F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Anzeige

  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.441

Boesi

Guest
Wmrs, bist du nun sauer weil keiner deinen kaputten Auspuff gut findet ??
Und ich schließe mich soultrader da klar an . Der Klang des M2 ist Serie schon ok. Mit downpipe und Serien Anlage ist der Klang dann schonecht gut !
Mit downpipe und Akra, Remus oder perf ist der Sound absolut der Hammer . Ist dann nur Geschmack wer welchen Klang bevorzugt !!
Dein Auspuff Mod hoert sich einfach nur nach kaputtem Auspuff an ! Tut mir leid aber das ist nicht unsere schuld!
Und wer hat hier die rosa M2 Brille auf ?
Im übrigen finde ich den Klang bei Porsche teilweise auch geil . Der gt3 rs hat nen Mega Klang ! Ist nicht dumpf sondern schrill schreiend aber echt geil .
Der Audi ttrs oder rs3 hat auch nen geilen Klang !
Ich habe da absolut keine M2 Brille auf!
Leider hört sich dein Mod nur kaputt an und dass völlig unabhängig davon das es auch noch illegal ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.442
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kaputt hört er sich für mich nicht unbedingt an, nur wäre mir der Klang einfach viel zu dumpf. Gefällt mir gar nicht.

Aber das sollte ja kein Problem sein, dem Besitzer muss es gefallen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.443

WMRS

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Boesi schrieb:
Wmrs, bist du nun sauer weil keiner deinen kaputten Auspuff gut findet ??
Und ich schließe mich soultrader da klar an . Der Klang des M2 ist Serie schon ok. Mit downpipe und Serien Anlage ist der Klang dann schonecht gut !
Mit downpipe und Akra, Remus oder perf ist der Sound absolut der Hammer . Ist dann nur Geschmack wer welchen Klang bevorzugt !!
Dein Auspuff Mod hoert sich einfach nur nach kaputtem Auspuff an ! Tut mir leid aber das ist nicht unsere schuld!
Und wer hat hier die rosa M2 Brille auf ?
Im übrigen finde ich den Klang bei Porsche teilweise auch geil . Der gt3 rs hat nen Mega Klang ! Ist nicht dumpf sondern schrill schreiend aber echt geil .
Der Audi ttrs oder rs3 hat auch nen geilen Klang !
Ich habe da absolut keine M2 Brille auf!
Leider hört sich dein Mod nur kaputt an und dass völlig unabhängig davon das es auch noch illegal ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein ich bin keineswegs sauer und freue mich auch über sachliche Kritik. Die rosa BMW-Brille galt im übrigen einem anderen Kommentator. Aber ich habe mit dem Thema wirklich kein Problem zumal der Wagen ohnehin im Frühjahr an einen Bekannten verkauft wird (Ersatz ist schon bestellt), der aber von der Modifikation weiss und damit kein Problem hat.

Bei Bedarf kann auch die Lautstärke zurückgenommen werden, bzw. wieder in den Orginalzustand versetzt werden. Die Kosten hierfür fallen moderat aus. Ursprünglich hatte ich die Remus im Auge, habe aber im Frühjahr davon Abstand genommen, weil ich auf meinem GTI seit Oktober eine Remus fahre, die klanglich und von der Passgenauigkeit ok ist aber leider Qualitätsprobleme vom Material her hat. Schrauben und Schweißnähte fangen jetzt schon an zu gammeln und daraus habe ich gelernt, nicht eben gerade mal ca. 2.5 k € für Stahlblech auszugeben.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.444
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
rg77_M2 schrieb:
ja das ist so. Hat mit der Geräuschmessung bei der Zulassung zu tun. Da wird bei bestimmten Geschwindigkeiten, während der Vorbeifahrt, die Lautstärke beim Beschleunigen und Ausrollen gemessen. Genau dort während der Messung gehen die Klappen dann zu.

Ich habe nun auch mal mehr nachgeforscht zur MPE Anlage. Das Dröhnen ist nicht gänzlich unbekannt (wohl auch bei BMW), und ein anderer Hersteller von Abgasanlagen hat gemeint, das der kleine Mitteltopf, ein Resonator, für genau diese Dröhnfrequenzen eingebaut wurde. Den sollte man bei Verwendung nur eines Rohres drin lassen, und nicht so wie bei der MPE komplett entfallen lassen.

Das alles ist aber im Prinzip nur Spekulation.

In der ersten Augustwoche habe ich einen Termin bei meinem Händler, dort wird die Anlage mal unter die Lupe genommen, und da die Vorlaufzeit recht lang ist für einen Werkstatttermin, denke ich das evtl. jemand von BWM (Garching?) kommt. Der MPE wird auch seit dieser Woche wieder ausgeliefert, ob da erneut was geändert wurde ist aber nicht bekannt. Mein Händler hat jedenfalls heute 2 Anlagen erhalten, und diese werden dann auch in 2 Wochen verbaut. Zufällig wenn meiner auch bei Händler ist?!?!?

Ich warte mal ab was da raus kommt.

Zum Thema Dröhnen der M-Performance AGA: was vielleicht bisher noch nicht erwähnt wurde ist dass die neue Version der AGA ein kleines Loch am Endschalldämpfer hat (unten, mittig hinter dem Logo) damit das Kondenswasser ablaufen kann (je mehr Kondenswasser desto mehr Dröhnen). Ich konnte nicht glauben wieviel Wasser in der alten drin war (bestimmt ein paar Liter). Ich bin jetzt mit der neuen zufrieden und es dröhnt nicht mehr, selbst mit eingeschaltetem ASD (bei mir wurde noch wegen eines connected drive Problems die I-Stufe aktualisiert auf F020-17-03-509 und ich meine das ASD wurde dadurch deutlich 'entschärft'. Kann das jemand bestätigen?)

Noch was zum Thema Rasseln beim Kaltstart: in den meisten Fällen hat das mit der Montage der Blenden zu tun. Diese müssen bis Anschlag auf das das Endrohr aufgeschoben sein. Anschlag heißt in dem Fall auch Schonhammer benutzen. Das alles setzt natürlich voraus dass die Endrohre auf beiden Seiten genauestens ausgerichtet sind und man die neue Version der Anlage hat denn da sind die Endrohre mit zusätzlichen Schellen befestigt.

Generell sollten alle die noch die erste Version der Anlage haben diese aufgrund der Verbesserungen auf Kulanz austauschen lassen (nur die AGA, nicht das Steuergerät).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.445
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja das mit dem Kondenswasser ist echt ein Problem wenn man permanent mit offenen klappen fährt.

Da ist dann weder "Durchzug" noch Temperatur im Endtopf. Da gammelt dann schön die Brühe vor sich hin und wird immer mehr.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.446

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
jackal schrieb:
Zum Thema Dröhnen der M-Performance AGA: was vielleicht bisher noch nicht erwähnt wurde ist dass die neue Version der AGA ein kleines Loch am Endschalldämpfer hat (unten, mittig hinter dem Logo) damit das Kondenswasser ablaufen kann

Könntest Du bitte ein Foto von der neuen Anlage machen, wo das Loch erkennbar ist? Dann könnten wir unsere "alten" Anlagen an der gleichen Stelle durchlöchern.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.447
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
jackal schrieb:
Zum Thema Dröhnen der M-Performance AGA: was vielleicht bisher noch nicht erwähnt wurde ist dass die neue Version der AGA ein kleines Loch am Endschalldämpfer hat (unten, mittig hinter dem Logo) damit das Kondenswasser ablaufen kann (je mehr Kondenswasser desto mehr Dröhnen). Ich konnte nicht glauben wieviel Wasser in der alten drin war (bestimmt ein paar Liter). Ich bin jetzt mit der neuen zufrieden und es dröhnt nicht mehr, selbst mit eingeschaltetem ASD (bei mir wurde noch wegen eines connected drive Problems die I-Stufe aktualisiert auf F020-17-03-509 und ich meine das ASD wurde dadurch deutlich 'entschärft'. Kann das jemand bestätigen?)

Noch was zum Thema Rasseln beim Kaltstart: in den meisten Fällen hat das mit der Montage der Blenden zu tun. Diese müssen bis Anschlag auf das das Endrohr aufgeschoben sein. Anschlag heißt in dem Fall auch Schonhammer benutzen. Das alles setzt natürlich voraus dass die Endrohre auf beiden Seiten genauestens ausgerichtet sind und man die neue Version der Anlabe hat denn da sind die Endrohre mit zusätzlichen Schellen befestigt.

Generell sollten alle die noch die erste Version der Anlage haben diese aufgrund der Verbesserungen auf Kulanz austauschen lassen (nur die AGA, nicht das Steuergerät).

Was ist den die I-Stufe? Kann man das irgendwo sehen?

Findet ihr auch das das ASD im Comfort Modus viel stärker ist wie in Sport?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.448
jackal

jackal

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
V-Speiche schrieb:
Was ist den die I-Stufe? Kann man das irgendwo sehen?

Findet ihr auch das das ASD im Comfort Modus viel stärker ist wie in Sport?
Schau mal hier zB:

https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1917155-What-is-I-level-(or-Integration-level)

Wäre cool wenn jemand herausfinden kann was in den diversen I-Stufen geändert wird und dies eventuell in einem separaten thread postet. Es muss eine Art changelog geben (ich hatte nachgefragt aber man konnte/wollte mir die Info nicht geben).

Bei mir ist es aktuell so als ob im comfort mode ASD ausgeschaltet ist und erst ab Sport wahrnehmbar wird.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.449
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Seitdem mein M2 bei der Einfahrkontrolle war ist das ASD auch deutlich leiser programmiert. Man merkt seitdem kaum einen Unterschied zwischen ASD ein oder aus. Bei einem Bekannten ist das ASD Modul auch deutlich leiser seit dem letzten Werkstattbesuch.

Leider habe ich nirgends vorher oder nach dem Service den Softwarestand gecheckt, wüsste auch nicht wo, und bisher dachte ich immer das mit dem leiseren Auto war Einbildung, und seit der Perf. AGA ist's eh nicht mehr vergleichbar.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.450

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
rg77_M2 schrieb:
Ja das mit dem Kondenswasser ist echt ein Problem wenn man permanent mit offenen klappen fährt.

Da ist dann weder "Durchzug" noch Temperatur im Endtopf. Da gammelt dann schön die Brühe vor sich hin und wird immer mehr.

Soll heißen das Kondenswasser kann nur verdunsten, wenn man mit geschlossenen Klappen fährt? Sonst hat man zu wenig Temperatur im Topf und es sammelt sich?
Hat irgendjemand seine AGA aufgrund dieser Problematik schon gegen die Neue tauschen lassen? Wird das anstandslos auf Kulanz gemacht? Könnte mir da gut vorstellen, dass da wieder mit "Stand der Technik" und "solange es kein problem macht..." geantwortet wird..
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.451
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das ist nicht nur bei einer M Perf. AGA so, kann immer passieren wenn der Endtopf umgangen wird

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.452
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Egress schrieb:
Soll heißen das Kondenswasser kann nur verdunsten, wenn man mit geschlossenen Klappen fährt? Sonst hat man zu wenig Temperatur im Topf und es sammelt sich?
Hat irgendjemand seine AGA aufgrund dieser Problematik schon gegen die Neue tauschen lassen? Wird das anstandslos auf Kulanz gemacht? Könnte mir da gut vorstellen, dass da wieder mit "Stand der Technik" und "solange es kein problem macht..." geantwortet wird..

Ja aufgrund dieses Mangels getauscht, wie bei mir. Schön sagen das du die alte Steuerung behältst.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.453

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Steafmaster schrieb:
Ja aufgrund dieses Mangels getauscht, wie bei mir. Schön sagen das du die alte Steuerung behältst.

Ja schon klar, danke dir.
Nur, was kann denn großartig passieren durch das Wasser? Wenn das vermehrte Dröhnen darauf basiert, so ist es mir noch nicht aufgefallen und stört mich somit nicht. Wenn das aber technisch irgendwelche Probleme machen kann, will ich das sofort getäuscht haben. Nur, da gäbe es doch einen Rückruf, oder?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.454
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meine Analge hat diese kleine 2mm Bohrung unten auf alle Fälle schon, gegen das Dröhnen hilft es nicht.

Aber das ist nicht nur reines Wasser, in Verbindung mit ausgewaschenen Stoffen aus den Abgasen und dem Faktor Zeit, entsteht da bestimmt irgendwann ne schöne Suppe, die dann die Schweißnähte angreifen könnte.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.455

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
rg77_M2 schrieb:
Meine Analge hat diese kleine 2mm Bohrung unten auf alle Fälle schon, gegen das Dröhnen hilft es nicht.

Aber das ist nicht nur reines Wasser, in Verbindung mit ausgewaschenen Stoffen aus den Abgasen und dem Faktor Zeit, entsteht da bestimmt irgendwann ne schöne Suppe, die dann die Schweißnähte angreifen könnte.
Wie gesagt, dann müsste es doch einen Rückruf von BMW geben, sollten derartige Ergebnisse zu erwarten sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.456
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Ich muss hier mal in die Runde fragen:

Ich warte jetzt schon bald 4 Wochen auf meine HJS 300 Zellen Downpipe. Sonst noch jemand mit langer Wartezeit bei HJS?

Oder wie lange musstet ihr warten?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.458

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dante77 schrieb:
Ich muss hier mal in die Runde fragen:
Ich warte jetzt schon bald 4 Wochen auf meine HJS 300 Zellen Downpipe. Sonst noch jemand mit langer Wartezeit bei HJS?

Oder wie lange musstet ihr warten?

Hab meine vor kurzem über "Dein Sortauspuff" bestellt...weil günstiger.
Wartezeit 5 Tage....Lieferung nach Österreich!?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.459

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Hab auch gerade bestellt und es scheint wohl zu dauern. Morgen wollen Sie einen Liefertermin nennen...
Da muss meine Remus wohl noch warten :)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.460

agr-bmw

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
Hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied im Sound zwischen HJS und Akrapovic DP?

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten