F87 Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Diskutiere Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig...
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #1
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
So Jungs, dass die Mods in der anderen Foren nicht mehr durchfegen müssen, mach ich mal den Finance & Leasing thread auf. Alles freiwillig natürlich.

So können Fragen nach Finanzierungsarten und vielleicht auch Tipps für günstige Darlehen hier weitergegeben werden.

und ich leg dann auch gleich los:

Fahrzeugpreis: 59.540 Euro

Meinen M2 finanziere ich über die BMW Bank via Zielfinanzierung zu 4,99%

AZ 30.000/36 Monate/SL 10.000, Rate 624,66 Euro

Bitte auch keine Belehrungen a la ich zahl nur bar blablabla, jeder hier weiss, was er tut

NOCHMAL: Dieser Thread ist nicht für die Barzahler

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #281
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
So lange der Restwert über der Restschuld liegt und die Verzinsung ok ist, wieso nicht?

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #282

Fabix

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Angaben zum Fahrzeug im Link

https://mulfinger.de/de/fahrzeugangebot/BMW/M2-GlasdDriv-AssKamera-DAB-HarKardApple-Car/page1/details-p5byx24f?manufacturer=5&model=2254&gears=3%7C%7C4%7C%7C5&sort=price&view=list

Schlussrate liegt bei 12.000 die jedoch bereits während der Laufzeit getilgt werden

Mir gehts nur darum ob man noch was nachverhandeln sollte..

Das Auto wird auch nur zum Spaß haben gekauft.. da ich leider mein Diesel abgeben muss (wohne in einer Zone in der mein Diesel bald nicht mehr darf)

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #283

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Fmjuchi schrieb:
So lange der Restwert über der Restschuld liegt und die Verzinsung ok ist, wieso nicht?

Wie gesagt, ICH würde das nicht machen, weil man so ja nie auf „nen Grünen Zweig kommt“. Ich für mich fühle mich so als könne ich mir ein Auto leisten wenn ich es innerhalb von 3 Jahren abbezahlen kann, entweder ich muss vorher gespart haben oder eben die Rate entsprechend hoch setzen. Nach 4 Jahren geht doch sonst das Spiel von neuem los und so finanziert man dann sein Leben lang ein Auto nach dem nächsten. Aber vermutlich bin ich dafür trotz meiner 30 Jahre zu konservativ erzogen. ;)
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #284

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Fabix schrieb:
Angaben zum Fahrzeug im Link
https://mulfinger.de/de/fahrzeugangebot/BMW/M2-GlasdDriv-AssKamera-DAB-HarKardApple-Car/page1/details-p5byx24f?manufacturer=5&model=2254&gears=3%7C%7C4%7C%7C5&sort=price&view=list

Schlussrate liegt bei 12.000 die jedoch bereits während der Laufzeit getilgt werden

Mir gehts nur darum ob man noch was nachverhandeln sollte..
Das Auto wird auch nur zum Spaß haben gekauft.. da ich leider mein Diesel abgeben muss (wohne in einer Zone in der mein Diesel bald nicht mehr darf)

Erstmal Daumen hoch für Handschalter und Farbe!
Preislich find ich den Wagen „gut“. Ob das Angebot gut ist hängt halt auch maßgeblich davon ab wie marktgerecht die 10000€ für deinen 330d sind. Wenn das ein fairer Preis ist kann man das schon machen, beim neuen (gebrauchten) Fahrzeug geht ja häufig weniger als diverse Fernsehsendungen einem weis machen wollen. Von daher: wenn das Inzahlungnahmeangebot für dich passt und du mit der Finanzierung leben kannst: mach ruhig :)
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #285
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Fabix schrieb:
Laufzeit beträgt 48 Monate (tut mir Leid das ich das vergessen habe, bin auch nur ein Mensch :( )

Mir ist auch klar das der M2 mehr im Unterhalt kostet
Es geht mir rein um das Angebot und um den Preis des Autos..

Aber ganz ehrlich, habe gedacht das ich eine konstruktive Antwort bekomme, tut mir Leid das kam eben nicht so rüber..

Wie sollen man den Preis des M2 bewerten wenn jegliche Daten zum dem Fzg fehlen?

Dann fehlen Laufzeit, Art der Finanzierung (klassisch, Ballon), Eigenkapital ja/nein usw.

Sorry nicht böse gemeint, aber solche Anfragen kann ich nicht Ernst nehmen.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #286
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Bewertung ist freilich nicht einfach, aber wenn man selbst so die Eckpunkte abcheckt, wäre das schon nicht mein Ding. Da Fabix die Schlussrate innerhalb der 4 Jahre tilgen möchte, kostet das Auto schon ~650€ im Monat ...zuzüglich Steuern, Versicherung und Sprit. Wäre Geld vorhanden, würde man ein Spaßmobil sicher bar kaufen, oder? So klingt die Nummer für mein Dafürhalten etwas eng gestrickt.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #287
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich denke mal, der TE wollte keine Diskussion darüber, ob er sich das Auto leisten kann, sondern ob das Angebot ok ist. Wo ist der Unterschied, ob das Geld angespart, von Oma geerbt oder aus dem laufenden bestritten werden kann?

Wenn ich die aktuellen Leasingdeals sehe, frage ich mich ernsthaft, wieso ich 60 Teuro hingelegt habe. Ok, ich darf einen N55 fahren und muss mir keine Gedanken wegen Umbauten, Chiptunung etc. machen.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #288
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich will ihm das auch in keinster Weise madig machen, nur was er hier an Informationen gebracht hat, lässt eben Spielraum. Wenn das für ihn alles kein Problem darstellt, dann ist das fein, aber wie lautet dann die Frage? Der genannte Prozentsatz ist ja grundlegend nicht verkehrt, aber für mehr reicht es aktuell nicht. Sicher finden sich aber noch mehr Leute, die bereits einen Wagen bei BMW finanziert haben und ihre Meinung kundtun können.

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #289

Fabix

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fmjuchi schrieb:
Ich denke mal, der TE wollte keine Diskussion darüber, ob er sich das Auto leisten kann, sondern ob das Angebot ok ist.
Danke, und genau das war meine Absicht.

Hab mich an die anderen TE's hier gehalten die manchmal weniger geschrieben haben.

Meine Liquidität hat hier nichts verloren.

Habe mich ja nicht umsonst hier angemeldet, sondern möchte dieses Auto und kann es mir auch leisten.

Leider verliere ich die Lust an dem Forum weiter Beiträge zu schreiben wenn man direkt negativ betrachtet wird.

Danke und schönen Tag!

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #290

Gast2672

Guest
Danke, und genau das war meine Absicht.
Hab mich an die anderen TE's hier gehalten die manchmal weniger geschrieben haben.

Meine Liquidität hat hier nichts verloren.
Habe mich ja nicht umsonst hier angemeldet, sondern möchte dieses Auto und kann es mir auch leisten.
Leider verliere ich die Lust an dem Forum weiter Beiträge zu schreiben wenn man direkt negativ betrachtet wird.
Danke und schönen Tag!
————————————————————————————————————————————
————————————————————————————————————————————
Servus, jz sei mal keine Mimose, ist ja hier kein Mädchenpensionat ;-)
Zum Anbot kann ich nichts sagen, weil Ösi.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kauf dir so eine M2 Möhre :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #291

Gast2314

Guest
Fabix -

laß Dich nicht so leicht einschüchtern.

Das ist hier ein Forum im rauen www, da kann es der Jahreszeit entsprechend schon mal etwas heftiger stürmen -

auch in den Monaten, wo man eher Milde erwartet.

Hier darfste weder alt sein, noch naiv fragen, irgendwer hat immer was zu knötern.

Doch gibt es auch ne Menge "Kollegen", die gerne helfen und Tipps und Erfahrungen weiterreichen.

Also, Kopf und Daumen hoch ....

ich würde das Auto kaufen, aber darauf drängen, dass es gewisse Garantien hat, die bekanntlich verhandelbar sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #292

Gast5445

Guest
Fabix schrieb:
Habe mich ja nicht umsonst hier angemeldet, sondern möchte dieses Auto und kann es mir auch leisten.

Dann hols Dir, Angebot ist ok.

:)

Hab meinen auch ähnlich finanziert, 12k angezahlt, 350€ / Monat, Endrate weiß ich grad gar nicht.

Solang der offene Betrag über der Restschuld liegt kannst Du die Kiste einfach abstoßen und fertig (wenns hart auf hart kommt).

Am Ende entscheidest Du ob weiter finanzieren, abbezahlen (was Du ja vor hast) oder das Ding zu verkaufen.

Dieses "wenn Du es finanzierst kannst Du es Dir nicht leisten".... immer die gleiche Leier. Wär interessant zu sehen wie viele Eigenheimbesitzer es mit Barkauf geben würde.

Lass die Leute reden ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #293
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sich in einem Finanzierungsthread über Fragen zur Liquidität zu wundern ist doch komisch .
Darum geht es doch eigentlich.

Finanzierung an sich ist doch voll ok.
Aber niedrige Zinsen gibts überall, sagt aber nix aus ob eine Finanzierung gesund ist oder nicht.
Und mit den (spärlich) vorgegebenen Daten sieht das nicht wirklich gesund aus (Fremdkapital 2/3 für ein Kfz).

P.s.
Eine Kfz Finanzierung mit einer Immobilienfinanzierung zu vergleichen ist doch nicjz wirklich seriös. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #294

BMWF872

Guest
Darf man fragen was daran nicht gesund aussieht? Komm schon, 80% hier im Forum haben Ihr Fahrzeug finanziert, 15 % haben reichlich geerbt und 5% haben das Geld für einen vollständigen Barkauf selbst erwirtschaftet.

Sei dir bewusst, dass du bei deiner genannten Finanzierung doppelte Zinsen hast, auf die Schlussrate musst du nämlich über 4 Jahre lang Zinsen zahlen. Nach Ablauf der 4 Jahre hast du wieder erneut Restwert stehen von 12000€ - wenn du weißt du hast das Geld sicher in 4 Jahren spricht nichts dagegen - sollst du allerdings die 12000 € weiter finanzieren wollen, musst du wieder einen Kredit aufnehmen + logischerweißen die dazugehörigen Zinsen. Du zahlst also gesamt betrachtet deutlich mehr. In deinem Fall würde ich mir überlegen 30.000€ Kreditbetrag aufzunehmen (das solltest du mit verhandeln + Inzahlungnahme hinbekommen) und ggf. wenn die Rate gering sein soll über z.B. 72 Monate finanzieren - dann gehört das Fahrzeug aber dir.

Beispiel einer Bank:

eff. Zinssatz 2,89 % (geht auch deutlich besser)

Kreditbetrag 30.000 €

Laufzeit 72 Monate (=6 Jahre)

Monatliche Belastung von ca. 450,00 €

und das Ohne Schlussrate.

Sparst dir Zinsen und die Gedanken, was du in 4 Jahren mit dem Restwert machen sollst.

Meine Meinung :)

 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #295

Gast5445

Guest
Kandan schrieb:
P.s.
Eine Kfz Finanzierung mit einer Immobilienfinanzierung zu vergleichen ist doch nicjz wirklich seriös. ;)

Ist im Prinzip exakt das Gleiche.

Anzahlen + Abfinanzieren, ein Objekt das Wert verliert... Nur dass das eine etwas mehr kostet und die Finanzierung ~ 10x länger läuft ;)

Wichtig bei KFZ Finanzierung aus meiner Sicht:

- Offener Betrag < KFZ Wert

- Sondertilgung möglich

- Niedriger Zinssatz

Rest ist doch jedem selbst überlassen, Höhe der Anzahlung, Laufzeit, Rate - darf jeder für sich entscheiden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #296
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
MySound schrieb:
Ist im Prinzip exakt das Gleiche.
Anzahlen + Abfinanzieren, ein Objekt das Wert verliert... Nur dass das eine etwas mehr kostet und die Finanzierung ~ 10x länger läuft ;)

Es ist im Prinzip genau das Gegenteil. ;)

Bei richtiger Verwendung ist das eine ein Vermögensgegenstand (Wohnung, Haus) und das andere eine Verbindlichkeit (Auto). Die Wohnung oder das Haus kann dir bei Vermietung Geld erwirtschaften. Das Auto bringt nur Kosten mit sich.

Das ist nicht die klassische Lehre, die man in der Schule lehrt, aber z.B. die Denkweise von Investoren.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #297

BMWF872

Guest
Widerspreche ich absolut - Eine Wohnung/Haus bringt auch Kosten mit sich (auch nach Abzahlung von 35 Jahren) und ggf. noch weitaus schlimmere!

Du kannst doch auch dein Auto vermieten wenn du willst?! Macht niemand aber geht, warum nicht?

Im Prinzip ist es genau das gleiche

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #298

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ist ein extremes Beispiel, aber hier in Berlin sind die Wohnungspreise in den meisten Gegenden um das DREIFACHE in den letzten 10 Jahren gestiegen...
Da braucht man schon ein schönes Sondermodell, um das gleiche mit dem Auto zu erreichen.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #299
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Selbstgenutzes Wohneigentum ist eine Verbindlichkeit.
Vermietetes Wohneigentum hingegen eine Investition.
 
  • Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread Beitrag #300

Gast5445

Guest
MAndrej schrieb:
Ist ein extremes Beispiel, aber hier in Berlin sind die Wohnungspreise in den meisten Gegenden um das DREIFACHE in den letzten 10 Jahren gestiegen...
Da braucht man schon ein schönes Sondermodell, um das gleiche mit dem Auto zu erreichen.

Sobald die nächste Blase platzt.... ;)

Kann so und so laufen.

Ist aber jetzt auch egal. Wir sind uns einig dass man auch in ein Haus investieren muss. Der Vergleich hinkt natürlich an mehreren Ecken und war auch nicht meine Absicht hier sowas loszutreten.

Fakt ist:

Diese generelle Abneigung gegen ne Finanzierung kann man haben, muss man aber dann nicht jedem auf die Nase binden.

Der M ist schon mein 3. finanziertes Auto und man wills kaum glauben: ich lebe immer noch und hab mindestens genau so viel Spaß dran wie ein Barzahler ;)

Evtl. hab ich ein paar Tausender an Zinsen gezahlt - was aber den Barzahler zum armen Würstchen macht der sich nix leisten kann :p

;) :)

Und wie hier schon angesprochen wurde: Barzahler, die sich in meinem Alter (35) ein Auto für 70k€ bar kaufen haben meist die Kohle mit dem Goldenen Löffel anal verabreicht bekommen und reden als wären sie die Helden. Wirklich "erarbeitet" haben sich das die wenigsten. Mehr sag ich hier dann nicht mehr dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der M2 Finanzierungs- und Leasing-thread

Oben Unten