F22 Inspektion 60.000 km

Diskutiere Inspektion 60.000 km im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, eine rechtliche Frage an Euch. Ich hab einen 220d und muss zur Inspektion. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug. Hab einen Tetmin...
(2013-2021)
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #1
ig24

ig24

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo Forum,
eine rechtliche Frage an Euch.
Ich hab einen 220d und muss zur Inspektion.
Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.
Hab einen Tetmin bei ATU gemacht.
Der Peis beläuft sich auf etwa 210€.
Das Oel liefere ich selber an.
Der Meister bei ATU sagte mir am Samstag,das er nicht die Möglichkeit hat,alle Servicepunkte im System zurück zusetzen.
Hab den Termin erstmal storniert.
Bei BMW angerufen und nach dem Preis gefragt.
Die wollen dafür 440€ haben Oel schon abgezogen.
Das sind über 200€ mehr für den gleichen Aufwand.

Meine Frage nun.Kann bzw. muss BMW mir die Serviceinterwalle zurück setzen.
Hab ja ne Rechnung von einer Fachwerkstatt,das alle relevanten Arbeiten durchgeführt wurden.

Bitte mal Eure Meinung dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #41
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Musst schauen was fällig ist. Bestimmt Bremsen.
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #42
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Serviceanzeige richtet sich nicht nur nach der nächsten Inspektion oder Ölwechsel, sondern auch nach dem Stand der Bremsbeläge oder Bremsflüssigkeit. Prüfe einfach mal im iDrive den Fahrzeugstatus. Dort sollten wieder 30.000 für den nächsten Ölwechsel stehen, aber eine andere Komponente ist eben vorher fällig.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #43
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich lebe nach dem Motto Leben und leben lassen. Mir bedeutet auch Vertrauen sehr viel, wer es missbraucht ist bei mir schnell unten durch, was einer meiner negativen Eigenschaften ist *schäm*. Ich finde die Diskussion sehr interessant, weil ihr alle "irgendwie" Recht habt. Fühle mich aber eher so in in der Richtung Jagdgeschwader/Samoth wohler.

Bei mir steht an all erster Stelle der Händler mit dem ich meine (geschäftliche) Beziehung habe. Ich habe Erwartungen, die ich erfüllt haben möchte. Dafür hat der Händler auch Erwartungen, die ich ihm erfüllen muss. Dazwischen gibt es BMW, deren Vorgaben eingehalten werden müssen, um die Gewährleistungsansprüche und Kulanz nicht zu verlieren/gefährden. Einen guten Händler zu finden ist heutzutage nicht mehr einfach. Aber was macht einen guten Händler aus? Öl für 9,50 € oder die Arbeitsstunde für 78 € oder ist ein Händler gut wenn er 30 € für`s Öl und 123 € für die Stunde nimmt? Darüber geht aber die Diskussion gerade mehrheitlich!

Erst wenn der Händler eine ordentliche Arbeit macht schaue ich auf das Preis-Leistungsverhältnis. Gut er verlangt knapp 18 € fürs ÖL und 112 € für die Stunde. Für`s Öl lege ich z.B. also ca. 65 € drauf. Dafür erhalte ich z.B. meine Reifen incl. Wuchten und Montage zum Internetpreis/ regionalen Preis (muss also nicht rumfahren oder suchen). Für`s Einlagern der Reifen und montieren zahle ich 62 €/p.S. Vorher waren es gerne mal 90 €. Werkstattwagen gibt es sowieso umsonst und bei all meinen Besuchen musste ich, wenn überhaupt, nur 1-3 Minuten warten (mit Termin). Eine Lampe hinten wurde gratis getauscht (mal zwischendurch und ohne Termin) und die Autowäsche würde ebenfalls gratis erfolgen, wenn ich das möchte. Ich denke man sollte die Händler nicht nur am Ölpreis beurteilen, sondern am Gesamtpaket. Und genau da werde auch ich zum Tier und musste lange suchen. Ich kann mir auch gut vorstellen keinen BMW mehr zu kaufen, wenn die (guten) Werkstätten verschwinden. Gut, Treiber in erster Linie ist hier BMW (Standard und so), aber auch wir Kunden. Mein Händler z.B. ist "nur" eine Vertragswerkstatt. Er muss die Vorgaben nicht mehr (so) einhalten und das gesparte Geld gibt er an seine Kunden weiter. Aber auch er hat natürlich Ausgaben die gedeckt werden müssen und deshalb lebt er auch vom Leben und leben lassen!

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #44
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Andere Ansichten als Schwachsinn zu betiteln, ist schwachsinnig :)

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #45

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Das ist ja witzig, es ist also schwachsinnig wenn man mit seinem BMW nicht zur Wartung nach BMW fährt. Hm, mein Kumpel hat eine markenoffene Karosseriewerkstatt und bekommt Unfallwagen von Vertragswerkstätten, auch von BMW weil sie selbst die Autos nicht reparieren können bzw. Unfallwagen instandsetzen können.

Wo habe ich wohl jetzt bei einer Reparatur mehr Vertrauen und baue ein Vertrauensverhältnis auf? Das Gleiche bei Lackierungen und ernsten Motorschäden. Kaum eine Vertragswerstatt die noch mehr kann als einen Tester dran zu hängen oder Öl zu wechseln.

Wo ist es denn nun Schwachsinn hin zu gehen da wo ledersessel gerückt werden oder wo die Schraubenschlüssel in die richtige Richtung gedreht werden. Ich brauche keinen Kaffevollautomat und auch keine Breitbildwerbung.

Ich brauche Praxiswiisen zu einem moderaten Preis. Und das Dreifache zu bezahlen nur weil ich "glaube" das die BMW Mechaniker goldene Hände haben und perfekt arbeiten reicht mir nicht. Zumal mir schon sehr oft das Gegenteil bewiesen wurde.

Und leben und leben lassen als Spruch ist für mich doch etwas in Richtung Werkstatt verschoben. Denn wer schamlos den dreifachen Preis für Öl nimmt und fast doppelt soviel für eine Stunde Arbeit berechnet ist für mich eigentlich alles andere als Vertrauenswürdig.

Um aber mögliche Garantieansprüche geltend zu machen, gehe ich in die Vertragswerkstatt so lange ich muss und danach zu Autospezialisten die auch wirklich welche sind.

Eine kleine Geschichte habe ich noch, es gibt wohl ein älteres Modell bei Mercedes wo nach einiger Zeit die Bremsen nicht mehr funktionieren da das ABS aussetzt. Die Teile kosten dann ca. 2000€ bei Mercedes. Ein Werkstattmeister einer offenen Werkstatt hatte sich vor kurzem das System angeschaut, für knapp 50€ etwas umgebaut das der Schaden nicht mehr auftreten kann.

Für Mercedes ist es natürlich Pfusch und wird nicht verbaut, der Tüv hat es gesehen und für gut befunden und den Wagen abgenommen. Wer ist jetzt Vertauenswürdiger?

Für mich stellt sich eher die Frage wer denn so schwachsinnig ist und freiwillig in eine Vertragswerkstatt fährt.

Jedem so wie er will, ich möchte jedenfalls "meinen" Mechaniker kennen und wissen wie er arbeitet. Wenn ich schon keinen Zutritt in der Werkstatt habe und mit dem Mechaniker nicht sprechen "darf", sondern nur mit dem Meister der gar nicht selbst "dran" war, den brauche ich nicht. Meine Meinung.

bis denn

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #46
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Schön geschrieben und so sieht die Realität der BMW-"Werkstätten" aus.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #47

Gast2314

Guest
Zustimmung zwergemmi - Vertrauen ist die Basis.

Man möge sich mal den (fragwürdigen) Spaß machen:

Scheibenwasserbehälter randvoll füllen, bevor man das Kfz zum Service bringt.

Ich mache das schon seit Jahrzehnten - meistens steht dann 3 Euro und ein paar Krumme auf der Rechnung für nachgefüllte Flüssigkeit.

Genau hier fängt Beschiss an, und das Vertrauen geht flöten - falls es jemals vorher dort war.

Um Ärger diesbezüglich aus dem Weg zu gehen, sollte man ganz akribisch vorher seine Wünsche aufzählen, bzw, abwählen ... is besser so.

Es gibt Händler, Niederlassungen, Werkstattketten und kleine Hinterhofschrauber - wirklich gute sind rar, aber es gibt sie.

Flüsterpropaganda hat mir schon häufig weitergeholfen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #48
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ausnahmen gibt es immer. Es gibt schlechte Vertragswerkstätten und es gibt miserable freie Werkstätten. Bei einer freien Werkstatt sind die Chancen auf Kulanz relativ gering, wenn nicht sogar unmöglich. Ich habe selbst schon bei einem 6 Jahre alten BMW Kulanz mit 100 % erhalten und auch selbiges von anderen gehört.

Wenn man einen Schrauber seines Vertrauens hat oder eine passable Werkstatt der man Vertrauen kann, dann super. Aber die breite Masse hat das nun mal nicht und da muss man halt solange die Kulanz bei BMW so großzügig ist (muss man mal ansprechen), nach einer guten BMW Vertragswerkstätten suchen. Bei der heutigen Elektronik sind z.B. freie Werkstätten schnell überfordert.

Hier geht es um Inspektionen (Garantie und Kulanz) und nicht um Lackier- oder Karosseriearbeiten. Hier ist die Chance die gleiche oder bessere Arbeit zu finden tatsächlich nicht schwer. Aber das ist nicht das Thema. Ich möchte jetzt nicht die Lanze für die BMW Vertragswerkstätten brechen (habe selbst genügend negative Erfahrung gemacht), aber solange man in der Gewährleistung und in der Kulanz ist, dann gibt es fast keine Alternativen. Ab 6 Jahre reduziert BMW die Werkstattkosten und Ersatzteilpreise. Ich weiß nicht wie viele Ihren BMW solange fahren. Ich kann sagen, dass die Preisnachlässe schon spürbar sind und wenn man mit der Vertragswerkstatt zufrieden ist, warum sollte man da wechseln?

http://www.bmw-muenchen.de/bmw-ab-6-jahren/

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #49

Gast2672

Guest
In Wahrheit ist es ein Dilemma, der Mechaniker wird zum Mechatroniker! Um wie im ursächlichen Sinne schrauben zu können, muss man einen " Oldtimer " sein eigen nennen! Wie schon geschrieben, sind freie Werkstätten oftmals , schlichtweg überfordert. Ich persönlich habe beides versucht' mit mäßigem Erfolg , hüben wie drüben. Was würde ich mich glücklich schätzen, eine wirklich gute u vertrauensvolle Werkstätte zu finden! Aber verhält es sich mit dem Zahnarzt nicht ähnlich? Schließlich habe ich für mich, dass Paket Care gewählt, hier brauche ich mir um Öl beistellen oder nicht, keine Gedanken machen. Und wenn ich anmerken darf, für einen Liter Öl 0w30 so in etwa 34 Euro abzudrücken, fehlt selbst mir das Verständnis! Sprachs, der schon jahrelang nur mehr zu der Fachwerkstätte fährt, ein wahres Dilemma.......
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #50

Gast2314

Guest
So richtig teure Puffbrause, bekommt man auch schon zu diesen unverschämten Ölpreisen.

Beide Fälle sind aberwitzig bis abgedreht ... aber, wers braucht ... beim Öl bin ich so Einer.

Im Leben kommt man ja häufig weiter, wenn man verdrängt ... sich ne Chose schönredet :

also, Neuwagenkauf, gut verhandeln, auch diese Care-Pakete mit andenken und einbeziehen.

3 Jahre Ruhe, in jeder Beziehung, da sind dann auch Apothekerpreise kein Anlass nen Herzkasperl zu kriegen.

Eventuell die Garantieschmankerl verlängern - da sollte man gut quatschen können und dies zeitnah in Angriff nehmen.

Hat man so seine Schularbeiten leidlich gemacht, kann man sich sehr wohl den Luxus gönnen,

beim Fachmann, sein Schätzchen warten zu lassen.

Immerhin hat man für das hippe Teil einen sündhaft teuren Obolus abgedrückt ... bei so manchem wars die Omma,

bei vielen wars das eigene Alter. Lebensversicherungen werden eher in diesem Zeitraum ausgezahlt ...

und jetzt für ne geile Karre jemand abzumurksen - nee - also, bei aller Liebe und so gern ich Auto fahre.

Aber ehrlich: ganz für lau bekommt man diese Servicepakete nun auch nicht.

Selbst wenn du außer gut labern, auch noch deinen Namen tanzt - da wird die Resonanz doch sehr verhalten ausfallen ...

schlimmstenfalls wirste outgesourct

Man sollte den Wert seines "Geschoss's auch in Relation zu seinem Wartungsaufwand sehen - heute geht's doch ach so easy,

ich bin so'n Druide, der hat sein Leben schon gewuppt, ganz ohne Internet.

Das Thema war so ziemlich gleich:

Neues Auto - Fachwerkstatt -

älteres Auto - muß nicht ... ja, ja, ich weiß - es gibt jetzt viel mehr "Elektriktrik".

Hauptsache selber die Klüsen aufmachen, dann kommt man auch noch übern nächsten TÜV

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #51

Gast2672

Guest
@QP 240 , dem gibt es nichts hinzuzufügen! Ich selbst leiste mir eben auch die Fachwerkstätte, sowie den Zahnarzt im eigenen, und nicht im benachbarten Ausland. ;-). Aber eines zum Trost, gegenüber Porsche, sind die BMW Preise doch ein Aldi Angebot.....
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #52

Gast2314

Guest
Hach - wie gut dies tut ...

lieber hippig im Discounter - BM Wuppdich,

als happig im Boutiquen - "la Porsche".

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Elfer konfiguriert - nur mal so aus Daffke.

Ein gut gekühlter Weißer dabei - trotzdem wurde mir bei den Preisen richtig tropisch-heiß.

Hätte ich die Kohle - ich denke, diesen abgedrehten feisten Trend würde ich nicht mitgehen.

Ich hätte jedoch nix dagegen - es mal zu checken. :) ... das mit den Kontospenden, lieber gern per PN.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #53

Desperado

Guest
Jedes Jahr ein Ölwechsel - dann hat man die nächsten sechs Jahre kein Stress. Das braucht nun wirklich kein Bmw Händler zu WUCHER Preisen zu erledigen.

 
Thema:

Inspektion 60.000 km

Oben Unten