Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i

Diskutiere Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, heute bin ich einen M135i gefahren mit 326 PS. Das Auto gefällt mir eigentlich sehr gut, jedoch mag ich keinen 5 Türer (Sicht von...
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #1

Rotti1975

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute bin ich einen M135i gefahren mit 326 PS. Das Auto gefällt mir eigentlich sehr gut, jedoch mag ich keinen 5 Türer (Sicht von 3 Türer ist viel besser) und auch der sportliche Aspekt geht beim 5 Türer verloren.

Wie gesagt bin ich heute 45 Minuten gefahren und finde den 135i top. Angeblich laut Händler sollen sich die beiden kaum unterscheiden. Der 1er soll agiler sein.

Ich bin den Hecktriebler gefahren und fand bei größerer Beschleunigung dass er bei nicht perfekten Strassenverhältnissen, dass der Popo leicht wackelt. Wollte eigentlich einen X-Drive, da ich in Bayern wohne und oft in den bergen bin :)

Nun meine Fragen:

- ist jemand schon mal beide (135 und 235 gefahren) und hat Unterschiede gemerkt? Falls ja, welche?

- merkt man den Unterschied Heck und Xdrive bei normaler Fahrweise? Merkt man den Unterschied beim Kickdown?

- gibts Qualitativ Unterschiede zwischen dem 1er und dem 2er, oder ist der 2er evtl. Qualitativ eine Nummer besser? Der aktuelle 1er war für mich auch schon gut verarbeitet (besser als der alte 1er)

- gibts irgendwelche Mängel, die der 2er gerne hat?

- ist der Unterschied zwischen hamann Kardon und BMW Hifi System arg groß, oder nimmt es sich fast nichts? Hab bei meinem A3 ein bang Olufson, und fand das HK beim BMW mindestens genauso gut. Lege wert auf guten Sound.

Ansonsten bedanke ich mich schon für jeden Tip. Und falls jemand nen weißen, schwarzen, grauen 235i Xdrive/Automatik mit Hifi oder HK und evtl. noch dem Navi im Süddeutschen Raum weiß gerne her damit :)

Grüße aus Erding

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i

Anzeige

  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Die Karosse vom 2er ist glaube ich steifer und somit etwas besser zu fahren.

Die beiden Autos unterscheiden sind technisch ansonsten nicht voneinander. Beim 2er zahlst du halt ordentlich Kohle für die Coupe-Optik, ansonsten sehe ich Preis/Leistung klar beim 1er. Aber du bevorzugst ja die 3 Türen ;) (gibts übrigens auch beim 1er)

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #3

Rotti1975

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Merci

gerade geschaut (2 von 28) M135 sind Coupe. Scheint als sehr sehr schwer zu sein, dann den richtigen zu finden. Das wäre zufall. Beim 235 ist es schon leichter, auch wenn der M235 weniger vorhanden ist als der 135er :)

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #4
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
- spar dir den xDrive und investier das Geld lieber in eine ordentliche Diffsperre, falls dir die Traktion nicht ausreicht (was bei normaler Fahrweise aber nicht der Fall sein wird)

- das Hifi taugt nichts. Wenn du Wert auf guten Sound legst, brauchst du auf jeden Fall das HK :cool:

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #5
Marcel

Marcel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Bei normaler Fahrweise merkt man kein Unterschied zwischen heck & xdrive. Beim Kickdown wenns nicht grad nass, sandig.. reifen abgefahren sind etc, auch nicht wirklich.

Außer undichte rückleuchten und Kratzer im Einstiegsbereich gibts eigentlich keine.

HK ist echt top, kein Vergleich zur Hifi

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin schon beide gefahren und habe keinen Unterschied gemerkt (Der 1er ist auch noch ein paar Kilo leichter). Wenn man im Grenzbereich fährt, merkt man ggf. einen Unterschied.

xDrive merkt man, zerrt deutlich an der Vorderachse beim Lenken und Gasgeben. Ich mags nicht und würde es nie nehmen. Das sterben der Verteilergetrieben ist da auch ein großes Thema. Am Ende persönlicher Geschmack. Kickdown nutze ich nie, da dort die Drehzahlen einfach nur Sinnfrei sind, die BMW da vorprogrammiert hat. Daher kann ich dir keinen Unterschied sagen.

Die Qualität ist die selbe, beides gut oder schlecht, je nachdem wie man es sieht. Ich tendiere zum letzteren.

Bis auf die feuchten Rückleuchten und das Problem mit den Gummidichtungen bei der Tür (Trifft auch auf den F21 zu), nicht außergewöhnliches.

Wenn du Sound (für Musik) magst, nimm das H/K. Das Hifi ist den Aufpreis nicht Wert.

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #7

Rotti1975

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bezüglich Differenzialsperre:

inwiefern merkt man den Unterschied zum normalen Heckantrieb? Hat man auch mehr Sicherheit im Schnee?

Bin kein so technisch versierter :)

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #8
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Bei einem offenen Diff (also ohne Sperre) ist die Drehzahl an beiden Antriebsrädern variabel, aber das Drehmoment wird immer zu gleichen Teilen verteilt. D.h. wenn ein Rad entlastet wird und somit weniger/keinen Grip hat oder komplett durchdreht, bricht dir auch das Drehmoment am anderen Rad ein. Somit hast du wenig bis gar keinen Vortrieb mehr. Du merkst das z.B. beim Rausbeschleunigen aus Kurven oder bei einseitig schlechter/rutschiger Fahrbahn. Die Sperre macht in diesem Fall zu, d.h. die Drehzahl an beiden Rädern ist gleich, aber das Drehmomentverhältnis ist variabel. So kann das Drehmoment an das Rad verteilt werden, das mehr Traktion hat und man hat weiter Vortrieb.

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #9

Rotti1975

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ah ok. Und bei Schnee ist es schon bemerkbar oder? Versteht mich nicht falsch. Ich will keine Rennen oder Drifts fahren. Mir geht es nur rein um die Sicherheit auf der Straße bei schlechteren Bedingungen. Mit Kickdown meine ich natürlich das Beschleunigen aus einem Dorf raus bis 100 oder das Überholen eines LKW oder langsamen PKW. Dort sollte der Bmw sicher sein :)

Achja noch was:

Für die Navis. Kostet das Update bei BMW was, oder ist es dabei? Falls es was kostet, wieviel pro Update und wie oft kommen Updates?

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #11

Rotti1975

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Dank dir

hui 34 Seiten. Was ich bisher rausgelesen habe ist, dass nur das Navi Prof. 3 Jahre kostenloses Update hat. Was ein Update danach kostet und was es beim Business kostet muss ich mich noch durchwühlen :)

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #13

NCHAMP

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Achtung aber beim Baujahr! Das kostenlose Update beim Navi Prof. gibt es erst ab BJ 05/2015 soweit ich weiß. Meiner ist 12/2014 und ich habe keine kostenlosen Updates ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #14

SAMOHT

Guest
NCHAMP schrieb:
Achtung aber beim Baujahr! Das kostenlose Update beim Navi Prof. gibt es erst ab BJ 05/2015 soweit ich weiß. Meiner ist 12/2014 und ich habe keine kostenlosen Updates ;)
Das kostenlose Update gibt es seid 03/2015 beim Navi Prof und ab
07/2015 auch beim Navi Business.
Over the Air aber nur beim Navi Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #15

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich hatte 220i und bin auf M135i umgestiegen. Bei gleiche Motorisierung hat 2er als einziger Vorteil die schönere Coupé Optik...die aber ca. 4000€ Aufpreis hat, dafür ist 1er praktischer als 2er, das habe ich bei letzten Skiurlaub schnell gemerkt. Ich habe mich mit 3-Türen Optik von 1er schnell befreundet und bin sehr zufrieden.

73fd9f0819a4ae3b45a02c892e0f720d.jpg


HK ist Must Have und mit Heckantrieb bin ich in der Schweiz im Winter relativ gut klar gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #16

Gast837

Guest
SAMOHT schrieb:
Das kostenlose Update gibt es seid 03/2015 beim Navi Prof und ab
07/2015 auch beim Navi Business.
Over the Air aber nur beim Navi Prof.

Danke Thomas.

Hatte das Navi Business einfach nicht auf dem Schirm. :schlafen:

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #17

Gast837

Guest
tencazzo schrieb:
Ich hatte 220i und bin auf M135i umgestiegen. Bei gleiche Motorisierung hat 2er als einziger Vorteil die schönere Coupé Optik...die aber ca. 4000€ Aufpreis hat, dafür ist 1er praktischer als 2er, das habe ich bei letzten Skiurlaub schnell gemerkt. Ich habe mich mit 3-Türen Optik von 1er schnell befreundet und bin sehr zufrieden.

4cbb595b87cfce4307ea16ba400a8f16.jpg


HK ist Must Have und mit Heckantrieb bin ich in der Schweiz im Winter relativ gut klar gekommen.

Sehr schöner 1er :daumen:

Liebäugle auch auf einen 135i :)

Hast du einen Threard, wo du den 1er vorgestellt hast ?

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #18

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Stefan schrieb:
Sehr schöner 1er :daumen:

Liebäugle auch auf einen 135i :)

Hast du einen Threard, wo du den 1er vorgestellt hast ?

Danke! Einen Thread habe ich auf 1erforum, aber vielleicht nutze ich mein alten Thread hier um 1er vorzustellen [emoji5]
 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #19
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Rotti1975 schrieb:
Ah ok. Und bei Schnee ist es schon bemerkbar oder? Versteht mich nicht falsch. Ich will keine Rennen oder Drifts fahren. Mir geht es nur rein um die Sicherheit auf der Straße bei schlechteren Bedingungen. Mit Kickdown meine ich natürlich das Beschleunigen aus einem Dorf raus bis 100 oder das Überholen eines LKW oder langsamen PKW. Dort sollte der Bmw sicher sein :)

Natürlich merkt man das bei Schnee. Wenn du z.B. mit einem Antriebsrad im Schnee oder auf einer Eisplatte stehst, kommst du ohne Sperre nur sehr schwer weg. Mit Sperre hast du da deutliche Vorteile, kann aber je nach Situation auch anspruchsvoller zu fahren sein. Ein offenes Diff ist da eigentlich einfacher zu fahren, weil ein Rad frühzeitig durchdreht und somit auch kein Drehmoment an das andere Antriebsrad übertragen werden kann. D.h. es passiert erstmal nichts weiter. Du kommst halt nicht mehr vorwärts, aber das Auto bricht auch nicht aus o.ä. Normalerweise regelt die Elektronik dann auch Leistung weg oder bremst das durchdrehende Rad ab. Wenn die Sperre zu macht und beide Antriebsräder durchdrehen, kann er schon mal quer kommen. Klar greift dann auch das ESP, aber man sollte halt schon ungefähr wissen, was man tut. Das Ganze ist aber auch stark vom Setup der Sperre abhängig. Die M Performance Sperre z.B macht relativ abrupt zu, die TW Sperre eher weich. Zu letzterer würde ich dir auch raten, wenn du das durchziehen willst.

Kickdown ist bei einem serienmäßigen M135i/M235i überhaupt kein Problem. Die Hinterachse halt mehr als genug Traktion. Das ist absolut idiotensicher :D

 
  • Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i Beitrag #20

Rotti1975

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Richtig schöner 1er. Ja so gefällt er mir auch. Welche Felgen sind das? :)
 
Thema:

Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i

Fragen vor dem Kauf des M235i mit Vergleich zu M135i - Ähnliche Themen

F87 Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi: Hallo, ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
Noxms M235i Gran Coupe: Servus miteinander, Nachdem ich leider auf der AB mit 180 Sachen geschnitten wurde und somit mein F21-120d durch einen Unfall leider ein...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Oben Unten