sdrive im winter - erfahrungen

Diskutiere sdrive im winter - erfahrungen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; servus, was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz...
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #1
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
servus,

was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz mit winterreifen dazu gekauft, mit conti bereifung 205er breite,also so schmal wie möglich. die reifen conti ts 830 haben sehr gute testwerte erzielt. dennoch hatte ich letzten winter einige probleme an steigungen. solange das fahrzeug rollt gehts meistens irgendwie, aber wehe man muss einmal anhalten, was ja durchaus vorkommen kann.

ergo: ich habe mehrfach die "sprühkette" snow grip eingesetzt, hilft wenn man mal auf ganz kurzer strecke probleme hat, aber ich habe mehrfach die richtigen ketten benötigt. habe das discs system von bmw. da es aber weder besonders bequem zu montieren ist, noch das das zeug dann naß und dreckig ist, wenn man es wieder runter basteln muss würde mich interessieren wie ihr so durch den winter kommt?

hatte bis letztes jahr immer xdrive und dachte mir, dass ich mir das einmal spare, weil sdrive auch beim fahren im sommer einfach mehr freude bereitet. nun bin ich skeptisch, nach den erfahrungen des letzten winters, ob ich in 2 jahren, wenn mein vertrag ausläuft, nochmals einen sdrive antrieb wähle...

kann ja eigentlich nicht sein, dass man im winter mit einer heckschleuder solche probleme bekommt, schon bei geringen steigungen, trotz bester winterreifen. auch mit dtc taste drücken und solchen späßchen kommt man nicht wirklich weiter. oft es es schon eine tortur aus einer parklücke wieder rauszukommen, wenn mal 10 cm schnee auf der straße liegen.

wie gehts euch so im winter mit hinterradantrieb im 2er?

 
  • sdrive im winter - erfahrungen

Anzeige

  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #81

Joogie

Guest
weniger luftdruck ist ok,

wenn man sich das merkt, bei welcher temperatur welcher druck eingestellt wurde

und sich dieser druck reduizierung und deren auswirkungen auch auch bewusst ist

nun die frage was für ein druck wurde eingestellt?

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #82
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
ich habe vorn und hinten 2.0 bei 205er reifen.

das mit der temperatur ist auch wichtig, da hast du recht. ich schaue immer vor schneefahrten, ob ich noch was ablassen muss. habe nen kleinen kompressor immer dabei, mit dem ich zur not auch wieder auffüllen kann. geht mittels zigarettenanzünde und ist sehr zu empfehlen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #83

Joogie

Guest
2.0 ist immer gut für den anfang

faustregel 20 grad unterschied sind in fast allen reifen (mit luft gefüllt) 0.3 bar druckunterschied rauf wie runter

zusatz: habe mal eine abhandlung über reifendruk in einem forum gemacht und einen sticker bekommen

waren sozusagen 99,9 % begeisterte leser

 
Zuletzt bearbeitet:
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #84
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Ich versuche auch bei winterlichen Temperaturen um die 2.0 einzuhalten. Hab zwar keinen Kompressor, aber die Tankstelle ist nicht so weit.

Wenn man bedenkt, dass sich z.B. bei einem Temperaturanstieg von ca. 7°C der Reifendruck um ca. 0.1 erhöht, möchte man lieber gar nicht wissen, wie das Gros der Autofahrer unterwegs ist.

Wie viele überprüfen regelmäßig ihren Reifendruck? Wie viele wissen, wie viel bar sie einfüllen müssen? Oder wenigstens, wo sie es ablesen können? :eek:

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #85
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
SAMOHT schrieb:
Es wäre nicht schlecht, deshalb gibt es die Foren, das auch andere User ihr Wissen zu diesem Thema beisteuern würden.
Oder halt im richtigen Thread.

"sdrive im winter - erfahrungen"

Ich empfand diesen Thread als angenehm informativ... bis diese Diskussion losging...

Da kann ich's keinem mehr verübeln wenn er die SuFu des Forums nicht benutzt... Ich hätte auch keine Lust mir Eure x-seitenlange threadfremde Luftdruckberechnungstemperaturauswirkungsgrundsatzdiskussion durchzulesen...

Das Feedback anderer User gibt mir zumindest damit Recht, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #86
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da hat Axel recht, ich habe die unnötige Diskussion über Berechnung des Reifendrucks gelöscht.

 
Thema:

sdrive im winter - erfahrungen

Oben Unten