Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi

Diskutiere Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; nuja ... das hier soll ein Erfahrungsaustauschthread werden wieviel an breite denn möglich ist ... ich hab mir jetzt mal Spurplatten in 10, 12, 15...
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #1
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nuja ... das hier soll ein Erfahrungsaustauschthread werden wieviel an breite denn möglich ist ... ich hab mir jetzt mal Spurplatten in 10, 12, 15 und 20 mm pro Seite kommen lassen und werde am kommenden WE mal n paar Versuche zur Optik und Freigängigkeit samt Diagonal aufbocken etc machen ... bin schon gespannt.

Konkret gehts hier um einen 235 mit der einzig wählbaren Rad-/Reifenkombi ab Werk ... die mir übrigens deutlich besser gefallen als auf den Fotos oder Prospekten :)
Ggf hat schon jemand probiert und kann mir schon mal was sagen? Hat jemand das gleiche vor und probiert gerade andere Breiten? Oder will einfach nur seinen Senf dazu abgeben was er über Spurplatten etc denkt, hier kanns rein denke ich.

happy posting ;-)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #81
Prior

Prior

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Aha,
das leuchtet mir ein.

Vielen Dank für Deine erhellende Antwort.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #82
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Auf eure Empfehlungen werde ich wohl pro Achse 24mm Spurverbreiterung verbauen mit Serienbereifung und Fahrwerk.

Habe mir mal das Gutachten für die H&R Spurverbreiterung für meinen M240i angeschaut und stolpere dabei über folgende Auflage:

298a84bc9ea68d64764a97978743fd39.jpg


5b9dec0aaed0d0763e6601a144927507.jpg


Dort ist die Rede u.a. vom Anbau einer Radabdeckungsverbreiterung.

Mit 12mm Pro Reifen sollte es aber doch passen, ohne Änderungen am Kotflügel vornehmen zu müssen oder eine zusätzliche Verbreiterung verbauen zu müssen, oder?
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #83
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja passt mit serienbereifung locker


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #84
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Wieso fahren denn so viele von euch hinten etwas mehr Spurverbreiterung als vorne? Rein aus optischen Gründen, damit er hinten etwas breiter / aggresiver wirkt? Oder ist es beim M240i so, dass das Rad hinten serienmäßig etwas weiter im Radkasten steht als vorne?

 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #85
Lucky11

Lucky11

Beiträge
959
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Bei H&R ist es z.B. so dass du hinten breiter fahren musst. Das passt aber auch.

 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #86
fjedn

fjedn

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Lucky11 schrieb:
Bei H&R ist es z.B. so dass du hinten breiter fahren musst. Das passt aber auch.

Breiter oder gleich breit.
Du darfst nur vorne nicht breiter als hinten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #87
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Hab mir heute meinen M240i noch mal angeschaut (ist derzeit eingewintert). Rein von der Optik her sieht es echt so aus, als ob der Reifen hinten mehr im Radkasten drin steht bzw. man hinten mehr Spurverbreiterung verbauen sollte....

Heißt für mich: Werde wahrscheinlich jetzt vorne 12 oder 13 mm nehmen und hinten 15 mm... der TÜV sollte da ja keine Probleme machen.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #88
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
​bei 15mm hinten und Serien rädern umd keiner tieferlegung ,auf die radabdeckung nach hinten achten

 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #89
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Andi 220d schrieb:
?bei 15mm hinten und Serien rädern umd keiner tieferlegung ,auf die radabdeckung nach hinten achten

Hatte jetzt mal auf die Antwort eines Users vertraut... irgendwo hieß es doch, dass 15 mm pro Reifen hinten möglich sind bzw. das maximal mögliche ist.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #90
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
BMW-Racer schrieb:
Ich hab heute meine H&R Distanzscheiben mal probeweise mit den Winterrädern aufgesteckt. Hatte für vorne 20mm und hinten 24mm (Achse) angedacht. Vorne passt es perfekt, nur hinten ist die Radnabe zu lang. Habe vor der Bestellung exakt 12mm Länge gemessen, was lt. H&R mit den Scheiben ja eigentlich gehen sollte. Ist jetzt aber trotzdem ein minimaler Spalt (da. 0,5mm), den die Scheibe nicht Plan anliegt, egal was man macht. Radnabe reinigen etc. hat alles nichts geholfen. Bleibt mir wohl nur, es mit 26mm Verbreiterungen zu probieren, was dann hoffentlich außen noch passt...

Hi,
ich häng mich mal hier mit dran
Wollte mir jetzt auch Distanzscheiben holen.
Rad/Reifen bleiben Original ( So v. 225 h. 245 , Wi v. und h. 225 )
Eventuell kommt noch eine Tieferlegung mit H &R 25mm oder Eibach ProKit

V 20mm , H 24mm (eventuell 26mm)
Irgendwo hatte ich gelesen, das hinten keine 10er pro Rad wegen der Radnabe zugelassen sind.
Du hattest ja wohl sogar mit den 12er pro Rad Probleme.

Beim Umstecken auf Winterräder habe ich die Radnaben v. und h. mit 15mm gemessen,
Jetzt meine Frage : habe ich da was Falsch gemessen ?

Und hat das mit den 26er jetzt gepasst ?

Allgemein :
Wenn mit den breiteren Sommerreifen eingetragen wird, können dann die Winterräder mit eingetragen werden ohne montiert zu sein, oder muss man dann im Winter nochmal eintragen lassen ?

Bilder im Anhang

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 9C2DE2C0-C7D0-456B-9BA8-86E34E3CB2EA.jpeg
    9C2DE2C0-C7D0-456B-9BA8-86E34E3CB2EA.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 66
  • 71D1F32B-2448-4475-93B0-EA49FB762405.jpeg
    71D1F32B-2448-4475-93B0-EA49FB762405.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 112
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #91
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
2erfisch schrieb:
Hi,
ich häng mich mal hier mit dran
Wollte mir jetzt auch Distanzscheiben holen.
Rad/Reifen bleiben Original ( So v. 225 h. 245 , Wi v. und h. 225 )
Eventuell kommt noch eine Tieferlegung mit H &R 25mm oder Eibach ProKit

V 20mm , H 24mm (eventuell 26mm)
Irgendwo hatte ich gelesen, das hinten keine 10er pro Rad wegen der Radnabe zugelassen sind.
Du hattest ja wohl sogar mit den 12er pro Rad Probleme.

Beim Umstecken auf Winterräder habe ich die Radnaben v. und h. mit 15mm gemessen,
Jetzt meine Frage : habe ich da was Falsch gemessen ?

Und hat das mit den 26er jetzt gepasst ?

Allgemein :
Wenn mit den breiteren Sommerreifen eingetragen wird, können dann die Winterräder mit eingetragen werden ohne montiert zu sein, oder muss man dann im Winter nochmal eintragen lassen ?


Bilder im Anhang

Grüße Jürgen

Hi Jürgen,

wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, stecken in den Radnaben bei dir noch diese Plastikkappen drin. Die müssen auf jeden Fall raus, bevor du die Distanzscheiben aufsteckst. Bei den H&R-Distanzscheiben können die Kappen hinterher wieder auf die Distanzscheiben gesteckt werden. Ohne die Kappen hast du hinten eine Nabenlänge von 12mm (vorne sind etwas weniger). Kann also sein, dass du mit den 12mm Scheiben hinten vor dem selben Problem stehst wie ich damals. Mit den 13mm Scheiben (26mm pro Achse) hat es bei mir dann aber gepasst. Wie lang die Nabe bei mir an der Vorderachse gewesen ist, weiß ich leider nicht mehr.

Im Normalfall müssen für die TÜV-Abnahme die richtigen Räder montiert sein. Es kostet aber nichts, bezüglich der Winterräder mal nett nachzufragen. Bei meinem Vater hat es damals geklappt, er war mit den Sommerrädern beim TÜV, und hat die Distanzen für die Winterräder auch gleich mit eingetragen bekommen. Waren beides originale Rad-/Reifenkombinationen, die beide im H&R-Gutachten aufgeführt waren, und es war rechnerisch auch offensichtlich, dass die Winterräder nicht weiter herausstehen als die Sommerräder. Das kommt aber wie gesagt ganz auf den Prüfer an, ob er das macht oder nicht.

Viele Grüße

Stephan

 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #92
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Stephan,
Danke für die Antwort.

Habe mir die Feiertage nochmal Gedanken gemacht,
werde jetzt doch auf hi 15mm / Seite ( 30mm / Achse ) und vo 12mm / Seite ( 24mm / Achse ) gehen,
was ich so hier gelesen habe, passt das auch.
Da es hinten mit der Abdeckung dann eng wird, verbaue ich gleich die H&R Federn ( tiefe Version 28891-2 ) 25mm

Den TÜV-Prüfer werde ich freundlich fragen, ob er mir es mit den Winterrädern abnimmt, ohne damit vorzufahren.
Das ganze passiert dann im Frühling wenn die Sommerräder montiert werden,
dann mach ich auch paar Bilder und stelle sie hier ein.

Grüße Jürgen
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #93
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
So, mal das Bild wie er jetzt da steht.
H&R 25mm
Distanzscheiben v. 24mm und h. 30mm pro Achse.

Bin am überlegen, vorne auch auf 30mm zu gehen
 

Anhänge

  • BF0FF77D-D59E-4D51-A365-A118A757D3DA.jpeg
    BF0FF77D-D59E-4D51-A365-A118A757D3DA.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #94
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
2erfisch schrieb:
So, mal das Bild wie er jetzt da steht.
H&R 25mm
Distanzscheiben v. 24mm und h. 30mm pro Achse.
Bin am überlegen, vorne auch auf 30mm zu gehen
Grüße Jürgen
attachicon.gif
BF0FF77D-D59E-4D51-A365-A118A757D3DA.jpeg
Hallo Jürgen,

Ich gehe davon aus, das Du das M-Sportfahrwerk in Deinem Cabbi hast.
Bzw. Jetzt das M-Sportfahrwerk mit 25er H&R Federn. Kannst Du mir mal ein/zwei Bilder von der Seite schicken?
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken und würde gerne sehen wie das so wirkt

LG aus Koblenz
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #95
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Andreas,
ja ist das M-Fahrwerk mit H&R 25mm

Einmal mit Winterreifen

AA9A5A1F-25D6-4DC4-99BB-BA5B5F4C2C14.jpeg

Und Sommerreifen

2504A2CB-E2C2-4A7A-BBAF-4BAC40596321.jpeg

Grüße Jürgen
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #96
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Gestern habe ich es endlich geschafft die H&R Federn und Eibach Distanzscheiben bei der GTÜ eintragen zu lassen.

Ich glaube, ich hatte richtig Glück.
Denn der Prüfer hat sich mit dem Gutachten der Distanzscheiben nicht richtig ausgekannt.
Er hat mir erklärt, die Lauffläche darf keine 5mm über den Kotflügel überstehen.
Und zwischen Reifen und Kotflügel müssen 8-12mm Luft sein.
Auf die 5mm/10mm Abdeckung bei 30Grad nach vorne und 50Grad nach hinten ist er nicht eingegangen.

Egal , beides eingetragen
H&R 25mm ( tiefe Version 28891-2 )
Eibach Distanzscheiben vorne 30mm/Achse , hinten 40mm/Achse !!!
Bei Serienbereifung

Allerdings finde ich den Text in der Bestätigung etwas komisch,
Keine richtige Fahrzeughöhe angegeben, sondern ca. 50mm
A047B44F-9792-481B-9B19-AC519010C5C0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #97
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
50 mm sind die Grenze, ab der eine Berichtigung der Fz-Papiere erforderlich is.

und wenn er dir eine andere, in dem Fall um (mind.) 50 mm niedrigere Höhe bescheinicht hätte,

dürfteste jetzt zum Amt für eine neue ZB I.

 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #98
Etienne

Etienne

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 218d Coupe F22
Servus Leute,
würde gerne meinen F22 bissl breiter machen, aber eher dezent. Habt ihr Erfahrungen wieviel Millimeter vorne und hinten, bzw. welcher Hersteller?
Vielen Dank 🤞🏼
 

Anhänge

  • 5A872DB7-5B0C-4E5C-8F46-E56A8CF3AEB0.jpeg
    5A872DB7-5B0C-4E5C-8F46-E56A8CF3AEB0.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 65
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #99
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@Etienne

Habe Deine Frage nach Spurverbreiterungen hierher verschoben. Die Suche nach Spurplatten und Distanzscheiben bringt noch eine Menge weiterer Themen ... ✌ die vielleicht hilfreich sind.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #100
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Thema:

Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi

Oben Unten