F22 Inspektion 60.000 km

Diskutiere Inspektion 60.000 km im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, eine rechtliche Frage an Euch. Ich hab einen 220d und muss zur Inspektion. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug. Hab einen Tetmin...
(2013-2021)
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #1
ig24

ig24

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo Forum,
eine rechtliche Frage an Euch.
Ich hab einen 220d und muss zur Inspektion.
Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.
Hab einen Tetmin bei ATU gemacht.
Der Peis beläuft sich auf etwa 210€.
Das Oel liefere ich selber an.
Der Meister bei ATU sagte mir am Samstag,das er nicht die Möglichkeit hat,alle Servicepunkte im System zurück zusetzen.
Hab den Termin erstmal storniert.
Bei BMW angerufen und nach dem Preis gefragt.
Die wollen dafür 440€ haben Oel schon abgezogen.
Das sind über 200€ mehr für den gleichen Aufwand.

Meine Frage nun.Kann bzw. muss BMW mir die Serviceinterwalle zurück setzen.
Hab ja ne Rechnung von einer Fachwerkstatt,das alle relevanten Arbeiten durchgeführt wurden.

Bitte mal Eure Meinung dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #21
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
ich habe gerade 399 eur für den 60 k service bezahlt und habe eigenes öl mit gebracht. das wurde auch nirgends vermerkt und es wurde auch kein anderer fieser vers irgendwohin geschrieben.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #22
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
snowstyle schrieb:
ich verstehe dich nicht. nach fast JEDEM termin beim freundlichen in der werkstatt werde ich von bmw angerufen oder zu meiner zufriedenheit der reparatur bzw. wartung per email befragt und habe immer gelegenheit dinge zu bemängeln, was bisher nie vorgekommen ist.

Das mit dem Spoiler war ja auch erst heute morgen ausgestanden, vielleicht kommt da noch was. Bisher hat mich allerdings von BMW noch keiner angerufen und gefragt ob alles gepasst hat. Aber seis drum, BMW Kundenservice wird ganz sicher von dem Fall erfahren. Wie gesagt war kein einzelfall, die haben mich auch 3 Monate hingehalten bis ich endlich den vertraglich zugesicherten Zweitschlüssel zu meinem Auto bekommen habe.

Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #23
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Thunderstorm schrieb:
Das mit dem Spoiler war ja auch erst heute morgen ausgestanden, vielleicht kommt da noch was. Bisher hat mich allerdings von BMW noch keiner angerufen und gefragt ob alles gepasst hat. Aber seis drum, BMW Kundenservice wird ganz sicher von dem Fall erfahren. Wie gesagt war kein einzelfall, die haben mich auch 3 Monate hingehalten bis ich endlich den vertraglich zugesicherten Zweitschlüssel zu meinem Auto bekommen habe.

Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.
mhhh, das klingt dann wirklich bei dir sehr unerfreulich. lass dir trotzdem den wagen nicht vermiesen ;-)

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #25

Gast633

Guest
Mir persönlich wäre es mehr als peinlich, mit ein paar Kannen
Motoröl auf den Hof des BMW Vertragspartners zu fahren und darum zu bitten,
doch bitte genau dieses Öl zu verwenden. Klingt auch irgendwie nach „Besserwisser“,
„Geizhals“ und „ich traue eurem Öl nicht die notwendige Schmierung zu“ ...

Dabei sind doch die Damen und Herren in der Werkstatt die „Fachleute“ in Bezug
auf das von mir bewegte Fahrzeug. Nicht etwa die Damen und Herren, die einige
Euros sparen möchten oder meinen, das mitgebrachte Motorenöl ist das bessere.

Abgesehen davon möchte ich mir auch gar keine Gedanken darüber machen,
wie ich den notwendigen Eintrag in das (digitale) Serviceheft bekomme und
welche Umstände bei einem eventuellen Motorschaden eintreten könnten.

Aber jedem das seine; es gibt Menschen, die geben das Geld für eine
ordentliche Wartung ihres Fahzeuges aus und dann wieder Menschen,
die sich für teuer Geld irgendwelchen überflüssigen Spoilerkram an ihre
Karre packen ...

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #26

waissn

Guest
@jagdgeschwader - volle zustimmung

man bringt üblicherweise ja auch keine flasche wein zum essen in einem lokal mit

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #27
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also ich wollte jetzt hier eigtl nicht wieder eine Grundsatzdiskussion auslösen ob man eigenes Öl mitbringen sollte/kann/darf....

Ich will lediglich darauf Hinweisen dass das mitbringen von Öl zum Service im Nachgang durchaus Konsequenzen haben kann, die auf den ersten Blick vielen wohl nicht bewusst sind und sehr teuer werden können.

Die Anzahl an solchen Extremfällen liegt sicher in einem äußerst niedrigen Prozentbereich, erwähnenswert ist es meiner Meinung nach trotzdem.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #28
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sorry, der Ölpreis bei BMW ist einfach Wucher und Abzocke. Würden die einen Handelsüblichen Preis verlangen, wäre ich bereit das Öl direkt bei BMW zu kaufen.

Die letzten Jahre würde Castrol Öl von BMW verwendet, jetzt gibt es einen besseren Deal für BMW mit Shell und das Öl ist jetzt auf einmal das bessere, obwohl es früher Castrol war bei den selben Motoren. Ja ne, ist klar.

Irgendwann ist es mal gut von den Premiumpreisen. Premiumverarbeitung / - Qualität sucht man bei den Fahrzeugen vergeblich. Kundenservice, nunja, da enthalte ich mal meine Meinung.

Aber mir egal, ich bin jetzt raus bei der Diskussion.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #29
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Jagdgeschwader schrieb:
Mir persönlich wäre es mehr als peinlich, mit ein paar Kannen Motoröl auf den Hof des BMW Vertragspartners zu fahren und darum zu bitten,
doch bitte genau dieses Öl zu verwenden. Klingt auch irgendwie nach „Besserwisser“,
„Geizhals“ und „ich traue eurem Öl nicht die notwendige Schmierung zu“ ...

-Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, kann man das sogar nachweisen bzw. nachlesen und das zZt dort verwendete Öl ist nun mal leider nicht das Beste auf dem Markt, die damalige Umstellung hatte andere Gründe.

Dabei sind doch die Damen und Herren in der Werkstatt die „Fachleute“ in Bezug
auf das von mir bewegte Fahrzeug. Nicht etwa die Damen und Herren, die einige
Euros sparen möchten oder meinen, das mitgebrachte Motorenöl ist das bessere.

-Der war jetzt mal richtig gut, hab gerade meinen Kaffee über den Tisch geprustet.. für mich klingt das eher nach- sorry für den Ausdruck etwas "ahnungslos" und "gutgläubig".

Abgesehen davon möchte ich mir auch gar keine Gedanken darüber machen,
wie ich den notwendigen Eintrag in das (digitale) Serviceheft bekomme und
welche Umstände bei einem eventuellen Motorschaden eintreten könnten.

-Noch mal, wenn sie das mitgebrachte (bessere und eigentlich sogar teurere Öl) verwenden OHNE diesen besagten Hinweis auf dem Papier bzw. dadurch die Gewährleistung auschließen, ist doch für den Kunden alles gut.
Fragt man vorher und sie beabsichtigen dann das mitgebrachte als solches zu vermerken, würde ICH dann ganz normal deren Plörre einfüllen lassen und es dann zu Hause einfach wieder ablassen und eben das bessere einfüllen.
Ergo hat man dann sogar MEHR Geld ausgegeben, hat dafür aber sein Öl UND den digitalen Eintrag, der ist mmg aber eh der größte sch***, da kommt die Bmw Werkstattzwang bzw. Kundenbindung auch noch mal so richtig schön zum tragen.

Aber jedem das seine; es gibt Menschen, die geben das Geld für eine
ordentliche Wartung ihres Fahzeuges aus und dann wieder Menschen,
die sich für teuer Geld irgendwelchen überflüssigen Spoilerkram an ihre
Karre packen ...

-Du hast es anscheinend leider nicht verstanden, es geht hier doch primär gat nicht unbedingt ums Sparen.
Es ist durchaus nachzuvollziehen, dass sich diese Praktiken nicht jeder gefallen lässt, für ein eigentlich billiges Öl (preislich wie qualitativ gesehen) bei Bmw dafür noch über den Tisch gezogen zu werden.
Man kann den Eindruck nicht verwehren, hier unnötig abgezockt zu werden und gleichzeitig sogar noch das schlechtere Öl zu bekommen, wie bekloppt ist das denn bitte?!
Gut, aber solche Kunden muss es ja anscheinend zum Überleben der Marke auch noch geben.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #30
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Jagdgeschwader schrieb:
Mir persönlich wäre es mehr als peinlich, mit ein paar Kannen
Motoröl auf den Hof des BMW Vertragspartners zu fahren und darum zu bitten,
doch bitte genau dieses Öl zu verwenden. Klingt auch irgendwie nach „Besserwisser“,
„Geizhals“ und „ich traue eurem Öl nicht die notwendige Schmierung zu“ ...

Dabei sind doch die Damen und Herren in der Werkstatt die „Fachleute“ in Bezug
auf das von mir bewegte Fahrzeug. Nicht etwa die Damen und Herren, die einige
Euros sparen möchten oder meinen, das mitgebrachte Motorenöl ist das bessere.

Abgesehen davon möchte ich mir auch gar keine Gedanken darüber machen,
wie ich den notwendigen Eintrag in das (digitale) Serviceheft bekomme und
welche Umstände bei einem eventuellen Motorschaden eintreten könnten.

Aber jedem das seine; es gibt Menschen, die geben das Geld für eine
ordentliche Wartung ihres Fahzeuges aus und dann wieder Menschen,
die sich für teuer Geld irgendwelchen überflüssigen Spoilerkram an ihre
Karre packen ...

Mein Vater denkt genauso, warum weiß ich leider auch nicht. Sicher, die feine Art ist es nicht sein Öl mit in die Werkstatt zu bringen. BMW hat 0 Eigenleistung am ÖL und verlangt einfach das 4 Fache vom sonst üblichen Preis. Warum sollte man sich das als Kunde gefallen lassen? Jeder wirtschaftlich denkende Mensch sieht da ein starkes Missverhältnis.

Wenn BMW dir vorschlagen würde bei Shell den neuen "Shell-BMW-Sprit" zu tanken (dieser kostet aber natürlich 3,50 EUR pro Liter) würdest du das dann auch machen?

Ich bin gerne bereit 30 EUR mehr für das Öl zu bezahlen und es somit vom Händler komplett machen zu lassen aber solange BMW das vierfache verlangt, bringe ich mein eigenes Öl mit.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #31

SAMOHT

Guest
Es ist einfach eine Ansichtssache.

Ich bringe mein Öl nicht selber mit und mache jeden Service bei BMW.

Auch habe ich schon viele Kleinigkeiten gemacht bekommen ohne Berechnung, oder haben einfach mal Kulanz auf der Rechnung gegeben und das Auto innen und außen pikobello gewaschen.

Mein 118d habe ich bei meinem Händler in Zahlung gegeben, die haben sich den erst gar nicht angeschaut, weil die genau wussten das Fahrzeug ist

in Ordnung. Was die ganz sicher nicht gemacht hätten wenn ich den Service außerhalb gemacht hätte.

Für Leihwagen brauchte ich bisher auch noch nichts zu bezahlen.

Ich muss aber Jagdgeschwader recht geben, wenn man sich hier das Forum so durchliest will man überall sparen,

billige Reifen, billige Spoiler, Öl mitbringen, Service in Fremdwerkstätten wo ich noch nicht mal mein Fahrrad hinbringen würde usw.

Aber Kulanz, die will jeder haben.

Aber das muss jeder selber wissen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #32

Gast633

Guest
@Fallout

Du hast gar nicht so unrecht; dennoch finde ich es eine Unart, viele Dinge bei einem BMW Vertragspartner in Frage zu stellen.
Wirtschaftliche Denkweise ist in jedem Fall angebracht. Vorausgesetzt man denkt daran, dass auch die BMW AG ein Wirtschaftsunternehmen ist ...

Wenn es jetzt extra Treibstoff von BMW für BMW Automobile geben würde und dieses die von dir angesagten 3,50 Euro pro Liter kosten würde,
würde ich dieses auch nicht in den Tank füllen. Das hat aber auch nichts mit der Gewährleistung zu tun. Nebenbei gesagt; es gibt hier im Forum
eine Menge Leute, die hochpreisigen Treibstoff tanken, da sie der Meinung sind, es würde dem Motor gut tun. Aber das ist ein ganz anderes Thema ...

Letztendlich muss aber jeder selber wissen, für welche Ölsorte er eine Summe X an Geld ausgibt. Bedauerlicherweise ist das Gejammer aber immer
gerade von gerade diesen Leuten dann riesengroß, wenn es um Gewährleistung etc. geht.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #33
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Das Thema Öl, dieser Artikel, bringt den meisten Gewinn, für den Vertragshändler. Wer glaubt, dass es für jedes Fahrzeug ein extra Fass gibt, der irrt. In 90% der Fälle, kommt das gleiche Öl in jedes Auto, ob jetzt e36 oder unsere neue Turbogeneration. Ein Liter des supermegaöls, kosten im ek vllt. 2 bis 3 €, für das Altöl bekommen die heute sogar auch noch Geld. Wo ist da die Relation. Das Öl ist immer 5w30 und kommt überall rein, die M mal ausgenommen. Durchschnittsöl zu überteuerten Preisen. Wer selbst mal in einem Autohaus gearbeitet hat, weiß das.
Es ist einfach so, dass die Leute, zu unserer Zeit, besser informiert sind und eher vergleichen. Früher haben die Leute alles bezahlt, so dumm, sind wir halt heute nicht mehr.

Nur mal so nebenbei
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #34

Desperado

Guest
@ Jagdgeschwader

Ich bin dieses Mal nicht deiner Meinung :) Gebe Fallout da recht.

Ich glaube nicht, dass man BMW oder einem Händler, eine nicht vorhanden Kompetenz nachsagt - obwohl man nicht selten den Eindruck gewinnt - .

Leider glänzen die meisten Händler nicht mit ihrem Service oder ihrer Kompetenz, sondern eher mit ihrer Rechnung.

Die Preise für Öl sind Wucher!

Überdies heißt es nicht, dass wenn der Kunde keine Inspektion im Gewährleistungszeitraum ausführen lässt, dass jegliche Ansprüche verloren gehen.

Es heißt, dass der Mangel durch einen durchgeführten Service hätte verhindert werden können. Aber jeder kennt das Problem mit der Beweislast im Zivilrecht.

Logisch, dass BMW und die Händler das aber ausnutzen und ein Rechtsstreit ist dann vorprogrammiert. Wenn man also kein RA ist, sollte man lieber den Service machen lassen oder selbst Öl mitbringen.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #35

Gast633

Guest
@Desperado

Grundsätzlich stimme ich dir zu!
Nichts desto Trotz bin ich persönlich der Ansicht,
dass man ALLE Wartungen inkl. Ölservice beim einem
BMW Vertragspartner durchführen lassen sollte, um sich
im Nachhinein jeglichen Ärger zu ersparen. Dann hat man
eventuell bei den (zu hohen) Kosten für den BMW Vertragspartner
etwas gespart, legt es aber eventuell nachher für den Rechtsbeistand
doppelt und dreifach auf den Tisch. Ich persönlich bin jedenfalls mit
meinem BMW Vertragspartner seit ca. 30 Jahren mehr als zufrieden.
Und wie SAMOHT schon geschrieben hat; es gibt auch beim Vertragspartner
sehr viele Dinge, die nicht unbedingt etwas kosten und man durchaus einen Nutzen
daraus zieht. Es kommt aber auch immer auf die Beziehung zueinander an!
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #36
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Jagdgeschwader schrieb:
Und wie SAMOHT schon geschrieben hat; es gibt auch beim Vertragspartner
sehr viele Dinge, die nicht unbedingt etwas kosten und man durchaus einen Nutzen
daraus zieht. Es kommt aber auch immer auf die Beziehung zueinander an!

Stimmt! Mein Freundlicher (ist wirklich so!) wäscht und saugt meinen Wagen bei jedem Aufenthalt. Ein angenehmer Service, fährst immer mit einem tipptopp sauberen Wagen weg. :) Also ich kann nicht meckern ...
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #37

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Grandpa schrieb:
Stimmt! Mein Freundlicher (ist wirklich so!) wäscht und saugt meinen Wagen bei jedem Aufenthalt. Ein angenehmer Service, fährst immer mit einem tipptopp sauberen Wagen weg. :) Also ich kann nicht meckern ...

Macht meiner auch so. Und zwar, nachdem er vorher mitgebrachtes Öl eingefüllt hat. Im Servicebericht stand "mitgebrachtes Öl, dass die BMW die Vorgaben erfüllt, eingefüllt".

Wir haben kurz nach Übernahme des Autos über Garantieverlängerung gesprochen und über die Servicepakete. Da meinte er zu mir, ich soll es lassen. Besonders wenn ich das Öl mitbringen würde ( <-- hat ER gesagt), würde sich das niemals lohnen.

Also ich habe nicht den Eindruck, das "mein" Freunlicher damit irgendein Problem hat. Vielleicht ist er ja auch nur besonders freundlich. ;)

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #38
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
bubble schrieb:
Macht meiner auch so. Und zwar, nachdem er vorher mitgebrachtes Öl eingefüllt hat. Im Servicebericht stand "mitgebrachtes Öl, dass die BMW die Vorgaben erfüllt, eingefüllt".

Wir haben kurz nach Übernahme des Autos über Garantieverlängerung gesprochen und über die Servicepakete. Da meinte er zu mir, ich soll es lassen. Besonders wenn ich das Öl mitbringen würde ( <-- hat ER gesagt), würde sich das niemals lohnen.

Also ich habe nicht den Eindruck, das "mein" Freunlicher damit irgendein Problem hat. Vielleicht ist er ja auch nur besonders freundlich. ;)

Ist ja klasse! :daumen: Dann gibt es ja doch noch ein paar "vernünftige" Freundliche. :) Zumeist wird ja kräftig über die gelästert ...
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #39
ig24

ig24

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
hallo,

hab zwischenzeitlich meine inspektion machen lassen.

alles soweit ok.

was mir aufgefallen ist,dass der nächste Inspektionsinterwall jetzt schon nach 13.000 km fällig wird.

bisher hatte ich immer 30.000 interwalle.

Ist das korrekt,oder haben die beim zurückstellen,was falsch gemacht?

Mfg

Jens

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #40
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
ig24 schrieb:
hallo,
hab zwischenzeitlich meine inspektion machen lassen.

alles soweit ok.

was mir aufgefallen ist,dass der nächste Inspektionsinterwall jetzt schon nach 13.000 km fällig wird.
bisher hatte ich immer 30.000 interwalle.

Ist das korrekt,oder haben die beim zurückstellen,was falsch gemacht?

Mfg
Jens


Könnte vielleicht am Fahrstyle liegen!
 
Thema:

Inspektion 60.000 km

Oben Unten