Überregional Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining

Diskutiere Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining im Regionale Szene Forum im Bereich Fahrerlager; Guten Abend zusammen, hat vielleicht jemand Interesse an einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining beim ADAC? Für mich würde der Standort am...

Datum

  • 19.05.17 (Freitag)

    Stimmen: 6 42,9%
  • 22.07.17 (Samstag)

    Stimmen: 12 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #1
235iCologne

235iCologne

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
235i
Guten Abend zusammen,

hat vielleicht jemand Interesse an einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining beim ADAC?

Für mich würde der Standort am Nürburgring oder auch Koblenz in Frage kommen.

Kostet ca. 175€-195€ ohne Mitgliedschaft beim ADAC. (Je nachdem ob unter der Woche oder am Wochenende und auch vom Ort abhängig)

Vom Termin her wäre ich flexibel, allerdings würde ich es gerne noch dieses Jahr vor dem Winter machen. Bis jetzt habe ich seit dem ich den Führerschein besitze keinen selbstverschuldeten Unfall gehabt, aber ich finde die Grenzbereiche auszutesten und zu beherrschen ist nicht verkehrt.

Würde mich über Interesse freuen :popcorn:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining

Anzeige

  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich habe dieses Training letztes Jahr in Koblenz gemacht.

Das Geld hätte ich lieber in PC-Spiele, Bier oder irgend etwas anderes investieren sollen! Da lernst du wirklich nur die absoluten Basics. Einziges Highlight sind dann 3-4 Durchgänge über die "Rüttelplatte". Diese lässt dein Heck ausbrechen, das ganze aber bei Geschwindigkeiten die man übertrieben gesagt auch mim kleinen Finger bewältigen könnte. Meinen e92 hatte das Ganze jedenfalls nicht aus der Ruhe gebracht.

Auf Dinge wie richtige Lenktechnik und Sitzposition wurde nur oberflächlich eingegangen. Nur mal kurz gezeigt wie man richtig im Auto sitzt aber Lenkung usw, völlig egal.

Achtung! Assi-Macho-Aussage: Für Frauen (da waren echt viele....) vllt noch hilfreich aber für echte MÄNNER ( :D ) absolute Zeitverschwendung.

Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder!

Vielmehr interessieren mich "richtige" Fahrertrainings mit Handlingkurs usw. da suche ich grade auch eins in der Umgebung Koblenz/Köln/Eifel!

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #3
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Als Fahranfänger hab ich mal so ein Training beim ADAC gemacht und das war damals echt gut, weil man - wie Fallout auch schon erwähnt hat - die Basics vermittelt bekommt und auf abgesperrtem Terrain etwas üben kann. Würde ich auch jedem Fahranfänger so nach nem halben Jahr Fahrpraxis empfehlen.

Zudem war es damals auch ne Mords-Gaudi, weil wir damals in der Clique mit 7 Autos angereist sind.

Um seinen 2er an die Grenzen zu bringen, wird es für den ein oder anderen hier im Forum sicher "zu langweilig" sein.

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #4
235iCologne

235iCologne

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
235i
Okay, wisst ihr denn noch welches Training ihr besucht habt? Es gibt PKW Basic-, PKW Intensiv- und PKW Perfektionstraining.

Aber gut dass ich mal nachgefragt habe, war schon kurz davor das zu buchen :D

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das PKW intensiv Traning hatte ich gewählt.
 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #6
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Bei mir war das damals das Training für "junge Fahrer" - von den Inhalten ähnlich wie die anderen Trainings, nur eben speziell für junge Leute ... und hat damals auch nur 25,- gekostet.

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #7
235iCologne

235iCologne

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
235i
Okay, dann hat sich das für mich erledigt. PKW intensiv ist nämlich die Voraussetzung um am Perfektionstraining teilnehmen zu können.

Habe auch gerade noch über andere unschöne Probleme im Zusammenhang mit den Fahrsicherheitstrainings gelesen, gibt wohl unschöne und schwer zu entfernende Rückstände durch das Wasser :wild:

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #8
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die hatte ich auch woanders beim Drift training... Besonders fies bei einem schwarzen Auto ;-)

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Spart euch das Geld, ist wirklich für die Füße. Macht lieber ein Fahrertraining bei BMW oder anderen Anbietern, z.b. http://www.besser-sportlich-fahren.de/

Für 180 Euro kann man nicht viel erwarten.

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #10
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Also in der Hinsicht war absolut nichts negatives in Koblenz. Keine Verschmutzung usw.
Du kannst das normale Training ja machen, man darf halt - wie ich - nicht zu viel erwarten.
 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte das am Nürburgring gemacht, dass Wasser ist extrem Kalkhaltig und man hat extreme unschöne Flecken auf dem Auto.

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #12
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Also ich kann euch ein Fahrertraining bei BMW in München empfehlen. Wir sind zwar nicht mit unseren eigenen Autos gefahren allerdings lernt man sehr viel wie richtige Sitzpositzion etc. Sind mit dem M4 durch Hindernissparcours gefahren, 330d Driften, X5 über Rampen und Wippen gefahren usw usw das ging den ganzen Tag auf verschiedenen Autos und es macht extrem viel Spaß.

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #13

Gast815

Guest
Ich habe letztes Jahr ein kostenloses Fahrsicherheitstraining beim ADAC über die Firma gemacht - es war wirklich wie schon hier erwähnt eher für Anfänger und Unerfahrene gedacht. Als "sportlicher Fahrer" lernt man da eher weniger. Die Trainings bei BMW sind war auch gut und perfekt organisiert, aber dafür auch teuer und ohne eigenes Auto macht es für mich keinen Sinn (mehr). Der Spaßfaktor ist natürlich extrem hoch. Bei allen 3 BMW-Trainings hatten wir immer viel Gaudi und die Trainer waren top.

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #14
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
235iCologne schrieb:
Okay, dann hat sich das für mich erledigt. PKW intensiv ist nämlich die Voraussetzung um am Perfektionstraining teilnehmen zu können.
Habe auch gerade noch über andere unschöne Probleme im Zusammenhang mit den Fahrsicherheitstrainings gelesen, gibt wohl unschöne und schwer zu entfernende Rückstände durch das Wasser :wild:
Das kann ich bestätigen. Wir wussten aber nichts, dass das Wasser so schlimm ist. Das Training war am Sonntag, Montags dann noch in der Sonne gestanden und erst Dienstags zum waschen gekommen, hat alles nichts mehr geholfen. Wir mussten das Auto dann erst mal komplett polieren lassen, das waren echt üble Wasserflecken.

Aber sowas wird einem vorher natürlich nicht mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #15
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wer ein Fahrtraining macht, sollte es auf jeden Fall mit dem eigenen Auto machen. Das bringt einfach am meisten.

Ich habe vor ca. 1 Jahr ein Sportfahrertraining in Neuhausen ob Eck gemacht (http://www.besser-sportlich-fahren.de/) und kann das nur jedem empfehlen. Dort kann man das Auto ohne wirkliches Risiko im Grenzbereich bewegen und testen. Wenn es zeitlich passt, werde ich das nächstes Jahr evtl. noch einmal machen. Wer die Basics lernen will, kann auch ein Fahrsicherheitstraining machen...steht aber auch alles auf der Homepage ;)

Falls interesse besteht, könnte ich auch mal Ralf fragen, ob er nächstes Jahr ein Training exklusiv für's Forum anbieten kann. Es müssten dann halt 12 Leute zusammen kommen, damit das klappt.

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #16

Gast815

Guest
Da wäre ich evtl. auch dabei.

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #17
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ist halt im tiefsten Süden :D

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #18

Gast815

Guest
:handgesicht: Urx.. Verbinde ich dann vielleicht mit Urlaub.

 
  • Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining Beitrag #20

Gast815

Guest
Wenn du 10h unterwegs bist, dann bin ich ja noch länger unterwegs... Naja, gucken wir mal.

 
Thema:

Gemeinsames Fahrsicherheitstraining/Sportfahrertraining

Oben Unten