Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell

Diskutiere Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Habe eben gelesen, dass einige 235i ohne runflat Reifen (!) nicht mit den Michelin SSP ausgeliefert wurden. Das entspricht natürlich weder der...
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
Habe eben gelesen, dass einige 235i ohne runflat Reifen (!) nicht mit den Michelin SSP ausgeliefert wurden.
Das entspricht natürlich weder der Werbung noch Katalog und Konfigurator.
Hat jemand von euch pirellies oder andere non rft bekommen?

edit: MIST, steht überall nur High Grip Technologie!
 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #2
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir Sommerreifen rauszusuchen um sie auf meiner 8 Zoll Felge rundum zu fahren, jetzt stellt sich mir die Frage Runflat oder kein Runflat und vor allem kann man Runflat auch nach montieren und abmontieren sorglos abkaufen? Es gibt ja einige die verkaufen ihre Bridgestone Potenza und ich hatte mal gelesen das gäbe Probleme.

 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Runflats sollte man nicht öfters ab- und wieder aufziehen.

Ich würde dir sowieso komplett von RFT abraten. Einziger Vorteil den ich sehe, wenn man massig Kilometer abspult und keinen Bock hat, irgendwo liegen zubleiben, wegen einem Nagel, Schraube oder so im Reifen.

Dafür hast du die üblichen Nachteile, Reifen sind teurer, bieten weniger Grip und sind härter.

Hol dir die Michelin PSS ist ein guter Reifen und passt perfekt zum 35i.

 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #4
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Hmm ja ich bin jetzt 3 Jahre lang die Runflat auf meinem vorigen Einser gefahren und hatte damit eigentlich keine Probleme. Bisschen härter tut dem M-Fahrwerk ja nicht schlecht. Wie oft ist denn zu oft beim montieren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Chance ist sehr hoch, dass die Flanken beim abziehen kaputt gehen. Danach ist der Reifen halt hin. Je öfters man einen Reifen abziehst umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Flanke irgendwann auch so aufgibt.

 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #6
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Ok das bedeutet die Strategie immer die Reifen zu wechseln und die gleichen Felgen zu fahren ist ziemlich schlecht und bei Runflat komplett daneben :D Dann mach ich mich wohl mal wieder auf die Suche nach Sommerfelgen

 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #7

McErro0

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo könnte dir welche anbieten!

Also hab meine runter machen lassen, sehr sorgfälltig mit umgegangen. Preis können wir verhandeln.

Die Demontage ist nur dann kompliziert, wenn die Werkstatt nicht das richtige Werkzeug dafür hat.

Konnte meiner BMW Werkstatt aber dabei zusehen, alles easy und ohne Komplikationen.

Quasi die Standart 18 Zoll Schluffen vom 235er. Fabrikat Bridgestone Potenza

Bei Interesse gerne private Mail

[email protected]

 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #8
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Der Reifenhändler, bei dem ich meine Winterreifen gekauft hat, demontiert Runflat überhaupt nicht. Die werden einmal auf die Felge gezogen und fertig. Beim Demontieren kann inneres Gewebe im Reifen kaputt gehen. Das bemerkt man nicht, aber der Reifen hat nicht mehr die Eigenschaften eines Neureifens.

Schon bei der Montage sollte der Reifen Temperaturen über 18°C haben. Und der Betrieb braucht eine Zertifizierung, nicht jeder Reifenhändler darf Runflat-Reifen montieren.

Von gebrauchten RFT-Reifen rate ich ab! Zum Wechseln Winter-Sommerreifen auf einem Felgensatz würde ich auch abraten.

Sorry wenn ich jetzt jemandem ein Geschäft versaut habe - aber das ist meine Ansicht bei dem Thema.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #9
bot-ka18

bot-ka18

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2, X3, 964 C2, 997 GT3
30000 km im Jahr, 1-2 im Jahr nur zum Ring...

Bist du oft auf ner Strecke? 2. Radsatz ohne Runflat!

Ansonsten liegt der Vorteil der Runflat auf der Hand, poltern wurde großen Teils abgestellt,
letzter Nachteil; Preis. Trotzdem, immer neu!

Hat schon mal einer auf der Autobahn aufm Standstreifen nen Reifen gewechselt wenn die 40 Tonner vorbei ballern?
Ich brauch das nie mehr.
ADAC wechselt übrigens keine Reifen auf der Bahn mehr, die lassen dann nen Transporter kommen!
 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich möchte keine Werbung von RFT machen, weil ich mich selber noch nicht entschieden habe. Wie viele schon geschrieben haben, sind die Reifen nicht mehr so schlecht. Es gibt neuere Tests (ÖAMTC 2013), da sollen die RFT sogar im Regen etwas besser sein als nRFT. Ich habe auch den Eindruck das beim 2er das M Fahrwerk nicht mehr so hart wie früher ist und die RFT besser harmonieren.

RFT sollten nicht ummontiert werden. Lese das mal durch. http://www.dekra.de/c/document_library/get_file?folderId=27287&name=DLFE-1261.pdf

Hätte ich ein Coupe und würde aufs Gewicht wert legen, dann würde ich zu den Michelin PSS greifen.

 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #11

Joogie

Guest
gebraucht würde ich keine reifen rft oder nrft kaufen,

man weiss nicht, wie oft der vorbesitzer über einen bordstein geholpert ist

und karkassenbrüche sieht man bei einem reifen nicht immer

wie heisst der werbespruch

"die reifen sind das einzige, was sie mit der strasse verbindet"

 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #12
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ganz ehrlich kauf dir keine Runflat. Habe meinen 35i seit 1 Monat und der fährt sich wie auf ner Eislaufbahn mit den RFT. Bekomme am Freitag meine Michelin Pilot Super Sport aufs Auto. Kanns wie gesagt kaum erwarten. RFT ist für mich das absolut schlechteste was man einem Reifen antun kann. Hat für mich keinen Vorteil, sobald ich einen Platten hab hol ich soweiso den ADAC. Ich rate dir aufjeden Fall von Runflats ab, mach um die Dinger einen großen Bogen. Wenn gescheite Reifen willst, kauf dir die MPSS oder den Dunlop Sport Maxx GT.
 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #13
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
disprin schrieb:
Hi
Habe eben gelesen, dass einige 235i ohne runflat Reifen (!) nicht mit den Michelin SSP ausgeliefert wurden.
Das entspricht natürlich weder der Werbung noch Katalog und Konfigurator.
Hat jemand von euch pirellies oder andere non rft bekommen?

edit: MIST, steht überall nur High Grip Technologie!
Wie ihr wisst rüste ich ja gerade von RFT auf nonRFT um. Also zu den MPSS.
Eigentlich müssten doch die Michelin problemlos auf die Normale Felge vom 35er passen. (RFT-Felge) Da dürfte es doch keine Probleme gäben das die Reifen nicht auf die Felge passt oder das Reifendrucksystem anfängt zu jammern? Hoffe ihr wisst was ich mein:)

Habe das nämlich von paar Leuten gehört das das nicht gehen kann einen normalen Reifen auf ne RFT Felge aufzuziehen.. Halte das aber irgendwie für Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #14

Gast815

Guest
Jetzt habe ich gerade die Beiträge zu den Runflats zusammengeführt und dann bemerke ich, dass der Beitrag von disprin aus 2014 ist und jetzt ganz oben steht :D Dumm gelaufen - füge ihn mal über Kevins Beitrag ein...

 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #15

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
RFT Felgen??
 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #16

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Wenn eine Felge den Zusatz EH2 nicht hat, kann man auf diese Felge keine RFT Reifen montieren.
Der RFT Reifen würde von der Felge springen.

Nachtrag
Auf allen aktuellen BMW OEM Felgen kann man RFT und NonRFT montieren.
Die genaue Bezeichnung der Felge lautet dann:
8,0 J x 18 EH2+ oder
8,0 J x 18 EH2
BMW Felgen sind EH2+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #17

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Aha, wieder was gelernt
 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #18

Gast633

Guest
Ich fahre zurzeit den BMW-Winterkomplettradsatz auf der Radialspeiche 388 in 18" mit Pirelli Sottozero
mit RDC-Sensoren und mit Notlaufeigenschaft (RUNFLAT). Felgengröße rundum 7,5J x 18 ET 45, Reifengröße rundum 225/40 R18 92V
Spürbar schlechter als der Sommerradsatz ist das Fahrverhalten mit Runflat-Reifen nicht. Jedenfalls nicht unter den „normalen“ Bedingungen.

Der BMW-Sommerradsatz mit Michelin Pilot Super Sport ohne Notlaufeigenschaft auf der BMW M Doppelspeiche 436 M mit RDC Sensoren
Reifengröße vorne 225/40 R18 88Y, Reifengröße hinten 245/35 R18 92Y ist meiner Ansicht nach in bestimmten Kurven und auf bestimmten
Fahrbahnoberflächen nicht wirklich messbar besser als eine Bereifung mit Notlaufeigenschaften. Ich ziehe meine Erfahrungen aber auch nur aus
den Fahrerlebnissen mit der Bridgestone-Bereifung (Runflat) auf meinem BMW 135i Cabriolet.

 
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #19
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Jetzt bin ich durcheinander:D also heisst es ich kann meine bestellten mpss auf die normalen felgen draufziehen (35i felgen). Also auf den felgen waren ja die rft drauf und jetzt sollen non rft rauf. Bin gerade bisschen verwirrt

EDIT: HAb gerade den NAchtrag von Samoht gelesen, also kann man auf der aktuellen BMW Felge die MPSS montieren. Danke :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell Beitrag #20

Gast633

Guest
Kevin13006 schrieb:
Jetzt bin ich durcheinander:D also heisst es ich kann meine bestellten mpss auf die normalen felgen draufziehen (35i felgen). Also auf den felgen waren ja die rft drauf und jetzt sollen non rft rauf. Bin gerade bisschen verwirrt

EDIT: HAb gerade den NAchtrag von Samoht gelesen, also kann man auf der aktuellen BMW Felge die MPSS montieren. Danke :)
Genauso ist das!

 
Thema:

Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell

Runflat gebraucht Vor-Nachteile Generell - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten?: Hallo an alle :victory: ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW. Im Sommer...
Oben Unten