"PS" - Verantwortung alt und jung

Diskutiere "PS" - Verantwortung alt und jung im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe gerade ein paar Meinungen zu dem Thema in einem anderen Bereich (BMW M2 Bestellungen) gelesen. Das Thema erscheint mir...
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #1
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hallo zusammen, ich habe gerade ein paar Meinungen zu dem Thema in einem anderen Bereich (BMW M2 Bestellungen) gelesen. Das Thema erscheint mir wichtig genug um einen eigenen Thread zu schaffen. Um Fronten zu vermeiden, habe ich alt und jung im Thementitel aufgenommen. Mir kommt es auf die Verantwortung an und wie ihr damit umgeht. Den Bericht den uns ein Kollege (Vikinger) dort verlinkt hat, stimmt mich nachdenklich und macht mich meiner Verantwortung im Straßenverkehr noch mehr bewusst.

Bin gespannt auf Eure Sichtweise, Erfahrungen und Ratschläge.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ob Jung oder Alt halte ich nicht relevant, eher welche Erfahrungen jeder einzelne gemacht hat. Wenn jemand Jahre lang kein Auto gefahren ist oder nur in der Stadt und bewegt sich dann auf "Neuland" Autobahn ist genauso gefährlich wie blutjunge Anfänger.

Ich bin seit meinem Führerscheinbesitz im Ø ~25.000km im Jahr gefahren. Wobei die letzten Jahren im Schnitt eher ~35.000 km.

Natürlich muss man seine Erfahrungen in verschiedenen Extremsituationen machen, davon hatte ich auch schon einige. Einige selbst verschuldet, andere nicht. Bisher ist es immer gut ausgegangen. Glück oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Mein Autos hatte immer mehr Leistung. Angefangen bei 60PS, über 101PS, 140PS, 177PS, 200PS und aktuell mit dem 35er 326PS.

Ich hatte mich immer langsam an die Autos rangetastet in Sachen Leistung, auch mal Verschiedenen Witterung einfach die "Erfahrung" gesucht auf abgelegenen Straßen / Parkplätzen mal getestet, wie verhält sich das Auto...

Man muss Respekt davor haben, aber keine Angst. Wer Angst hat ein Auto zu bewegen sollte es gleich sein lassen.

Mir persönlich machte Autofahren schon immer Spaß und ich hatte auch nur die Pflichtfahrstunden.

Man kann auch mit 50 PS sich umbringen, daher finde ich ein Leistungslimit für bestimmte Altersgruppen einfach total Sinnfrei. Dann sollte man lieber ein paar Fahrertrainings vorschreiben, wo man das Auto mal kennenlernt im Grenzbereich. Unabhängig von Vorschrift oder nicht, würde ich jedem Empfehlen mal welche zu machen. Weil es eine Menge Spaß macht und man sich und dem Auto besser vertraut.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #3
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Ohne in dem anderen Thema mitgelesen zu haben:

Meine Sichtweise:
Hätte ich frisch nach dem Führerschein ein leistungsstarkes Auto besessen denke ich nicht, dass das gut ausgegangen wäre. Ich weiß wie ich vor 10 Jahren gefahren bin und wie sich mein Fahrstil seitdem zum defensiveren gewandelt hat. Ich habe auch schon den ein oder anderen Unfall hinter mir, der erste war einen Tag nach Bestehen der Führerscheinprüfung. Klar ist man nie gefeilt und jeder kann einen Unfall bauen, egal ob "alt" oder "jung" (bezogen auf die Zeit mit PKW Führerschein) allerdings zeigen auch die Unfallstatistiken ein deutliches Bild (Fahrer unter 25 oder auch Fahranfänger, ebenso wie etwas ältere Herrschaften).
Ich habe auch Freunde die, vermutlich gerade wegen ihrer flotten Autos, in jungen Jahren schwere Unfälle erlebt haben.

Was kann man machen um die Unfallzahlen zu senken?
Hohe Versicherungsbeiträge für Fahrer/innen unter 25 mit hochmotorisierten Autos halten nur einen Teil der Jüngeren von solchen Wägen fern. Aber wie schaut es denn mit Fahrsicherheitstrainings als Pflichtprogramm aus? Schaden kann es nicht und hier und da mal eine Auffrischung wird den Meisten sicherlich gut tun (wäre auch bei mir mal wieder Zeit ;) )
Ich denke, dass an dieser Stelle viel erreicht werden kann (evtl dann auch mit speziellen Trainings für Junge Fahrer, leistungsstarke KFZ, usw)

Deutlich extremer wäre natürlich eine Einschränkung für Fahrer gewissen Alters in Bezug auf die Leistung (so wie bei den motorisierten Zweirädern). Wie zielführend das ist kann ich allerdings nur raten. Ob aggressive Fahrer, selbsüberschätzende oder leichtsinnige in Fahrzeugen mit weniger "Bums" auch wirklich so viel weniger gefährlich sind...
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #4

pk135

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau
In der Tat sind leistungsstarke Motoren ein Thema. Das Fahrverhalten ist ein anderes als bei "Normalmotorisierten".

In jungen Jahren fährt man nicht mit der Erfahrung, dass man schon am Fahrverhalten der Anderen erkennen kann, ob jemand raus zieht oder nicht. Die Geschwindigkeit, das Bremsvermögen anderer und sich selbst einzuschätzen, kann nur durch langjährige Erfahrung angeeignet werden.

Mein Neffe ist diese Tage mit meinem mal eine Runde um den Block gefahren und kam schon nach kurzer Zeit zurück und meinte, mit dem bringt er sich um.

Ich nenne es mal Vernunft und ist keine Schwäche eines 23-jährigen.

Meine Frau fährt das Auto NUR im Eco-Mode. Dazu muss man in der Tat kein gut motorisiertes Auto kaufen. Nur so ist es ihr wohler, dass Ihr die Beschleunigung oder zu hohe Geschwindigkeiten zu unkontrollierte Aktionen verleiten lässt. Einsicht.

Leider hat sich unsere Gesellschaft verändert. Kredite werden schneller bzw. leichter vergeben, die Generation "unsere Kinder soll es mal besser haben", schmeisst mit den falschen Schuldgefühlen umsich. Das Auto als Statussymbol alleine zieht leider nicht mehr, wenn man eben kein besonderes, exotisches oder super toll getuntes Fahrzeug hat. Leider sind die Werte, da man mal beigebracht bekommen hat nicht mehr die gleichen, wie bei den unter 30-jährigen. Alles vom neuesten, zu jederzeit haben wollen sind leider die falschen Werte. Soziales Fehlverhalten und zwischenmenschliche Probleme mehren sich. Die Aggressivität im Strassenverkehr nimmt ebenfalls zu. Ich fahren mit 50PS mehr mach platzt da, um dann 0,2s eher an der nächsten Ampel zu stehen... Ist das der Weg? Ich glaube nicht.

Man sollte sich bei jeder Fahrt bewußt sein, man hat eine Waffe. Sie kann unabhängig von der Motorisierung jemanden töten. Ist man mental pysisch nicht in der Lage ein Auto zu führen sollte man es stehen lassen. Wenn ich nach einem langen Tag heim fahre, kann ich auch nicht schnell fahren und die Kurven so auszufahren, wie des morgens. Von daher prüfe man sich zu jeder Zeit aufs neue.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #5
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Sehr Interessantes Thema. Ich kann ja mal sagen wie es bei mir war.

Angefangen hat alles an meinem 18. Geburtstag wo ich einen e46 330i gekriegt habe. Mir wurde zwar von vielen Leuten gesagt ich würde das nicht Überleben aber wie Ihr seht bin ich immernoch da. Ich war zu dieser Zeit in Ausbildung daher übernahmen meine Eltern die Kosten. Versicherung, das Tanken und Steuern musste ich selber zahlen bis meine Ausbildung vorbei war. Danach hab ich alles übernommen. (Leasing Fahrzeug). Ich kann nicht sagen das ich ein Engel war und nie was gemacht habe was hätte schief gehen können. Ich habe aber immer geachtet, dass ich alleine war, die Uhrzeit passte (Nachts)und auf Strassen war, die wenig bis garnicht befahren waren. Ausserdem hab ich mich nie auf irgendwelche Vergleiche eingelassen wie, wer ist schneller,tiefer,lauter usw. Ich hab mit dem Auto im Jahr ca.45'000km gemacht. Überall war ich nur mit dem Auto unterwegs. Hab aber auch viele Fahrsicherheitstrainings gemacht und mich viel mit dem Auto auseinander gesetzt. Nach dem 330i folge ein E90 320d für die Arbeit und ein Jahr später ein E92 M3 und da fing der horror an. Jeder wollte ein Rennen Fahren oder sonst was. Hab mich aber nie drauf eingelassen. Jetzt folgt der M2 auf den 320d.

Wie Ihr seht hab ich immer Leistungsstärkere Autos gefahren und hab noch nie den Führerschein abgegeben, geschweige den einen Unfall gebaut aber auch ich sehe immer mehr Junge Leuten die es einfach Übertreiben. Ich glaube aber auch, dass es nicht nur an den Autos liegt. Viele lassen sich von Kumpels zu harakiri aktionen verführen. Ausserdem werden Leistungstarke Autos gekauft um Anzugeben. Es fehlt einfach die Liebe zum Auto. Ich liebe meinen M3 über alles und fahre Ihn auch nur, wen ich weiss, dass ich eine längere Tour mache über die Alpen oder den Schwarzwald. Ich hab das Auto noch nie für die Stadt gebraucht und hab es auch nicht vor. Da gehört er nicht hin. Wie gesagt, viele wollen einfach nur zeigen was sie haben und fahren 100 mal im Kreis in der Stadt, dass auch jeder sie sieht und wen sie dann mal ausserhalb Fahren haben sie keinen schimmer wie Ihr Auto reagiert und schon ist es passiert.

Gruss Kris

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #6
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Meine Eltern hätten schon aus Fürsorge (für mich und meine Umgebung) keine Finanzierung eines PS-Starken Boliden zugelassen. Als "Starthilfe" für mich habe ich die Versicherungsprozente meiner Mutter übernehmen dürfen.

Mein erstes Auto war ein (stark) gebrauchter E28-520i mit 120PS und keiner Regelelektronik (ABS,DSC...). Zusammen mit dem leichten Heck und der damaligen Winterreifentechnologie wurde das "Popometer" geschult, aber auch heilsame Erfahrungen gemacht.

Unabhängig davon dass die modernen Fahrzeuge in Verbindung mit Reifen, Fahrwerks- und Regeltechnik, nahezu "idiotensicher" (sorry für den Ausdruck) geworden sind, würde ich schon aus Verantwortung, meinen Kindern ein solches Auto vorenthalten.

Auch unpopuläre Aktionen gehören zur Erziehung und nicht bei jedem jungen Fahranfänger greift die FSK.

Meine Meinung!

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #7
SvenV.90

SvenV.90

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F21 118d VFL ----> F22 225d
Moin,

Ich muss gestehen dass ich im Nachhinein froh bin kein leistungsstarkes Fahrzeug gehabt zu haben...auch wenn ich das zu der Zeit anders gesehen habe wäre ich sehr wahrscheinlich dann heute nichtmehr hier.
Hab mich dann auch aus finanziellen Gründen erstmal ein paar Jahre mit einem kleinen 55PS Flitzer begnügt weil ich nicht von meinen Eltern abhängig sein wollte.
Um trotzdem kein all zu großes Verkehrshindernis zu sein habe ich dann aber zwangsläufig gelernt mit dem Fahrzeug um zu gehen, was mir heute (so glaube ich zumindest) auch zugute kommt.

Persönlich fänd es auch nicht verkehrt wenn es da für Fahranfänger eine gewisse Leistungsgrenze gäbe, ähnlich wie beim Motorrad (auch da bin ich im Nachhinein froh erstmal nur die 34PS gehabt zu haben und erst später umzusatteln) oder zumindest (ruhig für Jedermann) ab einer gewissen Leistung die verpflichtende Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining.

Selbstverständlich gibt es auch Leute die schon recht früh begreifen was Sie da wirklich für eine Waffe unterm Arsch haben und vernünftig damit umgehen aber ich würde mal behaupten das es der kleinere Anteil ist.

Es bricht sich ja keiner nen Zacken aus der Krone wenn er mit einem Fahrzeug unter 300PS startet... Selbst mit 200PS ist man, wenn man ehrlich ist, doch für den Alltag schon übermotorisiert.

Nicht falsch verstehen, ich gönne das absolut jedem der sich solch ein Fahrzeug auch in frühen Jahren schon leisten kann oder dem so ein Fahrzeug zur Verfügung steht aber ich bin soviel unterwegs und sehe immer wieder so viele Idioten auf den Straßen...
Und damit meine ich nicht diejenigen welche bei freier Strecke mal durchlatschen sondern die, die bei voller Piste andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.

VG Sven
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #8
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Alles eine Sache der Einstellung, man kann auch im jungen Alter ein PS-starkes Auto fahren. Es gibt auch genau so alte Leute, die noch weniger damit umgehen können.

Meine Story:
Mit 18 erstmal Mamas Ford Ka mit 60PS ein halbes Jahr mitbenutzt
Mit 18,5 dann einen CLK '00 mit 163PS
Mit 21 ein 125i Cabrio '07 mit 218PS, kurze Zeit später auf 275PS gebracht
Zum 24ten Geburtstag einen Cayman S '07 mit 295PS selbst geschenkt :D
Mit 26 dann den M235i, den ich nun auch schon 1,5 Jahre fahre.
Bald kommt auch bei dem etwas mehr Leistung, so dass er dann bei über 400PS liegt.

Alle Autos habe ich mir selbst gekauft und keinen Cent von meinen Eltern oder so bekommen, wobei die nie etwas dagegen hatten, dass ich solche Autos fahre, weil sie wissen, dass ich damit umgehen kann.
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #9
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Achja letztes Jahr hatte ich noch den offenen Motorradführerschein gemacht und mir eine 600er GSX-R mit 126PS zugelegt. Das Teil ist geradeaus schneller als ein M4. Aber weil ich zu wenig damit gefahren bin, habe ich es wieder verkauft. Irgendwann kommt mal eine 1000er Supersportler oder so.
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #10
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Dann möchte ich doch auch mal meinen Standpunkt als 21 Jähriger übermitteln.

Angefangen habe ich mit einem Golf 3 TDi Ca. 90 PS im September, 3 Monate später der erste Schnee und der Wagen hang in einer Mauer, da es ja so viel spaß gemacht hat mit der Handbremse durch die Kurve zu fahren :doof:

Im Februar konnte ich dann durch Sponsoring meiner Eltern meinen VW Scirocco 2.0 TDI mit 170 PS DSG abhoben, da ich durch die Ausbildung ca 40-50 k Kilometer im Jahr gefahren bin und ein vernünftiges Auto gebraucht habe.

Da habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass ich doch spinne mit so viel Leistung passiert nur was usw. Was nicht der Fall war, zwischenzeitlich bin ich dann auch viel mit den Autos meiner Eltern unterwegs gewesen, auch alle stark motorisiert.

Februar 2015 (20Jahre alt) War es dann soweit das ich den nächsten Schritt gegangen bin und mir einen M235i xDrive bestellt habe. Muss wieder dazu sagen das ich keinen Cent dafür bezahle und er als Geschäftswagen läuft inklusive Benzin)

Den 2er fahre ich jetzt seit Juli 2015 habe 13.000 km runter.

Am Freitag wird in Ingolstadt der neue RS 3 abgeholt. (Vergleichsbericht mit Leistungsmessung beider Fahrzeuge erstelle ich schnellst möglich)

Jetzt die Frage: Ist es wirklich so gefährlich einen Fahranfänger mit solchen Autos fahren zu Lassen ?

Muss ehrlich sagen Ja! Es wäre gelogen wenn ich sage, ich fahre immer nach Vorschrift überhole nur da wo es auch zu 120% sicher ist und lasse mich nicht von anderen zu Sachen anstacheln.

Aber alles noch in einem Rahmen wo ich sagen kann das habe ich unter Kontrolle, gut nach ca 150.000km Fahrerfahrung sollte man mit so einer Aussage aufpassen, da es bestimmt noch punkte gibt wo man die falsche Entscheidung trifft.

Aber jetzt mal ernsthaft... wer von den Leuten die Fordern, das solche Fahrzeuge nicht von jungen Fahrern gefahren werden sollen, würde Nein zu so einem Wagen sagen. ?

Ja natürlich, kann man an die Vernunft der Eltern appellieren und sagen dann dürfen diese den Kindern so was nicht ermöglichen. Ist jedoch schwer wenn Sie selbst dementsprechende Fahrzeuge fahren und man in einem Umfeld lebt wo es normal ist ein gutes Auto zu fahren. Kaum einer meiner Freunde/Bekannten hat einen Wagen unter 200 PS und bis zu einem c63 und E500 ist alles dabei.

Ich muss echt sagen ich würd es nicht anders machen, denn jeder soll doch seine Erfahrungen sammeln, meiner Meinung nach ist es sicherer ein paar PS zu viel zu haben als in irg einen untermotorisieren Kleinwagen zu sitzen.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #11
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ganz ehrlich der Thread ist Schwachsinn ich bin 21 Jahre und fahre ein m235i und nein es ist kein Sponsoring meiner Eltern. Ich hatte von Anfang am kein untermotorisiertes Auto. Angefangen hat alles mit einen Abarth punto evo dann ein 123d und jetzt m235i , jeder Mensch egal welchem Alter ist selbst für sein Verhalten verantwortlich. Ich persönlich kann zu mir selbst sagen dass zu jeder Zeit kein Risiko mit meinen Autos eingegangen bin egal ob auf freier Autobahn, Kräftemessen und sonstige Blödsinn hatte ich sowieso sein gelassen. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich meine Autos selber Finanziere und somit es mehr weh tut wenn man sein Auto gegen die Wand setzt. So jetzt könnt ihr euch über mich und meinen Beitrag den ganzen Tag aufregen. Ich hab es echt satt das sobald einer 199x geboren ist sofort in eine Schublade gesteckt wird , vielleicht gibt es ja auch in meinem Alter vernünftige Menschen, mal daran gedacht?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #12
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Fab235i schrieb:
Ganz ehrlich der Thread ist Schwachsinn ich bin 21 Jahre und fahre ein m235i und nein es ist kein Sponsoring meiner Eltern. Ich hatte von Anfang am kein untermotorisiertes Auto. Angefangen hat alles mit einen Abarth punto evo dann ein 123d und jetzt m235i , jeder Mensch egal welchem Alter ist selbst für sein Verhalten verantwortlich. Ich persönlich kann zu mir selbst sagen dass zu jeder Zeit kein Risiko mit meinen Autos eingegangen bin egal ob auf freier Autobahn, Kräftemessen und sonstige Blödsinn hatte ich sowieso sein gelassen. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich meine Autos selber Finanziere und somit es mehr weh tut wenn man sein Auto gegen die Wand setzt. So jetzt könnt ihr euch über mich und meinen Beitrag den ganzen Tag aufregen. Ich hab es echt satt das sobald einer 199x geboren ist sofort in eine Schublade gesteckt wird , vielleicht gibt es ja auch in meinem Alter vernünftige Menschen, mal daran gedacht?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da Stimme ich zu. Meiner Meinung nach ist das keine Altersfrage..sondern eine Charakter bzw. Erziehungssache. Alter allein zeichnet niemanden aus..man kann sein leben lang unreif sein..oder eben schon früh Charakterlich gefestigt.

Interessant das die Diskussion immer wieder in autoforen aufkeimt...ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das hat auch damit zu tun, das es für manche schwer nachvollziehbar ist das manch einer so früh ein PS starkes auto fahren kann, während man selbst die Möglichkeit nicht hatte.

Die Problematik besteht meiner Meinung nach nur wenn man sich das auto nicht selbst verdient hat bzw. Es nicht selber zahlen muss..für mich als außenstehenden entsteht dann der Eindruck das kein bezug zu der Geldsumme/ dem Wert des auto besteht, da es einem nicht selbst weh tut wenn das ding zerlegt wird.
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #13
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
EintrFlo schrieb:
Da Stimme ich zu. Meiner Meinung nach ist das keine Altersfrage..sondern eine Charakter bzw. Erziehungssache. Alter allein zeichnet niemanden aus..man kann sein leben lang unreif sein..oder eben schon früh Charakterlich gefestigt.

Interessant das die Diskussion immer wieder in autoforen aufkeimt...ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das hat auch damit zu tun, das es für manche schwer nachvollziehbar ist das manch einer so früh ein PS starkes auto fahren kann, während man selbst die Möglichkeit nicht hatte.

Die Problematik besteht meiner Meinung nach nur wenn man sich das auto nicht selbst verdient hat bzw. Es nicht selber zahlen muss..für mich als außenstehenden entsteht dann der Eindruck das kein bezug zu der Geldsumme/ dem Wert des auto besteht, da es einem nicht selbst weh tut wenn das ding zerlegt wird.

Genauso ist es , es macht ein riesen Unterschied ob man sein Auto mit Schleife vor die Tür gestellt bekommt oder jeden verdammten Tag , 5-6 mal die Woche früh aufsteht und hart für das Geld seines Autos arbeitet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #14
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Fab235i schrieb:
Ganz ehrlich der Thread ist Schwachsinn ich bin 21 Jahre und fahre ein m235i und nein es ist kein Sponsoring meiner Eltern. Ich hatte von Anfang am kein untermotorisiertes Auto. Angefangen hat alles mit einen Abarth punto evo dann ein 123d und jetzt m235i , jeder Mensch egal welchem Alter ist selbst für sein Verhalten verantwortlich. Ich persönlich kann zu mir selbst sagen dass zu jeder Zeit kein Risiko mit meinen Autos eingegangen bin egal ob auf freier Autobahn, Kräftemessen und sonstige Blödsinn hatte ich sowieso sein gelassen. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich meine Autos selber Finanziere und somit es mehr weh tut wenn man sein Auto gegen die Wand setzt. So jetzt könnt ihr euch über mich und meinen Beitrag den ganzen Tag aufregen. Ich hab es echt satt das sobald einer 199x geboren ist sofort in eine Schublade gesteckt wird , vielleicht gibt es ja auch in meinem Alter vernünftige Menschen, mal daran gedacht?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dieser Thread ist zum Austausch da. Von dieser Möglichkeit machen doch einige Gebrauch und noch mehr lesen mit. Von daher hat er schon seinen/einen Sinn erfüllt :) . Wer genau und in Ruhe liest stellt fest, dass es eben nicht primär ums Alter geht sondern um die Verantwortung. Dieser Verantwortung hast Du dich offensichtlich hervorragend gestellt.

Warum sollte sich jemand über deinen Beitrag aufregen? Gut Du verwendest gerne "Schwachsinn", "Blödsinn" und bist es leid wegen deinem Alter (sobald einer 199x geboren ist) in eine Schublade gesteckt zu werden, aber deswegen regt sich hier niemand auf. Im Gegenteil, schade das dich sowenige wegen deinen hervorragenden Eigenschaften wertschätzen.

Nochmal, es geht um keinen Angriff gegen die "Jugend" und schon gar nicht gegen Dich. Es geht auch nicht darum ob sich jemand ein Auto leisten kann oder nicht. Das Thema ist Verantwortung und nicht Ungerechtigkeit, Minderwertigkeitskomplexe oder Neid!!

Ich wünsche Dir viel Wertschätzung.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #15
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Schleicher schrieb:
Dieser Thread ist zum Austausch da. Von dieser Möglichkeit machen doch einige Gebrauch und noch mehr lesen mit. Von daher hat er schon seinen/einen Sinn erfüllt :) . Wer genau und in Ruhe liest stellt fest, dass es eben nicht primär ums Alter geht sondern um die Verantwortung. Dieser Verantwortung hast Du dich offensichtlich hervorragend gestellt.
Warum sollte sich jemand über deinen Beitrag aufregen? Gut Du verwendest gerne "Schwachsinn", "Blödsinn" und bist es leid wegen deinem Alter (sobald einer 199x geboren ist) in eine Schublade gesteckt zu werden, aber deswegen regt sich hier niemand auf. Im Gegenteil, schade das dich sowenige wegen deinen hervorragenden Eigenschaften wertschätzen.

Nochmal, es geht um keinen Angriff gegen die "Jugend" und schon gar nicht gegen Dich. Es geht auch nicht darum ob sich jemand ein Auto leisten kann oder nicht. Das Thema ist Verantwortung und nicht Ungerechtigkeit, Minderwertigkeitskomplexe oder Neid!!

Ich wünsche Dir viel Wertschätzung.
Okay hast recht , geb ich zu dass mich meine Emotionen hin und her gerissen habe aber trotzdem schön das du mich verstehst xD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@Fab235i

Mein Respekt und Anerkennung.

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #17
pudii

pudii

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235ix
Mir gehts ähnlich. Ich bin auch 21 Jahre alt und hol später mein M235 ab :D. Davon abgesehen bin ich von Anfang an Autos mit viel PS gefahren. Sei es bei meinen Eltern oder mein eigener. Es kommt immer auf den Typ drauf an. Ich hab mich auf nie auf so Provokationen eingelassen und wenn ich schnell gefahren bin, dann auf Strecken die ich kannte und die Frei waren - meistens Autobahn.

Das mit dem drosseln find ich irgendwie albern. Ich finde es gefährlicher mit 60PS auf der AB ein LKW zu überholen als ständig mit 180PS zu fahren, wo man auch mal kurz überholen kann ohne einzuschlafen.

Gruß

Dennis

Edit: Ich denke auch nicht, dass es daran liegt ob man ein Auto aus eigener Tasche bezahlt, oder geschenkt bekommt. Es ist eine Sache der Einstellung. Mir waren Autos schon immer wichtig, dementsprechend hab ich drauf aufgepasst, sei es fremde oder das eigene.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #18
xXBierkrugXx

xXBierkrugXx

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235
Nach meinem Führerschein "durfte" ich direkt immer mit unserem damaligem MB E350 fahren.

Ca 1 Jahr später hab ich mir dann einen gebrauchten e90 330i gekauft und jetzt bin ich mit 25 bei einem M235i gelandet.

Ergo durfte ich schon immer recht schnelle Autos fahren.

Ich sehe da eigentlich überhaupt kein Problem mit....

Es mag zwar sein das junge Leute sich "eher" überschätzen fehlende Fahrpraxis und einfach jungendlicher Leichtsinn, aber wie hier schon viele

geschrieben haben ist das einfach ne persönliche Einstellung! Ich kenne Leute in meinem Alter da fahr ich echt ungern mit bei andren würde ich

sofort einschlafen im Auto weil ich weiß die fahren anständig.

Ich für meinen Teil kann eigentlich nur sagen mir hat es nicht geschadet sondern genau das Gegenteil. Ich konnte mich früh an schnelle Autos heranarbeiten und

weiß wie ich damit umzugehen hab.

Ich fahre gerne mal schnell, aber wenn ich das mache bin ich 1. allein im Auto (ich muss hier niemandem etwas beweisen) und wenn ich es mache, dann nur dort wo ich die Strecke in und auswendig kenne bzw. auf der Autobahn wenn wenig los ist.

Aber es gibt kein schwarz und weiß es gibt jung und alt die fahren als ob man Ihnen ins Gehirn geschissen hat.

Solche Leute tun mir dann auch nicht leid sondern die wo dann bei sowas mit hereingezogen werden ohne Schuld.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #19

Gast633

Guest
@Fab235i

Auch ich wünsche dir viel Wertschätzung seitens deiner Mitmenschen.
Respekt auch für deine Reaktion, nachdem die Emotionen wieder auf ein normales Maß gesunken sind.

Ich denke persönlich, das es hier eine ganze Menge mehr Themen bzw. Threads gibt, die nicht nur „Schwachsinn“
sind, sondern absoluter Blödsinn. Ich rege mich aber darüber aber nicht auf. Ich denke mir einfach meinen Teil dazu.
Das solltest du in Zukunft auch einfach machen. Wichtig ist doch, dass du morgens in den Spiegel schauen kannst
und mir dir und dem Rest der Welt zufrieden bist. Ich persönlich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Thema, welches
der Kollege „Schleicher“ ins Leben gerufen hat! Auch ihm gegenüber meinen größten R E S P E K T!

 
  • "PS" - Verantwortung alt und jung Beitrag #20
M2-1993

M2-1993

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i
Fab235i schrieb:
Ganz ehrlich der Thread ist Schwachsinn ich bin 21 Jahre und fahre ein m235i und nein es ist kein Sponsoring meiner Eltern. Ich hatte von Anfang am kein untermotorisiertes Auto. Angefangen hat alles mit einen Abarth punto evo dann ein 123d und jetzt m235i , jeder Mensch egal welchem Alter ist selbst für sein Verhalten verantwortlich. Ich persönlich kann zu mir selbst sagen dass zu jeder Zeit kein Risiko mit meinen Autos eingegangen bin egal ob auf freier Autobahn, Kräftemessen und sonstige Blödsinn hatte ich sowieso sein gelassen. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich meine Autos selber Finanziere und somit es mehr weh tut wenn man sein Auto gegen die Wand setzt. So jetzt könnt ihr euch über mich und meinen Beitrag den ganzen Tag aufregen. Ich hab es echt satt das sobald einer 199x geboren ist sofort in eine Schublade gesteckt wird , vielleicht gibt es ja auch in meinem Alter vernünftige Menschen, mal daran gedacht?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Genau so denke ich es auch :) mir werden auch mal alt und dann will och nicht di jungen die schuld geben ! Vorallem sie dürfen dann auch so schöne autos fahren :) einfach eben mit respekt von den leuten und strasse :)
 
Thema:

"PS" - Verantwortung alt und jung

"PS" - Verantwortung alt und jung - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten