Michelin PSS - wann austauschen?

Diskutiere Michelin PSS - wann austauschen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich war heute etwas fahren - nach längerer Zeit mal wieder... immer noch toll der Kleine m235i :) Was mich aber überaschte ist, dass ich...
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi,

ich war heute etwas fahren - nach längerer Zeit mal wieder... immer noch toll der Kleine m235i :)

Was mich aber überaschte ist, dass ich heute ziemlich am schlingern war. Beim stärkeren Beschleunigen haben eigentlich immer die Räder durchgedreht (ja, S-Drive :)).

Es war 10° draussen und die Reifen kamen kaum über 20°C. Man konnte spüren, dass es mit jedem °C Temperaturanstieg besser wurde.

Schon Wahnsinn, wie temperaturabhängig der Gripp des Reifens ist - hat ja physikalisch durchaus auch eine Logik.

Ich habe bemerkt, dass ab 30° Reifentemperatur (hinten) es gut geht mit dem Grip.

Vor einigen Jahren habe ich nach Tausch der Reifen (noch beim TT) einen sehr deutlichen Unterschied bemerkt - der Reifen härtet wohl auch nach über die Jahre, was die Traktion beeinflussen kann. Der neue Reifen hatte plötzlich richtig viel Grip.

Fahre meine Reigfen nun die 3te Saison (insgesamt schon ca. 25 000 km). So schroff fahre ich nun wohl doch nicht :)

Tauscht ihr in kürzeren Intervallen die Hinterreifen?

Oder beobachtet ihr das ähnlich?

Ich werde wohl auch zur nächsten Saison tauschen - vom Profil wäre es innerhalb des nächsten Sommers eh dran.

Grtz

 
  • Michelin PSS - wann austauschen?

Anzeige

  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Tauschen, wenn du Reifen abgefahren sind. Bei 25.000km im Jahr, bist du eher der gemütliche Fahrer ;)

Meine haben ganze 8.000km gehalten.

 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
25000 in 2 Jahren= 3 Saisons. Wenn man deinen Verbrauch sieht kann man es kaum glauben. :)
Dann härtet auch kein Reifen nach, wenn er nach kurzer Zeit runter ist :)
Heute war es aber sicher ein temperaturphänomen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #4
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Meine rist seit 11.000 km drauf und nei mir ist das auch so. Jetzt wo es kälter ist haftet er nicht mehr so stark. ist aber wie gesagt Temperaturabhängig.

 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich fahre Reifen meist nur max. 4 Jahre oder bis 3 mm (Winterreifen 4 mm) runter. Das die (Sommer-) Reifen bei niedriger Temperatur anfangen den Grip zu verlieren ist zumindest bei Autos mit Power unten rum normal. Wobei die PSS noch zu denn besseren gehören. Habe heute beim Reifenwechsel eine interessante Grafik von Conti gesehen (als Beilage in einer neuen Autozeitung). Winterreifen mit nur noch 4 mm Restprofiltiefe brauchen auf Schnee schon bis zu 14 mtr. länger um zum Stehen zu kommen wie ein neuer Reifen. Beim Sommerreifen ist es ähnlich bei Nässe.

http://conti-winterwelt.de/site/assets/files/1814/bremsweg.png

 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #6
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Sommerreifen wechsle ich bei 3mm erst... mag schon sein dass die Traktion nach ein paar Jahren nachlässt. Aber ich fahr ja keine Drag Rennen. ;)

Für einen Sportreifen nutzen die PSS aber auch sehr langsam ab finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Punkt für dich.

Sicher kann man auch keinen 2 Jahre alten Reifen der schon etwas abgefahren ist bei 10°C Aussentemperatur mit einem neuen Reifen bei 28°C Aussentemperatur vergleichen :)

 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die PSS greifen auch abgefahren gut, aber halt nur wenn die Warm sind.

 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #9

Desperado

Guest
misteran schrieb:
Tauschen, wenn du Reifen abgefahren sind. Bei 25.000km im Jahr, bist du eher der gemütliche Fahrer ;)

Meine haben ganze 8.000km gehalten.

Wie hast du das den hinbekommen?

Das schafft man gerade mal mit einem Motorrad...

 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
In dem man verschiedene Fahrveranstaltungen (Fahrertrainings, Ausfahrten, Alpentouren) besucht.

 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Auf den Touren auf öffentlichen Straßen, waren eigentlich normales Fahren, halt durch die Kurven etwas flotter.

Die Trainings auf privatem Gelände sind da schon was anderes.

 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #13

Desperado

Guest
Also ich wüsste nicht was gegen 1,6mm auf Sommerreifen (Frühjahr bis Herbst) spricht...

Wenn man normal fährt, kommt man damit sicher von A nach B. Ich wage zu behaupten, dass die mit PSS mit 1,6mm immer noch viel besser sind, als irgendwelche "Holzreifen" mit weitaus mehr Profil.

 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #14

waissn

Guest
und der bremsweg bei nässe ist mit 1,6 mm auch mit den besten reifen kurz gesagt schon mehr als grenzwertig

 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #15
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Klar, im Trockenen ist das überhaupt kein Problem. Das Aquaplaning bei Nässe ist eben das Thema.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Michelin PSS - wann austauschen? Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Bei 1,6 mm kackt jeder Reifen bei Nässe ab.
So weit fahre ich keinen Reifen runter.
Die Wasserverdrängung ist gleich Null.
Drainage Effekt bei Neureifen 100%, bei 4mm 30% und bei 1,6 unakzeptable 10%.
Allgemein wird 3 mm empfohlen.
 
Thema:

Michelin PSS - wann austauschen?

Michelin PSS - wann austauschen? - Ähnliche Themen

Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Oben Unten