F87 Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik

Diskutiere Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Jungs, Vielleicht wurde das schon mal gefragt oder beschrieben aber wenn ich los fahre oder anfahre und die Sportautomatik die ersten 1-3...
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #1
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Servus Jungs,

Vielleicht wurde das schon mal gefragt oder beschrieben aber wenn ich los fahre oder anfahre und die Sportautomatik die ersten 1-3 Gänge hochschaltet und man etwas stärker aufs Gaspedal drückt so das er schneller die 2000 u/min erreicht hört man immer ein Pfeifen/heulen? Ist das zufällig der Turbo der so zu sagen den Druck ablässt oder muss ich mir sorgen machen das was mit den Getriebe ist??
Erfahrungswerte von euch wären echt erwünscht! :)

Danke Jungs
 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Der Turbo ist beim M235 ziemlich laut, Das wurde im Forum schon öfters diskutiert kannst mal versuchen zu suchen.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #3

Gast2672

Guest
Ist normal!

ab und an beschleicht mich schon der Eindruck , dass sich manche viel zu viele Sorgen um ihr KFZ machen, die halten schon etwas aus. Nicht jedes Geräusch welches vernommen wird, führt zwangsläufig zu einem Totalschaden . ;) :pfeifen:

 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #4
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Cut1 schrieb:
Ist normal!

ab und an beschleicht mich schon der Eindruck , dass sich manche viel zu viele Sorgen um ihr KFZ machen, die halten schon etwas aus. Nicht jedes Geräusch welches vernommen wird, führt zwangsläufig zu einem Totalschaden . ;) :pfeifen:

Servus Cut1,

Hahah da hast du leider nicht so ganz unrecht! Aber das liegt bei mir vielleicht an der Unerfahrenheit. Habe noch nie einen 6 Zylinder gehabt und auch noch nie ein Auto das mehr als 180ps hatte. Demnach vielleicht verständlich.
Gestern musste ich zum Beispiel im dichten Stadtverkehr feststellen das sich mein Fahrzeug irgendwann gemütlich in solch einen hohen Gang hochgeschaltet hat, dass er nur noch mit 1.100-1.200 u/min rum fuhr, ich denke mal, dass das auch normal ist??? Ist mir leider noch nie aufgefallen

P.s. Ich fuhr normal im comfort modus. Danke :)
 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #5
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Ja, ist normal bei comfort und D. Willst du, dass er höher dreht: Getriebe auf S oder Sportmodus
 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #6

Xen2k

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Jimmy B. schrieb:
Gestern musste ich zum Beispiel im dichten Stadtverkehr feststellen das sich mein Fahrzeug irgendwann gemütlich in solch einen hohen Gang hochgeschaltet hat, dass er nur noch mit 1.100-1.200 u/min rum fuhr, ich denke mal, dass das auch normal ist??? Ist mir leider noch nie aufgefallen

Das ist halt der Vorteil bei 3 Liter Hubraum. Da reichen schon niedrige Drehzahlen, um den Wagen vorwärts zu drücken :)

Dass man sich mit so einem Auto Gedanken macht, wenn unvertraute Motorgeräusche auftauchen, kann ich aber verstehen.

Schließlich ist so ein M235i nicht gerade eine günstige Anschaffung.

 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #7
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Problem ist auch (ist kein wirkliches Problem) der 6 Zylinder läuft auch sehr ruhig von der Akustik . Ich kann da aus persönlicher Erfahrung sprechen, da ich von N47 auf N55 Motor umgestiegen bin. Man nimmt halt aufgrund der Laufruhe ganz andere Geräusche wahr, die man vorher gar nicht kannte oder aufgrund schlechterer Laufruhe nicht wahrgenommen hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #8

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Xen2k schrieb:
Das ist halt der Vorteil bei 3 Liter Hubraum. Da reichen schon niedrige Drehzahlen, um den Wagen vorwärts zu drücken :)

Dass man sich mit so einem Auto Gedanken macht, wenn unvertraute Motorgeräusche auftauchen, kann ich aber verstehen.

Schließlich ist so ein M235i nicht gerade eine günstige Anschaffung.

Das machte die Automatik auch bei dem 230i den ich zur Probe gefahren bin.

Nur ist da das Problem, wenn man auf Gas geht, muss die Automatik erst einmal 2-3 Gänge zurück schalten und dann muss der Motor noch das Turboloch überwinden. Im Sportmodus ist das Verhalten weg, weil die Automatik den Motor dann immer über 2000 u/min drehen lässt und dann geht's fast ohne Zurückschalten.

Deshalb ist es bei mir der M240i geworden...

 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Andi2 schrieb:
Nur ist da das Problem, wenn man auf Gas geht, muss die Automatik erst einmal 2-3 Gänge zurück schalten und dann muss der Motor noch das Turboloch überwinden. Im Sportmodus ist das Verhalten weg, weil die Automatik den Motor dann immer über 2000 u/min drehen lässt und dann geht's fast ohne Zurückschalten.

Das macht auch der 6 Zylinder, tritt man schnell auf Gas, muss erstmal geschaltet werden und der 40er hat dann noch das Loch, bis Schub da ist. Da ist auch die Drehzahl egal, bei 3000, wird trotzdem runtergeschaltet und man hat die Gedenksekunde bis die Automatik die Gänge sortiert hat.

Zum Problem von Jimmy, ich habe keine pfeifend/heulende Geräusche.

Aber im Grunde, wenn du keine Fehlermeldung vom Auto angezeigt bekommst, ist eigentlich alles okay.

 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #10
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo Leute,

Danke für die ganze Resonanz!

Also Fazit wäre dann, sich keine Sorgen bezüglich des Pfeifens/heulen machen?
 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #11
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
misteran schrieb:
Das macht auch der 6 Zylinder, tritt man schnell auf Gas, muss erstmal geschaltet werden und der 40er hat dann noch das Loch, bis Schub da ist. Da ist auch die Drehzahl egal, bei 3000, wird trotzdem runtergeschaltet und man hat die Gedenksekunde bis die Automatik die Gänge sortiert hat.

Zum Problem von Jimmy, ich habe keine pfeifend/heulende Geräusche.
Aber im Grunde, wenn du keine Fehlermeldung vom Auto angezeigt bekommst, ist eigentlich alles okay.

Hi Misteran,

Danke für dein Feedback!

Aber ist doch irgendwie komisch, dass es bei fast allen vorkommt :/
Ich mein wenn ich meine Drehzahl in den ersten Gänge unter 1.600 halte kommt auch nichts. Wenn ich Hochtouren lasse (2.100 zum Beispiel) dann kommt das pfeifen/heulen in den ersten beiden Gängen vor.

Und nein, zum Glück zeigt das Auto keine Fehlermeldung auf, muss aber nichts heißen
 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #12

Gast2672

Guest
Jimmy B bleib ganz locker, dass Turbopfeifen hat ( fast) jeder und ist unbedenklich! Ich zB empfinde es als Musik in meinen Ohren.

 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #13
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Ist mir, in manchen Drehzahlbereichen, auch aufgefallen. Seitdem ich eine andere Abgasanlage drin habe, sind die Geräusche nicht mehr hörbar. Wie viele schon geschrieben, ist das normal... also kein Grund zur Sorge
 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #14
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Leute, es handelt sich um einen Turbo aufgeladenen Motor.

Viele wünschen sich das das Geräusch vom verdichter laut zu hören ist. Da ist nichts komisch das das vorkommt es ist einfach der Turbolader der da arbeitet.

Wenn du dir sorgen machen würdest wenn du dich atmen hörst wäre das es gleiche ;)

Alles i.o.
 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #15

Gast2672

Guest
@ Jimmy B , bei dem hörte ich das erste mal als sehr junger Bursche das Pfeifen ;).

Im Kino versteht sich :D

 

Anhänge

  • FALCON-XB-GT-Coupe-6-5-V8-Interceptor-MAD-MAX-Filmsequenz-729x486-e93d7cddc969a738.jpg
    FALCON-XB-GT-Coupe-6-5-V8-Interceptor-MAD-MAX-Filmsequenz-729x486-e93d7cddc969a738.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #16
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Jimmy B. schrieb:
Servus Jungs,

Vielleicht wurde das schon mal gefragt oder beschrieben aber wenn ich los fahre oder anfahre und die Sportautomatik die ersten 1-3 Gänge hochschaltet und man etwas stärker aufs Gaspedal drückt so das er schneller die 2000 u/min erreicht hört man immer ein Pfeifen/heulen? Ist das zufällig der Turbo der so zu sagen den Druck ablässt oder muss ich mir sorgen machen das was mit den Getriebe ist??
Erfahrungswerte von euch wären echt erwünscht! :)

Danke Jungs

Das ist definitiv normal. Fahr mal im Parkhaus eine Etage (links/rechts Betonwände) höher oder beschleunige mal im Tunnel mit Fenster offen ;-)

 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #17
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
TUNNEL :daumen:

 

Anhänge

  • 22365385_1725818497437866_4433125158255712722_n.jpg
    22365385_1725818497437866_4433125158255712722_n.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 3
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #18

Gast2672

Guest
Passt zwar nur bedingt hierher, aber mal eine kurze Frage an die Downpipefraktion, meine einmal gelesen zu haben, dass sich das Pfeifen mit Einbau einer Downpipe verstärkt?

Wäre ein Grund mehr für mich diese zu verbauen ;-).

 
  • Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik Beitrag #19

Gast815

Guest
Nein, kann ich nicht bestätigen. Aber Airbox und anderer Luftfilter auf jeden Fall.

 
Thema:

Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik

Pfeifen/heulen in den ersten Gängen / Sportautomatik - Ähnliche Themen

F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten