Moin in die Runde aus Niedersachsen

Diskutiere Moin in die Runde aus Niedersachsen im Vorstellung Forum im Bereich Community; Du hast aber noch die Zinsen vergessen, sind auch nochmal übern Daumen 'nen Tausi pro Jahr bei Finanzierung und 4%...
  • Moin in die Runde aus Niedersachsen Beitrag #41
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
outcast schrieb:
Das schon. Aber nimm an, du haettest ihn geleast oder finanziert statt gekauft, dann waere das fuer 18 Monate auf eine Rate von ca. 550/Monat rausgelaufen (ohne Anzahlung). Das ist fuer ein Auto mit Listenpreis 55k gar nicht schlecht!

Du hast aber noch die Zinsen vergessen, sind auch nochmal übern Daumen 'nen Tausi pro Jahr bei Finanzierung und 4%...
 
  • Moin in die Runde aus Niedersachsen Beitrag #42
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
maex223 schrieb:
Du hast aber noch die Zinsen vergessen, sind auch nochmal übern Daumen 'nen Tausi pro Jahr bei Finanzierung und 4%...

Wie meinst du das? Ich verstehe es so:

Deine Situation: Auto mit 55k LP mit 15% gekauft (d.h. 46.8k bezahlt), dann nach 18 Monaten mit 33% Wertverlust verkauft (d.h. 36.3k wieder bekommen), ergo: 10.5k bezahlt fuer 18 Monate Neuwagen. In den 18 Monaten auf die 46.8k keinen Anlagezins bekommen, das sind bei utopischen 2.5% dann 1.7k - real sind das natuerlich eher deutlich weniger (ausser du bist Finanzhai), aber einfach mal als Maximalfall angenommen. Insgesamt also hat dich der Spass ca. 12k gekostet fuer 18 Monate.

Haettest du den gleichen Betrag (12k) in Leasingraten/Finanzierungsraten fuer 18 Monate Neuwagen gesteckt, sind das ca. 670/Monat (ohne Anzahlung). Das ist die Endrate, da ist der Zins etc. bereits eingerechnet. Natuerlich muesste man hier auch noch den Zinsverlust auf die tatsaechlich bezahlten Raten berechnen, das ist mir jetzt aber zu bloed (das ist bei 2.5% bei 450 nach oben beschraenkt, also wenn man gleich einen 18 Monatigen Zinsausfall annimmt auf die 12k, aber das ist ja nicht der Fall).

Ich wuerde mal annehmen, dass bei guten Leasingkonditionen bei 55k LP etwas in der Groessenordnung zwischen 650-750/Monat rausgekommen waere (ohne Anzahlung). Also bist du mit deiner Variante finanziell gar nicht schlecht gefahren (zumal der Realzins auf die 46.8k deutlich niedriger gewesen waere, und damit die entsprechende Rate auf bis zu 580/Monat sinkt)!
 
  • Moin in die Runde aus Niedersachsen Beitrag #43
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Passt...
 
Thema:

Moin in die Runde aus Niedersachsen

Moin in die Runde aus Niedersachsen - Ähnliche Themen

//Manual 235i: Hallo zusammen! Nachdem ich einige Zeit als Mitleser im Forum unterwegs war, wollte ich jetzt auch meinen 2er vorstellen. M235i in Melbourne...
Grüße aus dem Odenwald: Hallo zusammen, zunächst muss ich gestehen, dass ich hier schon eine gaaanze Weile mitlese. Da ich jetzt allerdings, nach 6 Monaten Lieferzeit...
Grüße aus der Pfalz M235: Hallo Zusammen, seit Februar 2017 bin ich stolzer Besitzer eines BMW M235i xDrive BJ 2015. Zu meiner Person: Ich bin Chris, 27 Jahre alt und...
M240i aus Hamburg: Hallo Zusammen, ich habe mir einen M240i bestellt und mich deshalb hier angemeldet. Bisher fahren ich einen F31 320d und einen Z3 Roadster 1.9i...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten