Anzugsdrehmoment original Radschrauben

Diskutiere Anzugsdrehmoment original Radschrauben im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Anzugsdrehmonent der originalen Radschrauben (M14x1,25) ist? Leider konnte ich...
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #1
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Anzugsdrehmonent der originalen Radschrauben (M14x1,25) ist? Leider konnte ich dieses nicht in der BA finden. Auf dem Zettel der bei den Radschraubensicherungen dabei liegt, steht, dass diese mit 140Nm angezogen werden müssen. Hörte sich für mich zunächst ein bisschen viel an. Gilt das nur für die Sicherungen?

Danke und Gruß

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #61
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Jetzt muss ich doch noch mal fragen, haben die original BMW Schrauben 8.8 oder 10.9? Im Handel gibt es beide Sorten, aber die sind nicht Original.

Die Bezeichnung "Baumarktqualität" kommt meiner Meinung nach daher, dass dort schon oft mindere Qualität verkauft wird. Das heißt aber nicht, dass es dort keine Qualitätssachen gibt. Man muss halt danach suchen. Bei Schrauben kommt es nicht nur auf die Bezeichnung an, sondern wie sie hergestellt werden. Bei billigen Schrauben sind oft die Gewinde ausgefranst oder es gibt einen Materialaufwurf. Genauso erkennt man beim Gewindeanschnitt und Gewindeauslauf wie sauber gearbeitet wurde. Zu guter letzt kommt es auch darauf an mit welchen Toleranzen gearbeitet wurde. Das merkt man z.B. am Kopf ob dieser schnell "ausnagelt" oder halt länger sauber hält. Das gleiche gilt auch für gutes Werkzeug, mit denen man den Schrauben zu Leibe rückt. Man sollte auch schauen wie die Schrauben vor Korrosion geschützt werden. Die Bezeichnung 8.8 oder 10.9 sagen nichts über die komplette Qualität der Schraube was aus, ebenso wenig wie der Preis :victory:

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #62

SAMOHT

Guest
Bei der Qualität, (Verarbeitung) hast Du Recht, aber 8.8 ist 8.8.

Ich kann mir nicht vorstellen, das nicht OEM Radsschrauben als 8.8 verkauft werden wenn BMW 10.9 vorschreiben würde.

Aber, nichts ist unmöglich.

Bei M12 x 1,5 haben die Schrauben ja 10.9.

Man müsste mal auf einer Schrauben schauen ob es da eingeprägt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #63
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
War eigentlich auch nur eine reine Interessensfrage, weil mal dies oder das plötzlich gefallen ist. Von daher Danke für Deine Mühe :perfect.gif

Früher, wo ich meine Reifen noch selber gewechselt habe, habe ich immer auf die Originalschrauben geschworen. Die Radschrauben die bei einigen Felgenherstellern beigelegt waren, sind nach 2-3 Saisons so schwer gängig oder unansehnlich gewesen, dass ich diese gerne getauscht habe. Heute ziehe ich nur noch mit einem Drehmomentschlüssel die Radschrauben nach und gut ist es. Aber je nach Werkstatt/Jahr merke ich schon einen Unterschied. Mal konnte/musste ich nachziehen und manchmal nicht (bzw. minimal).

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #64

SAMOHT

Guest
Mein Beitrag #62 war ja nur ein Gedankengang von mir.

Klar wäre eine BMW Angabe aussagekräftiger.

Schaut man zb bei Anbieter von Spurplatten die auch längere Radschrauben anbieten, die haben überwiegend 10.9.

Ich finde leider keine BMW Angaben über die Schraube, bleibt nur die Möglichkeit auf der Schraube nach zuschauen.

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #65

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Was hat die Zugfähigkeit damit zu tun wo man die Schraube kaufen kann.
Ich habe letzte Woche im Baumarkt 10.9 Schrauben gesehen. Also taugen die auch nichts.
Die Bezeichnung ist ausschlaggebend, nicht wo man die kauft.

Das Nenndrehmoment ist nicht der das maximale Drehmoment. Eine 8.8 Schraube mit einem Nenndrehmoment von 155 Nm, die geht auch nicht bei 200 Nm kaputt. Eine 8.8 Schraube hält 800 N/mm² aus, erst wenn diese Kraft überschritten ist, kommt es zu einer Materialverformung, im schlimmsten Fall reißt die Schraube in zwei Teilen.
attachicon.gif
Radschraube.JPG

Die Radschrauben M12 x 1,5 von BMW haben 10.9

Du kannst ja mal probieren, ob Du eine 8.8 Baumarktschraube abgeschert bekommst mit einem Drehmomentschlüssel der auf 140Nm eingestellt ist.
Oder mit einem normalen Radkreuz von Hand.
Hallo,

irgendwie kann ich deiner Argumetation nicht folgen: Wenn einen Schraube mit 8.8 gekennzeichnet ist, sollte man diese Festigkeit auch erwarten können - egal wo man sie kauft! Soweit bin ich bei dir! Ich habe zunächst nur angezweifelt, dass die hochbelasteten und sicherheitsrelvanten Radschrauben von der Alltagsqualität ("Baumarktqualität" sollte nur ein Synonym sein) 8.8 sind - nicht mehr und nicht weniger. Mein Vergleich mit dem Baumarkt sollte das nur darstellen. Im übrigen: Wo ist denn deine Tabelle her? Ist das ein Zulieferer?

Und zu deinen Werten: Von welchem maximalen Drehmoment sprichst du? Mit dem Nenndrehmoment einer Schraube liegst du etwa am Anfang des elastischen Bereiches (sagt dir die "Hooksche Gerade" etwas??). Mit dem weiteren Anziehen wird dieser elastische Bereich linear durchschritten bis man den Bereich dauerhafter irreversibeler Dehnung erreicht (Beispiel: Dehnschrauben). Dann kommt es zur Einschnürung und letztendlich zum Bruch!

Und eine 8.8er Schraube (ich nehme mal an, du meinst eine M12er Schraube und keine M6 - hast du ja nicht geschrieben) kannst du mit 140 Nm locker überdehnen, wenn du z.B. die Anlageflächen der Schraube fettest. Das ist mir sogar schon mal mit den Bundschrauben der vorderen Bremssattelbefestigung passiert. Das sind M12 x1,5 in 10.9! Da war der Anlagebund gefettet - und die Schraube wurde immer länger obwohl das Nenndrehmoment noch nicht erreicht wurde!

Gruß

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #66

SAMOHT

Guest
Ich meine die 8.8 Schraube, über die dieses Thema hier geht.

Radschraube M14 x 1,25.

Habe ich nicht jedes Mal erwähnt, weil es nun mal um diese Radschraube hier geht.

Weitere Antworten auf Deine Fragen habe ich hier bereits geschrieben.

Du weißt schon das man Radschrauben nicht fetten darf.

Ebenso für die Bremssattelbefestigung.

Du hast ja gesehen was passiert.

Schau doch auf deine Radschraube, da müsste eigentlich die Güte der Radschraube drauf stehen, wenn Du alles in Frage stellst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #67

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Du weißt schon das man Radschrauben nicht fetten darf.
Ebenso für die Bremssattelbefestigung.

Du hast ja gesehen was passiert.

Schau doch auf deine Radschraube, da müsste eigentlich die Güte der Radschraube drauf stehen, wenn Du alles in Frage stellst.
Hallo,

was stelle ich in Frage?? Auf meinen Radschrauben steht im übrigen kein Hinweis auf die Festigkeit drauf - ich habe die eben beim Winterreifenwechsel mal ganz genau in Augenschein genommen. Im übrigen fette ich weder Radschrauben noch im Regelfall andere hochbelastet Schraubverbindungen - den Fachverstand kannst du mir ruhig unterstellen. Und bei dem von mir geschilderten Vorfall hat ein Freund Vormontagen gemacht - und ich habe aber beim Anziehen leider zu spät gemerkt, dass er es mit Fett "gutgemeint" hat.

Gruß

Bernd

Gruß

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #68

SAMOHT

Guest
Das vom Freund hast Du nicht erwähnt.

Ungewöhnlich das auf den Schrauben nicht die Güte drauf steht.

Sorry, so wie Du schreibst Zweifels Du die 8.8 an, ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich habe bezüglich der Güte alles hier erwähnt was ich weiß oder noch rausgefunden habe.

Wie schon mal erwähnt, würde es auf der Schraube stehen wäre es eine 100%ige Aussage.

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #69

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

ich hatte auch gehofft, das auf den BMW-Originalschrauben (garantiert und erst 4 Monate alt) was draufsteht. Aber ich habe nichts gefunden.

Gruß

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #70
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
36/7M schrieb:
Hallo,

ich glaube kaum, dass die Radschrauben nur 8.8 haben - das wär ja nur eine bessere Baumarktqualität! Und wenn man mit dem Drehmomentschlüssel nicht umgehen kann, nützt auch ein Präzisonsinstrument wenig. Kann man sehr schön bei den üblichen Grobmotorikern bei Reifenfirmen beobachten. Die überdrehen mit Ihrer Ruck-Zuck-Methode den Schlüssel in den meisten Fällen. Das Drehmoment passt nur (einigermaßen) wenn man den Schlüssel gaaanz langsam bis zum Knacken anzieht und dann sofort aufhört. Wer da dynamisch rangeht und nur 10 Winkelgrade weiterdreht ist schon locker bei 160 - 200 Nm!

Gruß


36/7M schrieb:
Hallo,

was stelle ich in Frage?? Auf meinen Radschrauben steht im übrigen kein Hinweis auf die Festigkeit drauf - ich habe die eben beim Winterreifenwechsel mal ganz genau in Augenschein genommen. Im übrigen fette ich weder Radschrauben noch im Regelfall andere hochbelastet Schraubverbindungen - den Fachverstand kannst du mir ruhig unterstellen. Und bei dem von mir geschilderten Vorfall hat ein Freund Vormontagen gemacht - und ich habe aber beim Anziehen leider zu spät gemerkt, dass er es mit Fett "gutgemeint" hat.

Gruß

Bernd

Gruß
Das Thema kommt zunehmend in den Hintergrund :(

Wenn die Originalschrauben am Auto verwendet werden, dann soll laut BMW mit 140 NM angezogen werden.

Das es nicht nur Grobmotoriker bei den Reifenfirmen gibt haben wir nun auch geklärt und das selbst "Spezialisten" bei handfest angezogene Schrauben nicht wissen was 10 Winkelgrade sind und sich blind auf den Drehmomentschlüssel verlassen bis die Schraube reißt, kann auch passieren :eek:

Wenn man beim Ersatzhandel nachschaut kann man wohl beides (8.8 oder 10.9) verwenden. Dort wird sogar angegeben für welche BMW Schraube (passend für Vergleichsnummer xy) diese als Ersatz verwendet werden kann. Um natürlich die Verwirrung hoch zu halten, auch dort gibt es Schrauben ohne Angabe zur Güte und haben trotzdem eine Vergleichsnummer von BMW. Werden die Schrauben länger (Z.B. in Verbindung mit Spurplatten) haben in dem Shop wo ich nachgeschaut habe alle 10.9 und (natürlich) ab einer gewissen Länge keine Vergleichsnummer von BMW mehr. In dem Shop haben beide Güteklassen das gleiche Geld gekostet, wobei sich die Schrauben dann aber beim Korrosionsschutz unterschieden haben.

 
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #71

SAMOHT

Guest
Wie ich auch schon mal erwähnt habe, kann ich mir nicht vorstellen das Schrauben mit 8.8 in Bezug auf die OEM Nummer verkauft werden, wenn BMW 10.9 vorschreibt.

Was man noch erwähnen sollte, die 140 Nm Anzugsdrehmoment beziehen sich auch die OEM Felgen von BMW.

Kauft man sich eine Fremdfelge, muss man im Gutachten nachschauen was für ein Drehmoment für diese Felge vorgegeben ist.

Diese angaben ist Bestandteil der ABE und muss eingehalten werden.

Zum Thema Anzugsdrehmoment in den Schraubentabellen. Es kommen soviel Faktoren zusammen um das richtige Drehmoment zu bestimmen, da reicht ein Blick in

diesen Tabellen nicht aus.

Aus diesem Grund sollte man die Herstellerangaben einhalten. Was ja auch kein Problem ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anzugsdrehmoment original Radschrauben Beitrag #72
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Naja wie auch immer, wenn die offiziellen Vorgaben von 140nm sprechen, dann zieh ich die Schrauben auch dem entsprechend an und nicht mit 120nm, weil das "ja kein Unterschied macht" oder "die billigen Drehmomentschlüssel eh eine riesen Abweichung haben", so ein Schwachsinn.

@SAMOHT Ich dank dir!

 
Thema:

Anzugsdrehmoment original Radschrauben

Anzugsdrehmoment original Radschrauben - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk: Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin...
F87 M2 F87 N55 Problem mit Spritversorgung!?: Hallo zusammen, mein F87 M2 N55 DKG aus 2017 (VFL) hat seit kurzem das Problem das er zwar 1a anspringt und auch auf allen 6 Zylindern läuft und...
F87 Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse: Hallo zusammen, vermutich steht es auf dem Topf drauf, aber ich kam noch nicht dazu ein Rad zu demontieren. Weiß jemand das Mindestmaß der...
240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
Oben Unten