sdrive im winter - erfahrungen

Diskutiere sdrive im winter - erfahrungen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; servus, was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz...
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #1
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
servus,

was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz mit winterreifen dazu gekauft, mit conti bereifung 205er breite,also so schmal wie möglich. die reifen conti ts 830 haben sehr gute testwerte erzielt. dennoch hatte ich letzten winter einige probleme an steigungen. solange das fahrzeug rollt gehts meistens irgendwie, aber wehe man muss einmal anhalten, was ja durchaus vorkommen kann.

ergo: ich habe mehrfach die "sprühkette" snow grip eingesetzt, hilft wenn man mal auf ganz kurzer strecke probleme hat, aber ich habe mehrfach die richtigen ketten benötigt. habe das discs system von bmw. da es aber weder besonders bequem zu montieren ist, noch das das zeug dann naß und dreckig ist, wenn man es wieder runter basteln muss würde mich interessieren wie ihr so durch den winter kommt?

hatte bis letztes jahr immer xdrive und dachte mir, dass ich mir das einmal spare, weil sdrive auch beim fahren im sommer einfach mehr freude bereitet. nun bin ich skeptisch, nach den erfahrungen des letzten winters, ob ich in 2 jahren, wenn mein vertrag ausläuft, nochmals einen sdrive antrieb wähle...

kann ja eigentlich nicht sein, dass man im winter mit einer heckschleuder solche probleme bekommt, schon bei geringen steigungen, trotz bester winterreifen. auch mit dtc taste drücken und solchen späßchen kommt man nicht wirklich weiter. oft es es schon eine tortur aus einer parklücke wieder rauszukommen, wenn mal 10 cm schnee auf der straße liegen.

wie gehts euch so im winter mit hinterradantrieb im 2er?

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #21
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
hervorragend, schöner Bericht. Alles ist eine Sache der Erfahrung, der eigenen Einstellung und des Könnens.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #22

SAMOHT

Guest
Gestern auf dem Weg zur Arbeit wäre ich fast zum ersten mal mit einem Hecktriebler liegen geblieben.

Die Straße war Schneebedeckt und hat auf einer Länge von 1,9 km eine Steigung von 17%.

Vor mir ein Frontriebler und ich hinterher.

Drückte einmal auf den DTC Knopf, alles wunderbar.

Vor uns ist ein BMW E36 Compact liegen geblieben.

Was tut mein Vordermann, er verlangsamt sein Tempo fast bis zum Stillstand und hatte Mühe weiter zu kommen.

Ich musste anhalten da ich keine Kaltverformungen mag.

Dann stand ich da, 2. Gang probiert anzufahren, ging nicht, das Heck ging immer weiter nach rechts Richtung Straßengraben.

An mir fuhren einige Fahrzeuge vorbei so das ich wartete bis die Bahn wieder frei war.

Ich habe das Auto dann rückwärts rollen lassen bis es wieder gerade stand.

2.Gang rein und dann ging es weiter. Bis ich oben ankam musste ich noch dreimal anhalten weil die Vordermänner nicht weiterkamen.

Wie unchained schon erwähnte das ist Übungssache.

Sobald das Heck weg geht lupfe ich das Gaspedal und schon zieht das Auto wieder gerade, man schlängelt sich so den Berg hoch.

Ganz wichtig:

anständige Winterreifen.

Hier mal ein Bild von der Heimfahrt , da ging es natürlich Berg runter und die Schneedecke war schon fast weg.

Weiß nicht ob man es gut erkennen kann wie Steil der Berg ist.

 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 2
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #23
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Auf Bildern gehen Steigungen meist sehr unter, aber auf deinem Bild erkennt man das sehr gut, vermutlich war es also sogar noch deutlich steiler... nicht schlecht ;)

sowas gibts hier nicht :p

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #24
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
ja, bei mir ist das steilste die Unterführung unter der Bundesbahn. ein wenig beneide ich euch um diese schöne Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #25
SvenV.90

SvenV.90

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F21 118d VFL ----> F22 225d
Moin,

hatte in meinem ersten Winter auch ein wenig Respekt, mittlerweile würde ich aber behaupten dass sich ein Hecktriebler mit ein wenig Übung besser und auch sicherer auf glatter Fahrbahn zu bewegen ist als ein Fronttriebler.

Kommt aber auch auf die Region an... Würde ich in Alpennähe wohnen wäre ein Allradfahrzeug sicherlich eine Überlegung wert.

VG Sven
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #26

SAMOHT

Guest
stolenkiss schrieb:
ja, bei mir ist das steilste die Unterführung unter der Bundesbahn. ein wenig beneide ich euch um diese schöne Landschaft.

Hier bei uns geht es nur rauf und runter. Meine tägliche Fahrstrecke ist von 240 bis 550 m Höhenunterschiede.
Hier ein noch zwei Bilder damit Du besser träumen kannst ;)

Ist zwar OT

 

Anhänge

  • Schnee.jpg
    Schnee.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 2
  • P1000019.JPG
    P1000019.JPG
    186 KB · Aufrufe: 1
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #27
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
@unchained: "Jurahochstraße" [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #28
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
und was ich dazu noch sagen muss, in meiner Kindheit waren alle Autos Heck angetrieben. Der Frontantrieb kam doch erst im Laufe der sechziger oder siebziger Jahre auf. damals sind wir alle mit Heckantrieb durch den Winter gekommen.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #29
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Ich hatte auch eine Tour durch den Schwarzwald und mit neuen Winterreifen und Heckantrieb keine Probleme uploadfromtaptalk1453020676092.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #30

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Damals hatte die Kiste nicht ab 1300Umin 300 bis 500nm. Und 500 bis 600 kg weniger Gewicht. Ist nicht vergleichbar wobei natürlich ESP heute hilft

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #31
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ma3nNi68 schrieb:
Damals hatte die Kiste nicht ab 1300Umin 300 bis 500nm. Und 500 bis 600 kg weniger Gewicht. Ist nicht vergleichbar wobei natürlich ESP heute hilft

Die heutigen Reifen sind aber auch bedeutend besser geworden und haben sich den Gegebenheiten angepasst. Ich würde meinen man braucht heute genau so viel Können wie früher, das gibt sich nicht viel. ESP hilft jetzt auch nicht ewig viel, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt. Da ist defensives Fahren gefragt, wie früher auch.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #32

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Meine Probleme betreffen das anfahren an sich.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #34
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Und nicht panisch werden wenn er etwas hin und her schlingert! [emoji16]
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Jetzt steht nicht mehr DTC da, sondern Traction.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #36
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Da bei uns in Düsseldorf 2 Tage im Jahr schneit, ganz normale Serien Bereifung nur für Winter ( VA 225 Falken , HA 245 Michelin) und immer schön im Tractionmode, gefühlvollen Gasfuß und rantasten und nicht in die bux machen, wenn der Kollege mal quer kommt :D
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #37
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Muss sagen dass es bei uns schon ab und an mal etwas mehr schneit :D hatte aber noch nie Probleme und fahre schon seit fast 10 Jahren Heck getrieben ;) ich lege halt sehr viel wert auf gute Reifen die nicht älter als 3-4 Jahre sind! Denke dass ist die halbe Miete :)
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #38

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
shinin schrieb:
Dafür gibt es DTC:

1x kurz DTC drücken

DSC eingeschränkt!

DTC aktiviert!
Ok Interessant

Ich dachte das geht nur mit Sport plus und da geht ja nix mit gemäßigt bei der Gasannahme.

Teste ich morgen. Und der geringe Luftdruck wurde genannt was ich sonst hasse. Habe 2.5 hinten und 2.3 vorne bei 195er 16Zoll.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #39
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab aktuell 1.8 Bar rundrum bei -8° und kaltem Reifen. 18'' 225 Rundrum.

Wie oben geschrieben. Traction steht dann da, wenn DTC aktiv ist.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #40

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Hab das DTC bisher nich garnicht gekannt. Wurde heute morgen ausprobiert und für gut befunden :).
 
Thema:

sdrive im winter - erfahrungen

Oben Unten