F22 Inspektion 60.000 km

Diskutiere Inspektion 60.000 km im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, eine rechtliche Frage an Euch. Ich hab einen 220d und muss zur Inspektion. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug. Hab einen Tetmin...
(2013-2021)
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #1
ig24

ig24

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo Forum,
eine rechtliche Frage an Euch.
Ich hab einen 220d und muss zur Inspektion.
Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.
Hab einen Tetmin bei ATU gemacht.
Der Peis beläuft sich auf etwa 210€.
Das Oel liefere ich selber an.
Der Meister bei ATU sagte mir am Samstag,das er nicht die Möglichkeit hat,alle Servicepunkte im System zurück zusetzen.
Hab den Termin erstmal storniert.
Bei BMW angerufen und nach dem Preis gefragt.
Die wollen dafür 440€ haben Oel schon abgezogen.
Das sind über 200€ mehr für den gleichen Aufwand.

Meine Frage nun.Kann bzw. muss BMW mir die Serviceinterwalle zurück setzen.
Hab ja ne Rechnung von einer Fachwerkstatt,das alle relevanten Arbeiten durchgeführt wurden.

Bitte mal Eure Meinung dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Das hätte ATU auch machen können, ist wohl nur eine Tastenkombination. Zumindest wenn wir nur vom Intervall sprechen.

Die elektronischen Einträge (was wann gemacht wurde) trägt BMW nur ein, wenn es auch bei BMW im Haus gemacht wurde. Rechtlich sehe ich da keine Bedenken.

Du musst halt dann den Nachweis einfach in normaler schriftform führen.
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #3

waissn

Guest
Sollte jedoch im Leasingvertrag drinstehen Wartungen ausschließlich bei BMW dann wird es schwierg.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #4
ig24

ig24

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
nein steht nix im leasingvertrag
aber danke erstmal.
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wird bestimmt super laufen, wenn die nicht mal fähig sind den Service zurückzustellen. Ob die es dann schaffen, das Öl auch in den Motor zu schütten und nicht in den Wischwassertank?

Dann die Frage, welche minderwertigen Filter die verbauen.

Aber ist ja ein Leasingfahrzeug, ist ja egal was der nächste Besitzer für ein Fahrzeug bekommt. Den Serviceeintrag im iDrive kann nur BMW.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #6
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Service kannst du selbst zurück setzen das ist schwachsinn was die der Kollege von ATU da erzählt hat. (ATU ist in meinen Augen eh der letzte Verein und würde da nie hin gehen)

Da es kein Serviceheft gibt Tragen die von BMW das Online ein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #7
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
BMW wird in dem Fall aber nichts eintragen ;)
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #9

Gast633

Guest
Warum kauft man sich einen BMW, wenn man nicht auch zu einem BMW-Vertragspartner zur Wartung fährt?
Ist der nötige finanzielle Hintergrund nicht gegeben oder ist es einfach nur (an der falschen Stelle) Sparsamkeit?

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #10
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
In meinem Falle ist es ganz einfach die Tatsache dass meinem BMW Händler Kundenzufriedenheit scheinbar am Allerwertesten vorbeigeht und ich meine bisherigen Autos in einer freien Werkstatt warten hab lassen wo man sich als Kunde auch gut aufgehoben fühlt.

Da geht man zum BMW Händler um die Stossi auf Garantie neu zu bekommen und nach 3h kommt erstmal der Anruf dass der M Performance Frontspoiler kaputt ging. Also gut die haben nen neuen bestellt, neuen Termin ausgemacht. Auto zum neuen Termin hingebracht und nach 2h kommt der Anruf "ja der alte spoiler war ja lackiert, der neue nicht. Das haben wir nicht beachtet (aber sehr wohl gewusst wie sich rausstellte). Und dann wollen die ernsthaft dass ICH das lackieren bezahle. Ne sorry, ich habe gesagt dass ich da keinen Cent zahle, was dann auch zähneknirschend geschluckt wurde. Aber alleine die Tatsache dass das überhaupt angesprochen wurde is echt ein Armutszeugnis.

Und das war nicht der erste Schnitzer den sich der Händler erlaubt hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kann ich schon nachvollziehen. BMW nimmt einfach viel zu hohe Preise für die Arbeiten, die am Ende ein Azubi macht. Aber wenn man es richtig macht, zahlt man auch nicht mehr als in einer anderen Werkstatt. Holt man das Öl selbst, sind die Kosten meist im Rahmen und man spart eigentlich nichts mehr in einer freien Werkstatt.

Am Ende hat man noch sehr gute Chancen auf Kulanz, wenn die Kiste bei BMW zur Wartung war.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #12
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Vor allem wissen viele gar nicht was Sie damit eigtl alles anrichten.

BMW hat inzwischen einen guten Weg gefunden die Geschichte mit dem "ÖL selbst mitbringen" zu nutzen.

Wenn Ihr euer Öl selbst mitbringt (Was nach wie vor geht, auch beim BMW-Vertragshändler) vermerkt man den unscheinbaren Satz:

"Das vom Kunden zur Verfügung gestellte ÖL wurde nicht geprüft. Jegliche Gewährleistung ist somit ausgeschlossen." Dabei ist es auch vollkommen egal ob es das originale BMW Öl ist.

Und das bedeutet nichts anders als, solltet Ihr jemals Schäden am Motor etc. haben, dass Ihr von seiten BMW keinerlei Garantie/Gewährleistung/Kulanz mehr zu erwarten habt.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Macht vllt dein Händler so, bei mir ist das nicht so. Solang es die BMW Freigaben hat ...

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #14
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Genau genommen hab ich das letztes mal auf der Servicerechnung einer großen deutschen Niederlassung gelesen...

Es reicht schon wenn auf der Rechnung vermerkt ist dass du dein Öl selbst mitgebracht hast, der Effekt im Schadensfall ist immer der gleiche.

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #15

waissn

Guest
dann müsste man ja jetzt nach der inspektion eine nachinspektion machen

plörre beim freien ablassen und durch richtiges öl ersetzen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #16
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Thunderstorm schrieb:
In meinem Falle ist es ganz einfach die Tatsache dass meinem BMW Händler Kundenzufriedenheit scheinbar am Allerwertesten vorbeigeht und ich meine bisherigen Autos in einer freien Werkstatt warten hab lassen wo man sich als Kunde auch gut aufgehoben fühlt.

Da geht man zum BMW Händler um die Stossi auf Garantie neu zu bekommen und nach 3h kommt erstmal der Anruf dass der M Performance Frontspoiler kaputt ging. Also gut die haben nen neuen bestellt, neuen Termin ausgemacht. Auto zum neuen Termin hingebracht und nach 2h kommt der Anruf "ja der alte spoiler war ja lackiert, der neue nicht. Das haben wir nicht beachtet (aber sehr wohl gewusst wie sich rausstellte). Und dann wollen die ernsthaft dass ICH das lackieren bezahle. Ne sorry, ich habe gesagt dass ich da keinen Cent zahle, was dann auch zähneknirschend geschluckt wurde. Aber alleine die Tatsache dass das überhaupt angesprochen wurde is echt ein Armutszeugnis.

Und das war nicht der erste Schnitzer den sich der Händler erlaubt hat.

ich verstehe dich nicht. nach fast JEDEM termin beim freundlichen in der werkstatt werde ich von bmw angerufen oder zu meiner zufriedenheit der reparatur bzw. wartung per email befragt und habe immer gelegenheit dinge zu bemängeln, was bisher nie vorgekommen ist.

wieso scheint das bei dir nicht zu funkionieren? bmw in münchen ist sehr daran interessiert, dass der kunde bei seinem vertragshändler ordentlich behandelt wird.... das was du da beschreibst klingt mir nach einem extremen ausnahmefall....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #17
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
@waissen
Genau so sieht's aus, den Shell- Mist welchen sie seit einiger Zeit bei BMW verwenden, will ich nämlich auch sehr ungern eingefüllt haben, ergo müsste man es dann genau so machen wie du es beschrieben hast.
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #18

waissn

Guest
bin schon am überlegen bei wem ich die nachinspektion nach der einfahrinspektion machen lasse

 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #19
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Selbst machen.. nach dem Einfahren (ca.2500Km) beorge ich mir einen original Filter & das Öl meiner Wahl und lege los. ;)
 
  • Inspektion 60.000 km Beitrag #20
Suedpfalz

Suedpfalz

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

habe zwar erst den 30er machen lassen habe aber nur 180 Euro bezahlt inkl. Lackstift (Öl selber mitgebracht)

Aber zu ATU würde ich an deiner stelle nicht gehen auch wenn der 2te 400-500 kostet du hast immer noch Kulanz solange du deinen Service bei BMW machen läßt.

 
Thema:

Inspektion 60.000 km

Oben Unten