"PS" - Verantwortung alt und jung

Diskutiere "PS" - Verantwortung alt und jung im Small Talk Forum im Bereich Community; Warte mal noch ein paar Jahre ab - man fängt früher an, über "die Jugend" zu schimpfen, als man glaubt... :kichern: Aber natürlich sollte man nie...
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #21
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Warte mal noch ein paar Jahre ab - man fängt früher an, über "die Jugend" zu schimpfen, als man glaubt... :kichern:

Aber natürlich sollte man nie alle einfach über einen Kamm scheren und hier im Thread sieht man ja, dass man sich durchaus Gedanken macht und entsprechend vernünftig unterwegs ist! :daumen:

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #22
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
M2-1993 schrieb:
Genau so denke ich es auch :) mir werden auch mal alt und dann will och nicht di jungen die schuld geben ! Vorallem sie dürfen dann auch so schöne autos fahren :) einfach eben mit respekt von den leuten und strasse :)
Guten Morgen,

deine Meinung interessiert mich und deshalb würde ich sie gerne verstehen. Für was möchtest Du später den "Jungen" nicht die Schuld geben? Oder hast Du das Gefühl, dass die (alte) Gesellschaft generell auf die "Jungen" herabblickt oder als "Sündenbock" für alles missbraucht? Hast Du den Eindruck das die "Alten" ungerecht, neidig und respektlos sind?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich etwas verwundert bin das die Verantwortung als primäres Thema, offensichtlich schnell wegen den Worten "Alt und Jung" überlesen wird. Ich habe auch bewusst "Alt" als erstes geschrieben, weil ich solche Reaktionen (Überstrahlungsfehler) vermeiden wollte. Also geht jetzt nicht gegen Dich, denn diese Überlegung hatte ich schon bei der Themenauswahl (Verantwortung). Tatsächlich (über-) reagieren heute schon viele Menschen unbewusst auf Trigger (Schlüsselreize). In diesem Thread hat noch keiner auf das Wort "Alt" so richtig reagiert.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #23
M2-1993

M2-1993

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i
Schleicher schrieb:
Guten Morgen,
deine Meinung interessiert mich und deshalb würde ich sie gerne verstehen. Für was möchtest Du später den "Jungen" nicht die Schuld geben? Oder hast Du das Gefühl, dass die (alte) Gesellschaft generell auf die "Jungen" herabblickt oder als "Sündenbock" für alles missbraucht? Hast Du den Eindruck das die "Alten" ungerecht, neidig und respektlos sind?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich etwas verwundert bin das die Verantwortung als primäres Thema, offensichtlich schnell wegen den Worten "Alt und Jung" überlesen wird. Ich habe auch bewusst "Alt" als erstes geschrieben, weil ich solche Reaktionen (Überstrahlungsfehler) vermeiden wollte. Also geht jetzt nicht gegen Dich, denn diese Überlegung hatte ich schon bei der Themenauswahl (Verantwortung). Tatsächlich (über-) reagieren heute schon viele Menschen unbewusst auf Trigger (Schlüsselreize). In diesem Thread hat noch keiner auf das Wort "Alt" so richtig reagiert.

Du hast falsch verstanden! Ich will di jungen es gönnen das sie auch so autos wie wir fahren dörfen und nicht wegen schuld und nicht !
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #24
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Eilazwerg schrieb:
Warte mal noch ein paar Jahre ab - man fängt früher an, über "die Jugend" zu schimpfen, als man glaubt... :kichern:
Der größte Nachteil der Jugend von heute ist, dass ich nicht mehr dazugehöre!!! :D :D :D

Ich bin Lizenzierter DMSB Juniorentrainer im 4-Rad bereich, und habe dementsprechend einiges mit der Altersklasse 16-20 zu tun.

Meine Erfahrung ist eher, das die Fahrschulen, speziell die Fahrausbildung das Problem darstellt. Es wird einem eigentlich verkauft, dass man in der Fahrschule, wie das Wort ja eigentlich auch impliziert, fahren lernt. In der Realität sieht es allerdings so aus, dass man ausschließlich lernt, wie man die Prüfung besteht!

Und so ist es halt leider so, dass sehr viele Fahranfänger alleine schon mit der bloßen Bedienung der Maschine "Auto" ansich so ge- und oft auch überfordert sind, daß "Zwischenfälle" fast schon vorprogrammiert sind. Man beherrscht die Fahrzeugbedienung gerade mal so viel, um sich einigermaßen im Straßenverkehr bewegen zu können.

Kommt dann eine unvorhersehbare Situation, sei es aus Grund Unachtsamkeit oder anderen Dingen dazu, brauchts entweder viel Glück oder a gute Versicherung...

Was so ein Auto in "Ausnahmesituationen" alles machen kann, welches Eigenleben der Koffer auch mal entwickeln kann kennen die allermeisten nicht mal vorm hörensagen!

Hier müsste man IMHO ansetzen. Ich sage nicht, daß jeder zu einem kleinen Rennfahrer ausgebildet werden muss, aber dennoch würde ich verpflichtende Fahrtrainings als absolut Sinnvoll erachten.

Selbst wenn man das da gelernte nicht oder nicht immer entsprechend umsetzen kann, so würden doch alle mal sehen, was nicht so alles für Fahrzustände gehen und würden dann evtl. a bisserl mehr Respekt bekommen.

Charlie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #25
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@ C.M.Burns

Mal ein ganz anderer Ansatz :daumen:. Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Kinder in die Fahrschule gingen. Nach bestandener Prüfung, wollten sie natürlich gleich mal fahren und üben. Ja, ich glaube zu wissen was Du meinst.

Bedauerst Du wirklich nicht mehr zur "Jugend" zu gehören? Ich beneide die junge/jüngere Generation nicht. Ist schon enorm was von denen heute verlangt wird. Und vor allem in welchem Tempo.

Zurück zur Fahrschule. Wie bei allem im Leben, lernt man nie aus. Auch die vermeintlich langjährige Erfahrung kann einem schnell zum Verhängnis werden. Von daher kann ich jedem (aus eigener Erfahrung) empfehlen sich gelegentlich mal ein freiwilliges Fahrertraining zu können. Ob dies auf abgesperrten Strecken oder bei Kursen gemacht wird ist sekundär. Es macht aber ein riesen Spaß und lernt einem Respekt vor dem was man tut oder was auf einem zukommen kann.

P3020052 (2).JPG

Das war z.B. in Sölden von BMW. Automobilclubs (die meisten sind dort sowieso Mitglied) bieten auch reduzierte Kurse für Anfänger bis Fortgeschrittene an.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #26
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Schleicher schrieb:
@ C.M.Burns

Von daher kann ich jedem (aus eigener Erfahrung) empfehlen sich gelegentlich mal ein freiwilliges Fahrertraining zu können. Ob dies auf abgesperrten Strecken oder bei Kursen gemacht wird ist sekundär. Es macht aber ein riesen Spaß und lernt einem Respekt vor dem was man tut oder was auf einem zukommen kann.
Sehr gut! Kann ich auch nur empfehlen! Ich habe damals, da ich einer der ersten mit Führerschein ab 17, war sogar vom land Rheinland-Pfalz einen zuschuss bekommen zu einem Fahrsicherheitstraining.

Habe vor 2 Jahren nochmal eins nachgeschoben mit dem 125i...macht sehr viel spass und man lernt das Auto kennen. Meiner meinung nach sollte so ein Fahrsicherheitstraining teil des Führerscheins sein...damit man nicht nur die Regeln kennt, sondern auch das Auto in extremsituationen kennen lernt. Während meiner Führerscheinausbildung habe ich 2 Vollbremsungen machen müssen..und das war schon das höchste der Gefühle.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #27
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
EintrFlo schrieb:
Sehr gut! Kann ich auch nur empfehlen! Ich habe damals, da ich einer der ersten mit Führerschein ab 17, war sogar vom land Rheinland-Pfalz einen zuschuss bekommen zu einem Fahrsicherheitstraining.

Habe vor 2 Jahren nochmal eins nachgeschoben mit dem 125i...macht sehr viel spass und man lernt das Auto kennen. Meiner meinung nach sollte so ein Fahrsicherheitstraining teil des Führerscheins sein...damit man nicht nur die Regeln kennt, sondern auch das Auto in extremsituationen kennen lernt. Während meiner Führerscheinausbildung habe ich 2 Vollbremsungen machen müssen..und das war schon das höchste der Gefühle.
Immerhin 2 Vollbremsungen ich hatte keine einzige xD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #28
denn1s

denn1s

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i LCI F21, M235i F22, Z4 23i E89
Habe mir jetzt mal die einzelnen Beiträge durchgelesen und muss wirklich sagen es geht wirklich nicht ums Alter, sondern wie die einzelnen Personen drauf sind.

Ich bin auch nicht grade mit leistungsschwachen Fahrzeugen aufgewachsen. Angefangen hab ich mit einer 125er, als ich 17 war dann mit Bf17 selbst da bin ich dann öfters mal den Z4 3.0si mit 265 PS von meiner Mutter gefahren (Klar mit den Eltern fährt man dann nicht so wie man alleine unbedingt fahren würde). Mit 18 bin ich dann eine Zeit lang den zweit Wagen meines Vaters (116i F20) gefahren (welchen ich aktuell über den Winter immernoch fahre!). Jedoch habe ich mich nach ein paar Monaten dann für ein eigenes Auto entschieden, es wurde ein Z4 23i E89 mit 204 PS und ich muss sagen man kann das Auto wirklich auch ganz normal fahren wenn man will! Andererseits geb ich auch öfters mal Gas auf der Landstraße in Kurve oder auf den Geraden, jedoch nur so das es sich auch noch im Bereich hält und niemand anders gefährdet wird! Wie ihr seht fahr ich den Z4 immernoch und hatte bis jetzt keinerlei Probleme (kein Unfall oder sonstiges).

Im Geschäft fahr ich öfters auch mit PS-Starken Fahrzeug (Mercedes Benz Händler) wie verschiedenen AMG's bis teilweise sogar schon ca. 650 PS (E63S mit Softwareoptimierung) und meiner Meinung nach ist sowas auch möglich solange man bei der Sache dabei ist und es nicht übertreibt sondern selber davon Bescheid weiß was man macht. Und das mit einem Alter von 18 Jahre bald 19, deshalb denk ich hat das Alter auch nicht unbedingt eine Auswirkung auf das Fahrverhalten.

LG Dennis

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #29
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Schleicher schrieb:
Bedauerst Du wirklich nicht mehr zur "Jugend" zu gehören? Ich beneide die junge/jüngere Generation nicht. Ist schon enorm was von denen heute verlangt wird. Und vor allem in welchem Tempo.
Naja... Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile ;)

Aktuell kann ich sagen, das ich mit mir so wie es jetzt ist sehr zufrieden bin - und ich glaube, das ist das wichtigste! ;)

Ja, das Problem ist, das vieles, gerade vom Fahren her, am Alter festgemacht wird.

Das ist aber das gleiche wie bei vielem - pauschale Aussagen sind meist eines: pauschal falsch ;)

So würde (...und auf abgesperrter Strecke habe ich das auch schon...) meinem aktuell knapp 17 jährigen Sohn bedenkenlos jedes Fahrzeug in die Hand drücken (...ist seit 10 Jahren im Rennsport "tätig" und ist letztes Jahr mit meinem GT3 die BTG-Runde in knapp 8:30 gefahren...), aber bei vielen 40 Jährigen hätte ich bei nem 60 PS Golf schon den Angstschweiß auf der Stirn...

Ich "spiele" teilweise ja auch Instruktor bei normalen Fahrsicherheitstrainings und was ich da teilweise erlebe... Sagen wir mal so: Seit dem schaue ich im normalen Straßenverkehr 2mal mehr bevor ich fahre...

Wie gesagt, IMHO müsste man die komplette Fahrausbildung und eventuell auch Weiterbildung überdenken.

In DE muss man für jeden Dreck irgend einen Schein machen, irgendwelche Weiterbildungen besuchen, usw. Aber beim "führen der Waffe Fahrzeug" reicht ein einmaliger Crashkurs und das wars dann.

...ich steh jetzt bestimmt nicht auf Drängler oder so, aber wenn ich von Unfällen lese, wo Leute auf der Autobahn bei von hinten auflaufenden Fahrzeugen erschrecken und dann das Lenkrad so verreisen, das sie die Fuhre wegwerfen - sorry, aber da denk ich mir nur immer: Solche Leute sollten IMHO niemals ein Auto lenken dürfen!

Das hat nix mit dem alter zu tun, sondern eher mit der generellen Eignung ein Fahrzeug zu führen.

Charlie

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #30
xXBierkrugXx

xXBierkrugXx

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235
C.M.Burns schrieb:
Der größte Nachteil der Jugend von heute ist, dass ich nicht mehr dazugehöre!!! :D :D :D

Ich bin Lizenzierter DMSB Juniorentrainer im 4-Rad bereich, und habe dementsprechend einiges mit der Altersklasse 16-20 zu tun.

Meine Erfahrung ist eher, das die Fahrschulen, speziell die Fahrausbildung das Problem darstellt. Es wird einem eigentlich verkauft, dass man in der Fahrschule, wie das Wort ja eigentlich auch impliziert, fahren lernt. In der Realität sieht es allerdings so aus, dass man ausschließlich lernt, wie man die Prüfung besteht!

Und so ist es halt leider so, dass sehr viele Fahranfänger alleine schon mit der bloßen Bedienung der Maschine "Auto" ansich so ge- und oft auch überfordert sind, daß "Zwischenfälle" fast schon vorprogrammiert sind. Man beherrscht die Fahrzeugbedienung gerade mal so viel, um sich einigermaßen im Straßenverkehr bewegen zu können.

Kommt dann eine unvorhersehbare Situation, sei es aus Grund Unachtsamkeit oder anderen Dingen dazu, brauchts entweder viel Glück oder a gute Versicherung...

Was so ein Auto in "Ausnahmesituationen" alles machen kann, welches Eigenleben der Koffer auch mal entwickeln kann kennen die allermeisten nicht mal vorm hörensagen!

Hier müsste man IMHO ansetzen. Ich sage nicht, daß jeder zu einem kleinen Rennfahrer ausgebildet werden muss, aber dennoch würde ich verpflichtende Fahrtrainings als absolut Sinnvoll erachten.

Selbst wenn man das da gelernte nicht oder nicht immer entsprechend umsetzen kann, so würden doch alle mal sehen, was nicht so alles für Fahrzustände gehen und würden dann evtl. a bisserl mehr Respekt bekommen.

Charlie

In dem Punkt kann ich dir 100% recht geben!

Habe damals direkt nach dem Führerschein das Fahrertraining bei BMW in Muc gemacht.

Es war für mich damals zumindest sehr erstaunlich, WAS ein Auto in EXTREM Situationen noch abkann, bzw was es dann eben nicht mehr kann.

Hat mir damals echt nen ganz andren Eindruck verschafft.

Ich kann das eigentlich wirklich JEDEM mal empfehlen.

Hab sogar bisschen Rabatt auf die Versicherung bekommen weil ich das bei denen eingereicht habe :p

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #31
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
xXBierkrugXx schrieb:
Habe damals direkt nach dem Führerschein das Fahrertraining bei BMW in Muc gemacht.
...musst Du mal die M-Trainings mitmachen!!

Ich versuch das eigentlich so oft wie es geht (so alle 1, 2 Jahre, je nach dem wie ich Zeit habe...) zu besuchen und es erzeugt jedes mal wieder aufs neue ein wohliges, langanhaltendes Dauergrinsen!

Es ist teilweise erstaunlich, was man auch als aktiver Motorsportler noch von anderen "Profis" lernen kann!!

Merke: Wer meint, in irgendetwas Perfekt zu sein und alles zu Wissen, hat bereits damit begonnen schlechter zu werden!

Und wie gesagt...der Spassfaktor... DAUERGRINSEN!!! :D :D

Charlie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #32
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen,

finde das Thema recht interessant und wollte auch noch meinen Senf dazu geben :) .

Ich denke bei jungen Autofahrern gibt es viele verschieden Typen.

Am gefährlichsten sind mMn die, die sich für alles andere als das Fahren interessieren. SMS, Telefonieren, und so weiter.

Hier spielt auch die Motorisierung eine eher nebensächliche Rolle.

Wenn ich so zurück denke an meine Zeit als Führerscheinneuling (so ca. vor 7 Jahren :pfeifen:), waren die riskantesten Fahrer nicht die mit den stärksten Autos.

Einige konnten die möglichen Risiken einfach nicht einschätzen und sind besonders an Unübersichtlichen stellen zu schnell gefahren.

Man sollte sich beim Fahren immer die Frage stellen: Was kann alles entgegenkommen/passieren. Dann erschrickt man auch nicht wenn einem auf der Passtrasse der LKW entgegenkommt.

Zudem kann ich jedem empfehlen einen Trackday zu besuchen! Macht riesen Spass und man lernt das Auto kennen.

Beim Thema "PS-Klassen" denke ich, dass das doch etwas unfair wäre wenn es nur vom Alter abhängt. Man sollte es eher von Fahrkursen abhängig machen. Ich habe seit ein paar Jahren eine Int. B Lizenz, wäre ja komisch wenn ich nur 150 PS fahren dürfte und mein Opa mit 700 PS dann 30km/h fahren kann.

Ich bin übrigens immer mit den schwachen Autos zu schnell gefahren. Da muss man immer so viel Schwung mitnehmen um vom Fleck zu kommen :)

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #33
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@KaM

Ich glaube ich muss mal eine Lanze für die "Jungen" brechen. "Ich denke bei () Autofahrern gibt es viele verschieden Typen". Das Telefonieren und Nachrichtenschreiben während dem Autofahren o.ä. ist eine alters unabhängige Unart geworden.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #34
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Das stimmt, aber da gibt es auch andere verrückte Sachen, wie Frauen, die sich auf der Autobahn schminken oder Vertreter, die sich am Steuer rasieren... Alles schon gesehen.

Ganz lustig finde ich es aber immer, wenn sich alte Leute darüber aufregen, wenn ein sportliches/lautes Auto zügig beschleunigt ohne zu schnell zu werden und die Leute dann trotzdem meckern, aber wenn ein kleiner Mistwagen 500m Anlauf braucht und dann deutlich zu schnell fährt, dann wird das nicht realisiert.
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #35
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Maik schrieb:
Das stimmt, aber da gibt es auch andere verrückte Sachen, wie Frauen, die sich auf der Autobahn schminken oder Vertreter, die sich am Steuer rasieren... Alles schon gesehen.

Ganz lustig finde ich es aber immer, wenn sich alte Leute darüber aufregen, wenn ein sportliches/lautes Auto zügig beschleunigt ohne zu schnell zu werden und die Leute dann trotzdem meckern, aber wenn ein kleiner Mistwagen 500m Anlauf braucht und dann deutlich zu schnell fährt, dann wird das nicht realisiert.
Ein ganz neuer Aspekt, unsere besseren Hälften. Die haben ihr Fett noch nicht abgekriegt. Tatsächlich habe ich ("gefühlt") schon zig mal brenzlige Situationen erlebt, weil sich Frauen am Steuer hübsch machen. Ist meist dann eine Kettenreaktion. Z.B. die Ampel schaltet um, die Frau ist noch beschäftigt. Hintermann regt sich auf, schert aus und unterschätz/behindert wiederum die anfahrende Schlange. Hintermann bedankt sich mit Lichthupe für das überraschende Einscheren, der Vordermann bedankt sich bei der Frau (die nun erstmal etwas trinkt) und alle drei bremsen dann etwas heftiger, weil es schon wieder zu einem Rückstau von der nächsten Ampel kommt.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #36
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
Vieles ist ja hier schon genannt worden.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass bei Verkehrsunfällen teilweise Sachen ursächlich sind, die man sich nie hätte vorstellen können.

Und zwar von Jung und alt und Frau und Mann :D

Wobei die verschiedenen Kategorien schon Ihre Häufungen bei den Betroffenen zeigen, also z.B sind Aggressionsdelikte im Strassenverkehr eher Männersache ;)
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #37
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Charly_HD schrieb:
Vieles ist ja hier schon genannt worden.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass bei Verkehrsunfällen teilweise Sachen ursächlich sind, die man sich nie hätte vorstellen können.

Und zwar von Jung und alt und Frau und Mann :D

Wobei die verschiedenen Kategorien schon Ihre Häufungen bei den Betroffenen zeigen, also z.B sind Aggressionsdelikte im Strassenverkehr eher Männersache ;)
Du hast es auf den Punkt gebracht. Die Verantwortung liegt bei uns allen. Ich empfinde es als angenehm, wie sachlich dieses Thema in diesem Forum diskutiert wird.

 
Thema:

"PS" - Verantwortung alt und jung

"PS" - Verantwortung alt und jung - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten