F87 M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung

Diskutiere M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, hat schon jemand von DB Autoveredelung eine Auspuffklappensteuerung in Betrieb ? M235i F22 oder F 23
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #1
M235i-Koeln

M235i-Koeln

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo liebe Gemeinde,

hat schon jemand von DB Autoveredelung eine Auspuffklappensteuerung in Betrieb ? M235i F22 oder F 23

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #21
smoeke

smoeke

Beiträge
561
Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2C
Vermutlich weil die Steuergeräte von einer Diagnosesitzung ausgehen und in Bereitschaft bleiben. [emoji53]
 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #22
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Maik schrieb:
Tut er aber nicht. Mein OBD Adapter zieht permanent Strom.

Und selbst wenn? Wie viele Monate willste dein Auto stehen lassen, dass wirklich die Batterie alle ist?

Die Bedenken mit der Sicherheit kann ich noch am ehesten nachvollziehen, aber mit keyless go ist das ganze Ding sowieso eine Einladung zur Freifahrt.

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich meine, dass die Zündung zur Diagnose an sein "muss".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #23
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Etliche Steuergeräte sind nach eine bestimmten Zeit ohne Zündung nicht mehr erreichbar.

Ich schließe aber auch nicht aus, dass trotzdem der OBD Port immer mit Strom versorgt wird. Muss ich mal mit meinem Bluetooth OBD Adapter testen.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #24
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das würde dann aber bedeuten, dass lediglich der Port noch aktiv ist und bluetooth an ist - aber ohne Funktion da Steuergerät aus ist - was ja okay wäre.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #25
smoeke

smoeke

Beiträge
561
Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2C
misteran schrieb:
Etliche Steuergeräte sind nach eine bestimmten Zeit ohne Zündung nicht mehr erreichbar.

Ich schließe aber auch nicht aus, dass trotzdem der OBD Port immer mit Strom versorgt wird. Muss ich mal mit meinem Bluetooth OBD Adapter testen.

Das kenne ich so auch. Nur bleiben meines Wissens auch einige aktiv bzw. in Bereitschaft sofern ein Diagnose-Stecker dran sitzt.
 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #26
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #27
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Khirun schrieb:
Müsst ihr mir das immer wieder unter die Nase reiben, dass die App nur für iOS existiert? -.-

Ich würd mich ja anbieten das Teil mal für Android zu übersetzen, aber dafür bräuchte ich die Source etc. ...
Was soll ich da sagen?? Ich habe zwar IOS und könnte die App nutzen. Aber wenn ich bei meinem Einrohr-220i eine Klappe zu mache ist tuck. :kopfkratzen:

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #28
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
prachtstueck schrieb:
Bleiben die Einstellungen nach abnehmen des ODB Steckers erhalten?

ASD deaktiviert
Klappe von ESD offen

Oder muss ich das jedesmal neu einstellen?

LG
Prachtstueck


Die App muss hierfür aktiv sein, ansonsten passiert nichts.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #29
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ist die Lösung via App und OBD noch aktuell?

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #30
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ja, wird weiterhin dran gearbeitet. Funktioniert super

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #31
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also brauche ich nur den Wifi Adapter, für OBD und die App (welche ich woher bekomme? Im AppStore fand ich sie nicht).

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #32
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Im 1er Forum gibt es einen Thread, du musst den Threadersteller eine PM schreiben und dann wirst du zum beta-test eingeladen.

außerdem brauchst du noch einen obd/wifi adapter. im thread werden auch welche empfohlen.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #33

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Ist doch schon aus der Beta-Phase raus.?

Heisst glaub Bimmerlink im Appstore, wenn ich mich nicht täusche.

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #34
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Habe mir das Ding mal bestellt und werde es dann testen und Resonanz geben :)
 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #35

henning

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
So! Der OBD Adapter wurde direkt aus China mir zugeschickt. War ich ja erstmal etwas skeptisch :rolleyes:

Aber funktioniert mit der Bimmer App wunderbar.

Da wird ein erstmal bewusst was das für ein unterschied ist mit ASD und ohne :(

Ich lass es an!!

Klappen auf und zumachen funktioniert auch aber hat bei der ersten kurzen Testfahrt keinen für mich hörbaren Unterschied gemacht.

Trotzdem sind die ganzen Werte die man ablesen kann ganz cool auch wenn ich persönlich mit den meisten nichts anfangen kann.

Die 25EUR wars aber Wert. Ich hoffe halt nur das das Ding mir nicht die Batterie leer saugt :)

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #36
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Mittlerweile stört mich das Klappengestelle aber auch. Wenn ich die Fenster runter hab und z.B. im Parkhaus bin dann quietscht es in einer Tour, weil die Klappe auf und zu geht... weiß jemand ob man da irgendwas schmieren / ölen / fetten kann, damit sich das reduziert?

Ihr immer mit eurer Batterie leer saugen. Was meint ihr eigentlich wie wenig Kapazität so eine Autobatterie hat? Den OBD Adapter kann die Batterie wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte versorgen und vorher wird sie noch den Alterstod sterben als entladen zu sein.

Und der Strom der aus der Batterie kommt ist quasi komplett kostenlos, weil er sowieso immer über ist...

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #37
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
henning schrieb:
Die 25EUR wars aber Wert. Ich hoffe halt nur das das Ding mir nicht die Batterie leer saugt :)
Würde er. Habs neulich mal am lange WE Donnerstags abends vergessen abzuziehen und hab den Hobel erst am Montag wieder gebraucht: Keyless Entry ging nicht.

Fernbedienung aber schon. Beim Anmachen stand dann was von zu geringer Spannung, wenns öfter vorkommt soll ich zu BMW.
Heisst also: Das Auto ist in einen höheren Stromsparmodus gegangen um die Startfähigkeit zu erhalten...

Bei einer neuen Batterie mach ich mir da also keine Sorgen, bei Minustemperaturen ne Woche draussen geparkt und die Karre 3 Jahre alt... Wer weiss ;-)

Khirun schrieb:
Mittlerweile stört mich das Klappengestelle aber auch. Wenn ich die Fenster runter hab und z.B. im Parkhaus bin dann quietscht es in einer Tour, weil die Klappe auf und zu geht... weiß jemand ob man da irgendwas schmieren / ölen / fetten kann, damit sich das reduziert?
Das hört sich für mich nach einem elektronischen Geräusch an..??!

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #38

henning

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Also mir ist das Geräusch von der Klappe nur aufgefallen als ich den Motor kalt gestartet habe und ich mich danach hinters Auto gestellt habe... Nach 20-30 Sek geht die Klappe dann ja auf und das hört man dann ja deutlich!

Beim fahren merke ich es jedenfalls nicht... ABER ich hab ja auch die PP Anlage....

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #39

henning

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Das Ding jedes mal abnehmen würde mich schon nerven.... Aber ich probiere es am Wochenende mal aus wenn ich nicht fahren muss.... Wenn er dann am Montag meckert wäre das schon blöd. Wenn die Karre mal lange steht ( Urlaub etc) ist es ja kein Problem den Stecker abzumachen...

 
  • M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung Beitrag #40
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Buba schrieb:
Würde er. Habs neulich mal am lange WE Donnerstags abends vergessen abzuziehen und hab den Hobel erst am Montag wieder gebraucht: Keyless Entry ging nicht.

Fernbedienung aber schon. Beim Anmachen stand dann was von zu geringer Spannung, wenns öfter vorkommt soll ich zu BMW.
Heisst also: Das Auto ist in einen höheren Stromsparmodus gegangen um die Startfähigkeit zu erhalten...

Bei einer neuen Batterie mach ich mir da also keine Sorgen, bei Minustemperaturen ne Woche draussen geparkt und die Karre 3 Jahre alt... Wer weiss ;)

Das hört sich für mich nach einem elektronischen Geräusch an..??!

Aaalso ich hab bei mir den OBD Adapter ( auch made in china ) seit 1,5 Jahren dauerhaft dran hängen. Das Auto stand seit dem auch mal 2 Wochen rum, weil ich im Urlaub war. Nix da Batterie leer oder auch nur ansatzweise leer. Ich weiß nicht was ihr mit euren 3mw Kraftwerk Adaptern veranstaltet.

Elektronisch? Ne metallisches Quietschen ist das. Entweder vom Stellmotor oder von der Klappe selbst. Wenn Elektronik solche Geräusche von sich geben würde, dann würd ich aber weglaufen :D also es ist nicht dieses hochfrequente fiepen, wie man jetzt denken könnte, sondern ein richtig lautes metallisches Quietschen.

henning schrieb:
Also mir ist das Geräusch von der Klappe nur aufgefallen als ich den Motor kalt gestartet habe und ich mich danach hinters Auto gestellt habe... Nach 20-30 Sek geht die Klappe dann ja auf und das hört man dann ja deutlich!

Beim fahren merke ich es jedenfalls nicht... ABER ich hab ja auch die PP Anlage....

Mir bisher auch nur dann, aber selbst da hat es nicht so dermaßen gequietscht. Man hat es zwar gehört, dass die Klappe auf gegangen ist, aber das wars dann auch. Aber wenn du mal im Parkhaus langsam fährst und von 1 in 2 oder 3 schaltest und Gas wegnimmst, dann hörst du evtl auch wie er stellt. ( nur bei offenem Fenster )

Ich weiß nicht genau welche PP Anlage du meinst, aber wenn es nur der ESD ist hast du doch trotzdem den gleichen Stellmotor und die gleiche Klappe? Hab auch einen TW ESD verbaut, aber der ändert am Klappenverhalten ja nichts.

henning schrieb:
Das Ding jedes mal abnehmen würde mich schon nerven.... Aber ich probiere es am Wochenende mal aus wenn ich nicht fahren muss.... Wenn er dann am Montag meckert wäre das schon blöd. Wenn die Karre mal lange steht ( Urlaub etc) ist es ja kein Problem den Stecker abzumachen...

siehe mein Kommentar dazu weiter oben. Entweder besitze ich einen magic OBD Adapter der keinen Strom braucht oder aber ihr verwendet irgendwelche HightTech Fusionsadapter, die in einer Tour Helium produzieren.

 
Thema:

M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung

M235i Auspuffklappensteuerung Fernbedienung - Ähnliche Themen

F22 M235i M-Performance Frontlippe Teilenummer: Hallo, habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber noch nie eine genaue Antwort gesehen. Ich möchte schauen, ob an meinem BMW f22 M235i die...
F22 Kühlflüssigkeit Anzeige: Bmw F22 Kühlflüssigkeitstemperatur Kodieren? Hallo, ich habe eine Frage an alle Auto/Kodier Experten Ich habe gestern bei meinem Bmw F22 2014 die...
PLZ 4 M235i aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen habe mir nach 10 Jahren neben meinem 2019er G31 520D nun einen 2016er M235i Cabrio in Weiß gekauft! Fand das Forum hier sehr...
F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
F23 Passt das Lenkrad?: Hallo liebe Gemeinde, benötige eure Hilfe weil ich im Netzt wirklich nichts gefunden habe und ich mir unsicher bin. Möchte mir ein Lenkrad holen...
Oben Unten