F87 Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc.

Diskutiere Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, da mein 235ix Coupe noch Werksgarantie hat, würde mich mal interessieren wie BMW auf folgende Sachen reagiert und wie es mit Garantie...
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #1
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Hallo,

da mein 235ix Coupe noch Werksgarantie hat, würde mich mal interessieren wie BMW auf folgende Sachen reagiert und wie es mit Garantie ausschaut.

- Anschluss eines OBD-Adapter um diverse Sachen auszulesen und z.B. die Auspuffklappe per App öffnen.

Kann BMW das nachvollziehen und wenn ja ... ?

- Einbau eines Displays für Öltemp etc.

- Wie schauts bei Felgen/Reifen aus.

Das Verteilergetriebe scheint ja etwas anfälliger zu sein.

Darf man da nur orig. BMW Felgen und Reifen mit Sternmarkierung fahren ?

Bzw. welche Felgen/Reifen sind von BMW freigegeben gibt es da eine Liste ?

Ich würde z.B. gerne die BBS SR fahren gibts da Probleme wegen Garantie/Kulanz wenn z.B. das Verteilergetriebe defekt ist ?

Desweiteren würde ich gerne die 436er als Winterreifen nehmen und rundum 225er aufziehen lassen.

lt. Forum bekommt man diese ja eingetragen aber wie schauts da mit Garantie/Kulanz aus ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin schon seit Monaten ein stiller Mitleser und diese Fragen blieben leider noch offen.

Grüße aus Süddeutschland und allzeit knitterfreie Fahrt :victory:

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc.

Anzeige

  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #3

Gast837

Guest
Mir wurden Garantiearbeiten am Fahrwerk verweigert, weil ich keine orginalen Felgen (winter) von BMW drauf hatte.

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Völliger Quatsch ist das.

Als ob Serienfelgen besser sind als namhafte Qualitätsfelgen.

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #5
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Stefan schrieb:
Mir wurden Garantiearbeiten am Fahrwerk verweigert, weil ich keine orginalen Felgen (winter) von BMW drauf hatte.
Oh das hört sich aber nicht sonderlich kulant seitens BMW an.

Wie verhält es sich mit den OBD Geschichten.

Sind diese erkennbar bzw. kann BMW nachweisen, dass man mittels OBD z.B. die Klappen geöffnet hat ?

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #6
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Infla schrieb:
Natürlich sind sie für BMW erkennbar

D.h. wenn man so einen Adapter nur 1mal anschliesst können die das erkennen und unter Umständen schon Probleme geben, wenn z.B. mal ein Steuergerät o.ä. defekt ist ?

Da wunderts mich warum so viele Leute diese nutzen ...

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #8
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Nach dem 5. Fahrzeugjahr ist es ja egal. Aber viele nutzen diese ja sogar in der Garantiezeit. Deshalb wollte ich mal nachaken ob diese erkennbar sind.

Aber in dem Fall weiß ich nun bescheid und lass lieber erstmal die Finger davon.

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #9
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #10

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Sobald ein kausaler Zusammenhang besteht, kann und wird BMW sich rauswinden.

Wenn man jedoch den Gurtwarner rausnimmt und einem anschließend der Motor platzt,

wird man diesen auch ersetzt bekommen.

Das Bmw Garantiearbeiten am geänderten Fahrwerk verweigert, kann ich verstehen und würde es auch machen.

Klagt man sich jedoch durch und weist gutachterlich nach, dass die Felge keinen Einfluß auf das beschädigte Teil hatte

(weil leichter und geringerer Hebelarm und weniger Belastung), dann wird BMW auch ersetzen müssen...

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #11
Marcel

Marcel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Wird wohl sehr stark von deinem BMW Händler/Niederlassung abhängen, ob sie von sich aus im Falle eines Falles Kulanz geben oder nicht.

Wenn du irgendwas codierst, ausliest etc. und dir dabei z.B, das Steuergerät kaputt geht wirst du wohl keine Kulanz bekommen, falls BMW das rausfindet.

Die Auspuffklappe hat aber wohl wenig Auswirkung auf den Turbo/Motor, somit sollte wohl nichts passieren.

Ob und wie BMW das überhaupt nachvollziehen kann weiß ich nicht, es gab auch schon Leute die ein JB4 verbaut hatten und trotzdem den Turbo etc. auf Kulanz getauscht bekommen haben.

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #12
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also bei mir haben sie nachdem der Wagen das 4. oder 5. Mal in der Werkstatt war gemeckert wegen dem OBD Adapter und gesagt, dass der Fehler verursacht hat. Vorher hat nie jemand gemeckert und die haben den zur Diagnose abgesteckt und brav in die Ablage der Tür gelegt.

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #13

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Infla schrieb:
Durchklagen benötigt schon einmal gewisse Voraussetzungen, sprich Rechtschuztvetsicherung (was schon mal viele unverständlicher Weise nicht haben) und dazu kommt noch die Bestätigung der Kostenübernahme der RS Versicherung- was bei einem aussichtslosen Verfahren von vornherein schon mal sowieso abgelehnt wird!

Wieso braucht man eine Rechtschutzversicherung?

Du brauchst nicht mal nen Anwalt und kannst die Klageschrift sogar selber schreiben.....

Bevor man jedoch Klage einreicht, setzt man sich mit seinem Gegenüber auseinander

und wenn deine Argumente für beide Seiten überzeugend sind,

wird nach dem üblichen Gepose sich in der Regel auch geeinigt....

P.S.:

Einen Meinungsverstärker in Form eines Anwalts, kann man auch durchaus selber bezahlen.

Hier herrscht keine Versicherungspflicht ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #14

Gast837

Guest
websterm schrieb:
Sobald ein kausaler Zusammenhang besteht, kann und wird BMW sich rauswinden.

Wenn man jedoch den Gurtwarner rausnimmt und einem anschließend der Motor platzt,

wird man diesen auch ersetzt bekommen.

Das Bmw Garantiearbeiten am geänderten Fahrwerk verweigert, kann ich verstehen und würde es auch machen.

Klagt man sich jedoch durch und weist gutachterlich nach, dass die Felge keinen Einfluß auf das beschädigte Teil hatte

(weil leichter und geringerer Hebelarm und weniger Belastung), dann wird BMW auch ersetzen müssen...

Bei mir ging es nur um die Fremdfelgen. Das Fahrwerk, ist im Orginalzustand.

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
So teuer ist eine Klage nun auch nicht. Deswegen sind die Rechtsschutzversicherungen auch so günstig ;). Vieles spielt sich halt im Kopf ab.

Wenn der Händler Probleme macht wegen den Felgen, ist das sicher nicht die Regel und in diesem Fall würde ich dann den Händler mal wechseln.

Mein freundlicher hatte keine Probleme mit meinem Oz Felgen.
 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Marcel schrieb:
Wird wohl sehr stark von deinem BMW Händler/Niederlassung abhängen, ob sie von sich aus im Falle eines Falles Kulanz geben oder nicht.
Wenn du irgendwas codierst, ausliest etc. und dir dabei z.B, das Steuergerät kaputt geht wirst du wohl keine Kulanz bekommen, falls BMW das rausfindet.
Die Auspuffklappe hat aber wohl wenig Auswirkung auf den Turbo/Motor, somit sollte wohl nichts passieren.
Ob und wie BMW das überhaupt nachvollziehen kann weiß ich nicht, es gab auch schon Leute die ein JB4 verbaut hatten und trotzdem den Turbo etc. auf Kulanz getauscht bekommen haben.

Es gibt auch Leute die das JB4 wieder ausgebaut haben bevor sie zu BMW fuhren um Kulanzansprüche zu stellen.
Hat ein User hier selbst schon mal geschrieben wie er das handhabt.

Allerdings kann BMW so einiges auslesen, zum Beispiel wie das Fahrzeug eingefahren wurde.
 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #17

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Infla schrieb:
Bei einer Klage bzw den nötigen Gutachten wirst du aber deine Karre ohne RS jedoch bald als Kostenersatz benötigen

Das steht auf einem anderen Blatt... :)

Oft reicht ja auch die Ankündigung... ;)

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #18

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
SAMOHT schrieb:
....
Allerdings kann BMW so einiges auslesen, zum Beispiel wie das Fahrzeug eingefahren wurde.

Das sind Einfahrempfehlungen.....

Mir konnte noch niemand auch nur ein Beispiel nennen,

wo jemand (egal welcher Hersteller) Garantieleistungen verweigert hat wegen falschen Einfahrens!

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #19
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Aus Spaß bei der Einweisung in der Bmw Welt dazu nachgefragt, es wurde abgewunken als man auf eine strikte Einfahrprozedur zu sprechen kam.. einfach fahren, alle Fahrstufen bzw. Programme war die Antwort, alles bis ca. 4000 U/min. und mit der Zeit (nach 1500-2000Km) steigern bzw. danach die volle Leistung zu nutzen.
 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #20

SAMOHT

Guest
websterm schrieb:
Das sind Einfahrempfehlungen.....

Mir konnte noch niemand auch nur ein Beispiel nennen,
wo jemand (egal welcher Hersteller) Garantieleistungen verweigert hat wegen falschen Einfahrens!
Das habe ich auch nicht behauptet und auch nicht geschrieben.
 
Thema:

Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc.

Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten