DAB-Tuner

Diskutiere DAB-Tuner im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier eine Sendeliste nach Bundesländer sortiert. DAB würde sich aber auch nur lohnen wenn wirklich die Qualität besser ist. Das Agument DAB kennt...
  • DAB-Tuner Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Hier eine Sendeliste nach Bundesländer sortiert.
DAB würde sich aber auch nur lohnen wenn wirklich die Qualität besser ist.
Das Agument DAB kennt nur Empfang oder kein Empfang, so ein rauschendes zwischending will ja auch keiner hören.
Auch sucht er im Hintergrund den selben Sender in einer anderen frequenz
http://digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme
 
  • DAB-Tuner

Anzeige

  • DAB-Tuner Beitrag #23
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Auf der Karte sieht das ganz gut aus.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass so eine Karte die gleiche Aussagekraft hat wie die Netzabdeckungskarten der Mobilfunkanbieter.
Da gibt es auch oft einen riesen Unterschied zwischen Theorie und der Praxis.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #26
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
WildOne schrieb:
In dem von SAMOTH genannten Link wird von 2025 gesprochen.
Zum einen folgender Link:
http://www.digitalfernsehen.de/UKW-Abschaltung-soll-2018-klappen.103282.0.html

Zwar gehts da um eine Aussage des Konsortiums DRD Digitalradio Deutschland - trotzdem scheint man mittlerweile wieder Druck auf die Politik auszuüben, die UKW-Abschaltung doch vor 2025 durchzuführen.

Zusätzlich noch ein netter Beitrag aus dem DIGITALFERNSEHEN.DE-Forum:

Die Analogabschaltung oder Reduzierung kann im Übrigen schneller kommen, als manche glauben. Die KEF erwartet von ARD und Deutschlandradio einen Bericht über die Zukunft von DAB+. Es ist davon auszugehen, dass der positiv ausfällt. Sofern DAB+ weitergeführt wird, müssen die ARD-Anstalten und DLR die Kosten für die UKW-Ausstrahlung zumindest reduzieren. Es ist daher wohl über 2018 hinaus wohl mit UKW zu rechnen, ggf. aber nicht mehr für alle Sender. Wenn dann im analogen Programm populäre Sender fehlen, kann das in Deutschland, ähnlich wie in der Schweiz, wo nur die Mittelwellenverbreitung eines populären Senders eingestellt wurde, einen schnellen Schub auslösen.

Wer heute noch ein neues Autoradio ohne DAB+ kauft und einen Aufpreis scheut, ist insofern bereits selbst Schuld, wenn er ausschließlich in eine Technologie im letzten Lebenszyklus noch investiert. Naja, es gab mal eine Zeit da kostete der zweite Außenspiegel noch Aufpreis, den fanden auch viele überflüssig...

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/323017-ukw-abschaltung-soll-2018-klappen-15.html
 
  • DAB-Tuner Beitrag #27

SAMOHT

Guest
In meinem nächsten Fahrzeug ist DAB drin.
Beim E82 hat DAB noch 410 Euro gekostet, beim F22 320 Euro.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #28
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Hab's mit rein, Mehrwert wird sich rausstellen ... teuer isses aber imho, wie genau ist der Mehrpreis gerechtfertigt?
 
  • DAB-Tuner Beitrag #29
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
"Zukunft des analogen Radios - Stell jetzt schon um damit Du zukunftssicher Radio hören kannst."
 
  • DAB-Tuner Beitrag #30
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Für einen evtl. Wiederverkauf auf jeden Fall besser.
Wenn DAB zum Zeitpunkt des Wiederverkaufs bereits Standard ist, dann ist es natürlich besser wenn man das schon an Board hat. Wird aber den Aufpreis nicht annähernd wieder einspielen.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #31
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Es geht ja eigentlich auch nie darum, ob der Aufpreis "wieder eingespielt wird", sondern, ob der Wagen für den Interessenten überhaupt in Frage kommt.

Da ist oft schon eine einzige Ausstattung entscheidendes Kriterium für einige Käufer. Und da man ja immer den "Einen" sucht, für den Wagen und Preis passen, lieber mal ein Extra mehr (das man selber brauchen kann) rein in die Konfi...
 
  • DAB-Tuner Beitrag #32
Frumpel

Frumpel

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E8X 116i
Also nach dem ich jetzt mir mal die doch gute Netzabdeckung angeguckt habe und ich es auch ganz interessant finde, wie sich das in Zukunft entwickelt, kommt es jetzt doch mit rein in die Konfiguration. Es ist einfach zukunftssicherer, hat aber auch einen direkten Nutzen jetzt für mich.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #33
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Und ist imho kein wirklicher Mehrpreis bei LP ab 40000 € oder?
 
  • DAB-Tuner Beitrag #34
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Mit der Argumentation werden's dann aber ganz schnell 50' ;)

Irgendwo musst halt einfach auch mal Nein sagen können.. Keinen unendlich tiefen Geldsack vorausgesetzt.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #35
Frumpel

Frumpel

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E8X 116i
Alpenjäger schrieb:
Mit der Argumentation werden's dann aber ganz schnell 50' ;)

Irgendwo musst halt einfach auch mal Nein sagen können.. Keinen unendlich tiefen Geldsack vorausgesetzt.

Eben, so schauts leider aus. Die ganzen "kleinen" Gimmicks für 200-400 Euro summieren sich ratz fatz zusammen.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #36
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Is doch ne alte Hacke und bei jedem anderen Premiumhersteller das gleiche ... Mit 5-10k auf den Grundpreis ist imho immer zu rechnen, gerne mehr.

Wieso das immer wieder so thematisiert wird versteh ich nicht ...

BTT: bin gespannt ob es mir den Aufpreis wert ist.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #38
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
also ich habe es mir auch überwiegend wegen Sunshine Live gegönnt. Ist halt schon nett, wenn man quer durch Deutschland fahren kann, ohne en Sender wechseln zu müssen.

Achja, was mir noch positiv aufgefallen ist, in Tunnels hat man eigentlich immer Empfang ( natürlich ohne rauschen ist ja klar!)

Selbst den Elbtunnel habe ich komplett ohne Senderausfall durchquert. Das gab es bei FM nie.

 
  • DAB-Tuner Beitrag #39
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Guter Musikgeschmack, Sunshine läuft bei mir auf Langstrecken auch im Radio :D

Gibt aber auch Tunnel die nicht erschlossen sind, da spielt dann die Musik von woanders :pfeifen:

 
  • DAB-Tuner Beitrag #40
Urs2000

Urs2000

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
In der CH wird ab 2020 das DAB+ das UKW schrittweise ablösen.
 
Thema:

DAB-Tuner

Oben Unten