F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

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Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #361
TomAce

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Mit Serienbremsbelägen ein bißchen forcierte Pässe fahren. Na gut, Du musst schon ordentlich ballern. Vom Blümchen pflücken gehen die Scheiben wohl nicht in die Knie...
 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #362

zwergemmi

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Hi

würde mich jetzt auch nicht als Blümchenpflücker sehen bei Passfahrten, aber auch nicht als hirnlosen Raser, irgendetwas dazwischen also, aber meine bremsscheiben sehrn nach 3000km Pässe fahren noch sehr sehr gut aus.

Würde aber auch forciert nicht mit Serienbelägen auf Pässe Tour gehen. wenigstens vorne würde ich z.B. Pagids o.ä. verbauen mit ordentlicher Bremsflüssigkeit.

Wie es aussieht halten die Originalscheiben viel aus mit Sportbelägen und eher wenig mit Serienbelägen. Ist aber auch kein Wunder, da der Bremsstaub schon enorm ist und sich auch gern auf der Scheibe fest brennt.

Es sind also nicht die Scheiben sondern die Beläge. Allein um das Fading zu umgehen würde ich grundsätzlich Sportbeläge fahren.

Und da der Wechsel der Beläge gerde mal 20min dauert, würde ich die Beläge bei einer solchen Tour immer montieren(lassen) und nach der Tour umrüsten.

Wenn ihr nicht ständig Hockenheim fahrt reicht meiner Meinung nach die Serienanlage gepimpt sehr lang, nur so als Tip für Problemlöser unter euch. Die Scheiben werden es euch danken.

bis denn

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #363
Steafmaster

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Boesi schrieb:
Erst padborg 5x15 Minuten! Da waren die Serienbeläge tot !
Dann mit pagid rs29 4x25 Minuten spa . Da waren die Scheiben tot ! So einfach ist das .



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Der Terminator Bösi.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #364
Zubi70

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starr320 schrieb:
gibt es Probleme mit den vorderen Radlagern beim M2 bzw. ist etwas bekannt? Ich habe beim sehr starken abbremsen Knarz/Knack/Schleifgeräusche an der VA.

schönes Wochenende

Grüße Sven

attachicon.gif
IMG_4136.MOV.mov

Vom Ton her auf dem Video schwer zu sagen - meinst du das "klack klack" oder das quietschen beim Ausfedern?

Wegen Verdacht auf Radlager: hast Du ihn schon mal mitm Wagenheber angehoben und das Rad gedreht? Bei einem Radlagerdefekt würdest Du dann defacto Geräusche hören.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #365

zwergemmi

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Ich habe die Scheiben vom Versus M2 Siegerauto des Performance Days gesehen nach der Aktion und einem Trackday in Meppen, gefahren wurde mit Endless MA45 und Castrolbremsflüssigkeit.

In Meppen fuhr der Chef und der bezahlte Rennfahrer den ganzen Tag abwechselnd und fuhren Zeiten um 1.14. Also wirklich kein Nasen bohren. Die Scheiben sahen selbst nach den hektischen Tagen super aus.

Ohne etwas jemanden unterstellen zu wollen, aber man kann viel falsch machen beim bremsen.

Ich habe wirklich keine BMW-Brille auf, aber so schlecht sind die Scheiben wirklich nicht.

Aber wer will, der kann ja auf 400x36 mit Sechskolbenzange für ca.3000€ umrüsten und hat dann sicherlich kein Problem mehr.

bis denn

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #366
M2_Canarias

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oder auf Keramik aufrüsten :hitze: wie Boesi

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #367
starr320

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Zubi70 schrieb:
Vom Ton her auf dem Video schwer zu sagen - meinst du das "klack klack" oder das quietschen beim Ausfedern?

Wegen Verdacht auf Radlager: hast Du ihn schon mal mitm Wagenheber angehoben und das Rad gedreht? Bei einem Radlagerdefekt würdest Du dann defacto Geräusche hören.

Ja das Klack Klack , beim drehen am Rad merkt man nix, es tritt halt nur auf wenn du sehr stark bremst, beim normalen fahren ist nix.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #368
erarich

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zwergemmi schrieb:
Ohne etwas jemanden unterstellen zu wollen, aber man kann viel falsch machen beim bremsen.

Ich habe wirklich keine BMW-Brille auf, aber so schlecht sind die Scheiben wirklich nicht.

bis denn

Das sogenannte Hausfrauenbremsen - nicht zu viel Druck, aber dafür länger :cool:

Nein im Ernst. Die Scheiben sind wirklich top - es liegt einfach an den richtigen Belägen. Und da der M2 ja kein Rennauto ist und man damit auch nicht auf eine Rennstrecke darf, sind die Serienbeläge vollkommen ausreichend. *ironieoff*

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #369
Lukeni

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Wie du sagst, die scheiben sind top. Und dass bmw auf nem auto welches zu 95% im stau bewegt wird strassenbeläge verwendet ist ja wohl klar. Und schlecht finde ich die nicht, für schnelle passfahrten reicht es allemal. Und wer dann doch etwas mehr biss will holt sich endless/pagid beläge sobald die serienbeläge durch sind. Guckt mal über den markentellerrand. Da haben bremsen ganz andere probleme als nur die beläge
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #370
julenardo

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Ich sag nur Audi Keramikbremse...
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #371
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Darf sich die Bremse nennen? :cool:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #372

Boesi

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LOL

Audi ist nicht der einzige Hersteller der relativ klein dimensionierte bremsen verwendet !
 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #373
Zubi70

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starr320 schrieb:
Ja das Klack Klack , beim drehen am Rad merkt man nix, es tritt halt nur auf wenn du sehr stark bremst, beim normalen fahren ist nix.

Wie ist das, wenn Du aus höheren Geschwindigkeiten bremst? Ist das dann toujours dieses "klack klack". Auf dem Video ist es schwer zu sagen, ob es nicht doch mit dem Einfedern zusammenhängt, da beides parallel erfolgt. Bremsen und Einfedern. Wie ist es, wenn Du aus höherer Geschwindigkeit bremst? Wenn die Kiste konstant eingetaucht bleibt, und das "klackern" dauerhaft auftritt, kannst Du zumindest ausschließen dass es etwas am FW ist. Dann bleibt ggf. noch die Bremse. Radlager schließe ich aus (hatte mal einen Radlagerschaden - da haste ein mahlendes Geräusch, wenn Du es angehoben nur drehst). Wenn es nur im Moment des Ein- oder/und Austauchens beim Bremsen ist, kommt`s vom Fahrwerk, würde ich mich jetzt behaupten trauen. :)

 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #374

zwergemmi

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Hi

Zum Thema Tellerrand habe ich auch noch eine Meinung, nämlich die, dass ich nicht herüber gucke. Warum? Weil es mich EIGENTLICH nicht interessiert.

Ich treibe es jetzt mal auf die Spitze, steige ich aus meinem Megane RS mit Sportbelägen in einen BMW M2 mit Serienbelägen habe ich das Gefühl nicht zum stehen zu kommen. Alles "irgendwie matschig irgendwie" und völlig ohne Biss.

Habe direkt nach der Abholung in München den Wagen in den Bergen eingefahren, mehr war gefühlt auch nicht drin da mir die Bremse das Gefühl gab bergab nicht rechtzeitig und punktgenau zum stehen zu kommen.

Da muss ich über keinen Tellerrad gucken wenn ich die TEXTAR Originalbeläge sehe, die wahrscheinlich einen VK von 30€ hätten wenn sie für Dacia oder Toyota wären, inkl. Mehrwertsteuer.

Mich würde echt interessieren ob ein Testfahrer damit auf den Track geht oder mit Schwung in den Bergen fährt und begeistert ist. Ich behaupte NEIN.

Interessant ist auch, dass gefühlt jeder der sich neu anmeldet sofort das Fahrwerk wechseln will und die Bremsen ändern möchte obwohl beides jaeigentlich top ist.

Schönes Video dazu


Wenn ich natürlich nur ein bisschen herum gurken will und durch die Stadt fahre, reichen Federn und und die Originalbeläge, nur die sind maßgeblich an der Vernichtung der Scheiben verantwortlich wenn ich öfters feste bremsen will. Aber wenn ich so nur fahren will, warum kaufe ich nur dann einen M2.

Bin immer noch der Meinung, dass es sowas wie einen Performance/Racing oder sonst was Kit geben sollte in der Wunschliste bei der Bestellung mit Sportsitzen, Bremsen, Reifen und Fahrwerk. DIREKT BEI ABHOLUNG ab WERK. Dann kann so ein M2 auch wirklich zeigen was er kann.

bis denn

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #375

Boesi

Guest
Warum habe ich wohl
CCBs mit 255/275 cup2 und nen Schnitzer Gewindefahwerk in meinem koffer ?? An der Kühlung muss Gott sei dank nichts gemacht werden , abgesehen von einem Ladeluftk. im Sommer


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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #376

Gast4499

Guest
Hi, ich bin neu hier untwegs,

habe nen M2 und bin gestern das erste Mal mit ihm auf dem Salzburgring unterwegs gewesen. Musste leider auch feststellen, dass die Serienbremsen nach der 2.-3. Runde wirklich schlecht wurden und erst wieder mehr Bremsleistung Richtung Bodenblech zeigten... :( :doof:

Daher meine Frage:

Welche Bremsbeläge würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich wieder auf den Track fahre? (werde ca. 2-4x im Jahr auf den Track fahren)

Sollte ich mich an den Performance Belägen von BMW orientieren oder doch eher an einen anderen Hersteller?

Vielen Dank schon mal :winkewinke:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #377
Lukeni

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Die performance beläge halten gut..aber sind sehr laut. Lieber pagid oder endless. Die halten genau so gut aber quietschen weniger bis gar nichts
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #378
erarich

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Pagid quietschen auch ziemlich. Wenn dann Endless

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