G87 Klappensteuerung für den G87

Diskutiere Klappensteuerung für den G87 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #1
Lucky11

Lucky11

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
1.373
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert?
Ich habe die von Awron gefunden:

https://www.awron.de/produkt/awron-can-klappensteuerung-fuer-den-bmw-m3-g80-competition/

Gibt es auch noch Andere die was taugen?

 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #81

MaxT

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
G87
"Pegelunterschiede von 3 dB kann der Mensch deutlich wahrnehmen. Bei einer Erhöhung um 6 dB der Schall-Amplitude wäre es eine Verdoppelung. Doch erst ab 10 dB empfindet der Mensch die Erhöhung um eine Lautstärkeverdoppelung."

Dein Video geht nicht:)
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #83
McTrip

McTrip

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Mit einem Video die Lautstärke zu bewerten ist so gut wie unmöglich. Da müssten die Mikrofonpegel bei der Aufnahme fest eingestellt sein. Handys passen die Pegel z.b. an wenn es lauter wird um mit dem aufgenommenen Sound Pegel immer in einem Zielbereich zu landen. Dann dürfte es zusätzlich noch keinerlei Audio Kompression geben (auch nicht auf dem Wiedergabegerät)
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #84

dieselweasel

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
205
Fahrzeugtyp
G87
Ich hab's bei mir auch "live" wie im Video testweise gemacht, aber eine Verdoppelung der Lautstärke konnte ich beim besten Willen nicht wahrnehmen.... So wollte ich ergründen ob sich eine Steuerung quasi lohnt.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #85
McTrip

McTrip

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Mir würde es schon ausreichen wenn die Lautstärke der im Sport Plus Modus entspricht ohne diesen aktivieren zu müssen und ohne das automatische schließen der Klappen bei bestimmten Drehzahlen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #86

dieselweasel

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
205
Fahrzeugtyp
G87
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #87
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.572
Punkte Reaktionen
1.434
... also 8dB wären ja nahezu eine Verdoppelung der Lautstärke???
ich muß taub sein...:p

Der hier meint auch keine großen Unterschiede zu erkennen:
8 db müsste man aber gut hören.
Arme Nachbarn.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #88

MaxT

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
G87
Ich hab es oben schon mal geschrieben, aus google rauskopiert. Db werden anders gerechnet...

"Pegelunterschiede von 3 dB kann der Mensch deutlich wahrnehmen. Bei einer Erhöhung um 6 dB der Schall-Amplitude wäre es eine Verdoppelung. Doch erst ab 10 dB empfindet der Mensch die Erhöhung um eine Lautstärkeverdoppelung."

Also ist der Auspuff rechnerisch fast 3x so laut. Ja 3x wären 9 und ich bezieh mich auf die 8 db. Und vom Gefühl auf die 10db also fast verdoppelt. Mir würd des reichen. Des was ich live gehört habe kommt da auch ganz gut hin.

Mir ging es eher drum, wie umsetzen dass man es so schwer wie möglich der Rennleitung macht:)
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #89
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hab es oben schon mal geschrieben, aus google rauskopiert. Db werden anders gerechnet...

"Pegelunterschiede von 3 dB kann der Mensch deutlich wahrnehmen. Bei einer Erhöhung um 6 dB der Schall-Amplitude wäre es eine Verdoppelung. Doch erst ab 10 dB empfindet der Mensch die Erhöhung um eine Lautstärkeverdoppelung."

Also ist der Auspuff rechnerisch fast 3x so laut. Ja 3x wären 9 und ich bezieh mich auf die 8 db. Und vom Gefühl auf die 10db also fast verdoppelt. Mir würd des reichen. Des was ich live gehört habe kommt da auch ganz gut hin.

Mir ging es eher drum, wie umsetzen dass man es so schwer wie möglich der Rennleitung macht:)
Man Unterscheidet hier aber klar zwischen Schalldruck (Verdoppelung alle 6 dbA), Schallleistung (Verdoppelung alle 3 dbA) und subjektivem Lautstärkeempfinden (Verdoppelung alle 10 dbA).
Wenn ein Auspuff "doppelt so laut" ist, dann muss er 10 dbA lauter sein als zuvor.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #90

MaxT

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
G87
Ist mir bewusst Erebor :) , deshalb hab ich auch geschrieben quasi rechnerisch und quasi gefühlt...
Aber des ist ja alles empfinden;) der eine merkt was, der andere nicht...dass es irgendwie was bringt, da sind wir uns ja wohl einig. Ob es des Wert ist, darf ja jeder für sich entscheiden:)
Wollte nicht so vom Thema abdriften :)
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #92
McTrip

McTrip

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Sie ist angekommen und wurde bereits verbaut und hat genau den gewünschten Effekt. Danke für den Hinweis mit SST. Die hatte ich vorher nicht auf dem Schirm.

Die Klappen öffnen zu 100% im offenen Modus. Im Gegensatz zu ca. 40-50% im Sport Plus. Da hört man im Stand aber fast keinen Unterschied zum Sport Plus Modus ohne Steuerung.

Was ich allerdings höre, ist das sie nicht mehr Drehzahlabhängig schließt.
Außerdem kann ich nun mit offenen Klappen im Efficient Mode fahren habe schönen Sound und ein passendes Ansprechverhalten(statt Sport oder Sport Plus) für die Alltagsfahrt in der Stadt.

Wenn Interesse besteht, kann ich das gerne auch mal mit einem fest eingepegeltem Mikro aufnehmen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #93

eyedexe

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hast du die Steuerung im Kofferraum und bist dann mit den beiden Leitungen nach außen oder direkt alles außen verbaut? 😊
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #94
Samaki

Samaki

Beiträge
2.204
Punkte Reaktionen
1.405
Korrigiert mich, aber ich dachte, dass der G87 in allen Modi gleich laut sein muss, aufgrund neuer Verordnung, eben ganz im Gegenteil zu seinem Vor(vor)gänger?
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #95
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Korrigiert mich, aber ich dachte, dass der G87 in allen Modi gleich laut sein muss, aufgrund neuer Verordnung, eben ganz im Gegenteil zu seinem Vor(vor)gänger?
Das ist korrekt. Die G Modelle müssen im lautesten Betriebsmodus alles einhalten.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #96
McTrip

McTrip

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Das ist korrekt. Die G Modelle müssen im lautesten Betriebsmodus alles einhalten.
Genau, aber er war nicht in allen Modi gleich laut. Nur Sport plus war auch nicht lauter als durch die neue Verordnung erlaubt. Efficiency war sehr leise mit geschlossenen Klappen im Stand etc.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #97
McTrip

McTrip

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hast du die Steuerung im Kofferraum und bist dann mit den beiden Leitungen nach außen oder direkt alles außen verbaut? 😊
Im Kofferraum neben der Batterie. Dort sind auch direkt Gummistopfen, welche direkt nach außen führen. Man kommt 10 cm neben der elektronischen Klappe aus.

Die Stopfen konnte ich trotz durchgeführten Kabel wieder einsetzen, so dass alles dicht ist.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #98
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Genau, aber er war nicht in allen Modi gleich laut. Nur Sport plus war auch nicht lauter als durch die neue Verordnung erlaubt. Efficiency war sehr leise mit geschlossenen Klappen im Stand etc.
Er muss ned gleich laut sein. Er darf leiser sein als erlaubt wenn Klappe zu, das is in Ordnung.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #99

dieselweasel

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
205
Fahrzeugtyp
G87
Im Kofferraum neben der Batterie. Dort sind auch direkt Gummistopfen, welche direkt nach außen führen. Man kommt 10 cm neben der elektronischen Klappe aus.

Die Stopfen konnte ich trotz durchgeführten Kabel wieder einsetzen, so dass alles dicht ist.
Aber prüfen das das dicht ist! Wird ohne zusätzliches Silikon oder ähnliches nicht gelingen.
 
  • Klappensteuerung für den G87 Beitrag #100

Morientes

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
m2
Das ist die Klappensteuerung von Lightweight . Nächste Woche wird sie eingebaut.

Wie kommt es eigentlich, dass ihr Sport, Sport plus und so weiter habt? Ich hab nur Race, Track und noch einen
 

Anhänge

  • IMG_6737.mov
    4,8 MB
Thema:

Klappensteuerung für den G87

Klappensteuerung für den G87 - Ähnliche Themen

BMC Luftfilter G87: Hallo zusammen, kennt jemand noch einen Lieferanten hier in Deutschland der die BMC Filter für den G87 vertreibt (...nicht K&N oder Pipercross)...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
M2 G87 Bremsbeläge: Hallo Leute bin neu hier 😊 Ich fahre mit meinem M2 G87 hauptsächlich auf dem Track, da ich in der Nähe vom Redbull Ring wohne bin ich auch...
Oben Unten