BMW 235i TÜV Einzelabnahme

Diskutiere BMW 235i TÜV Einzelabnahme im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Einzelabnahme Spurverbreiterung. BMW 235i mit 8,5X19 ET 40 mit Spurverbreiterung 5mm vorne 9,5X19 ET 50 mit Spurverbreiterung 5mm hinten...
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #1

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Einzelabnahme Spurverbreiterung.

BMW 235i mit 8,5X19 ET 40 mit Spurverbreiterung 5mm vorne

9,5X19 ET 50 mit Spurverbreiterung 5mm hinten

wurde vom TÜV nicht abgenommen, weil mit eingeschlagener Lenkung der Reifen vorne aufsetzt.

Hinten ist alles OK. würde man so abnehmen.Vorne jedoch nicht.

Auf Nachfrage beim TÜV dann vorne und hinten auf 3mm zu gehen, meinte dieser das es passen sollte.

Fahrzeug umgerüstet auf 3mm vorne und hinten. wieder zum TÜV. Der im Kreis gefahren und keine Abnahme.

Schleift immer noch.Das muß behoben werden meinte der vom TÜV. Wie, hat er natürlich nicht gesagt.

Darauf hin bin ich zu einer Tunigfirma gefahren der sich das anschaute und sagte, wo das Problem sei.

Wir haben schon einige BMW 2er umgerüstet auf 8,5X19 ET 35 und hat alles gepasst und wurde abgenommen.

Und hier sind es 8,5X19 ET 37 ( 2mm mehr) und wird nicht abgenommen,das kann nicht sein.

Ich sagte dann Kanten börteln? Der vom Tuning sagte nein nicht machen. Dadurch kann der Kotflügel sich leicht nach aussen wölben.

Wir machen was anderes und zwar Federwegbegrenzer Vorne so, das wenn er einfedert nicht auf den Radlauf aufsetzt.

OK , dann machen Sie das.

20 Min. später war alles fertig das Auto wurde verschränkt und alles passte.(Es wurden je Seite zwei Ringe eingesetzt)

Ich dann wieder zum TÜV dem erzählt Fahrzeug setzt nicht mehr auf es wurden Federwegbegrenzer eingesetzt.

Der TÜV sagte das geht nicht keine Abnahme. Begründung: Nicht genug rest Federweg.

Dann hab ich bei der Tuningfirma angerufen und der viel fast vom Glauben ab das ist jetzt nicht ihr ernst.

Dann machen wir einen Termin für nächste Woche und das wird abgenommen.

Mal sehen, was passiert. werde dann berichten.

Jetzt eine Frage an Euch, wer hat sein Fahrzeug tiefer legen lassen (tiefe Version) und vorne 8,5X19 ET 35 drauf.

Und schleift da was beim voll eingeschlagenem Lenkrad?

Anhang anzeigen 9615

 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #2
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich fahre zwar 8x19 ET35, habe aber auch schon nicht gerade viel Platz gehabt. Allerdings fahre ich 245/30/19 PSS rundum. Durch den kleineren Querschnitt kann es sein, dass der Reifen sogar mehr Platz hat, als ein schmalerer mit 35er Querschnitt.

Welche Reifen sind denn montiert? Eventuell falscher Querschnitt (eine Nr. zu groß)?

Sowohl bei den Felgen, als auch beim Fahrzeug selbst gibt es immer Abweichungen aufgrund irgendwelcher Toleranzen. Daher passt es nicht bei jedem immer gleich.

Fahrwerk original? Eventuell zu wenig Sturz? Das lässt sich aber kaum einstellen, wenn man nicht den Nippel am Dom entfernt.
 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #4
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Federwegsbegrenzer können problematisch werden. Wenn eine grobe Unebenheit auftritt, kann die Federung durchschlagen. Bei hohem Tempo kann das einen Abflug ins Grüne bedeuten.

Ich hätte es mal bei einem anderen TÜV probiert.

Du fährst vorne die normale Reifengröße und hast mit 5mm Platten und ET 40 eine Einbautiefe der Felge, die ET 35 entspricht. Das fahren viele hier.

Hast du M-Fahrwerk oder das adaptive?

 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #6
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Du hast auch noch ein Cabrio. So ein knüppelhartes FW mit Federbegrenzer tun dem nicht gut. Auch mit noch so viel Aufwand wird ein Cabrio nicht so verwindungssteif wie das Coupe. Ich würde lieber die Spur-Platten ganz weglassen und den TÜV wechseln. Ob die Räder 3 mm weiter raus stehen sieht kein Mensch. Aber mit den Begrenzern tust du deinem Auto keinen Gefallen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #7

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Mach doch die Platten einfach ab, ET40 vorne bei 8,5 Breite Felge ist weit genug nach draußen. Ich habe 8J Felgen mit ET34 vorne und ganzen Dreck landet am Auto in 5 min nachdem ich aus der Wäsche fahre. Und TÜV macht dann kein Stress.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #8
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ich verstehe auch nicht wofür du die Spurplatten brauchst? Die Felgen sind so wie sie sind IDEAL für die F2x-Modelle geeignet! Wieso willst du das denn verändern?
 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #9
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Zu den Toleranzen: Also am Fahrzeug und den Felgen sind die eher gering.

Die größten Toleranzen kommen ganz klar von unterschiedlichen Reifenfabrikaten. Da gibt es massive Unterschiede, auch bei nominell gleichen Dimensionen. Ich persönlich fahre PSS und auf dem E90 S1evo. Und da scheinen mir die Hankook deutlich größer zu bauen als die Michelin.

 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #10
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Ach ja, Spurplatten bzw. Änderung Einpresstiefe auf der Vorderachse... Mein Lieblingsthema. Wann werdet Ihr es begreifen...?

 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #11

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Dieses ewige "Spurplatten auf der Vorderachse sind schlecht!!!" ist aber auch sehr eindimensional gedacht. Ich hab ganz bewusst vorne Spurplatten drauf um das Fahrverhalten richtung Übersteuern zu beeinträchtigen. Durch den größeren Sturz auf der VA erledigt sich auch der Lenkrollradius wieder. Das muss man doch immer im Gesamten sehen und nicht nur einen Baustein betrachten.
 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #12
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Das ist eine durchaus korrekte Aussage. Man muss die Dinge im Zusammenhang sehen. Für Deine Zwecke und mit Änderung des Sturzes sind Spurplatten ein probates Mittel zum Zweck und da hat sich jemand Gedanken gemacht. Wer würde das Verneinen wollen.

Spurplatten oder nicht ist mir völlig egal. Deshalb verwende ich dafür auch keine 3 Ausrufezeichen ;)

Es geht um die Änderung der ET auf der Vorderachse ohne Änderung der Geometrie der Achsanlenkung.

Gelegentlich sind Spurplatten nötig, weil es die gewünschten Räder nicht in der nötigen ET gibt (ich habe selbst auf einem meiner Autos einen Radsatz mit diesem Thema).

Aber hier geht's offenkundig wie so häufig nur um die Optik - um jeden Preis.

Beim TE sehe ich keine Änderung des Sturzwertes, aber deutlich den Wunsch nach Tiefer-Breiter. Soweit ok, nichts gegen eine schöne Optik.

Aber ohne Betrachtung aller Zusammenhänge (danke nochmal für diesen Hinweis) sollte man sich zumindest nicht über den TÜV beschweren, der auch nur versucht seinen Job zu machen. Für den er im Übrigen gerade stehen muss.

Zu einem anderen TÜV gehen in der Hoffnung der Bursche dort hat einen besseren Tag oder weniger Ahnung, bringt wenig. Im Schadenfall kann jederzeit ein TÜV Gutachten in Frage gestellt werden. Und nicht nur im Schadenfall.

Ergo: Ordentlich bauen (ohne Bördeln) und alles ist gut ;)

 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #13
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ganz kurz für mein Verständnis:

Im April 2015 hast Du (rat) die Räder ohne Tieferlegung das erste Mal gepostet...

1) wurden die damals also ohne weitere Änderungen (Federn o.ä.) am Fahrzeug eingetragen?

2) willst Du jetzt Federn und Spurplatten gleichzeitig neu abnehmen lassen?

3) spricht etwas gegen die Felgen i.V.m. den Federn ohne Spurverbreiterung seitens des TÜV

4) warum überhaupt noch Spurverbeiterungen?

5) du wunderst Dich dass der TÜV was gegen die Federwegbegrenzer hat? Der Wagen verliert eh schon Einfederweg durch die kurzen Federn, wenn Du da dann noch mehr von wegnehmen willst erscheint das wenig sinnvoll und ich kann die Bedenken durchaus nachvollziehen...

 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #14

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Axel schrieb:
Ganz kurz für mein Verständnis:

Im April 2015 hast Du (rat) die Räder ohne Tieferlegung das erste Mal gepostet...

1) wurden die damals also ohne weitere Änderungen (Federn o.ä.) am Fahrzeug eingetragen?

2) willst Du jetzt Federn und Spurplatten gleichzeitig neu abnehmen lassen?

3) spricht etwas gegen die Felgen i.V.m. den Federn ohne Spurverbreiterung seitens des TÜV

4) warum überhaupt noch Spurverbeiterungen?

5) du wunderst Dich dass der TÜV was gegen die Federwegbegrenzer hat? Der Wagen verliert eh schon Einfederweg durch die kurzen Federn, wenn Du da dann noch mehr von wegnehmen willst erscheint das wenig sinnvoll und ich kann die Bedenken durchaus nachvollziehen...
Das Fahrzeug wurde zuerst mit Originalfelgen und 12mm Spurplatten eingetragen ohne Tieferlegung.

Danach wurde es in Lennestadt bei H&R tiefergelegt mit Originalfelgen und 12mm Spurplatten.

Wurde auch so dort vom TÜV abgenommen und eingetragen.

Danach kamen die Manhart-Felgen drauf und wurden per Einzelabnahme eingetragen.

Auf die frage bei der Abnahme ob man noch Spurplatten drauf machen kann sagte man mir das können wir hier gleich testen.

Da wurden dann 5mm vorne und hinten draufgemacht Fahrzeug wurde verschränkt und hat alles gepasst.

Ich sagte dann, ich überlege mir das nochmal.Das war 2015. Das wurde alles in einer Fachwekstatt gemacht, wo auch einmal die Woche

der TÜV auch vor Ort war. Das sah schon gut aus,wie das Fahrzeug da stand. Was mich ein wenig störte war, das die hinteren Felgen ein bischen aus dem Radkasten schauten aber nicht der Rerifen.

Und jetzt wollte ich es so machen und der TÜV sagt nein wegen Vorne. Hinten alles ok.

Bei 3mm ist die Felge hinten genau bündig mit dem Radkasten und vorne passt es auch. Aber wie schon geschrieben er setzt eben auf.

Mir geht es nur um das ausehen.

Darum nochmal meine Frage: Wer fahrt 8,5X19 ET 35 tiefer H&R Federn tiefe Version und setzt er bei Euch auf???

(eingeschlagene Lenkung)

Habe diese Woche noch TÜV Termin werde dann berichten.

 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #16
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Also haste jetzt rundum 3mm pro Rad eingetragen, obwohl es vorne bei Kreisfahrt schleift (hat ja der erste TÜV bemängelt...)

Freut mich einerseits für Dich, weil's Dir ja 'nur' um die Optik geht, andererseits habe ich kein Verständnis dafür dass es jetzt doch abgenommen wurde obwohl offensichtlich die Freigängigkeit nicht gegeben ist... Aber hat man ja schon öfter gehört und/oder erlebt dass da durchaus unterschiedlich entschieden wird...

 
  • BMW 235i TÜV Einzelabnahme Beitrag #17

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Wude von einem anderen Prüfer abgenommen.

Habe Ihn auch darauf hingewiesen, das Federwegbegrenzer eingebaut sind.

Und wo ist das Problem fragte dieser?

Habe Ihm das erzählt warum die Abnahme verweigert wurde.

Dafür sind ja Federwegbegrenzer da, damit das Fahrzeug nicht auf dem Radlauf aufsetzt.

Und Federweg ist genug vorhanden sagte er nach der Kreisfahrt.

Somit wurde alles eingetragen.

 
Thema:

BMW 235i TÜV Einzelabnahme

BMW 235i TÜV Einzelabnahme - Ähnliche Themen

Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
H&R Tieferlegung: Hi Leute, ich möchte meinen M2 tiefer legen und will ihn schon tief haben. Es geht mir rein um die Optik, heißt komfort ist zweitrangig. Deshalb...
19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein?: Hallo zusammen, also ich habe vor 2 Monaten meinen 230i (mit M-Paket) abgeholt. Von Anfang an waren meine alten 19zoll Oxigin18 8,5x19 Et 35...
BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme: Hallo, ich habe mir mal gedacht, dass ich einen neuen Thread erstelle, wo jeder über seine Einzelabnahme §21 StVZO berichten kann. Es gibt zwar...
Oben Unten