F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
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shakur88

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http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.061

NRJ

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Stefan G. schrieb:
Solange es nicht im Gutachten der M-PE steht, ist das nicht relevant.

Wie kann man ernsthaft glauben man dürfe einfach alles zusammenbasteln was eine E-Nummer hat, nur weils der Tuninghändler sagt es sei erlaubt? ^^

Der soll doch bitte erstmal die Bedingungen/das Gutachten der HJS 300 zeigen, was da drin steht.

Der TÜV sagt:

"Tuning-Maßnahmen können sich gegenseitig negativ beeinflussen, z.B. eine Rad-/ Reifenkombination in Verbindung mit einem kleineren Sportlenkrad oder einem Fahrwerk. Achten Sie daher beim Kauf von Tuningteilen, die sich gegenseitig beeinflussen können darauf, dass die Zulässigkeit der Teilekombination in den Prüfzeugnissen ausdrücklich erwähnt ist. Umbauten mit einer Kombination von Tuningteilen, die sich gegenseitig beeinflussen können, aber keine entsprechende Freigabe (Anm.: Freigabe der Kombination) in den Prüfzeugnissen haben, erfordern eine Einzelabnahme (Gutachten gemäß § 21 StVZO in Verbindung § 19.2 StVZO) durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen."

Die Teilekombination mit der DP muss also im Prüfzeugnis der M-PE stehen, was nicht der Fall ist.

Stefan, Du verzettelst Dich selbst. Natürlich steht im Gutachten der PP-AGA nichts von HJS oder sonstigen Drittherstellern, die es auf der Welt gibt, dieses bezieht sich auf die Originalteile. Und HJS sagt, deren Kats sind wie Original zu beurteilen. Also, passt alles, was will man mehr?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.062
Stefan G.

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Dass Tuningteilehersteller sagen dürfen was sie sollen, das macht es noch lange nicht gesetzeskonform. :)

Ihr versteht einfach nicht, was der Text aussagt. Es wird aus Originalteil angesehen, solange die Bedingungen im Teilegutachten (für die E-Nummer) erfüllt sind. Sind diese nicht erfüllt, keine E-Nummer.

Remus hat mir übrigens folgendes geschrieben, auf meine Anfrage, ob HJS + Remus erlaubt ist, was dann nicht der Fall war.

"Nach Rückinformation der Remus Genehmigungsabteilung, ist die HJS 300 Downpipe im Gutachten für den BMW M2 F87 nicht angeführt."

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.063

ctmeissn

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NRJ schrieb:
Stefan, Du verzettelst Dich selbst. Natürlich steht im Gutachten der PP-AGA nichts von HJS oder sonstigen Drittherstellern, die es auf der Welt gibt, dieses bezieht sich auf die Originalteile. Und HJS sagt, deren Kats sind wie Original zu beurteilen. Also, passt alles, was will man mehr?

Glaubt jemand ernsthaft dass BMW freiwillig einen teuren 600 Zellen Kat einsetzen würde, wenn auch ein billiger 300 Zeller reichen würde? (Speziell nach langer Laufzeit/Alterung. Im Neuzustand reicht vermutlich auch ein 200 Zeller um die Emissionsgrenzwerte einzuhalten)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.064

M240iCabrioEstorilblau

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ctmeissn schrieb:
Glaubt jemand ernsthaft dass BMW freiwillig einen teuren 600 Zellen Kat einsetzen würde, wenn auch ein billiger 300 Zeller reichen würde? (Speziell nach langer Laufzeit/Alterung. Im Neuzustand reicht vermutlich auch ein 200 Zeller um die Emissionsgrenzwerte einzuhalten)

Die Frage wird dir nachhaltig wohl nur der BMW Einkauf beantworten können, die möglichen Antworten sind mE zu vielfältig: vllt war das Angebot des 600 Zellers günstiger als das des 300 Zellers. Oder es hat kein Hersteller mit 300er Angebot abgegeben. Oder es gab keinen 300er Anbieter der für Stückzahl Kontingentzusage geben konnte etc.

Meine Meinung: langfristige Haltbarkeit über die Garantie/Gewährleistungsfrist hinaus interessiert doch eh keinen Hersteller mehr ernsthaft (siehe VW Konzern 2L TFSI etc)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.065
Dante77

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ctmeissn schrieb:
Glaubt jemand ernsthaft dass BMW freiwillig einen teuren 600 Zellen Kat einsetzen würde, wenn auch ein billiger 300 Zeller reichen würde? (Speziell nach langer Laufzeit/Alterung. Im Neuzustand reicht vermutlich auch ein 200 Zeller um die Emissionsgrenzwerte einzuhalten)
Der Faurecia 600 Zeller ist ein Standard Keramikkat, der HJS ein Metallkat. Metallkats sind deutlich teurer.
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.066

ctmeissn

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Stuhl-M2 schrieb:
Ich habe mir eine Gebrauchte MPE Anlage gekauft, leider hat der Verkäufer die Schelle selbst benötigt um den Originalen wieder dran zu bauen.

Wisst ihr wo man eine Schelle herbekommt?
Bei Leebmann etc. gibts keine und mein Händler meinte auch die gibt es wohl nicht einzeln.
Gibt es im Zubehör welche mit dem selben Maßen?
Kann mir vielleicht jemand die Maße nennen?

Habe mal im ETK unter der Serienanlage geschaut. Da steht eine Schelle mit der Nr 7 560 815 drin (vermutlich für den Ersatzteilfall). Müsste aber für deinen Fall auch passen. d= 80 mm
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.067

Boesi

Guest
Dante77 schrieb:
Der Faurecia 600 Zeller ist ein Standard Keramikkat, der HJS ein Metallkat. Metallkats sind deutlich teurer.

Metallkats von hjs, diesem Fall ein rhodium beschichteter 300 zelllen Metallkat leisten auch deutlich mehr als ein Keramikkat .
Darum reichen hier auch 300 Zellen .
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.068
DomiM235i

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Ich weiss das dieses Thema schon viel Diskutiert wurde ich kenne auch die Unterschiede vom Aufbau etc.

Doch ich würde gerne Wissen welche Anlage Besser Klingt und Lauter/Leiser ist.

Remus oder M Performance :)

Eine andere Anlage wie diese beiden kommt für mich nicht in Frage.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.069
Stefan G.

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Würde dir raten nicht die M-PE zu nehmen, weil du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ein extremes Resonanzdröhnen bei 3000rpm haben wirst. Bei 2500rpm wars ok und drüber bei 3500rpm auch, aber bei 3000rpm könnte man sich im Auto nicht mehr unterhalten und auch Radio konnte man nicht so laut drehen um es zu übertönen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.070

NRJ

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Stefan, es ist ein Sportauto, so etwas passt zu dem Charakter des Autos, wird so gewollt.

Performance AGA ist wohl die lauteste (noch) StVO-zugelassene Anlage, vor allem in Verbindung mit der 300er DP. Nah dran ist nur die Akra-Anlage, diese klingt aber durch das dünne Blech etwas greller, kreischender. Die Remus ist nur etwas lauter als die Serienanlage, ansonsten emotionslos (für mich). Und ist nicht kombinierbar mit HJS DP, wie Stefan G. festgestellt hat :)

Was davon "besser" ist, muss jeder für sich entscheiden, Geschmacksache.

Das beste an der PP-AGA ist aber die manuelle Steuerung, und kein was-und-wann-Elektronik-will-Mist.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.071
Bamowe

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Ich fahr die alte PP-AGA mit der 300er HJS und kann nur sagen, das ich immer noch vollends zufrieden bin mit dem Klang. Ein unschönes Dröhnen habe ich im gewissen Teillastbereich zwar auch, aber nachdem ich das Active Sound Design (oder wie es auch immer heißen mag, ich weigere mich, mir die exakte Bezeichnung für so einen Unfug zu merken) rauscodiert habe, ist dies deutlich besser geworden. Er klingt nun nach einem sportlichen Fahrzeug mit wahrzunehmender Lautstärke. Eine Rücksitzbank habe ich auch nicht mehr verbaut, was den Klang natürlich verstärkt. Unterhalten funktioniert trotzdem jederzeit. Aber eigentlich unterhält der M2 mich, alles andere ist da so oder so sekundär. :D

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.072
Arcto

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NRJ schrieb:
Stefan, es ist ein Sportauto, so etwas passt zu dem Charakter des Autos, wird so gewollt.

Performance AGA ist wohl die lauteste (noch) StVO-zugelassene Anlage, vor allem in Verbindung mit der 300er DP. Nah dran ist nur die Akra-Anlage, diese klingt aber durch das dünne Blech etwas greller, kreischender. Die Remus ist nur etwas lauter als die Serienanlage, ansonsten emotionslos (für mich). Und ist nicht kombinierbar mit HJS DP, wie Stefan G. festgestellt hat :)

Was davon "besser" ist, muss jeder für sich entscheiden, Geschmacksache.

Das beste an der PP-AGA ist aber die manuelle Steuerung, und kein was-und-wann-Elektronik-will-Mist.

Meine hier gelesen zu haben, dass auch die PP-AGA in Verbindung mit einer anderen Downpipe keine Zulassung mehr hat

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.073

NRJ

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Arcto schrieb:
Meine hier gelesen zu haben, dass auch die PP-AGA in Verbindung mit einer anderen Downpipe keine Zulassung mehr hat

Ich interpretiere es so:

die PP-AGA ist ein BWM-Originalteil (im Gegenteil zu Remus o.ä.), welches die Serienanlage 1-zu-1 ersetzt und ohne Beschränkung (bis auf den Track-Mode) in Verbindung mit Originalteilen zu verwenden ist. Die HJS DP ist wie ein Originalteil zu werten, was entsprechendes Dokument und das E-Zeichen bezeugen. Somit ist alles im grünen Bereich.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.074
Dust

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Ich brauche mal die Hilfe von den Leuten hier. Spiele mit dem Gedanken mir die Remus zu holen und würde gerne mal probehören. Ist hier im Forum jemand aus der Nähe von Düsseldorf - NRW der eine verbaut hat. Bitte gerne eine PN an mich. Vielen Dank vorab!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.075
danik1977

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NRJ schrieb:
Ich interpretiere es so:
die PP-AGA ist ein BWM-Originalteil (im Gegenteil zu Remus o.ä.), welches die Serienanlage 1-zu-1 ersetzt und ohne Beschränkung (bis auf den Track-Mode) in Verbindung mit Originalteilen zu verwenden ist. Die HJS DP ist wie ein Originalteil zu werten, was entsprechendes Dokument und das E-Zeichen bezeugen. Somit ist alles im grünen Bereich.

Das Thema wurde hier schon rauf und runter Diskutiert. Das ist das Wunschdenken der Meisten und im Grunde auch egal. Aber wenn die Rennleitung es drauf an legt, wunder Dich nicht über eine Stilllegung. Sie muss wohl explizit beim Auspuff aufgeführt sein. Die PP geht ja schon für sich an die Grenze des erlaubten, daher ist der Track Mode ja nicht für den öffentlichen Straßenverkehr. Die HJS geht für sich allein auch an die Grenzen. Kombination Auspuff an Grenze mit HJS an Grenzen, ergibt definitiv eine Kombi über den Grenzwerten. Daher ist die Akra ja so teuer, da diese das legal hat und so abgestimmt wurde, dass sie wohl innerhalb der Grenzwerte bleibt. Aber wie gesagt, es wurde schon mehrfach Diskutiert und es muss nicht weiterbehandelt werden. Wer meint, es ist legal soll es tun.


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.076
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Verzeiht mir wenn diese Frage hier schon gestellt wurde, habe jetzt auf die schnelle aber nichts gefunden.

Habe hier schon gelesen das die M-Performance AGA in der neuen Preisliste nicht mehr drin steht. Ich selber habe den LCI und bin echt an überlegen mir jetzt doch eine zuzulegen. Gibt es da jetzt irgendeine Deadline gesetzes technisch? Man liest ja immer Klappen AGA bald verboten etc. Nicht das ich dann nachher doch zu langsam war und die mir das Teil nicht mehr einbauen/zulassen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.077
Steafmaster

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Es kommt bald eine E6 Downpipe von AC Schnitzer ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.078
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Steafmaster schrieb:
Es kommt bald eine E6 Downpipe von AC Schnitzer ;)


Und was werden die da genau neu erfinden ausser den 50% höheren Preis zum HJS?

...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.079
Steafmaster

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Kenzo schrieb:
Und was werden die da genau neu erfinden ausser den 50% höheren Preis zum HJS?

...
Hast du eine genaue Preisliste vorliegen? Kannst du die bitte einstellen weil die mir noch nicht vorliegt. Danke :daumen:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.080
Kenzo

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Steafmaster schrieb:
Hast du eine genaue Preisliste vorliegen? Kannst du die bitte einstellen weil die mir noch nicht vorliegt. Danke :daumen:


Nein aber so wird es meiner Meinung nach kommen, nur weil es von Schnitzer ist kostet es letztendlich mehr als von HJS.

 
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