BMW Routes/Meine Routen

Diskutiere BMW Routes/Meine Routen im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; So der Urlaub naht und wir haben uns bei BMW Routes "durchgekämpft". Ist leider nicht viel (brauchbares) darüber veröffentlicht worden. Bei Biker...
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #1
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
So der Urlaub naht und wir haben uns bei BMW Routes "durchgekämpft". Ist leider nicht viel (brauchbares) darüber veröffentlicht worden. Bei Biker und Cabriofahrer gibt es schon lange die Möglichkeit, besonders schöne Routen auch anderen zur Verfügung (per GPS -Daten o.ä.) zu stellen/auszutauschen. Besonders interessant und hilfreich sind dann noch die Erfahrungen (Strassenbeschaffenheit, Hotel, Maut, Sehenswürdigkeiten, Fahrzeit, Bilder usw.) der anderen. Bei BMW gibt es BMW Routes und somit ein eigenes Format. Ich würde ggf. einen solchen Bereich eröffnen und pflegen, wenn es mehrere Interessierte geben würde. Wenn man sich mal mit BMW Routes etwas beschäftigt hat, ist es wirklich gut und komfortabel. Wir fahren in Kürze ca. 2000 km :bergsteiger: durch die Berge und machen einige schöne Wandertouren. Ich denke aber auch an Tagestouren, die wir austauschen können. Meine Tour 2016 ist z.B. in Tagestouren gesplittet und wird täglich angestückelt oder zusammengesetzt. So bleibt man auch anpassungsfähig. Für die die noch nicht reingeschaut haben, mein Tipp: Es gibt schon von BMW für alle Regionen ein paar fertige Touren mit guten Beschreibungen (Dauer, Schwierigkeitsgrad, Restaurant usw.). Umgekehrt wäre ich froh um jeden Tipp, wenn jemand schon Erfahrungen mit BMW Routes hat. :cabrio:

 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #2
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Habe es letztes Jahr für meinen alpenurlaub genutzt. Das System ist toll, Daten per USB ans Auto übertragen ging auch easy im E82.

Lediglich die Seite an sich war teilweise recht langsam..aber sonst super :)
 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Eine tolle Idee, das hier zu teilen.
In bin leider am Format etwas verzweifelt. Habe ganz viele tolle motorradrouten gefunden konnte sie nur leider nicht ins Bmw Format bringen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ja, der Einstieg ist wirklich gewöhnungsbedürftig (milde ausgedrückt). Man kann die Daten sowohl per USB übertragen oder über ConnectedDrive (falls verfügbar) direkt ans Auto senden. Ich würde aber zusätzlich noch einen Excel - Liste für die Zusatzinformation erstellen.

@disprin

Hast Du schon mal eine Route vom BMW Archiv ausprobiert? Ganz interessant. Die Unterscheiden z.B. zwischen Cabriotouren und "Rennstrecken" für den sportlichen Fahrer. Gibt auch Rundtouren mit Sehenswürdigkeiten usw.

@EintrFlo

Das Navi im 235i ist aber nicht mehr langsam bei Dir, oder? War im E82? Ich wollte mir eigentlich nicht mehr ein Navi Pro (vorher E88) nehmen, aber bin jetzt wirklich begeistert.

 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #5
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Nein, das Navi war im E82 und F22 schnell..diese BMW Routen Seite war nur bocklangsam. Hatte aber auch gefühlt 200 checkpoints [emoji14] (Stelvio Pass und so)
 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #6
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Hab mich auch schon ein paar mal daran versucht. Die Schweiz mag es aber nicht so wirklich, gibt da definitiv noch verbesserungsbedarf. Hat oft nicht geklappt mit der routenberechnung und Ca 20 Checkpoints...
 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Schleicher schrieb:
Ja, der Einstieg ist wirklich gewöhnungsbedürftig (milde ausgedrückt). Man kann die Daten sowohl per USB übertragen oder über ConnectedDrive (falls verfügbar) direkt ans Auto senden. Ich würde aber zusätzlich noch einen Excel - Liste für die Zusatzinformation erstellen.

@disprin

Hast Du schon mal eine Route vom BMW Archiv ausprobiert? Ganz interessant. Die Unterscheiden z.B. zwischen Cabriotouren und "Rennstrecken" für den sportlichen Fahrer. Gibt auch Rundtouren mit Sehenswürdigkeiten usw.

@EintrFlo

Das Navi im 235i ist aber nicht mehr langsam bei Dir, oder? War im E82? Ich wollte mir eigentlich nicht mehr ein Navi Pro (vorher E88) nehmen, aber bin jetzt wirklich begeistert.

Hi

habe ich gemacht - aber hier im Norden sind da nicht so viele - leider.

Dafür hab ich die tolle Stadt :)

Hab heute wieder ne Tour gemacht - nett :)

 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #8
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
So nun mal ein Beispiel. Alle die es interessiert auszubauen, bitte ich um ein Feedback (Exceltabelle, Navidatei per PN oder hier als Anhang usw.). Ich bin mir auch nicht sicher ob das der geeignete Themenbereich ist.

Südtirol

Kaltern - Radein - Manghenpass (2.047m) - Borgo Valsugana - Baselga del Bondone - Malfein/Malveno* am See - Mangolo - Kaltern

234km ~ 5 Stunden

Vor-Ort-Info/Gut zu wissen: Der Manghenpass ist sehr wenig befahren! Historisches Zentrum in Borgo Valsugana (ca. 7ooo Einwohner). Wanderung vom Manghenpass zum Lago del Busse und zurück: Dauer ca. 1,5 Stunden. Am Pass den Wanderweg Nr. 322A einschlagen, der zw. dem See und Hütte verläuft. Malveno* ist besonders schön.

P6240535.JPGP6240553.JPGP6240528.JPGP6240544.JPGP6240555.JPGP6240542.JPGP6240538.JPGP6240526.JPG

 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Südtirol

Kaltern - Mendolo (Mendelpass 1.362m) - Sanzelo - Cles - Bozzana (Madonna die Campiglio) - Pinzolo - Ches - Larzana - Logolo - Vason - Sardagna - Trento - Masen - Masetto - Maso Nuovo - Winkel - Kaltern

240km ~ 5,75 Stunden

Vor-Ort-Info/Gut zu wissen: Lohnenswert ist der Abstecher von der Passhöhe hinauf zum Penegal (1.737m). Oder gleich richtig zum Monte Roen (2.116m). 360° Panorama garantiert. Nichts am Motorrad oder Auto offen lassen, da hier viele Langfinger unterwegs sind. Die Preise sind überraschend human. Ein Abstecher in die Altstadt von Trento ist sehr lohnenswert. Danach (fast ein muss) noch zu Serafini (40 anni di gelato) zum Eis essen. Lavis, via Cembra 27.

20160622_143730.jpgP6230496.JPGP6230493.JPGP6210382.JPGP6240576.JPGP6200363.JPGP6230505.JPGP6200356.JPG

 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #10
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Erstmal: Schönes Thema!

Ich würde gerne irgendwann die deutsche Alpenstraße fahren ( http://www.deutsche-alpenstrasse.de/de/startseite/) aber auch die wird nicht bei BMW routes angeboten. Alternativen, diese Route ins BMW Connected Drive System zu übertragen, scheint es nicht zu geben, oder? Vor allem würde ich gerne in Schönau starten, nicht in Lindau.

 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Bamowe schrieb:
Erstmal: Schönes Thema!

Ich würde gerne irgendwann die deutsche Alpenstraße fahren ( http://www.deutsche-alpenstrasse.de/de/startseite/) aber auch die wird nicht bei BMW routes angeboten. Alternativen, diese Route ins BMW Connected Drive System zu übertragen, scheint es nicht zu geben, oder? Vor allem würde ich gerne in Schönau starten, nicht in Lindau.
Man kann doch auch eigene Routen erstellen und in Fahrzeug übertragen.
Dann könnte man doch die Alpenstraße selbst erstellen.
 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #12
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Es gibt 2 Wege die Route auf das Navi zu bekommen.

Weg 1: Sich mit Connected Drive anfreunden (Dauer 1-2 Stunde einmalig) und die Route einfach einpflegen (10 min. - 15 min. wenn Vorlage/Idee vorhanden).

Weg 2: Jemanden fragen ;) , ob diese vorhanden ist oder schnell geschrieben werden kann :geheimnis:

Bei allen Wegen (1 oder 2), kann man sowieso die Reihenfolge (z.B. Startpunkt) beliebig ändern, sowie auch eigene Punkte (Abstecher) einfügen. Ich kann jedem das System empfehlen und auch helfen es kennen zu lernen. Desto mehr wir werden, die das System nutzen, desto mehr Routen bekommen wir zusammen. Was ich halt gut finden würde, wenn wir unsere eignen Erfahrungen bei der Tour weitergeben. Angefangen von Hotels, Mautgebühren, Restaurants, Tankstellen (z.B. in Italien gibt es am Sonntag schlecht Super Plus zu finden), Sehenswürdigkeiten, kurz um Tipps und Tricks. Wir können auch nach Regionen/Länder filtern. Deswegen auch noch immer meine Bedenken, ob das hier noch im Richtigen Bereich ist?

Ich finde es schade das BMW Routes/Meine Routen so selten genutzt wird, bzw, ausgetauscht wird. Die Routen (Vorlagen) von BMW sind gute Ideen, aber leider etwas überholt. Viele Straßen gibt es nicht mehr oder man muss Umleitungen fahren. Zumindest bei denen die ich schon getestet habe.

 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #13
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ab welchem Navi geht das Eigendlich kann bei mir nichts finden zum einlesen habe Business

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #14

SAMOHT

Guest
BMWler50 schrieb:
Ab welchem Navi geht das Eigendlich kann bei mir nichts finden zum einlesen habe Business

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
BMW Routes funktioniert nur mit Navi Professional.
 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #15
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Habe es mir schon gedacht
aber Danke

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #17

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin jetzt mal böse......mit jedem Navi aus dem Zubehör in der 200€ Liga geht das oder wenn du 3000€ bei BMW ausgibst......

tschuldigung

 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Man kommt auch mit einem Trabi von A nach B oder wenn man 70tsd Euro mit einem M2 ausgibst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #19
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
zwergemmi schrieb:
Ich bin jetzt mal böse......mit jedem Navi aus dem Zubehör in der 200€ Liga geht das oder wenn du 3000€ bei BMW ausgibst......

tschuldigung
Das ist nicht böse, sondern wurde auch schon im anderen Bereich explizit diskutiert. Dieser Beitrag wurde mit dem Hintergrund eröffnet, dass alle die sich "dummerweise" das BMW Prof bestellt haben, untereinander die Touren austauschen können, ohne groß selbst Hand anzulegen. Es jetzt rauszureißen und durch ein Navi aus dem Zubehör zu ersetzen, würde sich schon mal optisch nicht rentieren. Obwohl, man könnte das Prof bei Ebay ja versteigern :perfect.gif , vielleicht findet man ja den einen oder anderen D**** (*Ironie*)

SAMOHT schrieb:
Man kommt auch mit einem Trabi von A nach B oder wenn man 70tsd Euro mit einem M2 ausgibst
Ich nehme den Trappi, wenn ein TomTom drin ist :cool:

So, mal Spaß beiseite. BMW hat leider ein eigenes Format. Man soll angeblich andere Formate auch passend umwandeln können, aber mir persönlich ist der Aufwand dafür zu groß. Bei den Motorradfahrern ist es schon lange Tradition, dass die Tourdaten anderen Bikern zur Verfügung stellen. Auch da gibt es unterschiedliche Formate, die nicht alle untereinander kompatibel sind. Wenn man alle paar Jahre nur mal eine Tour macht, braucht man in der Regel sowieso keine fremde Routen. Wenn man aber regelmäßig Touren möchte, ist ein Austausch abwechslungsreich und bequem. Dann noch dazu die Erfahrungen anderer und schon ist der Urlaub/Trip so gut wie gesichert :victory: .

 
  • BMW Routes/Meine Routen Beitrag #20
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Schleicher schrieb:
Das ist nicht böse, sondern wurde auch schon im anderen Bereich explizit diskutiert. Dieser Beitrag wurde mit dem Hintergrund eröffnet, dass alle die sich "dummerweise" das BMW Prof bestellt haben, untereinander die Touren austauschen können, ohne groß selbst Hand anzulegen. Es jetzt rauszureißen und durch ein Navi aus dem Zubehör zu ersetzen, würde sich schon mal optisch nicht rentieren. Obwohl, man könnte das Prof bei Ebay ja versteigern :perfect.gif , vielleicht findet man ja den einen oder anderen D**** (*Ironie*)

Ich nehme den Trappi, wenn ein TomTom drin ist :cool:

So, mal Spaß beiseite. BMW hat leider ein eigenes Format. Man soll angeblich andere Formate auch passend umwandeln können, aber mir persönlich ist der Aufwand dafür zu groß. Bei den Motorradfahrern ist es schon lange Tradition, dass die Tourdaten anderen Bikern zur Verfügung stellen. Auch da gibt es unterschiedliche Formate, die nicht alle untereinander kompatibel sind. Wenn man alle paar Jahre nur mal eine Tour macht, braucht man in der Regel sowieso keine fremde Routen. Wenn man aber regelmäßig Touren möchte, ist ein Austausch abwechslungsreich und bequem. Dann noch dazu die Erfahrungen anderer und schon ist der Urlaub/Trip so gut wie gesichert :victory: .

kannst doch alles über google maps machen und dann kannst du dir die route von deinem kumpel an deinen bmw schicken oder andersrum :)

und es wird eine perfekt lösung geben mit der man es jedem recht macht ;)

ich bin ein absoluter festeinbau-freund, alls bequer zu bedienen, keine kabelsalat an der mittelkonsole und vorallem nicht so ein affiges ding an der scheibe hängen :D aber auch hier jedem das seine :)

 
Thema:

BMW Routes/Meine Routen

BMW Routes/Meine Routen - Ähnliche Themen

Plug and Play Upgrades fürs BMW Soundsystem z.B. Eton, Gladen, etc.: Hi Gemeinde, wie im anderen Thread geschrieben interessiere ich mich für ein Upgrade der Stereoanlage in unserem 2er Cabrio. Zunächst einmal die...
BMW ///M-Power Dolomiti King Ausfahrt 2018: Hallo zusammen, es ist endlich soweit......! Unsere bekannte BMW ///M-Power Dolomiti King Ausfahrt von Drive Elements findet wieder vom 18 Mai...
F22 Tipps für BMW Welt Abholer: Liebe Community Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und zusammengeschrieben, was euch als Abholer interessieren könnte. Die hier...
Tour durch die Alpen: Ich war für 5 Tage mal wieder durch die Alpen unterwegs. Diesmal nur mit 2 Autos, ein Bekannter von mir mit einem E92 und meinem F22. Los ging es...
Oben Unten