F87 M2 2018

Diskutiere M2 2018 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; :cool: http://www.bimmertoday.de/2017/10/02/bmw-m2-competition-2018-m2-update-wird-nicht-cs-heisen/ Gruß M.!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M2 2018 Beitrag #481
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jagdgeschwader schrieb:
Leergewicht BMW M2 (Competition) = 1.570 kg (1.595 kg mit Doppelkupplungsgetriebe), Leistung evtl. 415 PS
Leergewicht BMW M4 = 1.555 kg (1.595 kg mit Doppelkupplungsgetriebe), Leistung 431 PS
Leergewicht BMW M4 Competition = 1.555 kg (1.595 kg mit Doppelkupplungsgetriebe), Leistung 450 PS

Sollten also jeweils die in hoher Anzahl vertretenden „Hobbyrennfahrer“ am Steuer des
jeweiligen Fahrzeuges sitzen, wird sich da am Ende nicht so viel Unterschied ergeben.
Egal, ob nun mit Biturbo oder „Twin Turbo“ ...
Wo hast denn den Schmarn her? Der M4 wiegt nackt 1590 (1615) kg. Da man deutlich mehr konfigurieren kann und auch konfiguriert wird, kann man von sicherlich 60 KG und mehr ausgehen

Du meinst Single oder Twin Turbo. Ich bin nicht der jenige der sagt wir müssen den Respektabstand zum nächsten Modell wahren. Da ist dann kein Respektabstand mehr. Allein weil der M2 deutlich kompakter ist, wäre er deutlich brutaler als ein M4...zumindest subjektiv. genau das will ja BMW offensichtlich nicht, daher die Vermutung das sie in der Richtung was anders machen. Ich sag ja nicht das es so kommt.

Weil ich eben nicht Michael Schumacher bin, reicht mir schon die aktuelle Version. Man kann mit ihm schnell genug sein. Und wenn einer noch schneller ist, werde ich es überleben, denn ich verdiene damit kein Geld und daher ist es mir Wurst

Edit: ich habe nochmal geschaut. Als 2014er Modell war der M4 mit 1572 KG als HS angegeben. Heute mit 1590. Man sieht, die Ausstattung macht schon was aus. Hier paar Kilo weniger, dafür der andere paar PS mehr. Wenn der identische Motor kommt, dann unterscheiden sich diese beiden Autos quasi nur von ihrer Größe und Radstand. Da der M2 das kompaktere Auto ist mit kürzerem Radstand, wird er sich überall heftiger anfühlen...ich bin echt gespannt was BMW da macht um ihren blödsinningen Abstand zu wahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 2018 Beitrag #482
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Kenzo schrieb:
Fährt sich eigentlich ein auf 430-440PS getunter N55 M2 so ählich wei ein serien M4?
Leistung ist das eine, Fahrerlebnis das andere!

Auch wenn man die beiden Leistungstechnisch angleicht, so bleiben es doch grundverschiedene Autos!

Charlie

 
  • M2 2018 Beitrag #483
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
C.M.Burns schrieb:
Leistung ist das eine, Fahrerlebnis das andere!

Auch wenn man die beiden Leistungstechnisch angleicht, so bleiben es doch grundverschiedene Autos!

Charlie

Was auch an Single und Twin Turbo liegt [emoji851]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 2018 Beitrag #484
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
C.M.Burns schrieb:
Leistung ist das eine, Fahrerlebnis das andere!

Auch wenn man die beiden Leistungstechnisch angleicht, so bleiben es doch grundverschiedene Autos!

Charlie


OK dann anders, macht der Eimer genau so Spaß?

Bin beide noch nicht gefahren! ;)

 
  • M2 2018 Beitrag #485
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Also, ich sage: Ja, machen beide Spass. Jeder auf seine weisse, aber beide verdammt spassig.

Der M4 is IMHO irgendwie angenehmer, homogener. Das Ding fährt IMHO noch ne 80 Jährige Oma quer. Irgendwie so luftig, locker :D

Und der M2...nunja, wenn mans drauf anlegt sollte man schon wissen was man tut.

Da wenn einem das Heck unvorbereitet auskeilt kann es schon kurz recht hektisch werden.

Bei ersten Tests letzten Jahres muss ich gestehen, dass er mich schon ziemlich berührt hat, der kleine :D :D

Zuerst Gripp wie ned ganz gscheit, um dann im nächsten Moment unvermittelt und durch den kurzen Radstand auch recht drastisch den Arsch raus zu hängen...

Gerade auf der Landstraße kann einen das ganz ordentlich beschäftigen...

Also, wenn mans im M2 wissen will, sollte man es wirklich wissen wollen!! :D :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 2018 Beitrag #486

Gast5445

Guest
Ich finde der M4 ist halt das etwas.... wie soll ich sagen.... erwachsenere Auto.

Wirkt nicht ganz so krawallig, etwas mehr Gran Tourismo mäßig. Schwer zu erklären.

Der M4, vor allem mit CP, ist halt nochmal ne ganze Ecke giftiger.

Aber vom Fahrspaß her macht mir der M2 mehr Spaß! Ich finde der M2 sitzt wie ein gut getragener Turnschuh. Man fühlt sich "eins" mit ihm. Das Ding geht um die Ecke wie man das haben will, ist einfach ne Fahrmaschine.

Für den Alltag "runder", gemütlicher ist der M4.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 2018 Beitrag #487

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Was ich für mich am gravierendsten empfinde: Der M2 kommt einem "fast" turbolos vor. Irgendwie dreht er einfach homogener hoch. Keine Ahnung obs wirklich der Unterschied von 1,1 zu 1,3 bar Ladedruck ist oder subjektiv weil der M4 halt einfach schneller ist. Als ausgesprochener Nicht-Turbo-Freund liegt mir der M2 aber einfach mehr als der M4.

 
  • M2 2018 Beitrag #488
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Jekodibe schrieb:
Was ich für mich am gravierendsten empfinde: Der M2 kommt einem "fast" turbolos vor. Irgendwie dreht er einfach homogener hoch. Keine Ahnung obs wirklich der Unterschied von 1,1 zu 1,3 bar Ladedruck ist oder subjektiv weil der M4 halt einfach schneller ist. Als ausgesprochener Nicht-Turbo-Freund liegt mir der M2 aber einfach mehr als der M4.
Ah, ja, jetzt wirds interessant... Da bin ich auch schon gespannt drauf, wenn ich ihn dann mal RICHTIG fahren darf...

Beim M235 war ich da sehr enttäuscht, wieviel Lag der Turbo hatte.

Um ehrlich zu sein fand ich in dieser Beziehung den M4 recht ordentlich. Gerade beim S55 hatte ich zumindest fast den Eindruck, den Turbo vergessen zu können. Ich bin bisher nur sehr, sehr wenige Fahrzeuge gefahren, die den Turbo so gut verstecken, die der M4 das tut...

Schwer vorstellbar, das der M2 das mit seinem fetten Einzellader sogar noch besser machen soll...

Charlie

 
  • M2 2018 Beitrag #489
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
C.M.Burns schrieb:
Beim M235 war ich da sehr enttäuscht, wieviel Lag der Turbo hatte.

Um ehrlich zu sein fand ich in dieser Beziehung den M4 recht ordentlich. Gerade beim S55 hatte ich zumindest fast den Eindruck, den Turbo vergessen zu können. Ich bin bisher nur sehr, sehr wenige Fahrzeuge gefahren, die den Turbo so gut verstecken, die der M4 das tut...

Schwer vorstellbar, das der M2 das mit seinem fetten Einzellader sogar noch besser machen soll...

Ich glaube er spricht nicht den "Lag" an, sondern die homogenere Leistungsentfaltung des M2. Der M2 hat eine saugerähnlichere Leistungscharakteristik als der M4, weil der M4 schon sehr früh massiv Leistung entwickelt, bedingt durch die Abstimmung der 2 Lader. Das ist auch der Grund, warum im Netz so viele Videos kursieren, bei denen der M4 unverhofft im mittleren Drehzahlbereich ausbricht. Weil da schon soviel Leistung und Drehmoment anliegt, das es die Reifen kaum noch regeln können. Das ist die typische Turbocharakteristik. Beim M2 hast du das Gefühl, er dreht willig und homogen bis in den Begrenzer, ähnlich wie das z.B. ein S54 tut, allerdings in abgeschwächter Form. Man spürt eben nicht diesen typischen "bumms" wie im M4 ab 2500-3500 U/min. Ein Lag ist auch beim M2 zu verzeichnen. Zumindest spür ich ihn deutlich. Ich habe vorher aber auch das extreme Gegenteil gefahren (S54 mit Alpha-N Abstimmung und Airbox, eine direktere Gasannahme gibt es ja kaum).

Da sieht man es ganz gut:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 2018 Beitrag #490

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Genau das hab ich gemeint. Untenrum merkt man den Turbo natürlich, aber er ist deutlich gleichmäßiger, berechenbarer und dreht auch fröhlich hoch, man hat nicht so dieses Turbo-typische Gefühl des schalten müssen weil man den Motor quält.
 
  • M2 2018 Beitrag #491
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der in dem Video wollte es aber wissen. ;)

Da scheint der M2 für mich persönlich die richtige Wahl zu sein, ich habe mich gegen M3/M4 entschieden weil der mir zu groß ist im Alttag und ich weg wollte von großen Kisten.

Klein und schnell möchte ich in nächster Zeit fahren da ich auf dem Land wohne und ein großes Auto echt nervt, sogar der S65 hat mich im Alltag sowas von genervt weil man den für etwas Landstrassen Gaudi immer auf Drehzahlen halten muss.

Habe solche Fahrzeuge ja noch nur unter der Woche keine Lust mehr drauf.

..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 2018 Beitrag #492
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Jekodibe schrieb:
Genau das hab ich gemeint. Untenrum merkt man den Turbo natürlich, aber er ist deutlich gleichmäßiger, berechenbarer und dreht auch fröhlich hoch, man hat nicht so dieses Turbo-typische Gefühl des schalten müssen weil man den Motor quält.

Das war eins der ersten Reviews (und meiner Meinung nach immer noch das Beste) zum M2 und hier beschreibt er dein Empfinden sehr gut:


Auf den ersten Blick mag dieses Thema nicht in diesen Thread gehören, aber ich finde, es passt exzellent hier hinein. Denn wir sprechen gerade (vermutlich) über die wahren Unterschiede des M2 im Vergleich zum kommenden M2 Competition. Es sei denn, sie haben den S55 im M2 deutlich abgeschwächt und entschärft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 2018 Beitrag #493

Gast5445

Guest
@Kenzo Mir wär der M4 nicht "zu groß". Aber ich steh einfach total auf so kleine Knallbüchsen :D Klein, kompakt, viel Dampf. Mir macht auch ein Polo WRC, Corsa OPC viel Spaß... Genau das verbindet der M2 mit der schönen BMW Coupe Form...

Ich ibn auch auf den "neuen" M2, werd aber deshalb sichre nicht an meiner jetzigen Entscheidung zweifeln, weil das Auto "geil" ist, so wie es ist :)

 
  • M2 2018 Beitrag #494
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
C.M.Burns schrieb:
Also, ich sage: Ja, machen beide Spass. Jeder auf seine weisse, aber beide verdammt spassig.

Der M4 is IMHO irgendwie angenehmer, homogener. Das Ding fährt IMHO noch ne 80 Jährige Oma quer. Irgendwie so luftig, locker :D

Und der M2...nunja, wenn mans drauf anlegt sollte man schon wissen was man tut.

Da wenn einem das Heck unvorbereitet auskeilt kann es schon kurz recht hektisch werden.

Komisch, das empfinde ich als genau anders herum. Der M3/M4 ist zickig, u.a. genau wegen der weniger linearen Motor-Charakteristik und dem hohen Grip-Niveau, dass dann recht plötzlich abreisst.

Im M2 dagegen geht es schön progressiv an und über das Limit.

 
  • M2 2018 Beitrag #496
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
BMWF872 schrieb:
Aber die NM fehlen ein wenig im M2... :)

Die fehlen nicht. Man nimmt sie nur nicht so wahr, weil er so homogen durchläuft. Darum wirkt er ja sauger ähnlich. Würde bis 3.500 nichts gehen und dann sein Drehmoment voll entfalten lassen, dann hättest nen üblen Genick Schlag (So wie Turbos früher halt waren). Genau aus dem Grund bin ich ja so gespannt wie sie mit dem Nachfolger umgehen. Ob sie den kompletten Charakter des Fahrzeugs verändern oder ob sie den S55 soweit verändert haben, dass der Charakter des Fahrzeugs erhalten geblieben ist und einfach nur etwas mehr Leistung dazu kommt (sprich vom Verhalten wie ein gechipter N55).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 2018 Beitrag #498
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
:)

BMWF872 schrieb:
Aber die NM fehlen ein wenig im M2... :)
Das lässt sich mit einem kleinen Update beheben. Bei mir liegen jetzt 630NM an. Das ist sehr ausreichend. :)

 
  • M2 2018 Beitrag #499
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dust schrieb:
:)

Das lässt sich mit einem kleinen Update beheben. Bei mir liegen jetzt 630NM an. Das ist sehr ausreichend. :)


Scheint bei 630Nm wirklich nur ein Updatechen zu sein. ;)

 
  • M2 2018 Beitrag #500
cdpils75

cdpils75

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 + M3 E92
BMWF872 schrieb:
By the way, wann genau stellt der Motor die 500 NM zur Verfügung?
Drehmoment mit Serienleistung
517f25423ea9c418208f28735a272221.jpg


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M2 2018

M2 2018 - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
PLZ 8 *MT* - G87 M2 weiß: Hi zusammen, es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich endlich wieder ein Spielzeug aus dem Hause der BMW M GmbH. Die ersten Fotos mit kleineren...
F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
F87 Rückfahrkamera nachrüsten F87: Hi, würde gerne in meinem M2 F87 02/2017 eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jemand eventuell die Artikelnummern von den Teilen die ich...
Oben Unten