SAMOHT schrieb:
???? Der F22 Tempomat mit Bremsfunktion ist schlechter als der Tempomat E8X ohne Bremsfunktion?
Bergrunter war der alte Tempomat völlig wertlos, quasi nicht vorhanden.
Beim F22 Tempomat wird die eingestellte und gespeicherte Geschwindigkeit permanent angezeigt.
Sorry, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
In einem Punkt stimme ich Dir zu, ACC brauche ich nicht.
Ja, ich fand den Tempomaten im E87 besser.
Dieser hat bergab auch (etwas) gebremst, aber bei weitem nicht so stark. Das ist auch gut, da man so eher gezwungen wird die Bremswirkung des Motors zu nutzen und nicht die Bremse unnötig zu verschleißen.
Weiterhin nervt mich der F22 Tempomat regelmäßig durch "vom Gas gehen" (oder gar leichtem Bremsen) in Kurven. Das finde ich derart unangebracht, da das Heck dadurch unangenehm leicht wird. Wenn ich die Geschwindigkeit fest einstelle, soll er diese auch halten und nicht einfach "irgendwie" daran rumregeln.
Das ganze soielt sich leider nicht nur im Grenzbereich ab, sondern auch in relativ sachte gefahrenen Situationen. Schließlich könnte ich noch deutlich schneller, ohne überhaupt in den Grenzbereich vorzudringen, durch die jeweiligen Kurven fahren. Das nervt einfach tierisch.
Aus diesem Grund ist der neue Tempomat auf Landstraßen für mich quasi unbrauchbar geworden.
Mit ACC ist das ganze Thema dann noch schlimmer. Daher werde ich mir diese Ausstattung, solang ich diese nicht selber vernünftig einstellen/anlernen kann, niemals bestellen.