F87 BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread

Diskutiere BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, so heute habe ich in unserem Ort ein BMW M2 mit Münchner Nummer gesehen und er war voll mit Tarnfolie abgeklebt. Ich bin ihm dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #1

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,

so heute habe ich in unserem Ort ein BMW M2 mit Münchner Nummer gesehen und er war voll mit Tarnfolie abgeklebt. Ich bin ihm dann hinterher gefahren und als er zuhause war habe ich mit ihm geredet, warum der M2 abgeklebt ist er ist doch schon auf dem Markt. Er meinte dann dass es ein Versuchsauto ist und er testet das DKG Getriebe für den M2 CSL die genaue Bezeichnung steht noch nicht fest.

Er soll viel Carbon bekommen sowie Frontschürze, Motorhaube, Dach, und vielleicht den Heckdeckel sowie Magnesium Felgen.

Er wird auf jeden Fall limitiert. Ich habe ihn nach dem Preis gefragt und er konnte es mir nicht sagen aber er meint weit über 100000€ :eek:

Zum Motor durfte er nichts sagen nur so viel er soll über 400 PS haben

Er soll Anfang Mitte 2017 auf den Markt kommen.

Was dann für mich auf jeden Fall nicht in Frage kommt ;)

/ Titel angepasst / Bamowe, shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #861

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Inwiefern weniger Rennstreckentauglich?

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #862
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
erkki schrieb:
Inwiefern weniger Rennstreckentauglich?

Unter anderem Wegen der modifizierten Öl Versorgung
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #863
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
was ich nicht ganz verstehe warum andere Bremsen ?!?!

Wer ne Meinung oder Erklärung ?

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #864
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
erkki schrieb:
Inwiefern weniger Rennstreckentauglich?

Gerne einmal die technische Dokumentation zum N55b30t0 lesen. N55b30t0 und b58 sind 2 komplett verschiedene paar Schuhe.

Übrigens war der M240i bisher auch in jedem redaktionellen Test von 0-200 langsamer als der M2. Das B58 und N55 längsdynamisch fast gleichwertig sind, stimmt ja auch. Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen .. ;)
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #865

crnxhh

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87) vFL
soultrader schrieb:
und wie immer sagen sie nichts. . .null inhalt. dann brauchen sie auch gar keinen artikel bringen.

Naja sie behaupten immerhin das es das FL erst Ende 2017 zu sehen gibt und nicht (wie bisher angenommen) ab Juli schon produziert wird..
Ob das stimmt ist natürlich wieder ne ganz andere Frage ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #866
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
produzieren und sehen ist ja auch wieder was anderes ^^

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #867
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
pommes schrieb:
produzieren und sehen ist ja auch wieder was anderes ^^
So schaut es aus, der M2 wurde ja auch ab November 15 gebaut und erst ab April 16 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #868

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Wusste gar nicht dass der N55 im M2 auch das "closed-deck-design" hat wie der S55.. Aber das hat der B58 ja auch. Ich bin auch ganz ehrlich, ich weiss dass der M2 im Vergleich zum M240 optisch und auch querdynamisch in einer anderen Liga spielen, aber wie du ja schon sagst sind sie längsdynamisch ja fast gleich bzw. identisch. Insofern wäre es doch cool wenn der M2 den B58 bekommen würde, wäre dann das perfekte Paket aus Optik, Querdynamik und Längsdynamik ;)

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #869
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Möglich wäre auch, dass der M2-N55 auf die neue Abgasnorm angepasst wird und etwas mehr Leistung (siehe Autobild) bekommt. Es wird jedenfalls etwas am Motor verändert - andere Rückleuchten erklären die Testfarten nicht.

Ein B58 hat keine rennstreckentaugliche Ölversorgung, der S55 bleibt wohl dem CS vorbehalten, der S58 ist vermutlich werder fertig entwickelt, noch wird der M2 einen besseren Motor als der CS bekommen. Eigentlich bleibt als logische Schlussfolgerung übrig, dass der M2-N55 überarbeitet wird.

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #870
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
erkki schrieb:
Wusste gar nicht dass der N55 im M2 auch das "closed-deck-design" hat wie der S55.

Das stimmt so wohl nicht. In den USA wurde das (fälschlicherweise) in die Marketingmaterialien geschrieben.

///M schrieb:
Eigentlich bleibt als logische Schlussfolgerung übrig, dass der M2-N55 überarbeitet wird.

Warum sollte BMW nochmal Geld in einen alten Motor investieren? Das kann ich mir nicht vorstellen.

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #871

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Keine Rennstreckentaugliche Ölversorgung? Meinste der Motor explodiert wenn man damit auf die Rennstrecke fährt? Und wofür baut BMW den B58 wenn darauf nicht aufgebaut wird bei zukünftigen Modellen? Ist doch Quatsch..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #872
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
AeroMaster schrieb:
Das stimmt so wohl nicht. In den USA wurde das (fälschlicherweise) in die Marketingmaterialien geschrieben.


Warum sollte BMW nochmal Geld in einen alten Motor investieren? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Die Kosten wären überschaubar, alle anderen Varianten wären sicher nicht günstiger.
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #873

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
erkki schrieb:
Keine Rennstreckentaugliche Ölversorgung? Meinste der Motor explodiert wenn man damit auf die Rennstrecke fährt? Und wofür baut BMW den B58 wenn darauf nicht aufgebaut wird bei zukünftigen Modellen? Ist doch Quatsch..

Quatsch ist,

wenn man keine Ahnung hat und trotzdem von Quatsch redet.

:victory:

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #874

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Dann erklär mir warum du Schlaumeier.. Es sind etliche Autos seit Jahren im harten Rennstreckeneinsatz die keine "rennstreckentaugliche" Ölversorgung sondern eine konventionelle haben. Ebenso gibt es viele Autos mit der sogenannten "rennstreckentauglichen Ölversorgung" (worum es sich genau handelt hat ja keiner erwähnt) die Motorschäden haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #875

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
erkki schrieb:
Dann erklär mir warum du Schlaumeier.. Es sind etliche Autos seit Jahren im harten Rennstreckeneinsatz die keine "rennstreckentaugliche" Ölversorgung sondern eine konventionelle haben. Ebenso gibt es viele Autos mit der sogenannten "rennstreckentauglichen Ölversorgung" (worum es sich genau handelt hat ja keiner erwähnt) die Motorschäden haben.

Bin ich deine Nanny?

Hier kannst du dich schlauer machen:

http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1201088

---> m2 technical training.pdf

 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #876

-Gast-

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
131
erkki schrieb:
Dann erklär mir warum du Schlaumeier.. Es sind etliche Autos seit Jahren im harten Rennstreckeneinsatz die keine "rennstreckentaugliche" Ölversorgung sondern eine konventionelle haben. Ebenso gibt es viele Autos mit der sogenannten "rennstreckentauglichen Ölversorgung" (worum es sich genau handelt hat ja keiner erwähnt) die Motorschäden haben.
Schon mal etwas von Trockensumpfschmierung gehört?

Die Trockensumpfschmierung wird bei Viertaktmotoren angewendet; ähnlich wie bei der Frischölschmierung wird hier das Schmiermittel in einem separaten Behälter (Öltank) mitgeführt und durch eine Druckpumpe (erste Ölpumpe) an die Schmierstellen befördert. Das abtropfende Schmieröl wird jedoch mit einer zweiten Pumpe (Saugpumpe) aus dem Ölsumpf abgesaugt und zurück in den Ölbehälter gefördert.
Diese Rückförderpumpe hat dabei grundsätzlich eine höhere Förderleistung als die Druckpumpe, um in jeder Betriebssituation das Schmieröl zuverlässig aus dem Kurbelgehäuse in das Ölreservoir zurückzupumpen. Flugmotoren mit nach unten weisenden Zylindern oder Zylinderbänken (beispielsweise Sternmotoren oder V- oder Reihenmotoren in hängender Anordnung) werden meist mit einer Trockensumpfschmierung gebaut.

Vorteile der Trockensumpfschmierung
  • Bei Motoren, die im Betrieb starken Lageänderungen oder Beschleunigungen ausgesetzt sind (Geländefahrzeuge, Rennfahrzeuge, Flugzeuge) kann durch den definierten Pegel im entsprechend gestalteten Ölbehälter eine zuverlässigere Motorschmierung erreicht werden, da das Ansaugen von Luft vermieden wird.
  • Es können größere Ölmengen eingesetzt werden, was die Kühlleistung verbessert und Ölwechselintervalle verlängert.
  • Die Größe der Ölwanne ist nicht von der Menge des eingesetzten Motoröls abhängig und die Position des Ölsammelbehälters ist beliebig wählbar. Dies ermöglicht eine bessere Raumausnutzung und Gewichtsverteilung.
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #877
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.756
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
AeroMaster schrieb:
Das stimmt so wohl nicht. In den USA wurde das (fälschlicherweise) in die Marketingmaterialien geschrieben.



Warum sollte BMW nochmal Geld in einen alten Motor investieren? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Richtig, damals hat der Z3M auch den S54 vom M346 bekommen, obwohl er anfangs den S52 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #878

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
websterm schrieb:
Bin ich deine Nanny?

Hier kannst du dich schlauer machen:

http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1201088

---> m2 technical training.pdf
Anscheinend bist du meine Nanny, hast mir den Link ja rausgesucht ;)

Ich weiss was Trockensumpfschmierung ist, ja. "Rennstreckentaugliche Ölversorgung" habe ich nur verwendet weil davon die Rede war und nicht von "Trockensumpfschmierung". Mir sind die Vorteile davon auch durchaus bewusst, aber zwischen "vorteilhaftere Ölversorgung im Rennstreckenbetrieb" und "der B58 hat keine Rennstreckentaugliche Ölversorgung" liegt für mich ein großer Unterschied ;) Das liest sich nämlich so, dass der B58 auf der Rennstrecke kaputt geht weil er keine passende Ölversorgung hat, und das ist schlichtweg quatsch. Dann wären ja schon Millionen von Autos ohne Trockensumpfschmierung dauerhaft kaputt die auf der Rennstrecke unterwegs sind. Auf mehr bin ich nicht eingegangen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #879
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Es geht auch gar nicht ums kaputt gehen, sondern darum dauerhaft Last abrufen zu können, ohne dass das Motormanagement die Leistung runterregelt um den Motor zu schützen. Die Probleme hatten in der Vergangenheit viele BMW Turbomotoren und gerade in der Hinsicht ist der M2 z.B besser gerüstet als das damalige 1M Coupé. Auch der serienmäßige B58 hat dieses Kühlungs- und Schmierungspotential nicht. Da müsste dann wieder adaptiert werden.
 
  • BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread Beitrag #880
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
So ist es Bamowe! Aber ist ja auch logisch... kostet halt eben deutlich mehr es rennstreckentauglich zu machen und wozu das, wenn es nicht benötigt wird.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread

BMW M2 CS, GTS - Spekulationsthread - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten