F87 Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit

Diskutiere Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Freunde Wie sieht es bei der N55-Maschine im M2 eigentlich bzgl. der Verkokung der Ventile, Brennräume etc. aus? Die Direkteinspritzer...
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #1

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Hallo Freunde

Wie sieht es bei der N55-Maschine im M2 eigentlich bzgl. der Verkokung der Ventile, Brennräume etc. aus? Die Direkteinspritzer haben ja alle erhebliche Probleme damit. Siehe bspw. hier:

http://www.f10-forum.de/board1-f10-f11-forum-allgemein/board4-f10-f11-motor-getriebe-auspuff/2154-direkteinspritzer-und-verkokungsproblem/

http://www.carpassion.com/forum/thema/34968-fsi-motoren-ablagerungen-kohle/

VAG hat beispielsweise bei der letzten Entwicklungsstufe des 2.0 TFSI Aggregat EA888 Gen3 schon reagiert. Die Maschine ist sehr weit entwickelt, hat bereits Saugrohr- und Direkteinspritzung und somit das Verkokungsproblem gelöst.

Gib es bei der N55-Maschine diesbezüglich auch Lösungsansätze seitens BMW? Ich möchte das Fahrzeug gerne längere Zeit fahren. Daher mache ich mir über solche Fragestellungen Gedanken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #2

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Da gibt's ein bewährtes Allheilmittel dagegen! 1.Kurzstrecken vermeiden. 2.Motor immer warm fahren. 3.Öfters den Motor mit gelegentlichen Rennstreckenbesuchen oder Autobahnfahrten freiblasen!
 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #3
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
speeding schrieb:
Da gibt's ein bewährtes Allheilmittel dagegen! 1.Kurzstrecken vermeiden. 2.Motor immer warm fahren. 3.Öfters den Motor mit gelegentlichen Rennstreckenbesuchen oder Autobahnfahrten freiblasen!

Da muss ich wiedersprechen:
1. Ja es hilft, es zu verzögern (Halt bei 50k statt 30k), aber ist kein "Heilmittel.
2. Das sollte man eh immer machen, was hat es mit der Verkokung zu tun ?
3. Die Verkokung ist ja quasi über den Ventilen, da bringt auch Vollgas nichts. Ist ja ein direkteinspritzer.
Die Blow-By gase sind hier das Problem.
 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #4

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Ich finde es ist nicht zeitgemäss, dass man schon nach geringer Laufleistung die Ventile mit Wallnussgranualt o.ä. reinigen lassen soll. Dazu kommt, dass BMW hierfür augenscheinlich ca. 1500€ verlangt. Dies kann wirlich nicht Stand der Tecknik sein, wobei ich bei der Reinigung mit Granulat ein mulmiges Gefühl habe. Wenn der Mechaniker einen schlechten Tag hat, und es bleiben Reste an den Ventilen bzw. im Brennraum zurück, ist Ärger vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #5

Gast815

Guest
Mit dem Wallnussgranulat haben viele im E90-Forum gute Erfahrungen gemacht. Aber dein "mulmiges Gefühl" kannst ja mal etwas untermauern.

 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #6

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Das ist ja echt gruselig:

 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #7

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und anderst lässt sich das nicht verhindern?
 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #8

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
1) Benzinsorte
2) Zusatzstoffe
3) sonst irgendwas
 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit dem Thema. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, dass dieses Problem vermeiden lässt. Es gibt wohl nur Maßnahmen um dieses hinauszuzögern. Aber der Kosten-/Nutzenfaktor lässt den Schluss zu, es einfach "passieren" zu lassen. Die Catch - Can Alternative ist mit Umbauten verbunden, wo ich nicht weiß ob das Einfluss auf die Gewährleistung/Kulanz hat. Angeblich soll sich häufiger Ölwechsel (jedes Jahr) auch positiv bemerkbar machen, aber aufhalten wird es die Verkokung nicht. Aral Ultimate und Shell V soll sauberer verbrennen, ist aber nicht nachweisbar belegt. Die Ölsorte soll auch Einfluss haben. Zum einen wie viele Additive (zur Reinigung) drin sind und wie der Ölverbrauch gesenkt wird (z.B. 5W40). Es gibt irgendwie noch eine illegale Methode, wo man die Abgasrückführung unterbindet. Wie bereits oben erwähnt, kostet das alles Geld und birgt ggf. Gefahren. Das Reinigen der Einlassventile kostet so zwischen ca. 400€ - 1200€ (BMW am teuersten) Stand heute. Es gibt verschiedene Methoden, chemisch und mechanische (Trockeneis und Walnuss). Ich würde Trockeneis oder Walnuss (Stand heute) nutzen. Ab und zu heizen macht Spaß, aber es hat leider keinen positiven Effekt auf unser Problem. Ansonsten würde ich das natürlich jeden Tag "zwangsweise" machen.

Alle Angaben beruhen auf lesen/hinterfragen und spiegeln nur meine laienhafte Meinung wieder :D

 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist halt bei allen Direkteinspritzern so. Einfach alle 50-80tkm eine Reinigung durchführen und gut ist und ob VW das wirklich gelöst haben soll, glaube ich nicht, die haben auch behauptet ihre Diesel wären "sauber".

 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #11
ChrisM2

ChrisM2

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i
Marcus schrieb:
Das ist ja echt gruselig:

Mein alter 2.0TFSI sah vor der Reinigung bestimmt auch so aus wie im Video oder vielleicht auch noch schlimmer doch nach der Reinigung nicht so sauber wie im Video :D hat aber trotzdem was gebracht gehabt. Er hing wieder viel besser am Gas und kam einfach spritziger rüber. Ich kann mich Alex nur anschließen, ob VW das wirklich behoben hat wage ich zu bezweifeln.
 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #12

bash0rn

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i F22
VW hat das tatsächlich gelöst, indem Sie eine Saugrohreinspritzung mit der Direkteinspritzung kombinieren.

Der Aufwand beim Reinigen mit Walnussgranulat ist übrigens hauptsächlich die Demontage und Montage.

Ich habe selbst ein entsprechendes Reinigungsgerät und habe das schon einige male durchgeführt. Nach meiner Erfahrung sollte man das so alle 60tkm-90tkm einplanen. Der N55 ist jedoch schon um einiges besser was diese Thematik angeht, der N54 hatte da noch mehr Probleme mit.

 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
misteran schrieb:
Ist halt bei allen Direkteinspritzern so. Einfach alle 50-80tkm eine Reinigung durchführen und gut ist und ob VW das wirklich gelöst haben soll, glaube ich nicht, die haben auch behauptet ihre Diesel wären "sauber".
VW "wieder" mal ein Problem als erster gelöst, was die Konkurrenz trotz hohen Investitionen und Bemühungen nicht schafft :pfeifen:

Ich werde auch lieber irgendwann mal die Einlassventile reinigen lassen, bevor ich als Versuchskaninchen Geld ausgebe. Es gibt ja

jetzt vermehrt Werkstätten die das anbieten und von daher wird es sich auch bei 300€ - 400€ einpendeln.

 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #14

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Die 3. Generation des EA888 wurde bei Audi entwickelt und ist technisch weltweit führend. Das Problem wurde tatsächlich gelöst. BMW könnte dies auch, denke aber dies wird erst bei den kommenden Motoren Einzug halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #15
ChrisM2

ChrisM2

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i
Marcus schrieb:
Die 3. Generation des EA888 wurde bei Audi entwickelt und ist technisch weltweit führend. Das Problem wurde tatsächlich gelöst. BMW könnte dies auch, denke aber dies wird erst bei den kommenden Motoren Einzug halten.
Oh ok, danke für die Info!!
 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Marcus schrieb:
Die 3. Generation des EA888 wurde bei Audi entwickelt und ist technisch weltweit führend. Das Problem wurde tatsächlich gelöst. BMW könnte dies auch, denke aber dies wird erst bei den kommenden Motoren Einzug halten.
Was verstehst Du unter gelöst? 100k oder 200k keine Verkokung oder deutlich reduziert? Wenn man mal im VW/Audiforum liest, sind die noch sehr zurückhaltend bei ihrer Meinungsbildung darüber.

 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #17

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Während des gesamten Lebenszyklus sind keine Beeiträchtigung durch Verkokung gegeben und auch keine Reinigungsarbeiten notwendig.
 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lebenszyklus wie bei BMW 150.000km?

 
  • Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit Beitrag #20
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Durch eine zusätzliche Saugrohreinspritzung sollten die Einlassventile dauerhaft frei bleiben, werden ja vom Sprit "gewaschen".
 
Thema:

Rußbildung - Verkokung N55 Motor Dauerhaltbarkeit

Oben Unten