BMW M235xi

Diskutiere BMW M235xi im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Leute vielen Dank für die vielen Anregungen die man hier bekommen hat [emoji4][emoji4] ich werde morgen den langen Weg auf mich nehmen und mir den...
  • BMW M235xi Beitrag #21

xtommyx

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Leute vielen Dank für die vielen Anregungen die man hier bekommen hat [emoji4][emoji4] ich werde morgen den langen Weg auf mich nehmen und mir den Wagen angucken bzw. wenn alles passt auch kaufen ... er hat zu 98% alles was ich gerne haben wollte ... werde morgen berichten wie es ausgegangen ist [emoji4][emoji4]

Edit: der Verkäufer hat mir gesagt das ich bis zum 23.02.2019 Werksgarantie hätte ... kann es sein?? Weil eben was anderes geschrieben wurde ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235xi Beitrag #22
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Der Wertverlust ist ein statischer Wert. Wenn ich also einen Rabatt bekomme der höher als der Durchschnitt ist, dann bekomme ich auch einen anderen Wert. D.h. ich kann die 20% (Wertverlust) nicht von dem besonders ermäßigten Preis abziehen. Das was uns ein bisschen das Verständnis füreinander eintrübt ist der überdurchschnittliche Rabatt der gerade im Umlauf ist (?). Ansonsten gilt natürlich die Formel, dass der Wertverlust in den ersten Jahren überproportional ist :victory: . Der 235ix hat auch keine 60k gekostet. Wahrscheinlich Listenpreis, aber mit üblichen Rabatt max. 52k-54k.

Das Thema ist sowieso bei Tommy durch. Soweit ich es mittlerweile verstanden habe hat er sich ein Budget gesetzt. Bei der BMW Gebrauchtwagenbörse gibt es einige Treffer dazu, von daher ist unsere Diskussion eigentlich nur noch "Wissen erweiternd" :) . Freut mich für Tommy :winkewinke:

Zum Abschluss noch eine Verständnisfrage. Wir sind uns schon einig darüber, dass der Wertverlust den höheren Preis (Einkauf) niemals komplett "auffrisst"? D.h. der 240ix würde im Verkauf immer einen höheren Preis erzielen, als der 235ix? Klar der Preisunterschied (240ix neu 48k und 235ix 43k = Delta 5k) wird absinken über die Jahre, aber nicht 0 sein. Oder ein anderer Vergleich. Ich kaufe beide Autos für ein Jahr. Zahle jetzt 5k mehr für den 240ix. Bekomme 2017 für den 240ix 43k und für den 235ix sind wir mal gnädig 38k. Dann habe ich für einen Lau einen Neuwagen gefahren.

Bekomme ich den 240ix nicht mit einem überdurchschnittlichen Rabatt, dann stimmt natürlich die klassische Sichtweise :victory:

 
  • BMW M235xi Beitrag #23
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.070
Punkte Reaktionen
5.865
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Viel Glück und gutes Verhandlungsgeschick morgen, Tommy. :victory:
 
  • BMW M235xi Beitrag #24
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
  • BMW M235xi Beitrag #25

SAMOHT

Guest
Das der Neuwagen immer einen höheren Preis erzielt ist ja logisch der ist ja 10 Monate jünger.
Ich bezweifle allerdings das 20% drin sind.
Die 5000 Euro wird der Neuwagen nicht aufholen.
 
  • BMW M235xi Beitrag #26
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die 20% waren von der Beispielrechnung von Beitrag #15. Ganz abwegig scheint das momentan nicht zu sein, was man so liest (wissen tue ich es aktuell auch nicht). Letztes Jahr hatte ich das Glück über diese magische Grenze zu kommen (mit Goodies sogar deutlich). War aber auch Jahreswechsel und wahrscheinlich war da dem Händler schon bekannt, dass ein paar Monate später der 240i kommt. Die 5000 Euro (fiktiver Abstand) gilt es nicht aufzuholen, sondern nicht aufzubrauchen. Über die Jahre wird das nicht möglich sein, aber im ersten Jahr könnte das als Abstand bleiben, bzw. dabei rauskommen.

Tatsächlich hängt das von den Käufern ab. Kauft jemand ein Auto wenn er dann schon die 3.Hand ist? Kauft in 1-2 Jahren jemand einen N55 wenn er zum gleichen/nur ein paar Hunderter mehr einen B58 bekommt? Machen 10-20 € Ersparnisse im Monat (Unterhaltskosten) den Ausschlag für den B58? Wir wissen es nicht, aber der B58 kommt gut an und ist auch gut. Das spricht sich rum, gerade wenn er oft in Zusammenhang mit dem M2 genannt wird. Mir ist es egal, weil ich das Auto nur innerhalb der Familie weitergebe und nicht verkaufen muss.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die hohen Rabatte bald vorbei sind :victory: .

 
  • BMW M235xi Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was man immer wieder vergisst, die Wartezeit wenn ein neuer bestellt wird.

Man könnte jetzt rechnen was sich mehr lohnt. Da muss man aber die Haltezeit, Laufleistung, etc. wissen.

Bezahlt man das Teil bar, legt man erstmal ~ 5.000 Euro weniger hin. Bei einer Finanzierung mag das ~80-100 Euro pro Monat ausmachen, abhängig von der Restwertbewertung seitens BMW.

Leasing fällt beim Gebrauchten weg, außer man bekommt das Teil für 300 Euro im Monat ohne Anzahlung. Sonst lohnt sich das mal 0.

Einen neuen 240i wird BMW wohl mit ~ 30.000 Euro nach 3 Jahren bewerten, den gebrauchten mit ~28.000 Euro, nach zusätzlichen 3 Jahren. Realität wird wahrscheinlich anders aussehen, denke die R6 Motoren werden Wertstabiler sein. Dann zählt Ausstattung, Laufleistung und Zustand. Außer BMW verramscht die Karren weiterhin mit den hohen Rabatten. Das drückt leider die Gebrauchtmarkenpreise.

Garantie ist egal. BMW ist sehr Kulant bis zum 5ten Jahr. Mir würde eher das Verteilergetriebe vom Allrad sorgen machen. Das stirbt gerne mal. Wäre der einzige Grund sich einen 40i zu überlegen, da dort das Verteilergetriebe überarbeitet wurde oder man nimmt einfach den richtigen Antrieb. :D

Service ist ebenfalls egal. Der Händler soll beim Gebrauchten den ersten Ölservice machen, dann sind wieder 2 Jahre Ruhe. Gut, TÜV kommt dann etwas früher.

Man fährt immer günstiger mit dem Gebrauchten. Vor einigen Monaten gab es noch 0-2% Finanzierung von BMW für Neuwagen, dann würde sich der Neue wieder lohnen, wenn man für den Gebrauchten die üblichen 3,99% bis 4,99% bekommt. Sofern man sich für eine Finanzierung interessiert.

Pauschal kann man also nie sagen, was sich lohnt.

Macht es Sinn sich einen Neuwagen mal zu überlegen, definitiv.

Aber man kann auch gutes Gewissen einen Gebrauchten nehmen.

 
  • BMW M235xi Beitrag #28

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
...
Aber man kann auch gutes Gewissen einen Gebrauchten nehmen.

Meine ich auch. Es kommt zwar immer wieder das Argument "man weiß nie, ob der Vorbesitzer das Auto verheizt hat", aber von euch persönlich würdet ihr einen Gebrauchten kaufen, oder nicht? Ich würde jedenfalls ein von mir gefahrenes Auto bedenkenlos übernehmen. Sind ja nicht nur Ignoranten unterwegs...

Mein aktuelles Auto ist übrigens mein erster Neuwagen. Ich habe es immer als Geld verbrennen empfunden, einen Neuwagen zu kaufen und tue das eigentlich auch heute noch. Ich hatte noch nie Pech damit. Zwar grundsätzlich schon mit Autos, aber nie weil es ein Gebrauchtwagen war. Dieses Mal war ich nur einfach nur zu scharf auf das Auto. Ich starte heute noch den Motor, bevor ich die Tür zuziehe. ;)

Und wenn er noch ein Bisschen raushandeln kann, sieht es nochmal besser aus! :daumen:

 
  • BMW M235xi Beitrag #29

xtommyx

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

so ich bin jetzt stolzer Besitzer eines M235xi :) ... Der Wagen hat mir auf den ersten Blick zugesagt und die Probefahrt hat auch nicht zuviel Versprochen... somit konnte ich diesen Wagen nur kaufen :) :) ... Einziges was mir wirklich fehlt ist die Öltemperaturanzeige ... Hier werde ich im Forum nach Möglichkeiten Ausschau halten ... Werde demnächst auch Bilder in der Vorstellungs- Rubrik reinsetzen...

Danke nochmal für die Meinungen von euch ...

 
  • BMW M235xi Beitrag #30
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.070
Punkte Reaktionen
5.865
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hey Tommy,

herzlichen Glückwunsch! Das ging ja schnell ... ;-)
 
  • BMW M235xi Beitrag #31
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
xtommyx schrieb:
Hallo Leute,

so ich bin jetzt stolzer Besitzer eines M235xi :) ... Der Wagen hat mir auf den ersten Blick zugesagt und die Probefahrt hat auch nicht zuviel Versprochen... somit konnte ich diesen Wagen nur kaufen :) :) ... Einziges was mir wirklich fehlt ist die Öltemperaturanzeige ... Hier werde ich im Forum nach Möglichkeiten Ausschau halten ... Werde demnächst auch Bilder in der Vorstellungs- Rubrik reinsetzen...

Danke nochmal für die Meinungen von euch ...

Daran gewöhnt man sich :D oder man schafft sich halt Abhilfe. Gibt mittlerweile viele Möglichkeiten :)

 
  • BMW M235xi Beitrag #32
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Also ich hab 20% bekommen auf den m240 und habe 4 1/2 Wochen gewartet. Das alles war im Oktober und Anfang November hatte ich das Auto.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M235xi Beitrag #33
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
xtommyx schrieb:
Hallo Leute,

so ich bin jetzt stolzer Besitzer eines M235xi :) ... Der Wagen hat mir auf den ersten Blick zugesagt und die Probefahrt hat auch nicht zuviel Versprochen... somit konnte ich diesen Wagen nur kaufen :) :) ... Einziges was mir wirklich fehlt ist die Öltemperaturanzeige ... Hier werde ich im Forum nach Möglichkeiten Ausschau halten ... Werde demnächst auch Bilder in der Vorstellungs- Rubrik reinsetzen...

Danke nochmal für die Meinungen von euch ...

Glückwunsch :)
 
  • BMW M235xi Beitrag #34
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
sobald du Probe fährst hat der Händler dich eh schon in der Tasche :)

Glückwunsch dazu

 
  • BMW M235xi Beitrag #35

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
EinmalEins schrieb:
sobald du Probe fährst hat der Händler dich eh schon in der Tasche :)

Das ist tatsächlich wahr! :wub:

 
Thema:

BMW M235xi

BMW M235xi - Ähnliche Themen

Verkaufsberatung Sonder M240i: Hallo Zusammen, ich würde mich auf Grund des kommenden M2 gerne von meinem aktuellen M240 trennen und bin mir recht unsicher was der ca Wert ist...
F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
PLZ 5 Es hat dann doch geklappt mit dem M235i: Hallo zusammen, ich hatte hier im Forum schon 2 mal Kaufberatungen geöffnet, die leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Bei dem M235i, den ich...
Andy´s M240i xDrive Coupe: Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit schon hier mit und am Samstag war es dann endlich soweit und ich konnte mein neues Schätzchen in...
Kaufberatung 218i M Sport: Hi Leute, ich bin ziemlich neu hier und bin am überlegen einen 218i zu kaufen. Ich habe einen Mini Cooper D von 2008 und könnte diesen abgeben...
Oben Unten