Schiebedach doch noch rein oder nicht?

Diskutiere Schiebedach doch noch rein oder nicht? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ich finde ein Schiebedach auch schöner. Hatte mal in einem 1er vor Jahren eins. Die zusätzliche Helligkeit ist top. Allerdings hat es übel...
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #21
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich finde ein Schiebedach auch schöner.
Hatte mal in einem 1er vor Jahren eins. Die zusätzliche Helligkeit ist top.
Allerdings hat es übel geknartscht... :O(
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht?

Anzeige

  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #22

SAMOHT

Guest
M2 schrieb:
Hallo PeTe, zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich bin 188cm groß und habe in meinem 1er Coupé kein Schiebedach. Vermisse es auch nicht.
Den Sitz kann man beim 1er soweit runter fahren, dass es mit der Höhe bei mir keine Probleme gibt. Der 2er ist zwar 5mm flacher, die wären aber wohl zu vernachlässigen.

Laut BMW ist der E82 -135i und der 235i mit 1408 mm gleich hoch.
Von der Sitzfläche bis zum Dachhimmel hat der M235i 56 mm mehr Platz.
Zum Thema Schwerpunktverschiebung, das Schiebedach wiegt komplett 15 kg. Das gleicht man mit der elektrischen Sitzverstellung oder anderes Zubehör wieder aus.

gesummt Tab 3
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #23
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Schiebedach hatte ich bisher in jedem Auto, keine Ahnung warum. Benutzt habe ich es eigentlich nur beim Auto saugen da man dann schön viel Licht in den Wagen bekommt. Auf der Autobahn braucht man es weder aufmachen noch Ausstellen sogar wenn nur der Schieber offen ist hat man hörbare Windgeräusche. Auf der Landstrasse muss es schon mindestens 25 grad draussen haben und man darf sich nicht beim Autofahren unterhalten wollen das das offene Dach nicht stört und nur für die Eisdiele ein 15 kg schweres Dach das mir auch noch kopffreiheit nimmt aufzumachen und den Mädels zu imponieren brauch ich scheinbar in meinem alter nicht mehr ... Fazit: das Dach wurde die letzten drei Jahre nur beim Autoputz aufgemacht, ggf. für 2 Minuten während der fahrt ausgestellt, das ist mir zu wenig mit den verbleibenden Nachteilen - Dach bleibt weg.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #24

PeTe

Guest
Also es ist mir bisher nicht leichter gefallen sich für oder gegen das Schiebedach zu entscheiden ^^
Meine zwei Hauptsorgen waren/sind einfach, dass ich nicht genügend Kopffreiheit habe und dass es unangenehm laut ist, selbst wenn dieser "Deckel" zu ist ..
Zumindest der erste Punkt wurde ja jetzt schon halbwegs widerlegt ..

Was wäre eig. wenn sich bei der Übergabe des 2er herausstellen würde, dass ich da nicht reinpassen würde?
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #25
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
dann kommt ein bmw-servicemitarbeiter mit nem langen schlauch, macht alle Türen zu und bläst den Innenraum nochmal um nen halben qm auf, was hast du gedacht?

im ernst: setz dich in nen 1er mit und ohne Schiebedach rein und entscheide für dich ob dir der platzverlust dank Schiebedach genehm ist.
Windgeräusche bei geschlossenem Schieber würde ich nicht bemängeln die haste auch ohne schiebedach
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #26

SAMOHT

Guest
PeTe schrieb:
Also es ist mir bisher nicht leichter gefallen sich für oder gegen das Schiebedach zu entscheiden ^^
Meine zwei Hauptsorgen waren/sind einfach, dass ich nicht genügend Kopffreiheit habe und dass es unangenehm laut ist, selbst wenn dieser "Deckel" zu ist ..
Zumindest der erste Punkt wurde ja jetzt schon halbwegs widerlegt ..

Was wäre eig. wenn sich bei der Übergabe des 2er herausstellen würde, dass ich da nicht reinpassen würde? :eek:

Warum sollte das Schiebedach laut sein wenn es zu ist? Es ist doch plan und bündig mit dem Rest vom Dach.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #27

PeTe

Guest
@Geronimo: ja haha, super lustig, ich liege vor lachen auf dem Boden .. -.-

@SAMOHT: Ich hatte noch nie ein Schiebedach und kann mich deshalb nur auf die Aussagen von Menschen beziehen die schon eins haben und die sagten das ein oder andere mal, dass die Windgeräusche mit Schiebedach "hörbarer" sind.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #28
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
SAMOHT schrieb:
Warum sollte das Schiebedach laut sein wenn es zu ist? Es ist doch plan und bündig mit dem Rest vom Dach.
Naja, du hast durch die entstehenden Kanten des Schiebedaches schon mehr Luftverwirbelungen und somit mehr Lärm. Einen Tick lauter wird's also durchaus - aber aus meiner Sicht ist das vernachlässigbar.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #29
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ja, die Windgeräusche sind definitiv hörbar (ab 80-100km/h); schiebt man den Himmel zu, aber so gut wie gar nicht mehr.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #30
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Was wäre eig. wenn sich bei der Übergabe des 2er herausstellen würde, dass ich da nicht reinpassen würde?

sorry aber das kann keine ernstgemeinte Frage gewesen sein ... selbst für den fall das doch, kannst du unmöglich ne ernsthafte Antwort darauf haben wollen.

zu deinem schiebedachproblem ist eigentlich nicht viel mehr zu sagen als: probiere doch aus ... der 2er ist am Fahrersitz nichts anders als der 1er ... deine option Schiebedach ja oder nein gibts damit schon n Jährchen rumfahren. geh in ein Autohaus und sitze beide probe.
zu den Windgeräuschen haste jetzt auch schon von zwei oder drei usern gesagt bekommen das diese zwar vorhanden, jedoch wenn die klappe geschlossen ist nicht mehr oder weniger sind als bei einem wagen mit Schiebedach.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #31
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
PeTe schrieb:
Was wäre eig. wenn sich bei der Übergabe des 2er herausstellen würde, dass ich da nicht reinpassen würde? :eek:

Haha, dann bist Du die Lachnummer der Nation!!! Sorry, musste raus... ;)
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #32

SAMOHT

Guest
PeTe schrieb:
Also es ist mir bisher nicht leichter gefallen sich für oder gegen das Schiebedach zu entscheiden ^^
Meine zwei Hauptsorgen waren/sind einfach, dass ich nicht genügend Kopffreiheit habe und dass es unangenehm laut ist, selbst wenn dieser "Deckel" zu ist ..
Zumindest der erste Punkt wurde ja jetzt schon halbwegs widerlegt ..

Was wäre eig. wenn sich bei der Übergabe des 2er herausstellen würde, dass ich da nicht reinpassen würde? :eek:

Also ich sehe da überhaupt kein Problem. Ich bin zwar nicht groß aber ich schreibe es gerne nochmal:
Von der Sitzfläche bis zum Dachhimmel hat der M235i 56 mm mehr Platz als ein E82 135i.
Da müßte das Schiebedach innen schom mehr als 60 mm aufbauen damit weniger Platz als bei E82 ensteht.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #33
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
M235ix schrieb:
Haha, dann bist Du die Lachnummer der Nation!!! Sorry, musste raus... ;)
Interessante verbale Entgleisung für einen Moderator.

PeTe schrieb:
Was wäre eig. wenn sich bei der Übergabe des 2er herausstellen würde, dass ich da nicht reinpassen würde? :eek:
Um die Frage noch zu beantworten:

Da wirst du sicherlich schlechte Karten haben, da du das Fahrzeug ja vorher hättest irgendwo begutachten können.
Insofern gehst du am besten vor der Bestellung mal in eine Niederlassung / zu einem Händler und schaust ihn dir vor Ort an und setzt dich auch mal rein.
Sollte kein Wagen mit Schiebedach da sein, einfach mal Nachfragen, ob sie dir sagen können, ob in einer anderen Filiale einer mit Schiebedach steht.

Allgemein würde ich sagen, dass man vorne bei normaler Körpergröße (bis 1,87m) keine Probleme haben sollte. Die größte Gefahr sehe ich auf der Rückbank - aber da sitze ich ja nie. :D
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #34

PeTe

Guest
M235ix schrieb:
Haha, dann bist Du die Lachnummer der Nation!!! Sorry, musste raus... ;)


Ja gut, lustig wäre es natürlich schon aber jetzt mal ernsthaft auch wenn es Off-Topic ist..
Ein Auto das noch nicht auf dem Markt ist zu bestellen ist in gewisser Weise immer etwas naiv, da es schlicht nicht möglich ist Probe zu sitzen bzw. zu fahren.
Wenn das Gefährt nun etwas ungünstig designed ist und man (zugegebenermaßen) blauäugig ein Schiebedach dazu ordert welches zusätzlich die Kopffreiheit einschränkt, dann finde ich, dass meine Frage durchaus berechtigt ist und sich hier einige User die Häme sparen könnten.

Auch wenn die Frage vielleicht nicht die tollste im ganzen Forum ist/war, muss man dennoch nicht anfangen den User als Idiot hinzustellen.
Ist ja ein super Anfang hier.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #35

SAMOHT

Guest
Naiv würde ich nicht sagen.
Ich habe es bereits zweimal gemacht und auch noch Geld dabei gespart.

Zu den Platzverhältnissen: der 2er ist in allen belangen größer geworden als der E82.
Setzt euch doch in den F21, der F22 hat vorne die selben Innenmaße.

gesummt Tab 3
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #36
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Nein nein, das darfst Du nicht falsch verstehen - als Idiot stellt Dich hier keiner dar!

Eins mal vorab: ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Du Probleme mit dem Platz haben wirst. Die Gründe für diese Einschätzung sind ja oben dargestellt worden. Deswegen konnte ich mir auch den kleinen Scherz nicht verkneifen, der (Achtung!) im Konjunktiv gehalten war...

Aber wenn es aus irgendeinem Grund doch so sein sollte, dann wirst Du Dir nicht ein gehöriges Maß an Häme ersparen können. Und dann ist naiv noch untertrieben. Deine Frage konnte außerdem keine vernünftigen Kommentare hervorrufen, denn es gibt hier nirgends Zweifel an der Antwort: Du hättest dann einfach Pech gehabt.

Konstruktiv: es ist ja noch nicht zu spät, die Bestellung zu ändern: also schnell darum kümmern, dass Du probesitzen kannst und damit die Chance auf eine etwaige Reaktion bleibt!
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #37
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
:bier:

dem User PeTe wurde jetzt zigmal der letztendlich tatsächlich ernst gemeinte Ratschlag gegeben er soll sich in einen 1er reinsetzen und die Kopffreiheit ausprobieren, langsam mach ich mir wirklich sorgen das er sich einen 2er mit Schiebedach kauft und nicht reinpasst.

:bier:

sorry musste nochmal raus, jetzt bin ich hier still bis wieder ernsthafte Fragen vorliegen.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #38
WildOne

WildOne

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ja meine Güte, die Frage war vielleicht etwas unkonventionell. Aber wer will schon einen Haufen Kohle auf den Tisch legen für ein Auto was man hinterher nicht 'gebrauchen' kann. Da kann man vorher besser einmal öfter fragen als zu wenig.
Mich würde viel mehr interessieren, ob PeTe sich jetzt für oder gegen das Schiebedach entschieden hat.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #39

SAMOHT

Guest
Ich wäre schon längst zum Händler gerannt und hätte mich in einen F20 oder F21reingesetzt, stehen ja genug rum.
Frage mich wo da das Problem ist.
 
  • Schiebedach doch noch rein oder nicht? Beitrag #40
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich wäre schon längst zum Händler gerannt und hätte mich in einen F20 oder F21reingesetzt, stehen ja genug rum.
Frage mich wo da das Problem ist.

Danke!

Dinge wie "passe ich in das Auto rein oder nicht" sind zumindest für mich so essenziell das ich mich für die Klärung nicht auf ein Internetforum verlassen würde ... aber natürlich jedem das seine.

PeTe gib doch mal bescheid obs jetzt pro oder contra Schiebedach / BMW 2er ausgegangen ist.
 
Thema:

Schiebedach doch noch rein oder nicht?

Schiebedach doch noch rein oder nicht? - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Oben Unten