F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.481
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
julenardo schrieb:
Habe ich auch mit Bimmercode auscodiert, und ich habe auch den Eindruck, dass es kaum einen Unterschied gibt.

Mabroe schrieb:
Das einzige was da dröhnt ist das ASD! Einfach mal auscodieren und nochmal testen ;)


rg77_M2 schrieb:
ASD war aus, zumindest wenn Bimmerlink funktioniert. Ganz ehrlich, viel Unterschied ist da nicht zu hören.

Bei meinem hab ich ASD mit Bimmercode auscodiert.


julenardo schrieb:
Habe ich auch mit Bimmercode auscodiert, und ich habe auch den Eindruck, dass es kaum einen Unterschied gibt.


so leute hab nun auch mal alles getestet und bin grade am lesen

genau!!!! carly kanns bei mir nicht!!! Bimmercode auch extra gekauft, keine Auswirkungen...

Laut BMW hat der M2 auch kein ASD ich bin komplett verunsichert

Es ist schwer es zu filmen und den Ton einzufangen und in echt klingt es komplett anders....


Man sieht, das bei geschlossenen zustand, sogar in sport das dröhnen weniger wird...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.482
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
rg77_M2 schrieb:
Da es bei der Anlage mittlerweile mehrere Versionen gibt, vermute ich das die letzte Charge vom Dröhnen etwas mehr betroffen ist. Ich bin froh noch keine DP verbaut zu haben, ich will garnicht wissen was da dann abgeht.

Scheinbar wurde die Aufhängung der Anlage verändert und "Maßnahmen" gegen das starke Vibrieren beim Kaltstart durchgeführt. Kann ja sein das sie beim beheben eines Problems eine anderes (mehr Dröhnen) erzeugt haben. Wenn es Fahrzeuge gibt wo keine negativen Dröhnfrequenzen auftreten, dann muss das ganze ja einen Grund haben.

Die Akrapovic in Titan ist schon lecker, ich erinnere mich an den grauen M2 beim Spaett mit der Anlage, aber der Preis ist schon ambitioniert. Da ist man locker beim doppeltem der Konkurrenz, das sind dann schon knapp 10% vom Fahrzeugpreis. Manchmal denke ich mir die kalkulieren mit extra schönen Margen wenn das M vor der Modellbezeichnung steht.


genau so sehe ich das auch, mir wurde angeraten den bmw m techniker holen zu lassen, der dann sagt ist so ok oder ist es nicht...

doch das kann auch wieder ein "ochse" sein, der alles dann toll findet wenn die kiste bei 110 dröhnt, ds man durck auf den ohren hat....

fakt ist ich kaufe doch eine klappen anlage um ruhe zu haben, wenn ich ruhe will und die sau raus lassen kann, wenn ich will

Egress schrieb:
Ich habe eine M Performance Anlage erster Generation unter meinem M2 und bin rundum zufrieden, keine schellle locker, kein Dröhnen oder sonstige störende Geräusche, keine Qualitätsmängel.
Die Remus eines Freundes musste schon 3 mal nachgeschraubt werden weil sie sich immer wieder "gesetzt" hat, it halt wesentlich mehr mit Schellen gestückelt als die M Performance. Und ja, derselbe Mechaniker hat diese Anlagen montiert, ist also kein Bedienerfehler.
Somit bitte nicht immer gleich alles verteufeln, nur weil ein paar damit Probleme haben.
Ich möchte hier nicht die Remus schlecht reden, ist meilenweit entfernt ein Endtopf zu sein, wie man ihn sich vielleicht in den 90ern unter einem 3er Golf geschraubt hat.
Klang ist anders aber auch toll.


von wann ist deine Anlage, bzw wann wurde sie verbaut?

V-Speiche schrieb:
Ich habe jetzt seit knapp einer Woche die M Performance an meinem M2. Bin bisher super zufrieden und kann das mit dem Dröhnen so nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich hier aber auch irgendwie schmerzfrei, ich komme ja von einem Cayman S mit SAGA und das Teil war immer laut und hat stellenweise richtig gedröhnt! Klar das Auto ist jetzt insgesamt lauter als vorher, aber genau das möchte doch jeder der eine andere AGA kauft oder? Und übrigens, nach meinem Empfinden war schon die Serien AGA mit ASD um 120 km/h ziemlich laut. Klar das das mit einem lauteren Endtopf verstärkt wird.


von wann ist deine Anlage, bzw wann wurde sie verbaut?

gleiche frage, da ich immer noch versuche einen zusammenhang zu finden ob es eine miese charge gibt!!!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.483
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Edel schrieb:
so leute hab nun auch mal alles getestet und bin grade am lesen

genau!!!! carly kanns bei mir nicht!!! Bimmercode auch extra gekauft, keine Auswirkungen...

Laut BMW hat der M2 auch kein ASD ich bin komplett verunsichert

Es ist schwer es zu filmen und den Ton einzufangen und in echt klingt es komplett anders....

Man sieht, das bei geschlossenen zustand, sogar in sport das dröhnen weniger wird...

Also ich benutze Bimmerlink und merke einen deutlichen Unterschied zwischen ASD an oder aus.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.484

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Also die Klappensteuerung scheint bei mir in Ordnung zu sein. Nach ca. 600km war kein weiterer Abgasklappenfehler im Fehlerspeicher.

Heute kam mein OBD Dongle und ich habe per App manuell die Klappen steuern können, also alles ok.

Was mich jetzt jedoch extrem wundert ist, dass zwischen Klappe "auf" und Klappe "zu" fast kein Unterschied in der Lautstärke der Remus Abgasanlage feststellbar ist.
Am Ende hört es sich für mich so an, als würde man einfach nur den "Bass" etwas rausdrehen.

Hat hier noch jemand Erfahrung mit der Remusanlage
und kann ev. mal seine Erfahrung damit beschreiben?

Können Schäden auftreten, wenn die Klappe auf "zu" gestellt wird? Mir geht es hauptsächlich um die ersten bzw. letzten 100-200m bis Zuhause, weil ich nicht zwingend meine Nachbarn nerven will, wenn ich abends mal spät nach Hause komme oder morgens früh los will.
Das ist dann eher ein lockerer Schiebenetrieb mit max.
30-50 km/h.

Danke und Gruß
Marc
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.485
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Im Gegensatz zu den meisten anderen Abgasanlagen hat die remus keinen klassischen endschalldämpfer. Die abgase strömen nirgendwo durch, sondern nur an den helmholzdämpfern vorbei. Thermisch macht das null unterschied, auch der abgasgegendruck dürfte gleichbleiben. Vor allem beim gemütlichen fahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.486
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Edel schrieb:
genau so sehe ich das auch, mir wurde angeraten den bmw m techniker holen zu lassen, der dann sagt ist so ok oder ist es nicht...
doch das kann auch wieder ein "ochse" sein, der alles dann toll findet wenn die kiste bei 110 dröhnt, ds man durck auf den ohren hat....

fakt ist ich kaufe doch eine klappen anlage um ruhe zu haben, wenn ich ruhe will und die sau raus lassen kann, wenn ich will



von wann ist deine Anlage, bzw wann wurde sie verbaut?



von wann ist deine Anlage, bzw wann wurde sie verbaut?

gleiche frage, da ich immer noch versuche einen zusammenhang zu finden ob es eine miese charge gibt!!!
Meine M Performance wurde vor drei Wochen verbaut. Endnummer ist die 297 also mit dem roten Taster im Kofferraum. Von wann die aga ist weiß ich nicht da sie bei Leebmann auf Lager war. Ich höre bei meinem M2 einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Comfort und Sport. Bei Comfort ist es lauter im Innenraum wenn ich mit Tempomat bei 120 km/h fahre als im Sportmodus. Das Auto ist von 11/16 gestern war die Einfahrkontrolle. Die hat allerdings nichts verändert.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.487
chris40611

chris40611

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW F87 ///M2
Eine Box zum Schalter überbrücken hätte ich noch...

Bei Interesse PN :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.488

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Lukeni schrieb:
Im Gegensatz zu den meisten anderen Abgasanlagen hat die remus keinen klassischen endschalldämpfer. Die abgase strömen nirgendwo durch, sondern nur an den helmholzdämpfern vorbei. Thermisch macht das null unterschied, auch der abgasgegendruck dürfte gleichbleiben. Vor allem beim gemütlichen fahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das erklärt dann vermutlich auch, warum der Geräuschpegel zwischen Klappe "auf" und "zu" nur minimal variiert...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.489
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Mabroe schrieb:
Also ich benutze Bimmerlink und merke einen deutlichen Unterschied zwischen ASD an oder aus.

ich kapiere das nicht, kann meine software im wagen zu neu sein, das carly (was ich ja schon lange habe) nicht geht und das neugekaufte bimmerlink auch nicht geht?

datum aus dem BC rausmachen ging mit carly nicht aber bimmerlink kann es....

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.490
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Dakota schrieb:
Wir waren am Sonntag mal wieder eine Stunde auf der Autobahn unterwegs.

Diesmal hat es nicht so gedröhnt, sondern es war einfach halt laut, was ich aber als normal einstufe. Keine Ahnung woran es liegt, das es diesmal besser war. Evtl. daran, das mein Sohn einen Tag vorher ein paar Leuten mal gezeigt hat, wie der M2 sich anhört, hat dabei die Anlage mal richtig hochgedreht, ich sag dazu: freigeblasen :lol:

Jedenfalls ist uns aufgefallen, das es im Comfort Modus lauter ist als im Sport Modus, ich hätte es andersrum vermutet. Diesmal konnte man den Unterschied hören, während es ja letztens so gedröhnt hat, das man nix mehr weiter feststellen konnte, in welchem Modus es nun anders klingt. Morgen wird erst mal die Schelle angeschweißt, damit dieses elende Geräusch beim Starten mal weg geht.

genau grad im comfort, mit klappe zu, wo er leise und ruhig sein sollte ist er lauter als wenn man dann in sport geht...........sowas von banane

rg77_M2 schrieb:
Ich habe nun auch mal mehr nachgeforscht zur MPE Anlage. Das Dröhnen ist nicht gänzlich unbekannt (wohl auch bei BMW), und ein anderer Hersteller von Abgasanlagen hat gemeint, das der kleine Mitteltopf, ein Resonator, für genau diese Dröhnfrequenzen eingebaut wurde. Den sollte man bei Verwendung nur eines Rohres drin lassen, und nicht so wie bei der MPE komplett entfallen lassen.

Ich warte mal ab was da raus kommt.

was ist aus deinem termin geworden...?

V-Speiche schrieb:
Meine M Performance wurde vor drei Wochen verbaut. Endnummer ist die 297 also mit dem roten Taster im Kofferraum. Von wann die aga ist weiß ich nicht da sie bei Leebmann auf Lager war. Ich höre bei meinem M2 einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Comfort und Sport. Bei Comfort ist es lauter im Innenraum wenn ich mit Tempomat bei 120 km/h fahre als im Sportmodus. Das Auto ist von 11/16 gestern war die Einfahrkontrolle. Die hat allerdings nichts verändert.

genau grad im comfort, mit klappe zu, wo er leise und ruhig sein sollte ist er lauter als wenn man dann in sport geht...........sowas von banane

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.491
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hab jetzt gut 300km runter seitdem der Wagen bei BMW war, und was soll ich sagen, keinerlei dröhnen mehr.
Hab den M2 heute mal richtig auf der AB geprügelt, damit der Auspuff mal richtig auf Temperatur kommt, und auch danach bei 120 bis 140 angenehm. Kein Vergleich zu vorher. Auch untertourig keine generve.

Mit geschlossener Klappe sogar ganz angenehm. Offen brüllt der Koffer richtig schön.

Allerdings weiß ich nicht was alles gemacht wurde. Bei der Abholung war ich ziemlich spät dran, Stau am Freitag sei Dank, und es war kein Werkstattmeister mehr da. Nur noch eine Dame vom Empfang, die netter weise auf mich gewartet hatte.

Aber jetzt bin ich tatsächlich unschlüssig was die Downpipe von HJS angeht, nicht das ich mir dann neues Probleme ins Auto hole. Der soll ja mit DP nochmals kräftig lauter werden.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.492
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
rg77_M2 schrieb:
Ich hab jetzt gut 300km runter seitdem der Wagen bei BMW war, und was soll ich sagen, keinerlei dröhnen mehr.
Hab den M2 heute mal richtig auf der AB geprügelt, damit der Auspuff mal richtig auf Temperatur kommt, und auch danach bei 120 bis 140 angenehm. Kein Vergleich zu vorher. Auch untertourig keine generve.

Mit geschlossener Klappe sogar ganz angenehm. Offen brüllt der Koffer richtig schön.

Allerdings weiß ich nicht was alles gemacht wurde. Bei der Abholung war ich ziemlich spät dran, Stau am Freitag sei Dank, und es war kein Werkstattmeister mehr da. Nur noch eine Dame vom Empfang, die netter weise auf mich gewartet hatte.

Aber jetzt bin ich tatsächlich unschlüssig was die Downpipe von HJS angeht, nicht das ich mir dann neues Probleme ins Auto hole. Der soll ja mit DP nochmals kräftig lauter werden.

dann ruf da bitte bitte bitte an, und verlag von meister eine genaue beschreibeung, das ich das in meiner werkstatt genauso sagen, kann, den ich bin wiede rheute mit meinen 100km gefahren, ich hallte es nicht mehr auf :(, besonders wenn man schon kopfweh hat......

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.493
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ist an dem Gerücht was dran dass der LCI kastriert wurde
Was den Auspuffsound angeht?
Die LCI's sollen nicht mehr so schön Böllern wie die vor LCI's..
Gruß
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.494
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
rg77_M2 schrieb:
Ich hab jetzt gut 300km runter seitdem der Wagen bei BMW war, und was soll ich sagen, keinerlei dröhnen mehr.
Hab den M2 heute mal richtig auf der AB geprügelt, damit der Auspuff mal richtig auf Temperatur kommt, und auch danach bei 120 bis 140 angenehm. Kein Vergleich zu vorher. Auch untertourig keine generve.

Mit geschlossener Klappe sogar ganz angenehm. Offen brüllt der Koffer richtig schön.

Allerdings weiß ich nicht was alles gemacht wurde. Bei der Abholung war ich ziemlich spät dran, Stau am Freitag sei Dank, und es war kein Werkstattmeister mehr da. Nur noch eine Dame vom Empfang, die netter weise auf mich gewartet hatte.

Aber jetzt bin ich tatsächlich unschlüssig was die Downpipe von HJS angeht, nicht das ich mir dann neues Probleme ins Auto hole. Der soll ja mit DP nochmals kräftig lauter werden.

Ich kann es dir nur ans Herz legen, "kräftig lauter" ist nicht ganz richtig würde ich sagen. Man hört einen deutlichen Unterschied, aber vor allem in der Klangfarbe und Aggressivität, auch das Sprotzeln bei Gaswegnahme und Knallen beim Schalten wird deutlich hörbarer. Die Grundlautstärke bei gleichbleibender Geschwindigkeit ändert sich nicht großartig würde ich sagen, somit gibt es auch absolut kein Dröhnen im Innenraum, egal bei welcher Geschwindigkeit oder in welchem Modus. Ich spreche vom Sound in Verbindung mit der Serien-AGA, mit der Performance Anlage sieht das sicher anders aus.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.495
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Mabroe schrieb:
Ich kann es dir nur ans Herz legen, "kräftig lauter" ist nicht ganz richtig würde ich sagen. Man hört einen deutlichen Unterschied, aber vor allem in der Klangfarbe und Aggressivität, auch das Sprotzeln bei Gaswegnahme und Knallen beim Schalten wird deutlich hörbarer. Die Grundlautstärke bei gleichbleibender Geschwindigkeit ändert sich nicht großartig würde ich sagen, somit gibt es auch absolut kein Dröhnen im Innenraum, egal bei welcher Geschwindigkeit oder in welchem Modus. Ich spreche vom Sound in Verbindung mit der Serien-AGA, mit der Performance Anlage sieht das sicher anders aus.

Ich kann das Gleiche in Kombination mit der Performance Anlage bestätigen.

Die HJS DP ändert nicht unbedingt die Lautstärke, sondern eher die Klangfarbe. Er klingt nun rauer, nicht so monoton dumpf (was nicht abwertend gemeint ist) wie vorher. Der Klang hat einfach mehr Charakter und klingt individueller, unverkennbarer, kerniger. Würde ich nochmal vor der Wahl zwischen Sportauspuffanlage und HJS stehen, ich glaube ich würde zur HJS tendieren. Ich habe nun zwar Beides in Kombination, aber ich nutze das Fahrzeug auch nicht im Alltag. Da wäre mir die M-Performance Anlage schon deutlich too much.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.496
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
So machen es auch extrem viele Kunden von mir. HJS DP und gut ist. Klingt echt Hammer! Glaube habe dieses Jahr schon 40 DP verbaut [emoji1308]

VG
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.497

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Auch wenn ich vor ein paar tagen die hjs bestellt habe bei dir, möchte ich doch deine Meinung wissen, sofern du verschiedene Hersteller downpipes verbaut hast: gibt es da grosse Unterschiede in Klang oder Qualität?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.498
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
schris schrieb:
Auch wenn ich vor ein paar tagen die hjs bestellt habe bei dir, möchte ich doch deine Meinung wissen, sofern du verschiedene Hersteller downpipes verbaut hast: gibt es da grosse Unterschiede in Klang oder Qualität?

Also wir haben bis jetzt immer die von HJS verbaut und wie gesagt Qualität und Klang sind perfekt. Denke es ist auch egal ob Akra oder HJS weil 300 Zeller bleibt 300 Zeller :)

VG Toni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.499

Boesi

Guest
Es sind nicht nur beides 300er Kats !! Die Akra Downpipe hat den 300er HJS Kat verbaut. Es ist also quasi die gleiche Downpipe,

Die 300er Downpipe von LW ist auch die 300er HJS Downpipe.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.500

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
1.115
Also heisst das, dass die HJS DP und die Akra DP im endeffekt das gleiche ist? Dann zahlt man bei Akra die ~300€ mehr nur für den Namen, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten