F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.901

Gast5445

Guest
Kebes88 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der MPerformance Abgasanlage? Meines Wissens steht die nicht in Schein drin. Sollte die nicht lauter sein?

Also mich haben die Grünen vor ner Zeit angehalten, der hat sich den Auspuff (Performance + Carbon Endrohre) angesehen und zum Kollegen gesagt: "Alles original!"

Und somit war das Thema beendet :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.902
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
PPVidal schrieb:
Rechtliche Frage:

Darf die Bullerei bei mir klingeln und verlangen, dass ich das Auto anmache, weil sich Nachbarn beschweren er sei zu laut?

Klingeln dürfen sie, logo. Du selbst musst aber gar nichts tun, noch nicht mal mit denen reden, geschweige denn, Dein Auto anmachen.

Du bist in D nicht verpflichtet, Dich selbst zu belasten oder irgendwie mitzuarbeiten. Also einfach freundlich wegschicken und gut.


 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.903
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
crossplane-i4 schrieb:
Warum soll dass das Problem von BMW sein? Das Auto hat 95DB im Schein. Nur weil krmand meint er is zu laut muss das noch lange nicht so sein.

Damit ist schon fast alles gesagt. Die 94 db sind schon großzügig bemessen. Original lag ich in Comfort um die 80 und Sport bei 84. Bei 94 db(A) wären wir bei gefühlt der doppelten Lautstärke. Hinzu kommen noch mögliche Toleranzen.

MPerformance + DP ist sicherlich grenzwertig. Damit muss man leben und sich darauf einstellen. Originaltröte, auch mit ECE-Downpipe, wird niemals in den Bereich kommen, dass Probleme zu erwarten sind.

Hier gibt es bei den Nachbarn eine Übersicht mit Messungen:

https://www.1erforum.de/threads/lautstaerken-von-auspuffanlagen-am-mx35i-mx40i-m2.244850/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.904

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Nochmal wegen dem Einfahrservice:

Ich war gerade beim Händler und habe das Gefühl da arbeiten nur noch umgeschulte Frisöre.

1. Der wusste nichtmal was das ist

2. Nach Rücksprache mit dem Serviceberater meinte der, dass es sowas schon seit 10 Jahren nicht mehr bei M-Modellen gibt?!

3. Dann meinten die "Da wird nur das Motoröl gewechselt"....?

Da bekommt man echt ein ungutes Gefühl sein Auto abzugeben!

Ich fragte dann noch was es kosten würde einen PP Carbonspoiler zu montieren. Weis er nicht...ich musste im Teilelager fragen was der kostet...und dann den Servierter fragen was der Einbau kostet. Aha...3 Personen fragen um ein Preis zu bekommen :daumen:

Teilefuzzi meinte das man den nur mit den Flaps vorne montieren darf! Kosten die Teile zusammen 1780€, ohne Montage!!

Kann mir einer genau sagen was nun wirklich bei dem 2.000km Einfahrservice gemacht wird (Handschalter)?

Da wäre ich sehr dankbar :verneigen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.905

Gast5579

Guest
Öl, Differential sowie motor Öl und Fahrzeugcheck, gegebenfalls freischaltung Driver’s Package.

Wichtig, Motoröl Service nicht zurücksetzen !
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.906

Burton-Rob

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 - MG
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.908

Gast5445

Guest
M2Flo schrieb:
Da bekommt man echt ein ungutes Gefühl sein Auto abzugeben!

Das kann ich absolut verstehen und da würd ich spontan die Werkstatt wechseln auf eine die schon Mal nen M in echt gesehen hat.

Und ja, PP Heckspoiler nur mit den Flaps vorn laut BMW. (Sonst hebt er vorn ab bei Topspeed... *lach*) -> Ist nur Geldmache. Bestell das Ding so und lass den montieren, fertig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.909

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ah ok und Danke!!

Dachte das Getriebeöl wird auch gewechselt? Vielleicht drucke ich denen das mal aus! Lächerlich, echt. Hat schon was von ATU.

Verkauft werden da einige M BMW. Aber eben nur verkauft anscheinend. Habe selbst über 10 Jahre bei Porsche gearbeitet, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Damals hatte echt jeder Ahnung, ausser Verkäufer :) naja, Problem ist halt das es nicht so viel Händler mehr gibt. Der nächste Händler gehört zu meine Händler ;) Und dann der nächste Händler wäre der, der mir den Wagen verkauft hat. Nur ist da blöd hin- und wegfahren.

Ich habe mir schon einen Carbonspoiler selbst montiert. Hat genau 30 min gedauert inkl. der Abrisskante entfernen! :) Problem is nur, der steht auf einer Seite 3mm ab (Wölbung ist miiiiiiinimal anders) Jetzt dachte ich das ich doch den originalen for 500€ kaufe :/ Der jetzt hat 80€ gekostet inkl. Versand.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.910
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass sich die BMW Händler/Werkstätten nicht ganz einig sind, was EINHEITLICH gemacht wird beim Einfahrservice. Differentialöl wurde bei mir gewechselt, Motoröl wiederum nicht, das sei nicht notwendig gewesen (lediglich nachgefüllt).

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.911
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
marc92 schrieb:
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass sich die BMW Händler/Werkstätten nicht ganz einig sind, was EINHEITLICH gemacht wird beim Einfahrservice. Differentialöl wurde bei mir gewechselt, Motoröl wiederum nicht, das sei nicht notwendig gewesen (lediglich nachgefüllt).

Was ist den das für ne Logik? Da würde ich an deiner Stelle aber schnell selber Hand anlegen und mal das Motoröl wechseln.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.912

Gast5445

Guest
marc92 schrieb:
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass sich die BMW Händler/Werkstätten nicht ganz einig sind, was EINHEITLICH gemacht wird beim Einfahrservice. Differentialöl wurde bei mir gewechselt, Motoröl wiederum nicht, das sei nicht notwendig gewesen (lediglich nachgefüllt).

Also ab und zu muss ich mich wirklich fragen was in den Werkstätten so vor sich geht....

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.913
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
So, kurze Meinungsbekundung zum M2 Competition meinerseits:

1. Hockenheim Silber: eher ein weißes Grau oder graues Weiß mit ganz leichtem dreidimensionalen Schimmer... also definitiv nicht mein Fall. Unter Silber stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor. ;)

2. Sound: Schlicht und einfach -> Enttäuschend! Klingt irgendwie wie zugeschnürt oder gar kastriert.

3. Nieren: Besser als erwartet und weckt nicht den „Oh ein Kia bzw. Skoda“-Schock in einem wie befürchtet, dennoch gefällen mir die komplett schwarzen und nun verbundenen Nieren einfach (noch) nicht.

Fazit: Ich bleibe dann wohl endgültig beim M235i.
Zumal mir bei meinem noch vieles andere besser gefällt: ID4++ (Menüführung, Kartendarstellung(!), etc.); leuchtende Augenbrauen über/in den Frontscheinwerfern; das klassischere Heckleuchten-Design (abgesehen von der Glühbirnen und Feuchtigkeitsthematik); Beifahrerspiegel automatisch abblendend!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.914
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Genau das ist der Trend in den letzten Jahren. Die Qualität des Service lässt immer mehr nach. Aus diesem Grund habe ich vor Jahren mein Mopped verkauft, weil keine Werkstatt in der näheren Umgebung in der Lage war, das Teil ordentlich zu warten. Da werden Spannrollen vom Zahnriemen falsch montiert, oder der Ölstopfen in den Dreck gelegt, so dass einen die Lust vergeht.
Aus diesem Grund lasse ich jetzt auch nur das absolut Notwendige machen und fahre nicht wegen jedem Geklapper in die Werkstatt. Nur Selten wird es dadurch besser.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.915
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
smoeke schrieb:
So, kurze Meinungsbekundung zum M2 Competition meinerseits:

2. Sound: Schlicht und einfach -> Enttäuschend! Klingt irgendwie wie zugeschnürt oder gar kastriert.

Hast Du denn auch wirklich einen MIT OPF gehört? Die derzeitigen am Markt sind (wohl) alle noch OHNE OPF.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.916
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Weiß jemand zufällig bei welcher Drehzahl/Modus die Klappe offen bzw. geschlossen ist? Bei der neuen AGA sieht man sehr gut die Klappenstellung und die Klappe ist im Stand bis 4.000 immer offen. Über OBD maven lassen sich die Klappen auf und zu stellen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.917
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
HardyM2 schrieb:
Hast Du denn auch wirklich einen MIT OPF gehört? Die derzeitigen am Markt sind (wohl) alle noch OHNE OPF.
Es waren neue europäische Fahrzeuge. Deshalb gehe ich mal davon aus. Wenn die ohne OPF waren, dann möchte ich die mit garnicht mehr hören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.918

Gast5579

Guest
Der, der in Leipzig in der Eingangshalle vom Werk steht, ist mit opf! Und klangmäßig deutlich leiser als der normale m2
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.919
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Also mir ist der Klang wichtiger als die 40 PS. Und in ca. 2 Wochen kommt bei mir noch die HJS DP300 rein ... freu ;)

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten