F87 Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc.

Diskutiere Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, da mein 235ix Coupe noch Werksgarantie hat, würde mich mal interessieren wie BMW auf folgende Sachen reagiert und wie es mit Garantie...
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #1
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Hallo,

da mein 235ix Coupe noch Werksgarantie hat, würde mich mal interessieren wie BMW auf folgende Sachen reagiert und wie es mit Garantie ausschaut.

- Anschluss eines OBD-Adapter um diverse Sachen auszulesen und z.B. die Auspuffklappe per App öffnen.

Kann BMW das nachvollziehen und wenn ja ... ?

- Einbau eines Displays für Öltemp etc.

- Wie schauts bei Felgen/Reifen aus.

Das Verteilergetriebe scheint ja etwas anfälliger zu sein.

Darf man da nur orig. BMW Felgen und Reifen mit Sternmarkierung fahren ?

Bzw. welche Felgen/Reifen sind von BMW freigegeben gibt es da eine Liste ?

Ich würde z.B. gerne die BBS SR fahren gibts da Probleme wegen Garantie/Kulanz wenn z.B. das Verteilergetriebe defekt ist ?

Desweiteren würde ich gerne die 436er als Winterreifen nehmen und rundum 225er aufziehen lassen.

lt. Forum bekommt man diese ja eingetragen aber wie schauts da mit Garantie/Kulanz aus ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin schon seit Monaten ein stiller Mitleser und diese Fragen blieben leider noch offen.

Grüße aus Süddeutschland und allzeit knitterfreie Fahrt :victory:

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #21
Marcel

Marcel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Es gibt auch Leute die das JB4 wieder ausgebaut haben bevor sie zu BMW fuhren um Kulanzansprüche zu stellen.
Hat ein User hier selbst schon mal geschrieben wie er das handhabt.

Allerdings kann BMW so einiges auslesen, zum Beispiel wie das Fahrzeug eingefahren wurde.

Das stimmt, ich denke wir meinen den gleichen User, anscheinend macht es dann nicht jeder BMW Händler bzw. ist vielleicht nicht so einfach.

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #22
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
3ll3X80 schrieb:
Wäre gut wenn ein BMW Mitarbeiter mal was zu dem Thema sagen könnte.
Das wird allerdings kein Mitarbeiter von BMW tun, denn es wird keiner eine allgemeingültige Verantwortung für dein Handeln übernehmen. Auch hier im Forum wird das niemand machen - DU bist allein dafür verantwortlich, was du an deinem Fahrzeug veränderst bzw. wie du es behandelst. Punkt.

Ich versteh ehrlich gesagt auch diese ständigen Diskussionen über potentielle Veränderungen nicht. Es muss doch eigentlich jedem klar sein, dass sich der Hersteller eines Produktes bei einer serienfernen Maßnahme an selbigem querstellen kann. Und entweder man geht dieses Risiko wissentlich ein oder man lässt einfach die Finger davon.

Sorry, das musste jetzt mal raus ...

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Wieso sorry?

Das ist nun mal Tatsache was Du schreibst.

Gerade beim X-Drive scheint BMW sich quer zu stellen.

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #24

Gast2672

Guest
Nur mal so zur RS , diese ist kein Allneilmittel, und wenn es hart auf hart kommt, kannst mit der RS schlichtweg brausen gehen! Eine Versicherung light sozusagen!
 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #25

SAMOHT

Guest
Infla schrieb:
ist doch absolut richtig wenn sie sich quer stellen
Finde ich nicht.
Es kommt immer darauf warum das abgelehnt wird.
Reifen mit Sternmarkierung zum Beispiel oder andere Felgen.
 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #26
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
3ll3X80 schrieb:
Hallo,

da mein 235ix Coupe noch Werksgarantie hat, würde mich mal interessieren wie BMW auf folgende Sachen reagiert und wie es mit Garantie ausschaut.

- Anschluss eines OBD-Adapter um diverse Sachen auszulesen und z.B. die Auspuffklappe per App öffnen.

Kann BMW das nachvollziehen und wenn ja ... ?

- Einbau eines Displays für Öltemp etc.

- Wie schauts bei Felgen/Reifen aus.

Das Verteilergetriebe scheint ja etwas anfälliger zu sein.

Darf man da nur orig. BMW Felgen und Reifen mit Sternmarkierung fahren ?

Bzw. welche Felgen/Reifen sind von BMW freigegeben gibt es da eine Liste ?

Ich würde z.B. gerne die BBS SR fahren gibts da Probleme wegen Garantie/Kulanz wenn z.B. das Verteilergetriebe defekt ist ?

Desweiteren würde ich gerne die 436er als Winterreifen nehmen und rundum 225er aufziehen lassen.

lt. Forum bekommt man diese ja eingetragen aber wie schauts da mit Garantie/Kulanz aus ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin schon seit Monaten ein stiller Mitleser und diese Fragen blieben leider noch offen.

Grüße aus Süddeutschland und allzeit knitterfreie Fahrt :victory:

Sorry, dass das hier vielleicht etwas ausfallend klingt, aber bei den Themen in letzter zeit kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.

Wenn das so ist wie manche hier schreiben, dann darf man AUSSCHLIEßLICH BMW Teile dran bauen an sein Auto ohne das man Probleme bekommt. Leute mal im Ernst ich hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht, mein Auto ist ein Jahr alt, ich hab sämtliche Sachen codiert, besitze einen OBD Adapter, öffne und schließe die Klappe. Auch lösche ich Fehler oder lese den Speicher aus.

Desweiteren habe ich Z Performance Felgen drauf, die womöglich zu weit rausstehen, da könnten ja die ABS Sensoren durcheinander kommen oder das Auto falsche Infos bekommen. Ich glaube wenn man nach manchen geht, würde BMW bei meinem Auto einen Kreislaufkollaps bekommen wenn sie meine Veränderungen sehen. Und nicht zu vergessen, die H&R Federn wo natürlich nicht auf die Federrate der M Dämpfer abgestimmt ist. Schande über mich.

Nein ganz im Ernst Leute, warum sollten die denn wegen sowas Theater machen? Wie wenn wir die einzigen wären, die was am Auto verändern. Es mag vielleicht den ein oder anderen geben die Probleme mit BMW hatten, aber das sind immerhin noch die Ausnahmen. Ich hatte in dem Jahr in dem ich das Auto nun habe auch schon öfters Besuche bei BMW. Die haben nie ein Wörtchen drüber gesprochen, das ich was gemacht habe. Im Gegenteil wurde mir sogar gesagt, das manche codierten Sachen nützlich seien.

Genauso versteh ich nicht diese ewige Diskussion über das VTG beim xDrive. Wenn das bei Mischbereifung immer kaputt geht, dann hätte BMW mit der von Werk kommenden Mischbereifung ganz schön was falsch gemacht. Nur weil das bei einem war, ist das nicht die Regel. Und wenn ich schon lese, das man klagen soll... Wortlos.. Wie wenn ich nichts besseres zu tun hätte.

Wenn ihr was für euer Auto wollt, informiert euch darüber, kauft es oder lasst es sein. Hat es kein Gutachten, lasst es abnehmen oder eben nicht. Aber diese ständigen Fragen was BMW auslesen kann und was nicht ist schon nervig. Was sie auslesen können? Genau fast alles.... Nun könnt ihr entscheiden ob ihr was am Auto macht oder nicht...

Wie wenn ein Schaden an der AGA kommen kann, bloß weil du die Klappe über den OBD Stecker geöffnet hast. Absoluter Schwachsinn.

Dann wäre mein Auto schon auseinander gefallen, wenn das so wäre.

Ich entschuldige mich nochmals für diesen Post, aber manchmal gehts einfach durch mit mir, wenn ich manche Sachen hier lese. Wollte niemanden angreifen, aber das musste einfach raus. Ich werde ab jetzt wieder auf Sachlichkeit achten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #27

Gast2672

Guest
Super Beitrag Kevin :D , du schreibst mir aus der Seele! Sorry auch für diesen O-Ton , aber manche haben eine Devotheit Zu der Marke kaum zu glauben. Aber gut , zu Tode gefürchtet ist auch gestorben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #29
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Es kommt noch soweit, dass ich Benzin und Scheibenreiniger nur noch bei BMW Händler beziehen/auffüllen darf, weil es könnt ja was kaputt gehen.....

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #30
3ll3X80

3ll3X80

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Ohje, da habe ich was losgetreten :hitze:

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #31
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Noch alles im grünen Bereich :D

Schau dir mal die M2 Threads an, wenn das Wort "S55" fällt flippen alle aus :p

 
  • Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. Beitrag #32
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Fallout schrieb:
Noch alles im grünen Bereich :D

Schau dir mal die M2 Threads an, wenn das Wort "S55" fällt flippen alle aus :p

Geh mir weg mit dem S55!!!! :wild:

;)

Ich sag mal so... BMW leistet sich aber teilweise auch schon echte Frechheiten. Bei meinem Hobel war ja nun nach 2 Jahren und 3 Monaten das Hinterachsgetriebe undicht. BMW hat eiskalt den ersten Kulanzantrag abgelehnt. Obwohl sie ja angeblich so meeeega kulant sind. Beim zweiten Antrag hat es dann zum Glück geklappt, aber da fass ich mir erst recht an den Kopf.

 
Thema:

Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc.

Garantie/Kulanz ? -> OBD-Adapter, Felgen etc. - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten