Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi

Diskutiere Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; nuja ... das hier soll ein Erfahrungsaustauschthread werden wieviel an breite denn möglich ist ... ich hab mir jetzt mal Spurplatten in 10, 12, 15...
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #1
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nuja ... das hier soll ein Erfahrungsaustauschthread werden wieviel an breite denn möglich ist ... ich hab mir jetzt mal Spurplatten in 10, 12, 15 und 20 mm pro Seite kommen lassen und werde am kommenden WE mal n paar Versuche zur Optik und Freigängigkeit samt Diagonal aufbocken etc machen ... bin schon gespannt.

Konkret gehts hier um einen 235 mit der einzig wählbaren Rad-/Reifenkombi ab Werk ... die mir übrigens deutlich besser gefallen als auf den Fotos oder Prospekten :)
Ggf hat schon jemand probiert und kann mir schon mal was sagen? Hat jemand das gleiche vor und probiert gerade andere Breiten? Oder will einfach nur seinen Senf dazu abgeben was er über Spurplatten etc denkt, hier kanns rein denke ich.

happy posting ;-)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #101
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Welche Platten hast du denn verbaut? Sieht stimmig aus.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #102
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Danke, Eibach 12mm Scheiben vorne und hinten.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #103
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Danke. Sind die mit längeren Radbolzen geliefert worden? Das Angebot ist schier erschlagend und ich bin mir unsicher welche ich kaufen soll...
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #104

Gast837

Guest
Musst extra bestellen. Kostet halt aweng was.
Kannst es dir auf der Eibachseite anschauen.

Es gibt aber auch Komplettsätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #105
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Danke. Sind die mit längeren Radbolzen geliefert worden? Das Angebot ist schier erschlagend und ich bin mir unsicher welche ich kaufen soll...
S90-2-12-002-B die habe ich. Im Gutachten steht auch welche Länge die Schrauben haben müssen. Gibts aber auch als Set.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #106

dezihh

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

ich habe auf meinem noch die original 19 Zoll Felgen. Ich finde die sehen gut aus.
Ich bin allerdings nicht so glücklich mit der Ansicht des Autos von hinten. Ich finde, dass er trotz seiner 245er Reifen sehr schmalspurig aussieht.
Um das zu ändern würde ich gern mal Spurverbreiterungen ausprobieren wollen.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?
- Ändert sich das Fahrverhalten?
- Welche Distanzscheiben sind sinnvoll möglich?
- Was sagt der Tüv?
- Gibt es Empfehlungen?

Felge.jpg
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #107
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @dezihh , 👋

19 Zöller? Dein Bild zeigt doch die 18 Zoll-Felge? 🤷🏻‍♂️ Habe Deine Frage in diesen (vorhandenen) Thread verschoben. Ich denke, er sollte für Deine Fragestellung gut passen. Zu Distanzen, Distanzscheiben bzw. Spurplatten gibt es aber noch einige andere Themen, die für Dich von Interesse sein könnten ... 🤔
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #108
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Moin zusammen,

ich habe auf meinem noch die original 19 Zoll Felgen. Ich finde die sehen gut aus.
Ich bin allerdings nicht so glücklich mit der Ansicht des Autos von hinten. Ich finde, dass er trotz seiner 245er Reifen sehr schmalspurig aussieht.
Um das zu ändern würde ich gern mal Spurverbreiterungen ausprobieren wollen.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?
- Ändert sich das Fahrverhalten?
- Welche Distanzscheiben sind sinnvoll möglich?
- Was sagt der Tüv?
- Gibt es Empfehlungen?

Anhang anzeigen 33055
Hallo,
schau mal die aktuellen Fotos von meinem an. Da siehst du wie 12mm Scheiben aussehen:
https://www.2ertalk.de/threads/5278/page-2#post-212013
Sind sogar mit ABE für manche Räder. Ich habe sie mit der Tieferlegung eintragen lassen. Mehr breite wäre nicht gegangen.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #109

Fabian

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo Zusammen

Sorry wenn ich den Thread ausgrabe, wollte jedoch auch noch meine Erfahrungen zum Thema Spurverbreiterungen teilen da meine Erfahrungen offensichtlich stark von euren abweichen.

Hab vor 2-3 Wochen meine Platten montiert.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen M235i mit dem M-Sport Fahrwerk sowie den originalen M-Sport Felgen.

Jetzt bin ich jedoch ziemlich verwundert dass hier alle Platten um die 10mm pro Seite installiert haben. Ich fahre auf der Hinterachse 25mm pro Seite (50mm auf der Achse), vorne fahre ich 20mm pro Seite (40mm auf der Achse).
Wurde so abgenommen und schleift nicht bei maximalem Federweg laut der Prüfstelle. (MFK in der Schweiz)

Bilder kann ich wenn gewünscht die Tage mal nachliefern.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #110
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Herzlich willkommen beim 2erTalk @Fabian! 👋

Ja, zeig mal her - Bilder sind hier immer gern gesehen ... 😉
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #111

Gast8700

Guest
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #112
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Danke, das sind die H&R Federn 28896-1 mit ca. 35mm
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #114

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Hi zusammen,

Würde gerne die Spur durch Distanzscheiben etwas breiter machen wollen. Im Winter aktuell, fahre ich die Serien Felgen auf 18 Zoll rundum 225, im Sommer Ebenfalls 18 Zoll vorne 225, hinten 245er. An einer Eintragung komme ich nicht vorbei nehme ich an oder? Welche Breite wäre da möglich? Im März habe ich TÜV + Inspektion, da würde ich das dann auch direkt eintragen lassen. Lg
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #115
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Hallo,
es gibt durchaus auch Spurplatten mit einer ABE. Diese gilt dann aber nur wenn das Fahwerk nicht verändert wurde und auch nur für die im Gutachten aufgeführten Räder.
Dies müssen nicht zwangsweise alle Serienräder sein. Der "normale" (also nicht M) 2er ohne M Paket kommt ich glaube mit 16Zoll ab Werk . Gegen Aufpreis kann man aber die 18Zoll Mischbereifung bestellen. Somit könnte es sein, dass die 16Zoll in der ABE aufgeführt sind aber die 18Zoll nicht. Dann müssten die Platten trotzdem eingetragen werden.
Klar, beim M235i sind 16Zoll allein schon wegen der Bremse hinfällig aber in der COC Bescheingung stehen wahrscheinlich trotzdem auch noch die 17Zoll Räder.
Also, wenn mit ABE dann genau lesen welche Auflagen im Gutachten stehen. Sowohl Felgen als auch Reifen und optionale Bremsendimensionen! Die Auflagen weichen auch je nach Radgröße ab.

Ich hatte da nie lust drauf zig Seiten der ABE mit 15 *Sternchen im Kleingedruckten zu studieren und bin den sicheren Weg gegangen, Platten mit Gutachten und dann eintragen lassen.
Achtung möchtest du in diesem Fall die Platten sowohl mit den Sommer als auch mit den Winterrädern fahren musst du auch beide Radsätze in Verbindung mit den Platten abnehmen lassen!
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #116

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Im Idealfall würde ich die Platten sowohl für Winter als auch für die Sommer Bereifung fahren, ist ja beides 18 Zoll, mit dem Unterschied das die Sommer Reifen hinten 245er haben, nicht 225 wie vorne. Welche würdest du mir empfehlen? TÜV Abnahme kein Problem, solange ich keine umbauten vornehmen muss am Auto.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #117
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Echt stimmig! Mir gefällt, dass der Wagen nicht so hängt! die Felgen sind 18 Zoll?
dankeschön. Ich hätte persönlich hätte das Auto so ab Werk gebaut. Die Felgen sind 18 Zoll M Doppelspeiche 719.

Hi zusammen,

Würde gerne die Spur durch Distanzscheiben etwas breiter machen wollen. Im Winter aktuell, fahre ich die Serien Felgen auf 18 Zoll rundum 225, im Sommer Ebenfalls 18 Zoll vorne 225, hinten 245er. An einer Eintragung komme ich nicht vorbei nehme ich an oder? Welche Breite wäre da möglich? Im März habe ich TÜV + Inspektion, da würde ich das dann auch direkt eintragen lassen. Lg
Wie schon von Iroc gesagt wurde gibt es auch Scheiben mit ABE für bestimmte Rad-Reifenkombinationen. Generell ist vor allem ist die Breite der Felge, die Einpresstiefe und der jeweilige Reifen relevant (und dadurch im Endeffekt auch noch mal der Durchmesser der Felge). Eine pauschale Aussage ist daher schwierig. Diese Faktoren bestimmen dann in Summe, wie viel Platz zwischen Reifen und Radhauskante bleibt. Im Forum findest du aber verschiedene konkrete Beispiele, wo vielleicht auch deine Konfiguration dabei ist.

Unverschränkt und rein optisch würden bei mir auch 10mm mehr passen. Wären meine Distanzscheiben auch nur etwas größer würden beim Einfedern und Einlenken das Rad an der Radhauskante schleifen, was dann Schäden am Auto oder ein Reifenplatzer bedeuten könnte. Ich persönlich würde daher keine Distanzscheiben fahren, die nicht durch den Verschränkungstest am eigenen Auto gekommen sind. Mit der Eintragung würde ich auch nicht lange Warten (meine persönliche Meinung).
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #118

blaze06

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235i
Wer kann denn was für meine Rad Kombi empfehlen? Am besten wenns für Winter und Sommer passt, wäre am sinnvollsten wenn möglich. Vermute aber mehr als 10mm wird es da nicht? Immerhin aber :)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #119
Nazgul

Nazgul

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
535
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi, ich fahre im Sommer die M624 in 19 Zoll mit 245 und 225 und im Winter die M436 18 Zoll mit 245 und 225. Vorne hab ich 12mm und hinten 15mm pro Seite und das passt mit dem KW V1 ohne Probleme und ist auch so eingetragen. Somit sollte es bei dir auch ohne Problem passen.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #120

Gast8700

Guest
dankeschön. Ich hätte persönlich hätte das Auto so ab Werk gebaut. Die Felgen sind 18 Zoll M Doppelspeiche 719.


Wie schon von Iroc gesagt wurde gibt es auch Scheiben mit ABE für bestimmte Rad-Reifenkombinationen. Generell ist vor allem ist die Breite der Felge, die Einpresstiefe und der jeweilige Reifen relevant (und dadurch im Endeffekt auch noch mal der Durchmesser der Felge). Eine pauschale Aussage ist daher schwierig. Diese Faktoren bestimmen dann in Summe, wie viel Platz zwischen Reifen und Radhauskante bleibt. Im Forum findest du aber verschiedene konkrete Beispiele, wo vielleicht auch deine Konfiguration dabei ist.

Unverschränkt und rein optisch würden bei mir auch 10mm mehr passen. Wären meine Distanzscheiben auch nur etwas größer würden beim Einfedern und Einlenken das Rad an der Radhauskante schleifen, was dann Schäden am Auto oder ein Reifenplatzer bedeuten könnte. Ich persönlich würde daher keine Distanzscheiben fahren, die nicht durch den Verschränkungstest am eigenen Auto gekommen sind. Mit der Eintragung würde ich auch nicht lange Warten (meine persönliche Meinung).
Ich fahre im Sommer die gleichen Felgen deswegen frage ich so genau. Hast du ein Bild von der Seite? Da kann man das immer ganz gut mit der Tieferlegung sehen!
 
Thema:

Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi

Oben Unten