Schiebedach doch noch rein oder nicht?

Diskutiere Schiebedach doch noch rein oder nicht? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Die Frage ist für mich auch essenziell, man sollte aber nicht an die Wand gestellt werden, nur weil man die Frage mal in einem Forum erwähnt...
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #41

PeTe

Guest
Geronimo schrieb:
Danke!

Dinge wie "passe ich in das Auto rein oder nicht" sind zumindest für mich so essenziell das ich mich für die Klärung nicht auf ein Internetforum verlassen würde ... aber natürlich jedem das seine.

PeTe gib doch mal bescheid obs jetzt pro oder contra Schiebedach / BMW 2er ausgegangen ist.


Die Frage ist für mich auch essenziell, man sollte aber nicht an die Wand gestellt werden, nur weil man die Frage mal in einem Forum erwähnt.
Außerdem wurden exakt die Fragen die ich gestellt habe in DIESEM Forum bereits diskutiert, nur ohne Häme und ohne Ergebnis, aber genug dazu, bevor ich mich hier dann verabschiede ..
Ich habe mich schlussendlich gegen das Schiebedach (hatte die Gelegenheit in einem 1er mit Schiebedach zu sitzen, ich war nicht zu groß, also für alle die die Frage vielleicht in Zukunft noch beschäftigen sollte) und für zwei andere Sonderausstattungen die mir dann doch mehr gefehlt hätten entschieden. Liefertermin Ende März, ich freu mich, auf Wiedersehen.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht?

Anzeige

  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #42

SAMOHT

Guest
PeTe schrieb:
Die Frage ist für mich auch essenziell, man sollte aber nicht an die Wand gestellt werden, nur weil man die Frage mal in einem Forum erwähnt.
Außerdem wurden exakt die Fragen die ich gestellt habe in DIESEM Forum bereits diskutiert, nur ohne Häme und ohne Ergebnis, aber genug dazu, bevor ich mich hier dann verabschiede ..
Ich habe mich schlussendlich gegen das Schiebedach (hatte die Gelegenheit in einem 1er mit Schiebedach zu sitzen, ich war nicht zu groß, also für alle die die Frage vielleicht in Zukunft noch beschäftigen sollte) und für zwei andere Sonderausstattungen die mir dann doch mehr gefehlt hätten entschieden. Liefertermin Ende März, ich freu mich, auf Wiedersehen.

Na ja, ist ja nóch kein Grund sich hier zu verabschieden.
Zumal es erklärt wurde wie es gemeint war.
Auch hier hast Du Tipps bekommen wie Du das Problem lösen kannst, was Du letztendlich ja geholfen hat.
Was hast Du denn noch für Ausstattungen gefunden die dir fehlten.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #43

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Er kann nicht mehr antworten, da der Account gelöscht ist/er Gast ist.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #44
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Leider kann man PeTe nur zustimmen. Wenn ich am ersten Tag in einem Forum gleich derart ins Lächerliche gezogen werden würde, wäre das vermutlich auch mein erster und einziger Tag in diesem Forum, denn seine Frage war durchaus legitim. Erst recht, wenn ein Moderator des Forums ganz vorne in der Meute mitmischt - als Inhaber einer solchen Position sollte man eigentlich um die Schwierigkeit korrekter Übertragung von Sarkasmus, Ironie sowie anderen Späßen in textbasierten Medien wissen und sich entsprechend zurückhalten.

Ich persönlich hatte mir eigentlich von diesem Forum erhofft, dass es etwas gesitteter und niveauvoller zugeht, als es mittlerweile im 1erforum der Fall ist. Leider wurde ich in den letzten Wochen auch zunehmend eines besseren belehrt. Moderatoren beleidigen neue Mitglieder, Mitarbeiter des Forums verletzten konsequent das Urheberrecht, ...

Naja, viel Spaß noch beim Diskutieren.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #45

SAMOHT

Guest
mammut schrieb:
Leider kann man PeTe nur zustimmen. Wenn ich am ersten Tag in einem Forum gleich derart ins Lächerliche gezogen werden würde, wäre das vermutlich auch mein erster und einziger Tag in diesem Forum, denn seine Frage war durchaus legitim. Erst recht, wenn ein Moderator des Forums ganz vorne in der Meute mitmischt - als Inhaber einer solchen Position sollte man eigentlich um die Schwierigkeit korrekter Übertragung von Sarkasmus, Ironie sowie anderen Späßen in textbasierten Medien wissen und sich entsprechend zurückhalten.

Ich persönlich hatte mir eigentlich von diesem Forum erhofft, dass es etwas gesitteter und niveauvoller zugeht, als es mittlerweile im 1erforum der Fall ist. Leider wurde ich in den letzten Wochen auch zunehmend eines besseren belehrt. Moderatoren beleidigen neue Mitglieder, Mitarbeiter des Forums verletzten konsequent das Urheberrecht, ...

Naja, viel Spaß noch beim Diskutieren.

Klar verstehe ich auch PeTe, auf der anderen Seite wurde ihm auch durch normale Beiträge geholfen.
Ich weiß jetzt nicht ob man sich bei Ihm entschuldigt hat.
Urheberrecht ist so eine Sache, Bilder werden quer durch Foren durchgereicht oder selbst erstellte Tabellen einfach kopiert.
Auch wurden hier schon Beiträge veröffentlicht obwohl der User sie gelöscht hatte.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #46
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Imho wird das alles heißer gekocht als es gegessen wird. Internetforum ist ne Plattform über die sich viele User der unterschiedlichsten Art austauschen und größtenteils dies auch unentgeltlich tun. Hier kann man weder uneingeschränkte Sachlichkeit oder Richtigkeit erwarten noch kann man sowas nicht aufzwängen.

Wenn ein User eine Frage stellt die für andere komisch rüberkommt ist es also durchaus zu erwarten das man neben einigen hilfreichen Antworten auch die ein oder andere ironische, teilweise blöde Antwort bekommt. Das war immer so und wird immer so bleiben. Wer blöde Fragen stellt, überempfindlich auf Ironie reagiert und sich dann mimosenhaft beleidigt aus nem Forum abmelden muss und dann über das Niveau des gleichen schimpfen muss hat das Prinzip eines freien, offenen Userforums nicht verstanden.

Ich bin hier um zu helfen, zu lernen, unterhalten zu werden und ja, auch weiterhin den wahrscheinlich ein oder anderen unqualifizierten Kommentar abzugeben wenn mir danach ist und damit noch bisher in keinem Forum alleine gewesen.

Was hier welcher Mod macht und was nicht ist nicht meine Baustelle, ich weiß nicht mal wer hier Mod ist, interessiert mich aber auch nicht. Finde es jedoch gut das es diese gibt, ohne die gäbe es solche Foren nicht.

BTT: wenn ich heute nen 2er bestelle Krieg ich ihn Ende März geliefert? Pfuh.... das glaub ich erst wenn ich die Auftragsbestätigung mit Bestelldatum und Lieferdatum drauf sehe.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #47
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
mammut schrieb:
Leider kann man PeTe nur zustimmen. Wenn ich am ersten Tag in einem Forum gleich derart ins Lächerliche gezogen werden würde, wäre das vermutlich auch mein erster und einziger Tag in diesem Forum, denn seine Frage war durchaus legitim. Erst recht, wenn ein Moderator des Forums ganz vorne in der Meute mitmischt - als Inhaber einer solchen Position sollte man eigentlich um die Schwierigkeit korrekter Übertragung von Sarkasmus, Ironie sowie anderen Späßen in textbasierten Medien wissen und sich entsprechend zurückhalten.

Ich persönlich hatte mir eigentlich von diesem Forum erhofft, dass es etwas gesitteter und niveauvoller zugeht, als es mittlerweile im 1erforum der Fall ist. Leider wurde ich in den letzten Wochen auch zunehmend eines besseren belehrt. Moderatoren beleidigen neue Mitglieder, Mitarbeiter des Forums verletzten konsequent das Urheberrecht, ...

Naja, viel Spaß noch beim Diskutieren.

Es ist schade, dass der User PeTe uns so schnell wieder verlassen hat. Er war auch nicht mehr umzustimmen. Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und muss sagen, dass man das eine oder andere durchaus hätte anders formulieren können. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit anderen Foren wurden mir aber auch schon ähnliche Dinge um die Ohren gehauen. Es ist eben im geschriebenen Wort manchmal etwas schwierig heraus zu lesen, wie der Verfasser das denn jetzt gemeint hat. War es eine Beleidigung oder war es scherzhaft gemeint? Spätestens aber, wenn ich ein :wink: oder :mrgreen: oder einen ähnlichen Smiley hinter dem Satz lese weiß ich, dass es ein Scherz war und man sagen will 'Hey Kumpel, nicht so ernst nehmen den Satz'.
Achtet doch einfach in Zukunft darauf, dass euer Gegenüber es auch so versteht wie ihr es gemeint habt. Ansonsten würde ich nicht sagen, dass man in diesem Forum keinen niveauvollen Umgang pflegt. Das kann man auch nicht daran festmachen, wenn von fast 6.500 Beiträgen zwei bis drei Beiträge vielleicht etwas unglücklich sind. Ich finde eher, dass hier eine nette Community entsteht.

Das Thema 'Urheberrecht auf Bilder' ist in Internet-Foren ein sehr Schwieriges. Würde dort immer auf das Urheberrecht geachtet, so gäbe es wohl in sämtlichen Foren kaum Bilder zu sehen. Man begeht nämlich schon eine Urheberrechtsverletzung wenn man ein fremdes Bild im Forum hoch lädt und ebenfalls wenn man per Image-Tag das Bild ins Forum einbindet. Auch das Nennen der Quelle genügt nicht, um damit keine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Der Rechteinhaber muss seine Erlaubnis geben. Lediglich Links wären gestattet. Damit gäbe es aber keine Bilder zu sehen.
Es ist auch ein Unterschied, ob man z.B. in einem Foto-Forum unterwegs ist, wo es auf das Bild des Fotografen an sich ankommt. Dort geht es um Belichtung, Blende, Komposition des Bildes usw. Man diskutiert dort das Bild als 'Werk' an sich da sich der Fotograf bei dem Bild etwas gedacht hat. In einem Autoforum geht es eher darum das Auto an sich zu zeigen. Rechtlich gesehen aber sicherlich kein Unterschied.

Dass das Urheberrecht hier aber nicht völlig mißachtet wird und wie andere Foren - hier das amerikanische Forum 'BimmerPost' - damit umgehen, soll folgendes Beispiel zeigen.

Das ist kein Einzelfall sondern das hat bei 'BimmerPost' System. Es sind etliche Fälle bekannt. Mit den Farbtabellen unseres Users 'SAMOTH' ist man z.B. ähnlich umgegangen. Folgerichtig kann man daraus schließen, dass man bei Bildern von 'BimmerPost' davon ausgehen muss, dass die Rechte der Bilder - mit oder ohne Wasserzeichen - gar nicht bei 'BimmerPost' liegen.
Wen soll man da nach den Rechten fragen? Außerdem ist es verständlich wenn bei manchen Usern die Hemmschwelle sinkt wenn man die Vorgehensweise des genannten Forums kennt und die Bilder verwendet.

Streng genommen liegt das Urheberrecht der ganzen BMW-Bilder und BMW-Videos auch bei BMW. Diese werden aufwändig produziert und durch den Einsatz hoher finanzieller Mittel der breiten Masse zugänglich gemacht. (Broschüren, Prospekte, Werbeanzeigen, TV-Spots, ...).
Hier ist es doch eher positiv zu sehen, wenn diese Bilder und Videos in den entsprechenden Fach-Foren verbreitet werden. Dort werden die Medien direkt der richtigen Zielgruppe zugänglich gemacht.

Aber auch hier werden die Bilder z.T. so verändert, dass BMW nicht mehr als Rechteinhaber erkannt werden kann. Warum setzt z.B. 'BimmerToday' in fast alle BMW-Bilder ihr Wasserzeichen? http://www.bimmertoday.de/2014/02/1...e-tourer-f45-wallpaper-desktop-1920-x-1200-02

Hier werden die Bilder zwar auch verwendet, aber es wird kein 2erTalk.de Logo in die Bilder eingebaut. http://www.2ertalk.de/threads/368-BMW-2er-Active-Tourer-Fotos-Exterieur?p=6502&viewfull=1#post6502
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #48

SAMOHT

Guest
Noch eine Anmerkung zu Smileys.
Wenn Smiley am PC gesetzt werden kann man diese nicht immer in Tapatalk sehen, umgekehrt das selbe.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #49
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
2erAdmin schrieb:
Dass das Urheberrecht hier aber nicht völlig mißachtet wird und wie andere Foren - hier das amerikanische Forum 'BimmerPost' - damit umgehen, soll folgendes Beispiel zeigen.

Das ist kein Einzelfall sondern das hat bei 'BimmerPost' System. Es sind etliche Fälle bekannt. Mit den Farbtabellen unseres Users 'SAMOTH' ist man z.B. ähnlich umgegangen. Folgerichtig kann man daraus schließen, dass man bei Bildern von 'BimmerPost' davon ausgehen muss, dass die Rechte der Bilder - mit oder ohne Wasserzeichen - gar nicht bei 'BimmerPost' liegen.
Wen soll man da nach den Rechten fragen? Außerdem ist es verständlich wenn bei manchen Usern die Hemmschwelle sinkt wenn man die Vorgehensweise des genannten Forums kennt und die Bilder verwendet.
Das Fehlverhalten einer anderen Partei legitimiert keineswegs ein eigenes Fehlverhalten und die Unwissenheit, über den genauen Rechteinhaber schützt auch nicht vor Strafe.
Eine Verlinkung auf den Beitrag, der die Bilder in einem anderen Forum enthält, wäre rechtmäßig - alternativ die Anfrage beim entsprechenden Benutzer, ob die Bilder mit entsprechender Quellenangabe in einem anderen Forum veröffentlicht werden dürfen.

Ich denke mal, es tut niemandem weh, zumindest dazuzuschreiben, wo die Bilder her sind. Die Bilder jedoch mehr oder minder aus einem anderen Forum zu "klauen", sie dann hier neu hochzuladen und unter eigenem Namen zu veröffentlichen, ist weder eine feine Art, noch im rechtlich legalen Rahmen.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #50

SAMOHT

Guest
mammut schrieb:
Das Fehlverhalten einer anderen Partei legitimiert keineswegs ein eigenes Fehlverhalten und die Unwissenheit, über den genauen Rechteinhaber schützt auch nicht vor Strafe.
Eine Verlinkung auf den Beitrag, der die Bilder in einem anderen Forum enthält, wäre rechtmäßig - alternativ die Anfrage beim entsprechenden Benutzer, ob die Bilder mit entsprechender Quellenangabe in einem anderen Forum veröffentlicht werden dürfen.

Ich denke mal, es tut niemandem weh, zumindest dazuzuschreiben, wo die Bilder her sind. Die Bilder jedoch mehr oder minder aus einem anderen Forum zu "klauen", sie dann hier neu hochzuladen und unter eigenem Namen zu veröffentlichen, ist weder eine feine Art, noch im rechtlich legalen Rahmen.

Das mag schon sein, dann müßten allerdings in allen Foren millionen von Bilder gelöscht oder nachgefragt werden.
Wenn in anderen Foren sogar eigene Wasserzeichen drübergesetzt werden, ist das sogar eine Fälschung.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #51
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
@mammut: worum gehts dir denn hier eigentlich wirklich? so ganz kommt das nicht raus. hast du was davon wenn du hier den mods das leben zusätzlich schwer machst? hast du schon eine persönliche schlechte Erfahrung machen müssen und willst hier jemanden schützen oder isses nur ein einfaches wichtigmachen?

ich will dir nix unterstellen aber ich denke der ein oder andere user/mod würde die Sache deutlich entspannter sehen können wenn du uns hier deine Intention schildern könntest. sonst kommen deine Äußerungen nämlich nur unsympathisch rüber.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #52

SAMOHT

Guest
Fakt ist, das sich jedes Forum bei anderen Foren Bilder klaut, leiht, kopiert oder wie immer man das nennen soll.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #53

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Und das rechtfertigt es selber zu tun?
Wenn meine Bilder ohne Quellenangabe in einem anderen Forum auftauchen (vorallem, wenn dann ein falsches Wasserzeichen drüber liegt), dann werde ich das nicht hinnehmen.

Genauso wurden schon von mir, von meinem Auto, gemachte Bilder auf Facebookseiten als das eigene Auto ausgegeben, da hört dann irgendwann der Spaß auf.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #54
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Ich hab' keinen Bock auf Stress. Habe eine Quellenangabe unter die Bilder gesetzt. Im Prinzip ist es ja eigentlich auch nur fair eben auf die Quelle zu verweisen - zumindest wenn es durch ein Wasserzeichen nicht schon zu erkennen ist wem das Bild zuzuordnen ist. Aber wie wir gelesen haben, kann man sich ja dabei auch nicht drauf verlassen.
In dem Fall mit den Bildern aus USA scheint es aber irgendwie etwas verzwickt zu sein. Es sind jetzt auch noch 2 Videos bei YouTube eingestellt worden. Unter YouTube können diese aber nicht gefunden werden. Man kann die Videos also nur dann sehen, wenn man den Link kennt oder bei Bimmerpost drauf klickt.

@mammut: Wenn du mehr weißt dann klär uns doch eben auf. Wenn die Bilder hier nicht erscheinen sollen/dürfen, dann schick mir eben eine PN. Dann nehme ich die wieder raus.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #55
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Das kenne ich - als ich von meinem M135i im 1erforum Bilder gepostet hatte, waren diese plötzlich Profilbilder vom Facebook-account "M135i"! Wenig spassig...

Auf der anderen Seite muss man damit nun einmal rechnen, wenn man seine Bilder öffentlich einstellt und dementsprechend bewusst mit seinen Sachen umgehen.

Dürfte einer der Gründe sein, warum ich selber keinen Facebook-Account etc. habe.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #56

SAMOHT

Guest
Das habe ich nicht gesagt.
Beispiel, was hier schon erwähnt wurde, meine Farbtabelle, die ich nicht wie ein Foto in einer Sekunde erstellt habe.
Da habe ich einige Zeit investiert.
Die wurde ohne Quellennachweis und ohne meine Erlaubnis bei 2addicts.com und auf bimmerpost.com gepostet.
Was willste denn dagegen machen?
Ich habe den User gefragt der die eingestellt hat, er hat die Quelle angegeben, bimmerpost hat sein Beitrag edditiert und den Nachweis gelöscht.
Soll ich in den USA vor Gericht gehen?

Digo schrieb:
Und das rechtfertigt es selber zu tun?
Wenn meine Bilder ohne Quellenangabe in einem anderen Forum auftauchen (vorallem, wenn dann ein falsches Wasserzeichen drüber liegt), dann werde ich das nicht hinnehmen.

Genauso wurden schon von mir, von meinem Auto, gemachte Bilder auf Facebookseiten als das eigene Auto ausgegeben, da hört dann irgendwann der Spaß auf.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #57

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ach, die machen das doch umgekehrt genauso.
z.B. kenne ich jemand, der hat ein Anwaltsschreiben bekommen aus den USA, weil ein Auto mit Monster Energydrinkaufklebern beklebt war.
In den USA hast du wengistens die Chance auf hohe Schadensersatzzahlungen ;).
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #58
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
BTT Schiebedach: ich habe mir natürlich wieder eins bestellt und nutze Schiebedächer gerne seit ich Auto fahre :) Schräg gestellt, und damit eine angenehme Luftzirkulation im Raum, die deutlich weniger Geräusche verursacht als eine minimal geöffnete SEitenscheibe, ist der Hauptvorzug des Schiebedachs. Wenns richtig heiß ist, mach ich oben komplett auf, und genieße das Rauschen des Fahrtwindes und der frischen Luft anstatt in einem künstlich temperiert und abgeschotteten Raum durch die Gegend zu kurven :)
Weiterhin ist die Lichtdurchflutung des Fahrgastraums - gerade in Verbindung mit dem dunklen Innenraum - sehr schön. :)

Zum Thema Kopffreiheit beim 2er. Ich (185 cm) saß im ausgestellten M235i in der BMW Welt (inkl. Schiebedach) und hatte ausreichend viel Platz nach oben.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #59

Red Rock

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mein letzter BMW hatte Schiebedach, in 15 Jahren keinerlei Probleme.
Mein Aktueller hat leider keins. Ich vermisse es, gerade jetzt im Frühling.
Beim nächsten BMW gibt's auf jeden Fall wieder ein Schiebedach.
Tolles Feeling !!
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #60

Gast244

Guest
Ganz klar: das Schiebedach muss rein!
 
Thema:

Schiebedach doch noch rein oder nicht?

Schiebedach doch noch rein oder nicht? - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Oben Unten