F87 Anschlussdrehzahlregelung

Diskutiere Anschlussdrehzahlregelung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion. Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #1
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hallo,

ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion.

Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine Vorführer).

Nun hat BMW mittlerweile in viele F2x Derivate die Anschlussdrehzahlregelung eingeführt, ohne Möglichkeit, diese abzuschalten.

Ist die auch im M2 eingeführt? Ich meine nicht die Zwischengasfunktion, welche nur beim Runterschalten aktiv ist (btw., in welchen Modis ist diese nicht aktiv?)

Für mich steht fest: Ist diese Anschlussdrehzahl Regelung am beim M2 aktiv, werde ich von der Bestellung zurücktreten.

Danke & Gruß

Lothar

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kann man wohl bei BMW deaktivieren lassen. Aber was stört dich daran?

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #3
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Mich stört, dass es sich ähnlich fährt wie eine Automatik, total verschliffene Gangwechsel, etc..

Das ist nicht für mich, ich stehe noch auf die alte, herkömmliche Art zu fahren, daher auch kein DKG.

Ich habe gelesen, diese Funktion sei nicht deaktivierbar.

Danke & Gruß

Lothar

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #4
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Google?
9c2171a17af33d3d245f7dce326ffd1c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #5
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Heißt das, dass ich beim Beschleunigen quasi ein full-throttle-shift habe? Also kann ich beim Schalten in den nächst höheren Gang voll auf dem Gaspedal stehen bleiben und er ginge theoretisch nicht in den Begrenzer? Ich lupfe bisweilen beim Hochschalten immer leicht.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #6
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Danke dafür, auch wenn ich die Antwort nicht sehen wollte :eek: :eek:

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #7

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Lieferheld schrieb:
Mich stört, dass es sich ähnlich fährt wie eine Automatik, total verschliffene Gangwechsel, etc..

Das ist nicht für mich, ich stehe noch auf die alte, herkömmliche Art zu fahren, daher auch kein DKG.

Ich habe gelesen, diese Funktion sei nicht deaktivierbar.

Danke & Gruß

Lothar

Interessanter Punkt!!!

Sehe ich ähnlich, ist diese Funktion wie auch das Zwischengas bei DSC off auch deaktiviert?

Mir würde das reichen.....

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #8

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
TomAce schrieb:
Heißt das, dass ich beim Beschleunigen quasi ein full-throttle-shift habe? Also kann ich beim Schalten in den nächst höheren Gang voll auf dem Gaspedal stehen bleiben und er ginge theoretisch nicht in den Begrenzer? Ich lupfe bisweilen beim Hochschalten immer leicht.


Probier es aus und berichte, bitte :)

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #9
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich kann es noch nicht ausprobieren, da Liefertermin erst im Nov. 2017.

Sonst hätte ich diesen Thread hier nicht eröffnet :)

Ist die Funktion auch über den Fahrerlebnisschalter (tolle Wortkreation) deaktivierbar?

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Ich habe die Funktion auch und man merkt so wie gar nichts davon.

Das ist eine Opimale Anpassung der Drehzahl bei den Schaltvorgängen und sehe da absolut keinen Nachteil drin.

Man ist so ein Teil noch nicht einmal probe gefahren und dennoch wird es schlecht geredet das man die Bestellung sogar stornieren möchte.

Fahr irgend einen Benzin-Handchalter Probe die haben das alle.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #11
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Genau da drüber bin ich dahinter gekommen. Habe 120i gefahren und fand das für mich nicht akzeptabel.

Ich will das auch nicht schlecht reden. Sicherlich wird das Fzg. dadurch stabiler. Ich (vielleicht auch nur ich) möchte das Feature aber lieber nicht haben.

Ich werde nun Ausschau nach einem gebrauchten M2 bei einem Händler halten und versuchen, sowas mal zu fahren, vielleicht ist die Abstimmung am M2 ja besser gelungen.

Gruß

Lothar

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #12

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Wenn Du es ganz analog haben willst, dann Sport+ und DSC aus. Dann bist Du der Herr ;)

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #13
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
:victory:

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #16
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Da wird mal wieder deutlich wie bescheuert die BMW Elektronik mittlerweile ist.

Dem Kunden wird nicht die Wahl gelassen ob er so ein Feature nutzen will oder nicht. Einzige Möglichkeit ist die Deaktivierung aller Assistenzsysteme, was einem dann aber jegliche "Sicherheit" nimmt. Sicher gäbe es auch Menschen die mit Zwischengas aber ohne ESP fahren wollen oder umgekehrt.

Warum BMW nicht einfach diese Funktion separat an- und abschaltbar macht, muss wohl niemand verstehen.
Ich hatte die Funktion auch mal testen dürfen in einem F30 318D. Es war nicht cool, der Motor war viel zu träge um das ordentlich zu bewerkstelligen. Der m2 sollte das Problem ja zum Glück nicht haben.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #17
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also mir ist diese Funktion "Anschlussdrehzahlregelung" bislang überhaupt noch nicht aufgefallen. Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, dann wüsste ich auch weiterhin nichts davon. Hat mich also bislang überhaupt nicht gestört. Das Fahren mit dem handgeschalteten M2 fühlt sich natürlich an.

Von daher kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, wegen so einer Marginalie den M2 wieder abbestellen zu wollen...

Und auch das revmatching ist ne coole Sache.

Selbst mit DSC off und manuellem Zwischengas kommt es mir so vor, als ob "intern" genau die richtige Anschlussdrehzahl dann ausgewählt wird... Man selbst kommt sich zwar wie der Held vor, aber das ist ggf. genau parametrisiert. Oder ich bin wirklich so gut... :lol:

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #18
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
NRJ schrieb:
Wenn Du es ganz analog haben willst, dann Sport+ und DSC aus. Dann bist Du der Herr ;)

Beides zusammen geht nicht. Entweder Sport+ ODER DSC off.

Bei DSC off ist die Zwischengasfunktion und die Anschlussdrehzahlregelung auf jeden Fall deaktiviert! Garantiert! Ich fahre es häufiger so und weiß, was ich schreibe.

Obwohl ich auf Purismus stehe, finde ich es nicht gut, dass bei DSC off diese Funktionen deaktiviert sind. Ich liebe es!

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #19
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich sehe, ich muss das in Kürze mal am M2 Probe fahren. Vielleicht sage ich ja hinterher auch, dass es das Beste ist seit geschnittenem Brot. :)

Auf jeden Fall stimmen mich die positiven Erfahrungen wieder :daumen:

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #20

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
e36/8 schrieb:
Beides zusammen geht nicht. Entweder Sport+ ODER DSC off.

Bei DSC off ist die Zwischengasfunktion und die Anschlussdrehzahlregelung auf jeden Fall deaktiviert! Garantiert! Ich fahre es häufiger so und weiß, was ich schreibe.

Obwohl ich auf Purismus stehe, finde ich es nicht gut, dass bei DSC off diese Funktionen deaktiviert sind. Ich liebe es!

Das ist doch mal ein interessantes Statement, für alle die ihr Auto noch nicht haben!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschlussdrehzahlregelung

Anschlussdrehzahlregelung - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2: Hallo Freunde, ich verfolge dieses Forum nun schon eine ganze Weile mit großem Interesse passiv und möchte nun mit einem Profil auch mal aktiv...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten