M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i?

Diskutiere M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Dann lies dir mal die Garantiebedingungen bei AC-Schnitzer und Konsorten genau durch!! Diese "Garantien" kannst vergessen weil du immer einen...
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #121
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
rosswell schrieb:
Ich fahre zwar keinen M235i aber ich habe Erfahrungen mit der AC Schnitzer Unit im M135i (Serie 320PS/485Nm, mit ACS 365PS/545Nm). Des weiteren kenn ich einige Leute die bei Tuningwerk (Peter Reith) waren (Leistungen um die 400PS und ca. 600Nm). Habe noch nichts schlechtes von beiden gehört. Bei Schnitzer hast Du zwar nicht so viel anliegen wie bei TW, dafür arbeiten die eng mit BMW zusammen und du bekommst eine Garantie. Dafür kosten die halt auch ca. das doppelte der anderen Tuner. Man muss halt wissen was einem wichtiger ist. ;)

Dann lies dir mal die Garantiebedingungen bei AC-Schnitzer und Konsorten genau durch!! Diese "Garantien" kannst vergessen weil du immer einen riesigen Batzen Geld mitbringen darfst wennst was an der Maschine hast!!
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i?

Anzeige

  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #122
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Dann beantworte mir doch bitte mal folg. Fragen:

"Hast Du eine ACS Box verbaut?"
"Hast Du schon Erfahrungen mit der Garantie gemacht"

Wenn Du eine dieser beiden Fragen mit Nein beantworten kannst dann unterlasse doch bitte in Zukunft solche unqualifizierten Aussagen. ;)

Ich kann jedenfalls beide mit ja beanworten und kann dir zu 100% versichern das AC Schnitzer einen Motorschaden komplett zahlt!! Fakt!
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #123
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Wie soll das bei einer Garantiedeckung von ledglich 10000€ funktionieren? Und unqualifiziert ist bestimmt was anderes, 10 Jahre BMW Meister und 4 Jahre selbstständig mit einer freien BMW Werkstatt!! Hatte schon mehr als genug zu tun mit irgendwelchen Tuninggarantien, unterm Strich zahlt keine wenn ein Schaden ist alles, nur bei Kleinzeug, hast was großes hast auch Probleme!
und nachfolgender Link bestätigt dies auch!
http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m235i/motorschaden-m135i-177504.html
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #124
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Warum so agressiv?
Genau diese Aussage zeigt mir das Du persönlich 0,0 Erfahrung mit einer AC Schnitzer Box hast.
Ich habe Dir ganz normale Fragen gestellt. Leider hast Du beide nicht beantwortet. ;)

Genau den Fall den Du da aufführst kenne ich persönlich. Und genau deshalb weiß ich auch das AC Schnitzer bezahlt.

Aber gerne erkläre ich Dir das auch nochmal. Die 10.000€ die AC Schnitzer in den Garantiebedingungen drin stehen hat sind als interner BMW Satz zu sehen. Und Du solltest als ehemaliger BMW Meister ja wissen das intern komplett anders abgerechnet wird als bei externen Kunden. Und aufgrund dieser Abrechnung muss der Endkunde am Ende auch keinen Euro drauf zahlen, denn dann reichen die 10.000€ für einen kompletten Austauschmotor samt Einbau locker aus. Ich betreue ja auch BMW Matthes als Forenhändler und kenne somit die EK der Teile. ;)

Zurück zum aktuellen Beispiel von Dir.
Phil alias Sonnenjunge ist ein guter Bekannter von mir (haben uns schon ein paar Male getroffen). Und nur aufgrund meines großen Vergleichstestes hat er sich überhaupt die ACS Box zugelegt. Und dann auch noch bei BMW Matthes verbaut bekommen. Genau, ich habe den Kontakt sogar hergestellt und Phil sogar das 3te Jahr Garantieverlängerung kostenlos beschafft, da sein Auto schon 1Jahr alt war und AC Schnitzer ja nur ab EZ 2 Jahre Garantie gibt. ;)

Ich bin mit dem Beispiel von Dir also mehr als nur vertraut, da ich ständig mit Phil und AC Schnitzer in Kontakt war. Leider hat der Händler bei dem Phils Auto stand nicht den Ablauf den AC Schnitzer vorgibt eingehalten und Phil einfach einen Kostenvoranschlag zugesendet. Nochmal, jeder BMW Händler muss sich direkt mit AC Schnitzer in Verbindung setzen bei einem Garantiefall. Die Abwicklung läuft dann direkt zw. dem BMW Händler und AC Schnitzer. Der Kunde sollte also normalerweise gar nicht damit belästigt werden. Und in 99% der Fäll läuft das auch so. Warum gerade dieser BMW Händler sich so komisch angestellt hat wissen wir nicht. Fakt ist das AC Schnitzer den Motorschaden komplett bezhlt hätte wenn der Garantefall auch normal abgewickelt worden wäre. ;)

Ich hoffe das hilft zur Aufklärung.

In diesem Sinne bleibt meine Aussage bestehen:

AC Schnitzer zahlt den Schaden komplett!

Es ist ja nicht so das die Box nichts kostet. Bei dem Preis der dafür aufgerufen wird und dem Namen den ACS nach außen verkörpert können die sich das gar nicht leisten bei einem Garantiefall nicht zu zahlen. Dafür kostet der Spaß ja auch fast das dopelte eines anderen Tunings. ;)
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #125
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Da du ja die Einkaufspreise kennst, kannst ja gerne mal vorrechnen wie du ein N55 Triebwerk für 10000€ einbauen willst, über GW-Abrechnungen brauchst wirklich nichts erzählen. Ein Triebwerk mit allen nötigen Teilen zum Austausch laut BMW GW-Bedingungen sprengt schon den Rahmen von 10000€, und auch wenn du Händler EK nimmst. Und Händler EK wird bei GW-Abrechnung nicht verwendet!
Desweiteren habe ich die gleiche Summe von 10000€ wenn ich einen 550d, M5 usw tunen lasse und da liegt der Bruttolistenpreis eines Triebswerks bei über 20000€ und ich könnt mich nicht erinnern das es auf Triebwerke 60% rabatt gibt!
Probleme mit Tuninggarantien gab es schon vor 10 jahren und das ist auch heute noch so, egal ob schnitzer oder sonstwer. früher wars die PBox für die m57 motoren wo es Stress gab dann das OBD-Zeug und jetzt wieder wegen tuningschutz die Boxen.
Und in Zukunft wieder über OBD, da die Boxen jetzt wieder nicht mehr gebraucht werden!

Und zu deiner Frage ich selber habe kein Tuning und werds auch nicht machen da sich das für 6Monate eh nicht rechnet, aber ich habe vor 10Jahren schon AC-Schnitzer Boxen verkauft und genug OBD-Tunings vermittelt das ich sehr wohl über die Probleme aufgeklärt bin die aufkommen können. In der Regel passiert ja eh wenig aber wenns mal kracht, besonders bei sehr neuen Fahrzeugen die in der Garantie sind, gibts immer Ärger. Bei nem 2006 N54 ist das ne andere Geschichte da reichen die 10000€ locker da ja nur mit überholten Gebrauchttriebwerken usw gearbeitet wird!
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #126
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Es wird auch nur das getauscht was kaputt ist. ;)

Und nochmal. Nicht einfach alle über einen Kamm scheren. Hier ging es um AC Schnitzer.
Nenne mir einen Fall eines F-Modells bei dem Schnitzer nicht bezahlt hat.
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #127
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
In dem gerade geposteten Link hat Schnitzer nicht bezahlt, das kannst drehen und wenden wie du willst, egal ob da ein Abrechnungsfehler von BMW oder sonstwem vorliegt. Fakt ist das ohne Tuningwerk der Kunde auf 7000€ schaden gesessen hätte. Weil man das nicht auf 10000€ runterrechnen kann. Und natürlich wird getauscht was defekt ist. Aber ein defektes Triebwerk wird halt mal getauscht, weil sich ein bei nem solchen Pleuelschaden eine instandsetzung nur schwer rechnet und ja irgendwer dafür Garantie geben muß, was keiner so einfach macht, nicht mal renommierte Instandsetzer!
Außerdem sollte eine Garantie so gestalltet sein das mit normalen Service alles weiter abgedeckt ist, was bringt dem Kunden eine Garantie die sich windet wie eine Schlange und x-Schluplöcher hat.
Bei einem Schaden muß jede Werkstatt wegen mir auch nur der Vertragshändler (aber der am Ort) in der Lage sein mit seinem eigenen Stundenverrechnungssatz das zu reparieren. Warum sollte auch eine Händler seinen internen GW-Satz verwenden bei ner Rechnung an AC-Schnitzer oder deren Versicherung. Den bekommt ja sonst auch niemand.
Die Höchstsumme muß einfach dem Fahrzeug angepasst werden.
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #128
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Also langsam schwillt mir der Kamm. Ich bitte Dich daher dich mal mit Phil und am besten AC Schnitzer direkt in Verbindung zu setzen. Kontakt gebe ich Dir gerne. Selbst Tuningwerk weiß mehr über das Thema als Du!

Vielleicht glaubst du ja dem Besitzer des M135i mehr als mir!

Ich habe jetzt auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren!
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #129
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Du brauchst auch nicht zu diskutieren weil du nicht im geringsten Ahnung über Gewährleistungsabrechnung hast, die realität im Autohaus sieht einfach so aus! und wie gsagt schick mir nen KV wie du ein N55 Aggregatt vom Vertragshändler für 10000 tauschen lässt und ich bin ruhig oder schick keinen und alles war nur warme luft die du verbreitest!!
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #130
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Lesen bildet. Siehe mein letztes Statement. ;)
Ich habe mit Phil & AC Schnitzer direkt mehrfach gesprochen. Was Du da also hinein interpretierst ist mir... ;)
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #131
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
rosswell schrieb:
Warum so agressiv?
Genau diese Aussage zeigt mir das Du persönlich 0,0 Erfahrung mit einer AC Schnitzer Box hast.
Ich habe Dir ganz normale Fragen gestellt. Leider hast Du beide nicht beantwortet. ;)

Genau den Fall den Du da aufführst kenne ich persönlich. Und genau deshalb weiß ich auch das AC Schnitzer bezahlt.

Aber gerne erkläre ich Dir das auch nochmal. Die 10.000€ die AC Schnitzer in den Garantiebedingungen drin stehen hat sind als interner BMW Satz zu sehen. Und Du solltest als ehemaliger BMW Meister ja wissen das intern komplett anders abgerechnet wird als bei externen Kunden. Und aufgrund dieser Abrechnung muss der Endkunde am Ende auch keinen Euro drauf zahlen, denn dann reichen die 10.000€ für einen kompletten Austauschmotor samt Einbau locker aus. Ich betreue ja auch BMW Matthes als Forenhändler und kenne somit die EK der Teile. ;)

Ich kann lesen, und du schreibst intern BMW Satz blablabla und 10000€ reichen blabla.....

Und diese Information ist so nicht richtig, wer sich darauf verlässt ist verlassen.
Jeder Händler rechnet mit normalen Stundensätzen ab und nix intern und nix Einkaufspreis!!!
Also wenn man keine Ahnung hat Füsse still halten. Und nicht so einen Mist verbreiten.
Wer so eine Box oder was auch immer will Höchstsummen schriftlich bestätigen lassen und vor allem schriftlich bestätigen lassen was passiert wenns über diese Summe geht!!! Denn keiner will seinen neuen Wagen in der Garage stehen lassen weil er sich im schlimmsten Fall die Reparatur nicht leisten kann.
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #132
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Anscheinend habt ihr beide verschiedene Erfahrungen gemacht, wie es gehandhabt wird.
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #133
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Eben nicht Alex. Er spricht genau von dem Fall den ich ebenfalls mehr als genau kenne. Meinem Vorschlag einfach mal mit dem Betroffenen zu sprechen scheint raspudin ja gekonnt zu ignorieren.

Ich bin wie gesagt mit dem Thema durch.

@Raspudin
Nicht BMW hat den Schaden an Phils Fahrzeug bezahlt. Auch nicht Phil selber sondern oh Wunder AC Schnitzer. Also halte Du mal lieber die Füße still und verbreite keine Fehlinfos. AC Schnitzer steht nicht ohne Grund seit neuestem sogar in der Europlus drin. Ja, weil Sie mit BMW zusammenarbeiten.
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #134
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
rosswell schrieb:
Eben nicht Alex. Er spricht genau von dem Fall den ich ebenfalls mehr als genau kenne. Meinem Vorschlag einfach mal mit dem Betroffenen zu sprechen scheint raspudin ja gekonnt zu ignorieren.

Ich bin wie gesagt mit dem Thema durch.

@Raspudin
Nicht BMW hat den Schaden an Phils Fahrzeug bezahlt. Auch nicht Phil selber sondern oh Wunder AC Schnitzer. Also halte Du mal lieber die Füße still und verbreite keine Fehlinfos. AC Schnitzer steht nicht ohne Grund seit neuestem sogar in der Europlus drin. Ja, weil Sie mit BMW zusammenarbeiten.

Oh Wunder wieso bezahlt AC-Schnitzer dann nicht die 17000€ wie es laut BMW gekostet hat, sondern 10000€ die nicht reichen! Genau das steht im 1er Forum, aber was schreib ich du kennst ja den Fall genau.
Wenn in dem Fall nicht übe Tuningwerk die Reparatur erfolgt wäre hätts auf alle Fälle anders ausgesehen und das ist der Knackpunkt den DU nicht verstehst.
Wenn ich ein Tuning verbaue oder verbaut bekomme und etwas am Fahrzeug auf grund dessen defekt ist, dann soll das bei einem Fahrzeug das sich in der Garantie befindet auch beim Vertragshändler repariert werden und nicht woanders und dafür muß die Summe einfach reichen.
Und den Schaden hat ja auch nicht AC bezahlt sondern deren Versicherung.

Achja hier ist ein Link zu den aktuellen EuroPlus Bedingungen, von AC steht da nix.
http://www.bmw.de/dam/brandBM/marke...tiebedingungen.pdf.download.1392738483789.pdf

Hier der Link zur AC Garantie, wer lesen kann findet schnell die Deckungssummen (bei nem 120d vll aussreichend)!
http://preisliste.ac-schnitzer.de/acs_kpl/unterlagen/gw/garantiebedingungen_ges_dt.pdf

Das beste Tuning hilft mit ner unzureichenden Versicherung einfach nichts, wer tunen lassen will soll unbedingt eine gute Absicherung verlangen und dann passts auch, wer das nicht bietet muß sein Tuning behalten!
Leider haben fast alle Tuner nur eine NSA Garantie und da ist einfach bei 10000€ Feierabend, bei vielen schon bei 6450€, je nach Paket das gekauft wird. Und ich denke AC hat auch diesen Anbieter. Und in solchen Fällen muß der Tuner egal ob AC, SKN oder Hinterhofschrauber mit nem Byteshooter einfach auch selber dafür unterschreiben das er in diesen Fällen selber den Geldbeutel aufmacht und das auch freiwillig und sofort, alles andere wäre unseriös! Die neuen Turbomotor kosten einfach mal Geld und wer mehrere 1000€ für sein Tuning will, muß schon auch selber so überzeugt davon sein das er das bezahlen würde.
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #135
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gut, dann habt ihr verschiedene Meinung zu dem selbem Fall. Aber dies kann man sachlich und nett diskutieren. :)
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #136

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Da hab ich den Thread mal ordentlich zum Leben erweckt.... :kopfkratzen:
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #137
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ist auf jeden Fall mal interessant ;) Haste gut gemacht haha

EDIT: Hab mir den Thread auch grad mal durchgelesen... der Phil kommt ja auch hier aus Hamburg... wieder mal mehr schlechtes was ich von B&K höre, aber zumindest hat sich mein Eindruck über Tuningwerk bzw. Peter bestätigt.
Mehr kann und sollte ich dazu nicht sagen, ich kann ja nur wissen was dort geschrieben steht, aber ich denke man kann diesen Fall halt nicht verallgemeinern, weil der Ablauf einfach sehr speziell war.
Die Frage bleibt halt was wäre gewesen wenn Tuningwerk das Ding nicht so günstig hätte anbieten können und die 17.000 am Ende unterm Strich gestanden hätten...
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #138
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Phil hätte ein neues Triebwerk von ACS bekommen!

Phil hat das auch angeboten bekommen, nur hatte er Peter (Tuningwerk) schon zugesagt das gebrauchte Triebwerk abzunehmen, da das ja gleich noch optimiert werden solte (Thema: Ölkühlung). Außerdem "lag" das rein zufällig auch noch bei Peter rum. :rolleyes:

Phil beißt sich jetzt selber in den Arsch das er "nur" ein gebrauchtes bekommen hat und somit keine Gewährleistung auf dieses Triebwerk hat.

ACS war übrigens stinksauer auf die Abwicklung von B&K.
Phils Resumee war ja auch das er das nächste mal bei einem Motorschaden zu einem Händler geht der sich mit dem Ablauf von ACS optimierten Fahrzeugen auskennt. Das lag an der Lustlosigkeit des B&K Serviceberaters.

Und das ist die Wahrheit. Wer mir nicht glaubt möge bitte Phil direkt kontaktieren!! Dann gibt es die gleiche Auskunft.

Wie geagt kenne ich den kompletten Fall persönlich und nicht nur durch das lesen von Threads. ;)
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #139
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Hätte Phil dann das neue Triebwerk von ACS auch zum absoluten Nulltarif bekommen? Hätte ACS die restlichen 7000€ bezahlt? Das sind die Antworten auf die jeder wartet!
Und wenn man den Thread im 1er Forum liest steht da eindeutig er hätte was bezahlen müssen!
zum Ablauf mit ACS Fahrzeugen gibts nichts wobei man sich auskennen muß. Durch den Umbau erlischt die Gewährleistung für die betroffenen Baugruppen (in dem Fall Antriebsstrang). Tritt ein Schaden auf, wird eine normale Rechnung geschrieben die bis zur Höchstversicherungssumme der Zusatzgarantie von dieser übernommen wird. Sollte der Betrag höher sein wird dieser direkt, mit dem Kunden der das Fahrzeug bringt abgerechnet. Wo der dann sein Geld herbekommt, ist jedem Vertragshändler relativ egal. Eine Verhandlung der Werkstatt mit dem Tuner ist KUNDENSERVICE nicht Pflicht. Dir wird aber kein Autohaus das Fahrzeug übergeben wenn eine Rechnung von mehreren 1000€ offen steht und keine Kostenübernahmebestätigung vorliegt. Entweder Kostenübernahmebestätigung vom Tuner über Restbetrag, Zahlung bei Abholung oder es greift Absatz 7 der AGBs jeder Werkstatt--> erweitertes Pfandrecht.
Das ist schon immer der Ablauf von Händler und freien Werkstätten gewesen und wird es immer sein. Dies wird übrigens auch so in der ISO-Zertifizierung seitens BMW so vorgegeben.
Egal wie schlecht B&K oder sonst ein Händler ist, so wirds gemacht und immer gehandhabt.
 
  • M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? Beitrag #140
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Für mich ist das Thema jetzt durch. Genug OT!
 
Thema:

M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i?

M-Performance-Kit - Leistungssteigerung für M235i? - Ähnliche Themen

F87 M2 Discussions: Info is from interviewing the engineers who worked on the car. Highlights: Uncapped production numbers Subframe suspension components taken from...
Oben Unten