DAB-Tuner

Diskutiere DAB-Tuner im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey, nachdem der Konfigurator ja frei geschaltet ist und man schon gut rumspielen kann , hab ich einen Punkt gefunden, an dem ich mir nicht...
  • DAB-Tuner Beitrag #1
Frumpel

Frumpel

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E8X 116i
Hey, nachdem der Konfigurator ja frei geschaltet ist und man schon gut rumspielen kann , hab ich einen Punkt gefunden, an dem ich mir nicht sicher bin.
Lohnt sich der DAB-Tuner? Ich weiß er kostet ja eigentlich eh 'nur' 320Euro aber ich hab mein Budget eigentlich erschöpft und frage mich jetzt ob sich dieser eben wirklich lohnt oder eben nicht.
Ich fahre recht viel Auto und höre fast immer Musik. Dabei variiere ich munter zwischen Radio und eigener Musik. Meistens befinde ich mich dabei im süddeutschen Raum, falls das in Bezug auf den Empfang von Bedeutung ist.

MFG
 
  • DAB-Tuner

Anzeige

  • DAB-Tuner Beitrag #2
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Ich habe in meinem E82 auch einen DAB-Tuner. Allerdings noch die 'alte' Version. Die aktuelle ist ja DAB+.
Ich kann darüber tatsächlich noch 2 Sender empfangen (WDR2 und VERA) ;)

Einen Unterschied in der Tonqualität kann ich nicht feststellen. Wenn ich das Behaupten würde, wäre das eher subjektiv.

Was auffällt ist, dass das digitale Signal ein paar Sekunden verzögert ankommt. Ist wohl das Gleiche wie beim digitalen Fernsehen, das ist ja auch verzögert.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich würds nicht nehmen, aber ich höre auch nie Radio. Habs bei mir noch nie angehabt, ob das überhaupt funktioniert :/

Wenn du eh schon am Budget Ende bist, würde ich es mir sparen oder das Geld in was anders investieren, z.b. H/K System.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #5
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Bin auch der Meinung, dass das normale Radio absolut ausreichend ist. Für den Aufpreis wäre mir der Nutzen von DAB+ zu gering.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #6
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Ich hab in meinem F20 den DAB-Tuner drin und würde ihn wieder bestellen. Wie gut das Ganze funktioniert, hängt aber natürlich auch maßgeblich davon ab, wo man wohnt.
Hier im Rhein-Main-Gebiet ist die Abdeckung mittlerweile richtig gut und auch die Senderauswahl lässt nichts mehr zu wünschen übrig. Sollte mal kein Empfang sein, wechselt das Auto automatisch auf das FM-Pendant des Senders.

Zusätzlich wäre für mich noch maßgeblich, ob ich das Auto lease oder kaufe. Bei ersterem würde ich mir hinsichtlich DAB momentan nicht allzu große Gedanken machen.
Wenn ich das Auto jedoch kaufe, würde ich mir zwei mal überlegen, ob ich es weglasse. DAB wird nach und nach das Analogradio ablösen, insofern kann es durchaus vorteilhaft sein, wenn man den DAB-Tuner drin hat, wenn man in x Jahren das Auto verkaufen möchte.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #7
Frumpel

Frumpel

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E8X 116i
misteran schrieb:
Ich würds nicht nehmen, aber ich höre auch nie Radio. Habs bei mir noch nie angehabt, ob das überhaupt funktioniert :/

Wenn du eh schon am Budget Ende bist, würde ich es mir sparen oder das Geld in was anders investieren, z.b. H/K System.


Das H/K-System hab ich schon drin :dancecool: Das wollte ich eben auf jeden Fall haben wegen des vielen und langen Fahren. Und eben weil es wirklich gut ist und einen Mehrwert bietet.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #8
Frumpel

Frumpel

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E8X 116i
mammut schrieb:
Zusätzlich wäre für mich noch maßgeblich, ob ich das Auto lease oder kaufe. Bei ersterem würde ich mir hinsichtlich DAB momentan nicht allzu große Gedanken machen.
Wenn ich das Auto jedoch kaufe, würde ich mir zwei mal überlegen, ob ich es weglasse. DAB wird nach und nach das Analogradio ablösen, insofern kann es durchaus vorteilhaft sein, wenn man den DAB-Tuner drin hat, wenn man in x Jahren das Auto verkaufen möchte.
#

Ich werde den Wagen kaufen! Und der soll auch wirklich mind 6Jahre, eher länger halten. Definitiv ein guter Punkt für meine Überlegungen, danke!
 
  • DAB-Tuner Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Keiner kann sagen, was in der Zukunft ist, ich würde eher auf "Online Entertainment" setzen, als auf "Radio".
 
  • DAB-Tuner Beitrag #10
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Frumpel schrieb:
#

Ich werde den Wagen kaufen! Und der soll auch wirklich mind 6Jahre, eher länger halten. Definitiv ein guter Punkt für meine Überlegungen, danke!

Und wenn die grüne Fraktion in 6 Jahren durchgesetzt hat, dass Autos mit mehr als 110 PS sowieso verboten werden? :)
 
  • DAB-Tuner Beitrag #11
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Alpenjäger schrieb:
Und wenn die grüne Fraktion in 6 Jahren durchgesetzt hat, dass Autos mit mehr als 110 PS sowieso verboten werden? :)
Und wenn Außerirdische vorbeikommen, die nur Leute am Leben lassen, die ein Auto mit DAB-Tuner haben? :p

Sorry, aber langsam wird's hier absurd. Ich denke, es ist nicht allzu verkehrt, davon auszugehen, dass DAB über kurz oder lang das analoge Radio ablösen wird.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #12
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
mammut schrieb:
Und wenn Außerirdische vorbeikommen, die nur Leute am Leben lassen, die ein Auto mit DAB-Tuner haben? :p

Sorry, aber langsam wird's hier absurd. Ich denke, es ist nicht allzu verkehrt, davon auszugehen, dass DAB über kurz oder lang das analoge Radio ablösen wird.

War auch bewusst provokativ gestellt. Ich kann nicht so wirklich glauben, dass sämtliche Radiosender in den nächsten 5 Jahren auf reinen DAB-Betrieb umstellen und freiwillig auf Millionen von Hörern verzichten... Über das "kurz" in kurz oder lang lässt sich also streiten. Da halt ichs wirklich wahrscheinlicher, dass wir bald Tempolimit 120 oder Reglements im CO2-Austoß haben, die uns wesentlich mehr in unserer automobilen Zukunft beeinträchtigen werden - aber was solls, wir leben ja im Jetzt! :daumen:

Jedenfalls hat DAB in genau diesem Jetzt für mich absolut keinen Mehrwert, das wird sich in der näheren Zukunft für mich auch nicht ändern (alleine schon weil ich grundsätzlich den Radio auslasse... ;) )
 
  • DAB-Tuner Beitrag #13
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
Hatten sie bei DAB nicht auch schon gesagt, dass es das analoge Radio ablösen wird?

Falls ja, war es zumindest ein ziemlicher Schuss in den Ofen....
 
  • DAB-Tuner Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Alpenjäger schrieb:
War auch bewusst provokativ gestellt. Ich kann nicht so wirklich glauben, dass sämtliche Radiosender in den nächsten 5 Jahren auf reinen DAB-Betrieb umstellen und freiwillig auf Millionen von Hörern verzichten... Über das "kurz" in kurz oder lang lässt sich also streiten. Da halt ichs wirklich wahrscheinlicher, dass wir bald Tempolimit 120 oder Reglements im CO2-Austoß haben, die uns wesentlich mehr in unserer automobilen Zukunft beeinträchtigen werden - aber was solls, wir leben ja im Jetzt! :daumen:

Jedenfalls hat DAB in genau diesem Jetzt für mich absolut keinen Mehrwert, das wird sich in der näheren Zukunft für mich auch nicht ändern (alleine schon weil ich grundsätzlich den Radio auslasse... ;) )

Zur Erinnerung, es gibt auch kein analoges Fernsehen mehr, das ging ratz fatz mit der Umstellung.
Beim Radio wird es irgendwann auch so kommen.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #15
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
Analoge Uhren wurden nie ganz vertrieben.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #16
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Kenne das DAB aus der C-Klasse und empfinde es da als absolut unnütz.
Zwar ist die Klangqualität tatsächlich recht gut, das Problem ist jedoch das folgende: Bei DAB gibt es eben nur Empfang oder kein Empfang, nichts dazwischen. Hat zur Folge, dass das Radio (clever) bei Empfangsverlust auf "normales" Radiosignal umstellt. So weit, so gut. Sehr ärgerlich ist dabei, dass die Signale scheinbar leicht verzögert reinkommen und man so immer wieder ein kurzes Delay hat, was dann je nach Radio Sender schonmal alle 3 Minuten vorkommen kann. Unendlich nervig!
Ob das nun ein Mercedes spezifisches Problem ist weiß ich leider nicht, ich werde mein Glück aber definitiv nicht herausfordern.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #17
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Genauso macht das BMW-Radio das auch. Es schaltet um zwischen DAB und Analog. Verzögerungen habe ich dabei nicht festgestellt, es schaltet sehr schnell um.
Nur dadurch, dass das digitale Signal immer ein paar Sekunden hinterher hängt, hört man Teile entweder doppelt oder es fehlt was.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #18
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Das tritt aber nur im Regionen auf, in denen DAB noch nicht flächendeckend aufgebaut ist. Ich hatte hier und auch in der etwas weiteren Umgebung noch nie ein Problem mit DAB - im Gegenteil, die Audioqualität ist im direkten Vergleich sogar ein Stück besser.
Ursprünglich war die Abschaltung der UKW Signale EU-weit für 2010-2012 geplant, das wurde in Deutschland jedoch gekippt. Mittlerweile ist 2018 im Gespräch.
 
  • DAB-Tuner Beitrag #19
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Habe den DAB-Tuner im F21 drin und werde ihn immer wieder bestellen!

Liegt bei mir allerdings ausschließlich daran, dass ich Sunshine-Live-Fan bin... Andere Sende höre ich zu höchstens 10%, für die würde es sich wohl eher nicht lohnen...
 
  • DAB-Tuner Beitrag #20
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
okay, dann scheint das wirklich Senderabhängig zu sein. Ist dann wohl Abwägungssache ;)
 
Thema:

DAB-Tuner

Oben Unten