F87 Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit

Diskutiere Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Freunde Wie sieht es bei der N55-Maschine im M2 eigentlich bzgl. der Verkokung der Ventile, Brennräume etc. aus? Die Direkteinspritzer...
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #1

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Hallo Freunde

Wie sieht es bei der N55-Maschine im M2 eigentlich bzgl. der Verkokung der Ventile, Brennräume etc. aus? Die Direkteinspritzer haben ja alle erhebliche Probleme damit. Siehe bspw. hier:

http://www.f10-forum.de/board1-f10-f11-forum-allgemein/board4-f10-f11-motor-getriebe-auspuff/2154-direkteinspritzer-und-verkokungsproblem/

http://www.carpassion.com/forum/thema/34968-fsi-motoren-ablagerungen-kohle/

VAG hat beispielsweise bei der letzten Entwicklungsstufe des 2.0 TFSI Aggregat EA888 Gen3 schon reagiert. Die Maschine ist sehr weit entwickelt, hat bereits Saugrohr- und Direkteinspritzung und somit das Verkokungsproblem gelöst.

Gib es bei der N55-Maschine diesbezüglich auch Lösungsansätze seitens BMW? Ich möchte das Fahrzeug gerne längere Zeit fahren. Daher mache ich mir über solche Fragestellungen Gedanken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit

Anzeige

  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wirkt sich bestimmt negativ auf den Spritverbrauch aus :D

Naja, im N55 wird man das Problem weiterhin haben.
 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #22

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Nein, wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus, da in bestimmten Lastzuständen eine Saugrohreinspritzung der Direkteinspritzung überlegen ist. Je nach Lastzustand werden beim EA888 Gen3 die verschiedenen Einspritzsysteme angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #23

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was kann denn passieren wenn man die Ventile nicht reinigt?
 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #24

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Kuhtreiber118 schrieb:
Was kann denn passieren wenn man die Ventile nicht reinigt?
Leistungsverlust wie beim RS4 hier: :crazy:

Hier gemessene Leistungen von nicht-modifizierten Audi V8 (RS4) auf einem Prüfstand. Soll Leistung 420PS
default_icon_eek.gif
:-o

386.2 29000km

376.8

374.9 35000km

371.7 18000km

369.9

367.6

367.4 18000km

363.5

359.7 75000km

355.8

355.3 45000km

347.8

343 55000km

338.2

325

311.8

301.9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sauger und Turbo kannst du nicht vergleichen.

Der V8 aus dem RS4, streut eh deutlich nach unten.

 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #26

Gast633

Guest
Bei dem Vorgänger-Aggregat (N 54B30) mit 306 PS habe ich ohne technische Probleme
und ohne jegliche Reinigungsmaßnahmen eine Laufleistung von 85.000 Kilometer zurückgelegt.
Inzwischen hat das Fahrzeug 110.000 Kilometer auf dem Tacho. Noch immer läuft der Motor
wie gewünscht. Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass man das Fahrzeug vernünftig
warm- und kaltfahren sollte, hochwertiges Benzin (Super+) tanken und regelmäßige Ölwechsel
(alle 10.000 Kilometer) mit hochwertigem Öl durchführen lassen sollte. Kurzstrecken und die Fahrt

zum Bäcker um die Ecke sollte man natürlich auch weitestgehend vermeiden. Dieses ist aber nur meine

persönliche Meinung!

 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #27

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dass es noch kein Ölbeitrag gibt wundert mich
 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #28

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
misteran schrieb:
Sauger und Turbo kannst du nicht vergleichen.

Der V8 aus dem RS4, streut eh deutlich nach unten.
Beim Turbo dürfte die Problematik aufgrund der Anfettung bei Vollast noch deutlicher ausgeprägt sein.

So wie es aussieht, muss man mit dem Hightech Wallnuss-Motor im M2 leben :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #29
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Zurück zum Thema. Der N 55 Motor soll bezüglich der Verkokung sowieso schon besser sein als der N 54 Motor. Die Haltbarkeit des Motors sehe ich dadurch sowieso nicht gefährdet (zur Frage der Dauerhaltbarkeit). Ich denke wie die meisten hier, will auch ich die Reinigung und den damit verbundenen Aufwand soweit wie möglich nach hinten schieben. Wenn es später (weil wir sowieso alle unsere Autos richtig pflegen) so wie Jagdgeschwader berichtet kommt, dass unsere "Schätzchen" keine Reinigung brauchen, ist es auch schön. Wichtig ist, dass wir wissen woher die Verkokung kommen kann und welchen Einfluss wir darauf nehmen können. Wegen den 400 € Ersparnis werde ich mir keinen VW/Audi zulegen :cool: .

 
Thema:

Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit

Oben Unten