F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.081
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ist ja bisher nur eine Vermutung. 50% werden vermutlich aber nicht reichen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.082

agr-bmw

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
Fahrer schrieb:
Verzeiht mir wenn diese Frage hier schon gestellt wurde, habe jetzt auf die schnelle aber nichts gefunden.

Habe hier schon gelesen das die M-Performance AGA in der neuen Preisliste nicht mehr drin steht. Ich selber habe den LCI und bin echt an überlegen mir jetzt doch eine zuzulegen. Gibt es da jetzt irgendeine Deadline gesetzes technisch? Man liest ja immer Klappen AGA bald verboten etc. Nicht das ich dann nachher doch zu langsam war und die mir das Teil nicht mehr einbauen/zulassen.
In der Preisliste steht doch, dass es sich nur um einen Auszug des Zubehörs handelt.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.083
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Hier mal verspätete Anworten von mir, der grade 50 Seiten nachliest...

Bei mir hat das Software, die BMW zur Frequenzüberlagerung aufspielt bei wenig Tempo was gebracht um das Dröhnen zu verringern...

Aber eben nicht in den normalen Autobahnbereichen, wo man mit Beschrängungen Tempomat auf 130 einstellt und eben er langsam aber stetig Gaszuführt...

hier platzt einen das Trommelfell.....

und mich kotzt das inzwischen an...

Stefan G. schrieb:
Ist das normal dass bei genau 130kmh auf der Autobahn im Innenraum so ein Dröhnen ist, dass nach 10 Minuten die Ohren leicht "taub" sind? Nur bei 130 so, bei 120 oder 140 ists kaum noch. Mit M-Performance Auspuff und Comfort-Modus.

Und das ist genau das Traurige....... im Comfort, wo es ja entspannt sein soll, ist die Kiste dröhnender als in Sport...

V-Speiche schrieb:
Ja normal. Gibt wohl ein Software update das die Geräusche unterdrücken sollen. Ich hab aber selber noch nicht beim Händler nachgefragt.

Hat bei mir nichts gebracht.

Andi-M2 schrieb:
Oder einfach das ASD deaktivieren. Beinahe erschreckend, wie leise das Auto innen dann ist!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Wie machst du das? Weder Carly noch Bimmercode kann auf meinen M2 schreiben.....Hab bei Carly schon so oft versucht, nach jedem Update, den Tippblinker von 3 mal auf 7 mal zu stellen... geht nicht, er nimmt es nicht an........somit wäre ASD dann ja auch nicht......

Beppo schrieb:
Kann ich bestätigen, dieses Dröhnen hatte ich auch so wie Du und Michi beschrieben. Hat genervt ! Probier doch ASD raus, dann ist Ruhe und Du kannst Dich wieder unterhalten. Ich finde den Unterschied ziemlich markant. Ich bin sehr zufrieden ohne ASD[emoji1303]


"too fast to live, too young to die"
Wie machst du das? Weder Carly noch Bimmercode kann auf meinen M2 schreiben.....Hab bei Carly schon so oft versucht, nach jedem Update, den Tippblinker von 3 mal auf 7 mal zu stellen... geht nicht, er nimmt es nicht an........somit wäre ASD dann ja auch nicht......

outcast schrieb:
Sport Modus ist besser. Hauptübel ist aber das ASD, weg damit!
wie ;) =

Stefan G. schrieb:
Also ASD ist nicht die Ursache, ist ja auch im Comfortmodus.

traruig, :(

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.084
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
NRJ schrieb:
Stefan, es ist ein Sportauto, so etwas passt zu dem Charakter des Autos, wird so gewollt.

Performance AGA ist wohl die lauteste (noch) StVO-zugelassene Anlage, vor allem in Verbindung mit der 300er DP. Nah dran ist nur die Akra-Anlage, diese klingt aber durch das dünne Blech etwas greller, kreischender. Die Remus ist nur etwas lauter als die Serienanlage, ansonsten emotionslos (für mich). Und ist nicht kombinierbar mit HJS DP, wie Stefan G. festgestellt hat :)

Was davon "besser" ist, muss jeder für sich entscheiden, Geschmacksache.

Das beste an der PP-AGA ist aber die manuelle Steuerung, und kein was-und-wann-Elektronik-will-Mist.


so ist es sicher nicht gewollt und ein defekt! es geht auch nicht um den sound der m pe anlage, sondern nur um das dröhnen was ein fehler ist und absolut unnormal!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.085
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Bamowe schrieb:
Ich fahr die alte PP-AGA mit der 300er HJS und kann nur sagen, das ich immer noch vollends zufrieden bin mit dem Klang. Ein unschönes Dröhnen habe ich im gewissen Teillastbereich zwar auch, aber nachdem ich das Active Sound Design (oder wie es auch immer heißen mag, ich weigere mich, mir die exakte Bezeichnung für so einen Unfug zu merken) rauscodiert habe, ist dies deutlich besser geworden. Er klingt nun nach einem sportlichen Fahrzeug mit wahrzunehmender Lautstärke. Eine Rücksitzbank habe ich auch nicht mehr verbaut, was den Klang natürlich verstärkt. Unterhalten funktioniert trotzdem jederzeit. Aber eigentlich unterhält der M2 mich, alles andere ist da so oder so sekundär. :D
und wie ist das rauscodieren die gelungen?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.086
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Also bei mir ging das ausschalten vom ASD mit Carly schon. Habe aber auch festgestellt das sich einige Parameter die man auswählen kann, nicht ändern. Bei einem (Akustisches Signal beim Zusperren) kam eine Fehlermeldung und ich habe die Kommunikationsgeschwindigkeit runtergesetzt, dann ging es. Ist einen Versuch wert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.087
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
ASD ausschalten: einfach Sicherung ziehen und fertig.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.088

Gast2027

Guest
ASD ist bei Bimmercode sogar ein eigenständiges Feature. Einfach anklicken, Häkchen bei 'Aus' und die Ruhe im Innenraum genießen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.089
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Andi-M2 schrieb:
ASD ist bei Bimmercode sogar ein eigenständiges Feature. Einfach anklicken, Häkchen bei 'Aus' und die Ruhe im Innenraum genießen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Dann geht es nur nicht mehr zu aktivieren, oder? Ich meine, ich hätte das hier gelesen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.090
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Doch, geht auch wieder zu aktivieren. Indem man das Backup zurückspielt. Einfach mit Haken wieder ran, gehts nicht!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.091
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Menni schrieb:
Doch, geht auch wieder zu aktivieren. Indem man das Backup zurückspielt. Einfach mit Haken wieder ran, gehts nicht!
Ok, danke. Ich werde das mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.092
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
AK67 schrieb:
ASD ausschalten: einfach Sicherung ziehen und fertig.

DAS geht auch?? Hat das ASD denn eine EIGENE Sicherung, die für nichts anderes benötigt wird?

Da könnte ja mal "jeder" einfach rumprobieren, wie es MIT oder OHNE ASD klingt.

Interessant!

Grüße henrik

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.093
Edel

Edel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Gut jungs, wenn das mit Bimmercode geht....

werde ich es nochmal probieren, habe ja die aktuelle software....

nur spielen viele faktoren eine rolle, welche software hat mein m2 und deiner?!?

daher teste ich gern vorher an einer unwichtigen funktion, die aber überprüfbar ist...........zb tippblinker von 3mal auf 5 oder 7 und es geht nicht!

daher, grade bei ASD, was man nicht so überprüfen kann, muss man sicher sein, das es auch geht....

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.094

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Nur so als Randinfo: ich hab Asd mit carly app deaktiviert. Dann war mir das zu leise und dann habe ich mittels Häkchen setzen das asd wieder aktiviert. Wie es mit bimmercose ist, weiss ich nicht, aber mit Carly ist das Deaktivieren vom ASD problemlos wieder rückgängig zu machen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.095
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Hennerhms schrieb:
DAS geht auch?? Hat das ASD denn eine EIGENE Sicherung, die für nichts anderes benötigt wird?
Da könnte ja mal "jeder" einfach rumprobieren, wie es MIT oder OHNE ASD klingt.
Interessant!

Du hast eine PN. Bei mir hat es funktioniert.
Grüße henrik
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.096
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
AK67 schrieb:
Hennerhms schrieb:
DAS geht auch?? Hat das ASD denn eine EIGENE Sicherung, die für nichts anderes benötigt wird?
Da könnte ja mal "jeder" einfach rumprobieren, wie es MIT oder OHNE ASD klingt.
Interessant!

Du hast eine PN. Bei mir hat es funktioniert.
Grüße henrik
Würde mich auch echt interessieren. Kannst du mir auch sagen welche Sicherung es ist.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.097
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Wenn man einen OBD Adapter hat kann man auch OBD Maven App runterladen (gratis) und da gibt es die Funktion das ASD zu deaktivieren. Nach dem neustart des Autos ist alles wieder wie Serie.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.098
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
schris schrieb:
Nur so als Randinfo: ich hab Asd mit carly app deaktiviert. Dann war mir das zu leise und dann habe ich mittels Häkchen setzen das asd wieder aktiviert. Wie es mit bimmercose ist, weiss ich nicht, aber mit Carly ist das Deaktivieren vom ASD problemlos wieder rückgängig zu machen.
Und wo hast du dann den Haken gesetzt, bei Rolls Royce V12 ;)

Den M2 gibt's bei mir in der Auswahl nicht und lässt sich somit nur mittels Backup wiederherstellen.

Carly v33.3.4

IMG_1534.jpg

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.099

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Bei M3/M4 hab ich Häkchen gesetzt. Bei Rolls Royce hab ich zwar probiert. Das hat aber ganz fies gedröhnt. War praktisch nicht auszuhalten.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.100
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ok, dann natürlich nicht mit der original M2 Einstellung.
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten