BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Diskutiere BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ok Erich, dass macht Sinn. Du weißt ja selbst win schwierig es beim M2 ohne zusätzliche Spritversorgung ist derartige Leistungen heraus zu fahren...
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #101

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Ok Erich, dass macht Sinn. Du weißt ja selbst win schwierig es beim M2 ohne zusätzliche Spritversorgung ist derartige Leistungen heraus zu fahren. Und außer mir und bald Dirk kenne ich derzeit keinen der so einen Aufwand betreibt! Zumindest nicht hier im Forum!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Anzeige

  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #102
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Rex: Vielleicht kannst Du "kleine" Lösung über die wir bei Toni gesprochen hatten für das Forum noch etwas mehr beschreiben. Die sogenannte "Holgerlösung" ;)

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #103

Stefan85

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Könntest du hier evtl. mal einen Datenlog über Datazap reinstellen. Fahre selbst seit 1,5 Jahren mit meinem M235i JB4. Würde ich mir gerne mal anschauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #104

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Stefan85 schrieb:
Könntest du hier evtl. mal einen Datenlog über Datazap reinstellen. Fahre selbst seit 1,5 Jahren mit meinem M235i JB4. Würde ich mir gerne mal anschauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das kann ich machen allerdings müsste ich deine Hardwareänderungen vorab wissen! Darüber hinaus sind meine JB4 Settings nicht nur abgestimmt auf meine zusätzliche Benzinversorgung, sondern auch auf die M2 DME-Software. Diese hat ein anderes Programm drauf wie z.Bsp. Die vom M235i! Alleine die Hochdruckpumpen-Ansteuerung ist vom Werk anders programiert als bei dir! Deshalb kannst du meine Settings mit den Boost Einstellungen sowie AFR, PID Gain, FOL und FF-Werte nicht einfach übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #105

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
erarich schrieb:
Rex: Vielleicht kannst Du "kleine" Lösung über die wir bei Toni gesprochen hatten für das Forum noch etwas mehr beschreiben. Die sogenannte "Holgerlösung" ;)
Erich, das kann ich machen ist allerdings nur für den M2 brauchbar. Die kleine, kostengünstige Lösung sieht wie folgt aus:
1. JB4 + EWG-Kabel, 800€
2. JB4 Connectkit, 140€
3. Walbro 450 Benzinpumpe, 250€
Unbedingt empfehlenswert
4. Wagner LLK evo2, 750€
4. DP 200zellen oder Katlos
Ich habe die Wagner LLK evo2 Lösung mit 200zellen Rennkat für 700€ gewählt!
Die Abstimmung ist dann entscheidend
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #106

Stefan85

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i
Ich möchte ja nur mal deinen Datenlog sehen. Nene Daten möchte ich da keine übernehmen. Meiner ist perfekt abgestimmt so wie er ist [emoji106]. Mich interessieren nur ein paar Parameter im Vergleich M2 zu M235i.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #107

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Stefan85 schrieb:
Ich möchte ja nur mal deinen Datenlog sehen. Nene Daten möchte ich da keine übernehmen. Meiner ist perfekt abgestimmt so wie er ist [emoji106]. Mich interessieren nur ein paar Parameter im Vergleich M2 zu M235i.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Habe dir eine PN soeben gesendet
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #108
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
speeding schrieb:
Erich, das kann ich machen ist allerdings nur für den M2 brauchbar. Die kleine, kostengünstige Lösung sieht wie folgt aus:
1. JB4 + EWG-Kabel, 800€
2. JB4 Connectkit, 140€
3. Walbro 450 Benzinpumpe, 250€
Unbedingt empfehlenswert
4. Wagner LLK evo2, 750€
4. DP 200zellen oder Katlos
Ich habe die Wagner LLK evo2 Lösung mit 200zellen Rennkat für 700€ gewählt!
Die Abstimmung ist dann entscheidend

Hallo Rex!

So habe ich es bei meinem Auto vor.

Zur Abstimmung: Könnte ich da auch dein Map einspielen? (vorausgesetzt du gibst es her)

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #109

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Na klar! Ich denke du fährst einen DKG! Mein Kumpel fährt auch einen mit DKG und dieser verhält sich etwas anders als mein Handschalter bei der Feinabstimmung, allerdings ist die Basis die gleiche!

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #110
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Super! Das wäre eine riesen Erleichterung für mich. In meiner Gegend kenne ich leider keinen der sich mit der Materie richtig gut auskennt.

und ja, meiner hat DK. Macht das wirklich einen Unterschied in der JB4 Abstimmung?

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #111

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
ChriWie schrieb:
Super! Das wäre eine riesen Erleichterung für mich. In meiner Gegend kenne ich leider keinen der sich mit der Materie richtig gut auskennt.
und ja, meiner hat DK. Macht das wirklich einen Unterschied in der JB4 Abstimmung?
Der shift boost reduction Wert wird anders gesetzt und natürlich alle anderen Werte auf ohne Port Injection angepasst
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #112
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Shiftboost klingt logisch. Darauf hätte ich auch kommen können.

Du bist doch, bevor du die Saugrohreinspritzung eingebaut hast, die selbe Konfiguration aka Holgerlösung gefahren. Dieses Map sollte doch passen, mit Ausnahme des Shiftboostes.

Was fährt dein Freund für Änderungen an seinem M2?

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #113

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
ChriWie schrieb:
Shiftboost klingt logisch. Darauf hätte ich auch kommen können.
Du bist doch, bevor du die Saugrohreinspritzung eingebaut hast, die selbe Konfiguration aka Holgerlösung gefahren. Dieses Map sollte doch passen, mit Ausnahme des Shiftboostes.
Was fährt dein Freund für Änderungen an seinem M2?
Weniger Ladedruck, passend zum FOL und PID Gain Wert! Dadurch wird nicht ganz meine Zeit erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #114
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
speeding schrieb:
Weniger Ladedruck, passend zum FOL und PID Gain Wert! Dadurch wird nicht ganz meine Zeit erreicht!

Ich verstehe nur Bahnhof! Bleiben wir dabei dass ich mich bei dir melde sobald ich soweit bin. :)

Jetzt muss ich erst einmal mein JB4 austauschen lassen. Der Connection Kit bekommt keine Handy-Verbindung. Im Februar bin ich in Thailand und anschließend werde ich LLK, Kat und Benzinpumpe bestellen.

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #115

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
erarich schrieb:
Ich denke er hat die Zeit mit einem M3 erzielt wenn die Signatur stimmt.

Hi, ja erarich hat natürlich recht, ist mit dem M3 F80 gefahren auf Winterreifen, ist auch so schon eine aus meiner Sicht respektable Zeit, mit dem M2 wäre das natürlich phänomenal, aber dann ohne Turboupgrade wirklich nicht realisierbar. Treffen können wir uns aber irgendwann trotzdem gerne mal.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #116

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Khujo schrieb:
Hi, ja erarich hat natürlich recht, ist mit dem M3 F80 gefahren auf Winterreifen, ist auch so schon eine aus meiner Sicht respektable Zeit, mit dem M2 wäre das natürlich phänomenal, aber dann ohne Turboupgrade wirklich nicht realisierbar. Treffen können wir uns aber irgendwann trotzdem gerne mal.
Wie schon gesagt, jetzt bin ich mehr beruhigt, in dem Wissen, dass es sich bei dir um einen F80 handelt! Wenn du die JB4 in deinem M3 verbaut hast, bist du mit Map2 erfahrungsgemäß bei knapp 600 PS und dann erreichst du sicherlich eine 6.9 sek. Was allerdings nichts ungewöhnliches für den F80/F82 ist. Mein Kumpel hat seit 2014 den M4, auch mit der JB4 im Einsatz und erreicht ähnliche Werte! All das was der M3/M4 vom Werk bereits verbaut hat, muß beim M2 nachgerüstet werden, um ähnliche Zeiten zu erzielen! Bis auf dem Turbo upgrade habe ich bereits alles verbaut. Diese Zeiten 8.0 bzw 7.8 mit 30% E85 wären sonst mit dem M2 unmöglich! Na klar können wir uns, sobald es trocken und wärmer ist treffen. Bringe dann auch den M4 Fahrer aus unserer Gruppe mit der JB4 mit. Der Vergleich wäre auch zwischen euch interessant, zumal wir mittlerweile auch seine Setting optimiert haben und er DP verbaut hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #117

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
speeding schrieb:
Wie schon gesagt, jetzt bin ich mehr beruhigt, in dem Wissen, dass es sich bei dir um einen F80 handelt! Wenn du die JB4 in deinem M3 verbaut hast, bist du mit Map2 erfahrungsgemäß bei knapp 600 PS und dann erreichst du sicherlich eine 6.9 sek. Was allerdings nichts ungewöhnliches für den F80/F82 ist. Mein Kumpel hat seit 2014 den M4, auch mit der JB4 im Einsatz und erreicht ähnliche Werte! All das was der M3/M4 vom Werk bereits verbaut hat, muß beim M2 nachgerüstet werden, um ähnliche Zeiten zu erzielen! Bis auf dem Turbo upgrade habe ich bereits alles verbaut. Diese Zeiten 8.0 bzw 7.8 mit 30% E85 wären sonst mit dem M2 unmöglich! Na klar können wir uns, sobald es trocken und wärmer ist treffen. Bringe dann auch den M4 Fahrer aus unserer Gruppe mit der JB4 mit. Der Vergleich wäre auch zwischen euch interessant, zumal wir mittlerweile auch seine Setting optimiert haben und er DP verbaut hat!

Hört sich gut an. Würde dann auch noch den E92 M3 zum Vergleich mitbringen. Wird zwar nicht ganz mithalten können, aber vom Sound die ganzen F Kisten nass machen. [emoji23]
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #118
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Den Vergleich mit dem E92 M3 und einer ersten Ausbaustufe von Constantins M2 gabs schon. ;)
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #119

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
Hab ne KFO auf dem E92, er sollte also im Minimum seine 420-440 PS haben. Normal haben die meisten um die 380-390 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #120

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Bamowe schrieb:
Den Vergleich mit dem E92 M3 und einer ersten Ausbaustufe von Constantins M2 gabs schon. ;)

Ja das ist wahr. Der M3 e92 kann schon mit der ersten Ausbaustufe nicht mehr mithalten;-) Mittlerweile bin ich bei der 3ten Stufe und ein turbo upgrade steht dieses Jahr auch bevor! Danach allerdings wird es auch selbst für getunte M4 schwer ;)

Aber gerne können wir es vergleichen bei unserem Treffen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Oben Unten