F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.621
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
tobeevo schrieb:
Insgesamt sind wir mitm m2 schon gut dran. Beim m4 steht 85 dB im Schein

Stimmt das wirklich? so leise? +3db ist eine Verdoppelung der Lautstärke +10db entspricht eine Verzehnfachung ... oder hab ich das falsch in Erinnerung?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.622

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Also beim kumpel, m4 competition 2016, steht 85 dB im Schein
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.623
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Schon komisch alles ... Hyundai i30N Standgeräusch 109db und Fahrgeräusch 72db

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.624
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
tobeevo schrieb:
Gemessen wurde mit einem dB Messgerät und einer Handy App. Abstand war ca 1m.

Ist das nicht zu weit weg? Kann mich vage an 45 Grad Winkel und ca. 50cm Abstand erinnern. Hat es jemand genauer?

Ich habe mir auch so ein 15 Euro dB Messgeraet gekauft und wollte am Wochenende mal meine Akra/DP Kombo messen. Am besten unter gleichen Bedingungen wie ihr!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.625

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Ja es gibt 2 gängige messvarianten.
-20cm über dem Boden. 1m hinter dem Auspuff. Halbe nenndrehzahl
-Halber Meter entfernt, 45 grad zum Auspuff und 20 cm über dem Boden, halbe nenndrehzahl.

Blubbern oder Nachknallen beim Gaswegnehmen wird nicht gewertet.

Ich hatte nach der ersten Variante gemessen
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.626
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ist die Drehzahl vom Standgeräusch nicht im Schein eingetragen?

Wobei das Standgeräusch wenig aussagekräftig ist. Mit Downpipe merkt man den Unterschied erst so richtig unter Last.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.627

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Ja wahrscheinlich wird einfach im Schein geschaut. Beim m2 3750 Umdrehungen 94 DB. Das steht bei u1,2,3 im fahrzeugschein.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.628
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
tobeevo schrieb:
Ja wahrscheinlich wird einfach im Schein geschaut. Beim m2 3750 Umdrehungen 94 DB. Das steht bei u1,2,3 im fahrzeugschein.

Denk ich auch ... aber 1/2 Nenndrehzahl wären dann 3250 ...

Ich glaube, dass man nie in eine Kontrolle gerät, weil keiner genau weiß wie man misst :doof:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.629

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Da die Rennleitung ja einen Richtwert benötigt, gehe ich stark davon aus, dass im Fahrzeugschein geschaut wird, wieviel dB bei welcher Drehzahl maximal erlaubt sind.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.630
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
EG-Richtlinie 97/24/EG Kapitel 9
Die EG-Richtline ist bindend, steht über nationalem Recht.
Grob zusammengefasst steht folgendes drin:
Das Prüfgelände muß mindestens die Abmessungen eines Rechtecks haben, dessen Seiten 3 m von den Umrissen des Kraftrads (ausschließlich Lenker) entfernt sind. Innerhalb dieses Rechtecks darf es keine nennenswerten Hindernisse geben, beispielsweise andere Personen als den Fahrer und den Beobachter.
Durch Störgeräusche und durch Windeinfluß hervorgerufene Anzeigen des Meßgeräts müssen mindestens 10 dB (A) unter dem zu messenden Geräuschpegel liegen. Am Mikrophon darf ein geeigneter Windschutz angebracht sein, sofern dessen Einfluß auf die Empfindlichkeit des Mikrophons berücksichtigt wird.
Liegt die Messung weniger als 10 dB (A) unter dem späteren Meßwert, ist die ganze Messung ungültig !!
Die Nahfeldmessung (Standgeräusch) sollte wie folgt geschehen. Das Mikrofon sollte 50cm von der Auspuffmündung in gleicher Höhe, in einem Winkel von 45 Grad (+/- 10 Grad) zur Ausströmrichtung stehen. Der Abstand vom Boden sollte mindestens 20cm sein. Bei mehreren Auspuffmündungen ist die zu messen, die den höheren Geräuschpegel ergibt. Ist die Nenndrehzahl größer als 5000 U/Min, so wird mit der halben Drehzahl gemessen. Ist die Nenndrehzahl kleiner oder gleich 5000 U/Min , so wird mit dreiviertel der Drehzahl gemessen. Die Drehzahl wird induktiv abgenommen. Der Motor ist auf der ermittelten Drehzahl kurze Zeit konstant zu halten. Anschließend ist das Gas plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzunehmen. Bei „P“ wird der abtourende Bereich mit gemessen, bei „N“ und „E“ nicht.
Es müssen drei Einzelmessungen vorgenommen werden. Der arithmetische Mittelwert ist das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.631
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.974
Fahrzeugtyp
M2 LCI
HardyM2 schrieb:
Stimmt das wirklich? so leise? +3db ist eine Verdoppelung der Lautstärke +10db entspricht eine Verzehnfachung ... oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Das hast du falsch in Erinnerung :)

10db ist eine Verdopplung der Lautstärke.

Im Hifibereich sagt man, dass man für 3db mehr Lautstärke die doppelte Verstärkerleistung braucht. Also wenn deine Boxen bei 1 Watt 80db laut spielen, brauchst du für 83db 10 Watt, für 86 db 100 Watt usw.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.632
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Stefan G. schrieb:
EG-Richtlinie 97/24/EG Kapitel 9
Die EG-Richtline ist bindend, steht über nationalem Recht.
Grob zusammengefasst steht folgendes drin:
Das Prüfgelände muß mindestens die Abmessungen eines Rechtecks haben, dessen Seiten 3 m von den Umrissen des Kraftrads (ausschließlich Lenker) entfernt sind. Innerhalb dieses Rechtecks darf es keine nennenswerten Hindernisse geben, beispielsweise andere Personen als den Fahrer und den Beobachter.
Durch Störgeräusche und durch Windeinfluß hervorgerufene Anzeigen des Meßgeräts müssen mindestens 10 dB (A) unter dem zu messenden Geräuschpegel liegen. Am Mikrophon darf ein geeigneter Windschutz angebracht sein, sofern dessen Einfluß auf die Empfindlichkeit des Mikrophons berücksichtigt wird.
Liegt die Messung weniger als 10 dB (A) unter dem späteren Meßwert, ist die ganze Messung ungültig !!
Die Nahfeldmessung (Standgeräusch) sollte wie folgt geschehen. Das Mikrofon sollte 50cm von der Auspuffmündung in gleicher Höhe, in einem Winkel von 45 Grad (+/- 10 Grad) zur Ausströmrichtung stehen. Der Abstand vom Boden sollte mindestens 20cm sein. Bei mehreren Auspuffmündungen ist die zu messen, die den höheren Geräuschpegel ergibt. Ist die Nenndrehzahl größer als 5000 U/Min, so wird mit der halben Drehzahl gemessen. Ist die Nenndrehzahl kleiner oder gleich 5000 U/Min , so wird mit dreiviertel der Drehzahl gemessen. Die Drehzahl wird induktiv abgenommen. Der Motor ist auf der ermittelten Drehzahl kurze Zeit konstant zu halten. Anschließend ist das Gas plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzunehmen. Bei „P“ wird der abtourende Bereich mit gemessen, bei „N“ und „E“ nicht.
Es müssen drei Einzelmessungen vorgenommen werden. Der arithmetische Mittelwert ist das Ergebnis.
Geht es in diesem Kapitel nicht explizit nur um zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.633
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
johnnywalker schrieb:
Geht es in diesem Kapitel nicht explizit nur um zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen?

Hab ich tatsächlich das Falsche gepostet, Asche auf mein Haupt. :suchen:

Aber es scheinen die gleichen Kriterien zu sein, wie für das Auto, zumindest findet man auch nichts anderes.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.634
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Danke für die vielen Beiträge - ich habe selbst noch einen originalen M2 und gefühlt muss ich „jetzt noch schnell“ eine andere AGA darunter klemmen, bevor die Lackschuh-Herde in Brüssel einen Riegel vor schiebt.

Das Verbot der P4 AGA ist der Anfang. Es könnte auch noch ander Hersteller treffen.

Ich persönlich präferiere die Remus Anlage. Falls jemand Remus fährt - oder sogar Remus mit HJS - würde ich mich über Messungen freuen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.635
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nächsten Dienstag wird meine Remus Anlage eingebaut, ab da stehe ich für jede Frage zur Verfügung :D
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.636
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Sagt doch mal - diese ganze Downpipe und AGA Geschichte scheint ja zum scheitern verurteilt zu sein.

Insofern stünde man aktuell vor der Entscheidung entweder eine andere AGA oder eine andere Downpipe zu fahren.

Wie würdet ihr euch in dem Falle entscheiden?

Ich persönlich empfinde so eine Downpipe vom Preis-Leistungsverhältnis optimal. Es gibt mehr Sound, mehr Leistung, ein besseres Ansprechverhalten.

Hat in dem Direktvergleich eine AGA - Remus, P4, Akra - überhaupt noch nennenswerte Vorteile außer einer gänzlichen Veränderung der Klangcharakteristik?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.637
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Mal kurz zum besseren Verständnis: Meinst du mit P4 den BMW Performance Auspuff? Es gab bis vor kurzem einen Hersteller, der sich P4 nannte und Auspuffanlagen produzierte. Das ist dann aber nicht zu verwechseln mit der BMW Performance Sparte.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.638
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
thinshells schrieb:
Danke für die vielen Beiträge - ich habe selbst noch einen originalen M2 und gefühlt muss ich „jetzt noch schnell“ eine andere AGA darunter klemmen, bevor die Lackschuh-Herde in Brüssel einen Riegel vor schiebt.

Das Verbot der P4 AGA ist der Anfang. Es könnte auch noch ander Hersteller treffen.
Problem was ich sehe, wenn BMW einen Lieferstopp verhängt, hat das denke ich einen Grund. Momentan gibt es keine Klarheit, wie nun gemessen wird und ob es Bestandsschutz gibt oder nicht usw. Akra hat die AGB´s geändert, dass sie nicht haften und Remus wird sich da auch eher rausreden ...

dachte mir dann auch erst: "ok wenn es keine Performance Anlage mehr von BMW gibt, dann nimm die Remus." Aber ich habe auch keine Lust vom Freund und Helfer raus gezogen zu werden und mir dann die Kisten stilllegen zu lassen, weil die der Meinung sind, dass alle Fahrzeuge ab 2.2.2018 mit .03 homologiert sein müssen. - wenn du einen älteren M2 hast denke ich ist es kein Problem - Glücklicher ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.640
Jules_Si92

Jules_Si92

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich war auf einem 1/2er Treffen und es ging darum einmal Auspuffe zu vergleichen die wir beim M135i/40i, M235i/40i und M2 verbaut haben und einmal die dB's zu messen.

Wir haben uns aber einfach auf die Drehzahl im Schein beschränkt (3750 U/min steht da bei jedem drin U.1 & U.2) und noch einen Run mit Vollgas gemacht. Gemessen wurde in 0,5 m Abstand, auf gleicher Höhe und im 45-Grad-Winkel zum jeweiligen Auspuffrohr. Die Messwerte bei der Drehzahl im Schein sind Durchschnitte über 3 Messungen. Der max Wert ist nur das Ergebnis einer Messung (am rechten Rohr im Sport-Modus durchgeführt). Wenn nicht anders angegeben, dann wurde die Klappe bei allen Fahrzeugen automatisch von der Klappensteuerung geregelt.

Anbei die Ergebnisse :)

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 10.28.16.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 10.28.16.png
    516,2 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 10.28.24.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 10.28.24.png
    537,2 KB · Aufrufe: 43
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten