Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam

Diskutiere Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe zwei "Probleme" mit dem BMW Professional Infotainment System. Seit dem Update auf iOS10 bzw. seitedem ich das iPhone 7...
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #1
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hallo zusammen,

ich habe zwei "Probleme" mit dem BMW Professional Infotainment System.

Seit dem Update auf iOS10 bzw. seitedem ich das iPhone 7 in meinem BMW verwende stelle ich fest, dass es immer wieder Probleme mit der Bluetooth Musik Übertragung gibt. Manachmal kommt garkeine Musik und das lied steht bei Sekunde 2. Manchmal bricht die Musik ab und lässt sich nicht mehr starten.

Gibt es hierzu BMW seitig bereits Updates? Bzw. sind hier bereits Probleme bekannt?

Das zweite Problem bezieht sich auf mein DAB+ Radio. Besteht auch schon seit Anfang an.

Mir ist aufgefallen, dass die Interpret und Titel sowie Cover sehr spät wechseln. Manchmal läuft das nächste Lied schon eine Minute und es wird immernoch das Cover des alten Tracks angezeigt? Ist das ein BMW Problem oder ein generelles DAB+ Problem?

Danke Euch!

Grüße,

Christian

 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #2

SAMOHT

Guest
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #3
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hmm laut der Seite ist die Software auf dem neuesten Stand. Beim Räderwechsel soll sich das BMW mal anschauen.

Gibt es noch andere Nutzer hier im Forum die Probleme mit iPhone 7 / iOS10 und der Musikübertragung haben?

 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #4
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Was DAB betrifft ist es bei mir auch so. Ich denke liegt nicht am Radio, sondern am Sender.
 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #5

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Ich habe das gleiche Problem mit der Musik. Auch erst seit ich das iPhone 7 im Einsatz habe. Bin im Moment auch ratlos. Dachte es liegt vielleicht an der alten ConnectedDrive Software. Wollte mal eine neue Version über USB aufspielen, doch ich bekomme nur die Fehlermeldung, dass die Software auf dem USB-Gerät nicht mit dem Fahrzeug kompatibel ist. Keine Ahnung woran das liegt. Der eingesetzte USB-Stick ist im FAT32 Format formatiert. Kann da jemand weiterhelfen?
 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #6

RAMV

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 225d Bj. 2015
Hallo,

ich habe mich angemeldet, da ich dieses Problem auch in meinem 2er Coupé habe (Navi Professional). Habe auch schon die iOS 10.1 Beta getestet, aber das hilft nicht. Da der Fehler mit einem iPhone 6S und iOS 10 nicht Auftritt, dürfte es ein Problem mit de iDrive und dem Bluetooth-Chip im iPhone 7 sein denke ich.

BMW kennt den fehlen angeblich noch nicht. Also müssen wir wohl abwarten, ob von BMW irgendwann ein Update kommt... Wenn mehr iPhone 7 ausgeliefert sind, wird BMW ja sicher unter Druck geraten, schnell eine Lösung zu finden!

Viele Grüße,
Marc
 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #7

RAMV

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 225d Bj. 2015
PS:

Ich habe noch eine ergänzende Beobachtung: Die Musikwiedergabe (bei mir aus Apple Music) scheint meist zu funktionieren, solange ich im iDrive nicht die Seite öffne, welche den Titel anzeigt. Wenn ich das iDrive einfach im Menü belasse (oder Navi) und nur über das Lenkrad wurde die Playlist schalte, geht es oft. Sobald man aber im iDrive den Wiedergabe-Bildschirm anzeigt und dort ein neuer Titel geladen wird, bricht die Verbindung zusammen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das passiert, wenn das Cover übertragen wird oder so. Vielleicht kann man ja irgendwie einen Workaround finden.

Gut, die Verwendung im Snap-In scheint zu gehen, aber das ist einerseits manchmal unpraktisch, andererseits möchte ich auch nicht, dass ständig wieder der Akku im Handy geladen wird. Das macht ihn ja sicherlich auf die Dauer auch nicht besser.

 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #8

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Habe das selbe Problem mit dem iPhone 6 aber IOS10. Vor dem Update alles gut jetzt alles versaut. Wenn es dann mal läuft shuffelt der BMW gegen das iPhone. Wenn ich ein Lied auswähle kommt ein komplett anderes und die Anzeige ist auch nicht korrekt. Kein Unterschied ob Shuffle im BMW aktiviert oder deaktiviert ist.

Das Verbindungsproblem habe ich sowohl mit USB als auch mit Bluetooth. Snap In habe ich nicht für das iPhone. Die Verbindungsprobleme gehen soweit das wenn ich auf den Menüpunkt das Bluetooth iPhone von BLABLA gehe einfach nichts passiert. Telefonieren funktioniert, verbunden ist das Telefon.

Navi Prof und Fahrzeug von August...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #9
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Habt ihr schon mal das Telefon aus der Liste der bekannten Geräte gelöscht und neu verbunden? Vielleicht bringt das was.
 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #12

zwei35

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Bestimmt meinte er diesen Beitrag:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-7-BMW-Fahrer-melden-Bluetooth-Probleme-3338647.html

Darüber hinaus habe ich noch folgendes gefunden:
http://www.maclife.de/news/iphone-7-bmw-bluetooth-verbindung-instabil-10083141.html
http://www.giga.de/smartphones/iphone-7/news/iphone-7-offenbar-bluetooth-audio-probleme-mit-bmw-und-anderen-auto-bordcomputern/

In allen Artikeln (bei Google findet man ja auch weitere) steht mehr oder weniger das gleiche. Liegt also wohl wirklich am iPhone 7 und nicht wie erst vermutet wurde am iOS 10 bzw. eher an der Kombination aus beidem.

Mal warten ob BMW/Apple das in den Griff bekommen. Nervt auf alle Fälle gewaltig.
 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das ist weil Apple sich nicht an die Bluetooth Standards hält.
 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #14
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich habe das iPhone 7 und es funktioniert einwandfrei mit meinem Auto.

 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #15

RAMV

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 225d Bj. 2015
@Kevin: In welchem KFZ und mit welchem Handy denn? Ist im Auto CarPlay oder CoccectedDrive? Es soll ja wohl bei CarPlay gehen, ebenso bei Autos ohne ConnectedDrive.
 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #16
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
BMW M235i mit Navi Professional.

 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #17

RAMV

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 225d Bj. 2015
Heute wurde die iOS 10.1 Public Beta 2 veröffentlicht. Bei einer kurzen Recherche im englischen Web habe ich eine Meldung eines Nutzers gefunden, dass das Update sein BMW-Bluetooth-Problem behoben habe.

Da ich mit Beta-Tests Erfahrungen habe (ich hatte auch die iOS 10 Beta zuvor lange getestet), werde ich es heute Abend einmal mit der Beta probieren und dann hier eine Rückmeldung geben.

 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #18
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Hoffen wir mal, dass das Problem dann behoben ist.

Da hat man zwei Premium Produkte und dann funktioniert nix... :(

 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #19

RAMV

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 225d Bj. 2015
225dCoupe schrieb:
Hoffen wir mal, dass das Problem dann behoben ist.

Da hat man zwei Premium Produkte und dann funktioniert nix... :(
So positiv ist das Fazit leider nicht. Ich habe nun einige Tage die iOS 10.1 Public Beta 2 getestet und nach anfänglicher Freude wurde diese doch wieder ein wenig getrübt.

Es gibt offenbar Verbesserungen, denn unter 10.0.2 ist bei mir Bluetooth offenbar noch vollständig abgestürzt. Das bedeutete, dass ich am iPhone zunächst Bluetooth deaktivieren und wieder aktivieren musste, um dann über das iDrive die Bluetooth-Verbindung neu aufzubauen. Mit der Beta fällt die Verbindung offenbar nur dann aus, wenn die Titel-Anzeige im iDrive offen ist. Lässt man z.B. das Navi anzeigen, scheint es zu laufen. Ich habe den Eindruck, dass es etwas mit dem Laden der Cover-Bilder zu tun hat.

Wenn es bei der Beta abstürzt (was zumindest seltener passiert), dann scheint nach wie vor Bluetooth auf dem iPhone abzustürzen. Man kann dann beobachten, dass am iPhone ein paar Sekunden später das Bluetooth-System am Bildschirm oben vollständig weg ist und einen Moment später wieder erscheint. Offenbar startet das iPhone Bluetooth also intern neu und die Verbindung wird auch wieder aufgebaut, sodass die Musik nach etwa 20-30 Sekunden selbsttätig wieder spielt.

Das nervt natürlich noch immer, ist aber auf jeden Fall eine Verbesserung. Seit heute ist auch die iOS 10 Public Beta 3 verfügbar, die ich schon auf meinem iPhone installiert habe. Ich bin gespannt, ob es vielleicht eine weitere Verbesserung gibt und werde zu gegebener Zeit berichten!

 
  • Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam Beitrag #20

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Möchte nochmal hervorheben das es zum Teil auch durchaus an der Software liegt. Mit meinem 6er kriege ich nur noch schwer und meist nur nach nem Neustart des Telefons eine Verbindung. IOS 10 und die BMW Software scheinen sich dort irgendwie zu blockieren....

Naja mal abwarten. Ansonsten buche ich halt Carplay hinzu....

 
Thema:

Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam

Bluetooth Audio (Nav. Professional) seit iOS10 fehlerhaft + Titel- und Coveranzeige über DAB langsam - Ähnliche Themen

BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
mp3 Wiedergabe via Bluetooth von Galaxy S7 (Android 7.0) nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf Android 7.0 auf meinem Galaxy S7 das Problem, dass ich via Bluetooth nicht mehr auf die mp3s auf...
Oben Unten