F87 Überholprestige

Diskutiere Überholprestige im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich bin ja im großen ganzen mit meinem "kleinen blauen" zufrieden, aber was mir tierisch auf den Wecker geht, heute wieder, ist das man mit dem...
  • Überholprestige Beitrag #1
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Ich bin ja im großen ganzen mit meinem "kleinen blauen" zufrieden, aber was mir tierisch auf den Wecker geht, heute wieder, ist das man mit dem Auto überhaupt kein "Überholprestige" hat.
Da fahre ich links, was ich im übrigen nicht ständig mache, da erwische ich wieder so eine granatenmäßige Arschgeige in seinem grauen Golf, der scheinbar noch nichts vom Rechtsfahrgebot gehört hat. Nach ungefähr 2 min. ( mittlere Spur leer bis zum Horizont) geh ich halt rechts vorbei. Blinken oder Lichthupe mach ich prinzipiell nicht.
Wie sind da eure Erfahrungen ?
 
  • Überholprestige Beitrag #61
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Merke keinen Unterschied beim Überholprestige zwischen 2er und 5er (beide schwarz, m Paket, Xenon, Performance Nieren).

Mir fällt da noch eine Kategorie auf der Autobahn ein... die, die sich nicht wieder rechts einordnen, nur weil 500 Meter weiter vorne noch ein Auto rechts fährt, das ja potentiell langsamer sein könnte und wenn man sich dann gepflegt rechts einordnet und mit leicht höherer Geschwindigkeit vorbeizieht (im Versuch, die Aggression nicht allzu stark zu zeigen und den Vordermann in seinem 115km/h Trott nicht aus der Ruhe zu bringen) währenddessen der Langsamfahrer aber plötzlich das Gas entdeckt und versucht, einen dann nicht mehr vor ihm einordnen zu lassen... gut, dass man Reserven hat :cool: in dem Sinne wird der 2er vielleicht doch ab und an ein wenig unterschätzt :)

 
  • Überholprestige Beitrag #62

Gast815

Guest
Maik schrieb:
Im günstigsten Fall ist es die preiswerteste Methode eine freie Spur zu bekommen. Im schlimmsten Fall ist es Amtsanmaßung und ein schwerwiegendes Vergehen. Kommt drauf an wie und von wem man erwischt wird. Da überhol ich lieber rechts...

Ich dachte jetzt primär an die blauen Lichter aus der VLN ;)
 
  • Überholprestige Beitrag #63
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
kilojul schrieb:
Merke keinen Unterschied beim Überholprestige zwischen 2er und 5er (beide schwarz, m Paket, Xenon, Performance Nieren).

Da hab ich andere Erfahrungen. Vorm Sixt-520d hopsen sie immer alle weg vor mir. Aber der M235i mit 140PS mehr ist den Leuten egal. :D

 
  • Überholprestige Beitrag #64
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
FelixGTS schrieb:
Da hab ich andere Erfahrungen. Vorm Sixt-520d hopsen sie immer alle weg vor mir. Aber der M235i mit 140PS mehr ist den Leuten egal. :D

Der 5er ist der Allgemeinheit auch bekannter als ein 2er.

"Ach guck mal der schnuckelige kleine Bimmer hinter mir...das ist bestimmt ein kleiner 1er mit Bananenmotor!" :)

 
  • Überholprestige Beitrag #65

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die meisten den 2er und den 5er im Rückspiegel garnicht unterscheiden können. Ist auch ne Frage des Verhaltens. Wenn hinter mir jemand drängelt wie blöd entwickel ich auch immer eine Engelsgeduld...
 
  • Überholprestige Beitrag #66
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Bin letztens von Heidelberg nach Stuttgart zurück auf einer 2-Spurigen Bahn. Auf der rechten war relativ viel Verkehr. Da war halt ein oller E46 mit einem Auspuffröhrchen vor mir, nehme an 318i, der ist halt vor mir her bis kurz vor Stuttgart. Kurz vor dem Stationären Blitzer höhe Dreieck Leonberg ist er dann rechts rüber. Da hab ich wenigstens mal die 9,X Liter Verbrauch erreicht, von denen hier immer Erzählt wird. Der war wahrscheinlich bei 180 am Anschlag.
 
  • Überholprestige Beitrag #67
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Morsnik schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die meisten den 2er und den 5er im Rückspiegel garnicht unterscheiden können. Ist auch ne Frage des Verhaltens. Wenn hinter mir jemand drängelt wie blöd entwickel ich auch immer eine Engelsgeduld...

Es geht einfach darum, das auf einer 3-spurigen Bahn, wo nicht soviel Verkehr ist, das man auch gut mal auf die mittlere ausweichen kann, ohne unbedingt bremsen zu müssen, vielleicht nach etwa 2 Minuten mal in seinen Rückspiegel schauen sollte.
Permanent 250 sind auch anstrengend, gemütliche 200 reichen auch. Da kann ich auch mal hinterherfahren. Wenn ich z.B. 230 fahre, und in der Mitte und rechts ist Verkehr, dann mach ich auch keinen Platz wenn von hinten der GTI Depp kommt, und zeigen will, das seiner auch 250 läuft.
 
  • Überholprestige Beitrag #68

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Das man nicht generell ohne Not auf der linken Spur runschleicht ist aus meiner Sicht selbstverständlich. Hat aber nichts mit überholprestige zu tun meiner Meinung nach, solchen Leuten ist doch egal welches Auto kommt.
 
  • Überholprestige Beitrag #69
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Richtig. Ich denke die meisten sind einfach unaufmerksam bzw sich Ihrer Umwelt nicht ausreichend bewusst. Da spielts keine Rolle, welches Auto von hinten angeflogen kommt.

Ich nutze daher die Lichthupe schon aus der Ferne, damit ich gar nicht erst abbremsen muss bzw. dem vor mir zu nahe komme. Klappt eigentlich auch ganz gut.

 
  • Überholprestige Beitrag #70

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Überholprestige habe ich mit meinem e46 immer.

Lichthupe oder dicht auffahren brauch ich nie, denn normalerweise macht der Vordermann gleich bei der nächsten Gelegenheit platz und lässt mich vorbei. :)

 
  • Überholprestige Beitrag #71

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich würde den 2er doch eher mit 1er vertuen...aber doch nicht mit dem 5er.

 
  • Überholprestige Beitrag #72

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Echt? Ich finde 1er und 2er unterscheiden sich durch die Scheinwerfer schon sehr deutlich.
 
  • Überholprestige Beitrag #73
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Finde ich auch. Vom etwas weiteren finde ich den F10 und besonders den 3er GT am ähnlichsten von der Front her.

Der F20 LCI sieht dem 2er allerdings deutlich ähnlicher als der alte F20.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Überholprestige Beitrag #74

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Das meine ich mit ganz letztem F20er
 
  • Überholprestige Beitrag #75
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
  • Überholprestige Beitrag #76

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Jan_JB4 schrieb:
Zum Thema Blaulicht, ich hatte mir spaßeshalber mal eins Bestellt und auch mal eine Testfahrt auf der Autobahn gemacht :D funktioniert Perfekt...

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Gedanken grinsend und mit ganz starkem "haben wollen" Gefühl, fast schon sabbernd, vor dem Bildschirm hocke. Aber die Sorge, damit erwischt zu werden und der Gedanke, dass jeder sowas macht, läßt mich dann doch wieder nüchtern werden.

 
  • Überholprestige Beitrag #77
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.086
Punkte Reaktionen
5.930
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ein bischen Spaß muß sein ... :lol:
 
  • Überholprestige Beitrag #78
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Überholprestige.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Überholprestige Beitrag #79

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Lustig ist es sicher... aber wenn man erwischt wird :aufsmaul:

 
  • Überholprestige Beitrag #80
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
jimmy schrieb:
Lustig ist es sicher... aber wenn man erwischt wird :aufsmaul:

20€ Verwarnung.

Und wenn man Pech hat ne Anzeige wegen Nötigung, je nachdem was du mit dem Ding machst. Und wegnehmen tun sie es einem auch noch :D
 
Thema:

Überholprestige

Oben Unten