F87 M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

Diskutiere M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier noch ein Nachtrag zum Thema Dachfolierung laut Aussage der Folierer: "Zu einer Folierung mit "Carbon"-Folie ist zu sagen, dass diese Folie...
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #181
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
RainerH schrieb:
Die Aussagen lesen sich wie ein "es ist kaputt" und sind für mich nichts greifbares. Ich hätte hierzu valide Gründe erwartet und erklärt. Qualität, Optik ,was auch immer...

Aber Einfach eine Aussage mit : "ist nicht empfohlen" zu begünden halte ich für bescheiden schlecht. Ich hoffe dass das in den Beratungen detailiert begründet wurde.

Die Carbon Dachfolien welche ich bis jetzt angeschaut habe, haben mir sehr gefallen. Preis war zwischen 400 € und 500 €. Auch hier ließt man positives zur Dach Carbon Folie , siehe Dakotas M2.

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Dachfolierung laut Aussage der Folierer:

"Zu einer Folierung mit "Carbon"-Folie ist zu sagen, dass diese Folie nicht den selben Oberflächenglanz aufweist, wie echtes Carbon. Es handelt sich zwar um eine Strukturfolie, diese hat aber eine andere Optik wie echtes Carbon...."

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #182
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Es ist halt eine Folie :)
 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #183
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Bei Dir aber wirklich erstaunlich gut und wenn das über viele Jahre doch so bleibt, dann hätte ich's wahrscheinlich auch gemacht. Frage ist halt, wie stark der Unterschied zu den Echt-Carbon-Teilen dann (irgendwann) aufgefallen wäre.

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #184
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
BavEagle schrieb:
Dakota hat andere Erfahrungen mit Carbon-Folie gemacht und sieht zumindest auf seinen Fotos ....


nur der Ordnung halber :D

"ihren"

:cool:

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #185
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Großes Sorry :sorry: bin ja noch neu und mein Namensgedächtnis... :methusalem: :geheimnis:

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #186

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #187
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
au weia, nee, die bin ich nicht, muss dich leider enttäuschen ;)

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #188
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Wieso enttäuschen ? Besser ist das :meinemeinung:

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #189

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe bei YT einen grauen M2 gesehen mit diese XPEL Folie und ich fand es schon richtig gut. In schwarz,oder auf den Bildern geht es irgendwie unter. Vielleicht in echt besser.

Aber ist das Filieren schwer mit dieser Folie, oder Kostet der m² Folie soo viel? Nur mal aus Interesse. Wie gesagt hätte man darüber mal nachdenken können, aber für 5.000 is mir das zu teuer :/

Bei Wertvollen Fahrzeugen sicher eine Argument, aber ob ich jetzt 5.000€ mehr bekomme wenn mein Wagen mit 100.000km Steinschlag hat...ich weiss nicht.

SO eine Carbonfolie auf den Dach hätte mir auch gut gefallen, aber ich müsste mal die Optik in echt sehen von ein guten Folie.

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #190
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Ich hab damals auch einen grauen so foliert gesehen, der war aus den USA und da war es gleich um mich geschehen :wub:

Da hab ich sofort gewusst, das will ich auch so auf unserem und das es auch gegen Steinschlag hilft, war zudem eine gute Sache. Also zwei Fliegen mit einer Klappe oder so. Das Geld war mir da egal. Musste ich haben :D

Man muss das allerdings in natura sehen, das kommt auf den Fotos immer noch nicht so gut raus.

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #191
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
M2Flo schrieb:
Ich habe bei YT einen grauen M2 gesehen mit diese XPEL Folie und ich fand es schon richtig gut. In schwarz,oder auf den Bildern geht es irgendwie unter. Vielleicht in echt besser.

Aber ist das Filieren schwer mit dieser Folie, oder Kostet der m² Folie soo viel? Nur mal aus Interesse. Wie gesagt hätte man darüber mal nachdenken können, aber für 5.000 is mir das zu teuer :/

Bei Wertvollen Fahrzeugen sicher eine Argument, aber ob ich jetzt 5.000€ mehr bekomme wenn mein Wagen mit 100.000km Steinschlag hat...ich weiss nicht.

SO eine Carbonfolie auf den Dach hätte mir auch gut gefallen, aber ich müsste mal die Optik in echt sehen von ein guten Folie.
Sorry, bei einem grauen Fahrzeug würde ich Dir von der XPEL Stealth-Folie eher abraten, es sei denn es ist ein ziemlich dunkles grau. Warum ? Das Firmenfahrzeug von Bavaria Carstyling ist ein grauer X5 mit der Folierung und das sieht nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut aus. Der seidene Tiefglanz-Effekt ist nicht wirklich gegeben. Dieser Meinung ist sogar Herr Winterberg selber, bei einem farbintensiven oder dunkleren Metallic-Lack kommt die Folierung erst richtig gut zur Geltung.

Auf Fotos kommt das niemals so gut rüber. Falls Du auf's Asphaltfieber fährst, kannst Du Dir dort Dakota's oder meine Folierung live anschauen. Spätestens bei Sonnenlicht wirklich unbeschreiblich schön.

Betreffs Preis muß das jeder für sich selber entscheiden. Ich sag's mal so: wenn man den M2 wirklich lange fährt, hast in der ganzen Zeit bestmöglichsten Schutz gegen Steinschläge und Kratzer, im Normalfall ersparst Du Dir also jegliches Beilackieren und kannst bei Bedarf auch bedenkenlos damit in die Waschanlage ohne anschließende unschöne Schlieren im Lack. Der M2 bleibt einfach so schön wie am ersten Tag. Bei einem Verkauf läßt Du die Folie bei Bedarf entfernen und der Käufer bekommt das Fahrzeug quasi wie frisch von Werk. Auf rückstandsloses Entfernen hast Du bei XPEL 10 Jahre Garantie ebenso wie gegen Vergilben u.ä. Persönlich war ich der Meinung, wenn ich ein Fahrzeug mit Listenpreis 80k fahre, dann fallen die 5k auch nicht mehr so ins Gewicht und ist mir das Gesamtpaket jeden Cent der Folierung wert, die hatte ich durch enormen Rabatt beim Fahrzeugkauf sowieso mehr als rausgehandelt.

Zur Carbon-Folie hatte ich bereits geschrieben und bin gespannt auf Dakota's M2, sieht auf den Fotos sehr gut aus. Optik eines Echt-Carbon-Dachs solltest Du aber auf keinen Fall erwarten, das geht mit Folie nicht.

Dakota schrieb:
Ich hab damals auch einen grauen so foliert gesehen, der war aus den USA und da war es gleich um mich geschehen :wub:

Da hab ich sofort gewusst, das will ich auch so auf unserem und das es auch gegen Steinschlag hilft, war zudem eine gute Sache. Also zwei Fliegen mit einer Klappe oder so. Das Geld war mir da egal. Musste ich haben :D

Man muss das allerdings in natura sehen, das kommt auf den Fotos immer noch nicht so gut raus.
Grau mit Stealth-Folie wage ich Dir zu widersprechen, siehe oben ;) dagegen sieht's bei Eurem LBB auch einfach Hammer aus :wub:

und sind sogar 3 Fliegen mit einer Klappe: Optik, Schutz, Werterhalt :nicken:

Beschreibung gut, Fotos besser, In Natura "leider geil" :D

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #192

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Die 10 Jahre xpel Garantie sind schon eine Ansage - sofern die sich nicht mit irgendwelchen Winkelzügen aus der Affäre ziehen wollen, wenn's doch mal zu Problemen kommt (zB Folierer wäre nicht zertifiziert etc). 3M zB gibt nur 3 - 5 Jahre Garantie.

So gesehen einfache Rechnung:
Vernünftige Folierung für EUR 2k mit max 5 Jahren Garantie
xpel für 5k mit 10 Jahren Garantie

Mein kaufmännisches Fazit: wer Farbe eh nicht ändern und Auto lang behalten will, nimmt xpel. Die anderen gute Folierung. Oder eben gar nix machen und bei Bedarf nachlackieren - ist im Zweifel auch am Günstigsten. Oder man lässt nur Steinschlag gefährdete Flächen mit xpel in der Standardversion (also nicht matt) beziehen - Schutz light, sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #193
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
Die 10 Jahre Garantie gibt's auch bei XPEL nur beim zertifizierten Folierer.

3M kann gar nicht so lange geben, da vergilben viele schon nach 2 bis 3 Jahren (Porsche foliert deswegen nicht mehr mit 3M). Interessant ist bei 3M nur die exklusive Garantie gegen Steinschläge, welche sogar Lackschäden bis zu 3.500 $ beinhaltet. Die gibt's aber nur bei "3M Premium Select"-Folierern in den USA und scheinbar dort auch nur bei 3 dieser Folierer.

Kaufmännisch aber Alles richtig. Nur eine Teilfolierung würd ich eher nicht machen, dann hat man nach längerer Fahrzeugnutzung und Entfernen der Folie Farbunterschiede beim Lack. Außer Du hast gemeint: Komplettfolierung Car-Wrapping (bei Bedarf auch andere Farbe) und Teilfolierung XPEL. Das geht natürlich, nur sollte man das Dach wegen vorderer Dachkante auch mit XPEL schützen. Auch deshalb und wegen der ausgestellten Radkästen beim M2 und weil ich den meinigen auch gegen Kratzer durch unachtsame Zeitgenossen schützen wollte, hab ich mich gleich für Komplettfolierung entschieden. Wär ja ansonsten nur der Kofferraum frei geblieben ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #194
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Die Folierung hab ich übrigens bei meinem Metallic-weißen auch drauf und das sieht auch mega aus, wie perlmutt :wub:

Nur falls sich grad jemand fragt, wie das wirken könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #195

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Dann postet mal alle Bilder, anstatt zu schreiben wie gut das aussieht! :)

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #196
BavEagle

BavEagle

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI Edition Black Shadow
M2Flo schrieb:
Dann postet mal alle Bilder, anstatt zu schreiben wie gut das aussieht! :)

Sorry, aber ist's zu viel verlangt, bei Interesse am Thema den Thread von vorn durchzugehn ? :kopfkratzen: Ist nicht bös gemeint , aber hab ich vor meiner Folierung auch gemacht und siehe da:

Bilder von Dakota's LBB (inkl. Dachfolierung Carbon) auf Seite 7 und auf Seite 8 :nicken:

Von meinem Black Shadow hab ich auf Seite 16 ebenfalls Bilder gepostet:

Vergleichsbilder direkt nach Fahrzeugübergabe im original Saphirschwarz Metallic und bei Abholung mit XPEL Stealth-Folierung

sowie auf Seite 17 ein Bild, welches die Kontur der Seitenlinie durch die Folierung zeigt.

Selber besitze ich noch keine besseren Fotos, da sich mein M2 noch vor EFK befindet und so weder Zeit noch Gelegenheit für ein richtiges Fotoshooting.

Was wir aber auch schon mehrfach geschrieben haben, live schaut die XPEL Stealth-Folierung nochmal um ein Vielfaches besser aus. Sollte Mühldorf am Inn nicht zu weit von Dir weg sein, empfehle ich Dir den Kontakt zu und Besuch von Bavaria Carstyling. Auch das habe ich vor meiner Folierung gemacht und hat mich endgültig überzeugt. Das soll hier bestimmt auch keine Werbung für den Laden sein, diese ist auch gar nicht nötig, aber ich sage schon aus gutem Grund, redet einfach mal mit Herrn Winterberg :nicken:

Ansonsten kann man Dakota's LBB und meinen Black Shadow auch auf dem Asphaltfieber sehen, sollten bei Sonne nicht so schwer zu finden sein ;)

Also nix für ungut & noch schönes Wochenende

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #197
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Ich hab grad kein besseres Foto zur Hand, es ist eh schwierig das richtig abzulichten, daher mal auf die Schnelle hier eins von meinem weißen

2qdc4dd.jpg


 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #198
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #199

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Mir gefällt es auf weiß und blau sehr gut, auf grau grenzwertig und auf schwarz ist nicht so mein Fall.

Zudem finde ich knapp 10% des Fahrzeugwerts für Folie sehr viel, da kann die noch so gut sein. Bei nem GT3RS wäre das freilich was anderes.

 
  • M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... Beitrag #200

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
BavEagle schrieb:
Sorry, aber ist's zu viel verlangt, bei Interesse am Thema den Thread von vorn durchzugehn ? :kopfkratzen: Ist nicht bös gemeint , aber hab ich vor meiner Folierung auch gemacht und siehe da:

Also nix für ungut & noch schönes Wochenende

Quatscht, musst dich nicht entschuldigen :)

Und doch, die Bilder habe ich gesehen. Ich habe aber nich geschaut welche Necknamen zu welchen Fotos gehörten. Von daher habe ich einfach mal gesagt das Ihr Bilder posten könnt, falls das noch nicht geschehen ist ;)

Ich denke auch in echt wirkt das anders, besser, als auf Fotos. Weiss und blau sieht gut aus...bei den andere Farben, naja. Finde die Idee aber witzig. Gibts auch Folien die nur die Farben tönen?

 
Thema:

M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen...

M2 Schutzfolie? XPEL, 3M und wie sie heißen... - Ähnliche Themen

F22 M2 Front auf F22-M240i: Servus Zusammen, ich habe leider keinen richtigen Beitrag gefunden der mir weiterhilft. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen :) . Passt die...
F87 Besonderes M2 Modell+Tuning: Hi, Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 M2 LCI - kurze Einschätzung: Hallo zusammen, falls jemand gerade Zeit hat würde ich um eine kurze Einschätzung bitten: - mineralgrauer M2 LCI - E-Sitze, Schiebedach, HK...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Oben Unten