sdrive im winter - erfahrungen

Diskutiere sdrive im winter - erfahrungen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; servus, was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz...
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #1
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
servus,

was habt ihr so für erfahrungen im winter gemacht? habe meinen 220d sdrive seit august 2014 und habe direkt von bmw einen komplettradsatz mit winterreifen dazu gekauft, mit conti bereifung 205er breite,also so schmal wie möglich. die reifen conti ts 830 haben sehr gute testwerte erzielt. dennoch hatte ich letzten winter einige probleme an steigungen. solange das fahrzeug rollt gehts meistens irgendwie, aber wehe man muss einmal anhalten, was ja durchaus vorkommen kann.

ergo: ich habe mehrfach die "sprühkette" snow grip eingesetzt, hilft wenn man mal auf ganz kurzer strecke probleme hat, aber ich habe mehrfach die richtigen ketten benötigt. habe das discs system von bmw. da es aber weder besonders bequem zu montieren ist, noch das das zeug dann naß und dreckig ist, wenn man es wieder runter basteln muss würde mich interessieren wie ihr so durch den winter kommt?

hatte bis letztes jahr immer xdrive und dachte mir, dass ich mir das einmal spare, weil sdrive auch beim fahren im sommer einfach mehr freude bereitet. nun bin ich skeptisch, nach den erfahrungen des letzten winters, ob ich in 2 jahren, wenn mein vertrag ausläuft, nochmals einen sdrive antrieb wähle...

kann ja eigentlich nicht sein, dass man im winter mit einer heckschleuder solche probleme bekommt, schon bei geringen steigungen, trotz bester winterreifen. auch mit dtc taste drücken und solchen späßchen kommt man nicht wirklich weiter. oft es es schon eine tortur aus einer parklücke wieder rauszukommen, wenn mal 10 cm schnee auf der straße liegen.

wie gehts euch so im winter mit hinterradantrieb im 2er?

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Keine Ahnung warum man bedenken im Winter mit einem Heckantrieb hat.
Mit meinen Kadett, Capri, E30 Cabrio und E82 Coupê noch nie Probleme gehabt, ohne Gewichte im Kofferraum.
Beim 2er sehe ich auch keine Probleme.
Selbst Steigungen jenseits von 10% bin ich immer hochgekommen.
Klar wenn man an Steigungen anhalten muss ist es nicht so einfach wieder anzufahren, das Problem haben Fronttriebler auch.
Im 1erforum ist ein sehr unterhaltsamer Thread mit 2000 Antworten.
Auch mit Schneehöhen Angaben von 30 cm, beschwert man sich das man nicht mehr voran kommt.
Hallo, da ist der Reifen halb im Schnee versunken da geht auch kein Fronttriebler mehr.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #3
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Welcher Reifendruck war in den Reifen? Der beste Reifen bringt nichts, wenn da zu viel Luft drin ist. Bei Schnee braucht man einen weichen Reifen mit möglichst viel Auflagefläche. Ich würde bei geschlossener und dicker Schneedecke maximal 2,0 bar fahren.

Bei Turbomotoren braucht man dann auch noch einen sensiblen Gasfuß, damit das volle Drehmoment nicht auf einmal loslegt.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #4
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Maik schrieb:
Welcher Reifendruck war in den Reifen? Der beste Reifen bringt nichts, wenn da zu viel Luft drin ist. Bei Schnee braucht man einen weichen Reifen mit möglichst viel Auflagefläche. Ich würde bei geschlossener und dicker Schneedecke maximal 2,0 bar fahren.

Bei Turbomotoren braucht man dann auch noch einen sensiblen Gasfuß, damit das volle Drehmoment nicht auf einmal loslegt.

alles klar,vielen dank. ich achte immer auf den reifendruck, sowie er an der tür steht und variiere immer nach beladung. werde dann im nächste winter schauen, dass er nicht zu hoch ist ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Diesel kann man ja etwas besser dosieren beim Gas geben.
Der rollt ja schon ohne Gas zu geben.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fahr mal im 2ten Gang an, geht beim Diesel ganz entspannt. Vor allem auf Schnee.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #7
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
misteran schrieb:
Fahr mal im 2ten Gang an, geht beim Diesel ganz entspannt. Vor allem auf Schnee.
ich hab die sportautomatik. habe wirklich schon viel ausprobiert, aber auf niedrigeren luftdruck bin ich noch nicht gekommen. werde ich aber ausprobieren, da dieses kettengefummel meist lästig ist, vor allem, wenn man die dinger nur für nen paar hundert meter braucht :)

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wo wohnst du, dass du solche Probleme hast?

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #9
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
im mittelgebirge, die meisten probleme habe ich aber immer in den alpen beim skiurlaub, wenn da was nicht ordentlich geräumt ist komme ich ohne ketten meist nicht die letzten meter bis zur wohnung :)

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #10

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hatte bisher auch nie Probleme, auch nicht im Mittelgebirge. Und das trotz 225 RFT Reifen, die ja nicht gerade dafür bekannt sind weiche reifen zu sein.
Xdrive hat sicher Traktionsvorteile, aber ich kann nicht behaupten, dass der sdrive schlechter wäre als der Fronrkratzer den ich davor hatte. In meinen Augen eher besser.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #11
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Mit dem 2er habe ich noch nicht überwintert. Davor hatte ich 2 Fronttriebler. Vor diesen beiden Frontkratzern hatte ich ausschließlich heckgetriebene Autos - 5 Stück.

Mit der Motorlast vorne hat der Frontantrieb im Schnee klare Traktionsvorteile. Bei Glatteis rutschen sie alle.

Aber Schnee ist bei uns sehr selten. Und ich wohne im Flachland.

Mit der 50/50 Achslastverteilung dürfte der Traktionsnachteil gering ausfallen. (Meine älteren Hecktriebler waren Kopflastiger) Bei Neuschnee und abgeschaltetem ESP könnte Fahrspass aufkommen.

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #12
Medox

Medox

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Ich würde gern nochmal dieses Thema aufgreifen, da es bei uns im Rheinland jetzt langsam auch eisig wird.

Wie fährt sich der 2er im Schnee? Muss ich was beachten? Komm ich überall hoch mit dem Teil? Jedem dem ich erzähle dass mein Babe Hinterradantrieb hat machen alle große Augen und warnen mich das ich große Probleme bekommen werde im Winter. Kann ich das Geschwätz ignorieren oder muss ich mich auf wirklich harte Tage einstellen wenns jetzt hier bei uns Schneit und friert?

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du gute Winterreifen? Falls ja, sehe ich keine Probleme.

Ob du überall hoch kommst, hängt mal davon ab wie steil es ist und vom Untergrund.

Ich hatte noch Probleme im Winter. Seit 7 Jahren fahre ich nur Heckantrieb.

Such dir mal einen freien Parkplatz den du kennst wenn Schnee liegt. Schalte mal das DSC aus und spiele mit dem Auto, gewöhne dich an den Heckantrieb.

Solltest du dich wirklich mal festgefahren haben. DTC an und im 2ten Gang losfahren. Hat bei mir immer geholfen bisher.

Wenn natürlich Eis drunter ist. Hast du wenig Chancen. Ist aber nicht dem Heckantrieb geschuldet.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Heut morgen hab ich auch mit xDrive gedriftet... glatt über alle 4 Räder mit fast Standgas. Bei Eis is das wirklich ziemlich egal :D

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #15
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
ich bin in den fett verschneiten bergen im ösiland und konnte die letzten tage wieder ordentlich testen ;-)

der tipp mit dem geringeren luftdruck ist 1a, funzt recht gut. die kisten wedelt war mit dem heck, aber sie bleibt nicht gleich stecken, wie im letzten jahr. meine ketten liegen noch unbenutzt im kofferraum :D aber auch das wird sich sicher bei entsprechender schneelage ändern ;-)

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #16
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Früher habe ich an einem recht steilen Hang gewohnt.

Bei schneebedeckter Straße, wenn gar nichts mehr ging, bin ich auf den letzten Metern - wenn die Straße frei war - rückwärts hochgefahren (Heckantrieb umgedreht).

Ich kam immer zu Hause an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #17
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Eben, das wichtigste im Winter ist generell: Fahrkönnen! (gerne auch mal wieder ein Fahrertraining machen, kein Mensch lernt aus und Spaß machts auch noch) Manche Menschen sind bei Schnee einfach unfähig Auto zu fahren (konnte ich heute auf 35 km Arbeitsweg wieder schön beobachten, bin mit meinem Hecktriebler halb Slalom gefahren, weil andere meinen man muss bei Schneefall die Geschwindigkeit um 40 km/h reduzieren... :daumenrunter: )

Also die Leute die bei dem Wort Heckantrieb große Augen bekommen und Probleme voraussagen gehören wohl größtenteils zu jeder Gruppe Autofahrer... da ist es dann auch egal was du denen für einen Antrieb gibst, die können halt einfach nicht gut fahren ;-)

Also wie bereits erwähnt etwas experimentieren und Spaß haben :)

Natürlich gibt es auch mal Situationen in denen ein X-Drive klare Vorteile hat, aber bei den meisten menschen kommt so was vielleicht 5 mal im Jahr vor... lohnt deswegen wirklich ein Verzicht auf reinen Heckantrieb :pfeifen:

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #18

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Das wichtigste im Winter ist: Abstand halten, rechtzeitig bremsen, vorsichtig fahren.

Ich fahr ja den sDrive und hatte im Winter auch in deutschen Mittelgebirgen und Schnee.
 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #19
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Schneeketten? Warum das denn?

Hab noch nie welche gebraucht. Wohne im Voralpenland.

Sauber fahren und wissen dass die Wege länger sind, also Abstand halten. Das ist es eigentlich schon.

Wenn man doch ins Rutschen kommt ist der Handschalter etwas im Vorteil (wegen der Kupplung).

 
  • sdrive im winter - erfahrungen Beitrag #20
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Hab nach über 10 Jahren Frontkratzer und Allrad gestern meine ersten richtigen Erfahrungen mit sdrive im Winter machen können.

Bin die A9 Richtung München gefahren und das Navi eine Vollsperrung bei Denkendorf angezeigt hat, bin ich in Kinding auf die Landstraße abgefahren. Die Landstraße war mit einer Mischung aus festgefahrenem und losem Schnee dicht überzogen und ich bin erstmal so mit 60-70 gefahren, um mich daran zu gewöhnen. Am Anfang war alles regulär auf Comfort und ich hab versucht etwas Drehmoment auf die Räder zu bringen, was stets mit einem leichten "Heckschwänzeln" quittiert wurde. Die ESP-Leuchte flackerte heftig, aber insgesamt war ich positiv überrascht wie gut die Regelungssysteme mit der Situation umgingen. Es war alles sehr stabil und ich denke, dass jeder normale Fahrer damit klar kommt.

Etwas später bin ich an eine altbekannte Stelle gekommen, wo gefolgt von einer engeren 90 Grad Kurve ein steiler Anstieg mit ca. 10% Steigung folgt. Hier ist die bergauf führende Spur sogar doppelt vorhanden, damit man langsame LKW überholen kann. Vor mir war leider ein Toyota oder so. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es ein Fronttriebler war. Ich wollte den Schwung nutzen, aber der Vordermann wurde immer langsamer. Bin dann wagemutig in den noch tieferen Schnee auf die Überholspur ausgeschert und durfte erstmal stetig runterschalten, da der Motor gefühlt keine Leistung mehr hatte und alles nur noch wild blinkte. Kam dann auf die Idee in "Traction" umzuschalten, damit mir der Motor "am Leben bleibt". Bin dann im zweiten Gang den Berg hoch, wobei das ganze Fahrzeug beträchtlich quer stand und sich sozusagen im Krebsgang hochkämpfte. Der Fronttriebler war mittlerweile zum Stehen gekommen und gab auf, während der 235er sich mit 5-10 km/h den Berg hoch quälte.

Ab da bin ich dann im Traction-Modus weiter und als ich endlich begriffen hatte, wie das Auto reagiert und wie es sich bewegt, war es eine helle Freude im Schnee zu fahren. Jede Abbiegung mit dem Gas zu erledigen, ist eine ganz neue Erfahrung ;) Man dirigiert die Schwimmwinkel quasi permanent mit den Gasstößen und der Wagen tanzt über den Schne... Bin letztlich sehr zufrieden mit dem gebotenen, wobei ich sagen muss, dass es etwas Können erfordert. Lieschen Müller wäre vielleicht etwas überfordert damit.

 
Thema:

sdrive im winter - erfahrungen

Oben Unten