F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Anzeige

  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.061
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Besonders der Kaltstart ist krank...ich bin immer froh, wenn dann niemand in der Nähe ist 🤭
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.062
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich muß deinen mal Probe hören. Die gut 1,8k für ne neue DP sind nicht ohne. Und auf nen Video würde ich mich nicht verlassen.
Hahaha , super Plan, Wien oder Minga? :)))
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.063
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wien, wenn ich mal bei euch Urlaub mach. (y)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.064
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Ich würde mir erstmal das Auto kaufen bevor ich über die Auspuffanlage nachdenke... .

im allgemeinen gilt -Bestandschutz hin oder her- : Lauter als in den Papieren eingetragen = offenbar defekt, muß ersetzt werden. ;)

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte damals einen der ersten alten ausgelieferten M2s - die heute scheinbar Alteisen genannt werden 🤡
Das Auto und die Serienlautstärke kenne ich also noch ungefähr - zum F80 mit Competition Paket aus meiner Sicht kein Vergleich, daher das Gesuch um Rat zur MPE.

Mit dem Thema Downpipe hatte ich mich seinerzeit schon befasst, allerdings aufgrund Garantieverlust Antriebseinheit wieder verworfen - daran hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Wenn was laut und defekt muss ich halt öfters in die Werkstatt (.. ;)), aber bitte immer auf Kosten der AG.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.065
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Ich muß deinen mal Probe hören. Die gut 1,8k für ne neue DP sind nicht ohne. Und auf nen Video würde ich mich nicht verlassen.

Ich verspreche Dir, dass Du kein Probehören brauchst ... bestell Dir die DP, Du wirst es nicht bereuen und ausserdem als Nebeneffekt tust Du dem toten Motor was Gutes 🤓
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.066
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich verspreche Dir, dass Du kein Probehören brauchst ... bestell Dir die DP, Du wirst es nicht bereuen und ausserdem als Nebeneffekt tust Du dem toten Motor was Gutes 🤓
Werter Miguel, das sind auch meine Erfahrungen:). Du hast sie mir ja letztendlich auch empfohlen, alles Top.
@Minimalist, ich hatte am 235i die Kombi Mpe Aga samt 300 DP, der M2 mit Ori + DP ist lauter.....
Und wegen allfälligen Garantie Geschichten mache ich mir so überhaupt keine Gedanken, wozu auch? Wo nichts ist, ist auch nichts ;-)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.067
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Können wir nochmal auf meine eigentliche Frage zu Bestandsschutz und Versionen MPE zurückkommen?
Hier scheinen alle die Downpipe zu lieben, aber vielleicht ist dieser Rat doch nicht für jederman. Ich weiß eure Begeisterung aber natürlich sehr zu schätzen.. ;) ;)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.069

OKDaG

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI + Performance Parts
Fahre den M2 LCI (N55) mit MPE V2 bestellt und EZ 2017/09 abgeholt in der BMW Welt. Also irgendwie passen die Zeitangaben nicht so richtig. Ist mir mittlerweile aber auch alles zu Laut geworden. Ich hab so ein Zettel von BMW dabei, der geisterte auch mal hier oder in diversen Foren rum, der hilft mir bei der Kontrolle natürlich herzlich wenig aber ggf. danach, vorausgesetzt die eingetragenen dB werden dann noch immer eingehalten. Das ganze ist für mich aber eh nur Theorie, da man zuerst einmal voraussichtlich durch sein Verhalten in eine Kontrolle geraten muss usw.
Fahre den "kleinen" jetzt seit über 80.000km, relativ selten in Dortmund und Köln, aber auch mal dort und hatte bisher keine Probleme aber auch keinerlei Kontrollen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.070
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Zeitangaben stimmen schon. Das wurde aber erst viel später so festgelegt durch das KBA und BMW, als es den Verkaufsstop gab und BMW nur so rauskam um die Anlage wieder offiziell verkaufen zu können.
Da muss es Ungereimtheiten gegeben haben bei der Zulassung der Anlage und den EU Vorgaben-nennen wir es mal so...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.071
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hatte der Ur-M2 jemals einen OPF kurz vor eop? Oder erst ab competition
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.073
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Alles klar, vielen Dank! :)

Gibt es (abgesehen von der MPE die nur bis 12/16 legal ist) irgendwelche rechtlichen Einschränkungen bei MY17 oder 18? Oder gehen die Zubehöranlagen legal unter alle M2 N55?

Und hat hier jemand Erfahrung mit Serienanlage in Kombination mit Peem Solutions controller?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.074
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Alles klar, vielen Dank! :)

Gibt es (abgesehen von der MPE die nur bis 12/16 legal ist) irgendwelche rechtlichen Einschränkungen bei MY17 oder 18? Oder gehen die Zubehöranlagen legal unter alle M2 N55?

Und hat hier jemand Erfahrung mit Serienanlage in Kombination mit Peem Solutions controller?

Soweit mir bekannt gibt es keine rechtlichen Einschränkungen bis auf das DB-Limit mit Zubehöranlagen. Hier gab es mal einen Thread, da wurden ziemlich viele Anlagen gemessen, auch in Kombi mit einer HJS und ich meine das wäre alles im Toleranzbereich gewesen. Wobei die HJS in Kombi mit Zubehöranlagen die ECE verliert...

Ich selbst habe einen Peem Controller per OBD verbaut und fahre mit Serienanlage fast durchgehend mit offener Klappe. Sound ist echt schon sehr gut. HJS steht noch zur Debatte. Aber kann auch den Antritt verstehen eine MP-Anlage verbauen zu wollen. Wobei Viele hier die Qualität, Dröhnen/Rasseln und andere Probleme mit der Klappensteuerung bemängeln. Was möchtest Du zum Peem Controller wissen?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.075
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Soweit mir bekannt gibt es keine rechtlichen Einschränkungen bis auf das DB-Limit mit Zubehöranlagen. Hier gab es mal einen Thread, da wurden ziemlich viele Anlagen gemessen, auch in Kombi mit einer HJS und ich meine das wäre alles im Toleranzbereich gewesen. Wobei die HJS in Kombi mit Zubehöranlagen die ECE verliert...

Ich selbst habe einen Peem Controller per OBD verbaut und fahre mit Serienanlage fast durchgehend mit offener Klappe. Sound ist echt schon sehr gut. HJS steht noch zur Debatte. Aber kann auch den Antritt verstehen eine MP-Anlage verbauen zu wollen. Wobei Viele hier die Qualität, Dröhnen/Rasseln und andere Probleme mit der Klappensteuerung bemängeln. Was möchtest Du zum Peem Controller wissen?

Interessant wäre in Bezug auf Peem Controller für mich vor allem der Unterschied im Klang zur Seriensteuerung (vor allem an der Serienanlage). Mein M2 war damals komplett Serie, aber nachdem das inzwischen 7 Jahre her ist, sind die Erinnerungen an die Lautstärke nur noch unscharf und vor allem überschattet vom M3 :)

Fährt ein normaler M2 im Sportmodus quasi eh daueroffen, oder macht hier die Peem nochmals einen Unterschied?
Gibts Erfahrungen dazu, ob BMW die Benutzung des OBD-Adapters nachvollziehen kann?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.076
Zane

Zane

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
@Suffokate8

Die Hjs in Kombi mit Zubehöranlagen verliert nicht die ece solange die Anlage auch ece oder EG hat.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.077
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Steck doch einfach die klappe aus, dann siehst was du mit der peem oder jeder anderen beliebigen Klappensteuerung erreichen kannst.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.078
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Interessant wäre in Bezug auf Peem Controller für mich vor allem der Unterschied im Klang zur Seriensteuerung (vor allem an der Serienanlage). Mein M2 war damals komplett Serie, aber nachdem das inzwischen 7 Jahre her ist, sind die Erinnerungen an die Lautstärke nur noch unscharf und vor allem überschattet vom M3 :)

Fährt ein normaler M2 im Sportmodus quasi eh daueroffen, oder macht hier die Peem nochmals einen Unterschied?
Gibts Erfahrungen dazu, ob BMW die Benutzung des OBD-Adapters nachvollziehen kann?


Zur Klappensteuerung nach Fahrmodus und den jeweiligen Schaltungen kann ich nicht allzu viel sagen. Aber der Unterschied Klappe auf und zu ist schon groß. Mit daueroffener Klappe hat man selbst im Komfortmodus einen schönen Klang, im Traction Mode knallt es damit auch ab und zu mal beim Gas wegnehmen. Lohnt sich auf jeden Fall das mal auszuprobieren bevor man eine andere Anlage verbaut.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.079
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
2er
Bevor ich den PEEM Mist einbauen würde, welcher nebenbei massiv im CAN Datenverkehr erzeugt und ein armseliges Gemurkse zu sein scheint, würde ich zum AK Motion greifen. Das kann so viel mehr und ist echt spitzenmäßig
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #4.080
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Hat hier zufällig jemand die TPS Abgasanlage am N55 verbaut und kann seine Erfahrungen bezüglich Lautstärke bei Klappe auf/zu ggf. Dröhnen mitteilen?

Wäre klasse 😊
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten