F22 Getriebe

Diskutiere Getriebe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Im 228i ist ja der gleiche Motor (N20) als im 220i. Sind das Getriebe und die Kupplung auch die gleichen? So das es wirklich nur eine...
(2013-2021)
  • Getriebe Beitrag #1
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Hallo,
Im 228i ist ja der gleiche Motor (N20) als im 220i. Sind das Getriebe und die Kupplung auch die gleichen? So das es wirklich nur eine Leistungssteigerung vom Motor ist?
Oder gibt es noch andere technische Unterschiede?
 
  • Getriebe Beitrag #5

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Na dann ab ins Thema chiptuning für 220i ;)

Ich beschäftige mich seit ziemlich lange mit dem Thema und bin immer noch nicht schlüssig geworden. Eins ist die Motoren bzw. Peripherie ist nicht ganz identisch so dass 220i die Leistung von 228i nicht ganz ohne Aufwand aushalten kann. Gestern habe ich noch Telefonat mit G Power zum Thema gehabt, war sehr professionell und ausführlich, aber im Prinzip nichts anderes als was alle andere Tuner sagen, wenn tunen dann sowieso in der Garantiezeit von 2 Jahren an EZ und nicht später als 100000 km, den Wagen schön warm und kalt fahren, Super+ tanken. Haltbarkeit von Getriebe und Kupplung wird meistens dann leiden wenn man den Wagen richtig Arsch tritt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe Beitrag #6
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Aber mal erlich gesagt wann und wie oft braucht man nach dem Chippen

die volle Leistung, wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke zu hause ist :)

klar am Anfang wird man es öfter mal krachen lassen aber danach wird es sich auf ein normales mass reduzieren.

Chippen ist machbar und es geht auch ein wenig auf die Haltbarkeit von verschiedenen Teilen,

ich denke aber das es vertretbar ist :)

 
  • Getriebe Beitrag #7
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Mir geht's darum ob mir das Getriebe hops geht nachdem ich gechipt habe. Hatte gehofft das es das selbe wie beim 228i ist, dann hätte ich keine Bedenken gehabt. So lass ich mir das lieber nochmal durch den Kopf gehen, alle 3 Jahre ein neues Getriebe zu kaufen ist nicht das gelbe vom Ei.
 
  • Getriebe Beitrag #8

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich würde auch sagen dass man nach der Steigerung den Wagen auch weniger treten muss um im Alltag schneller unterwegs zu sein, so wie die 235i Fahrer oft schreiben dass die 326PS nie so richtig beim normalen Fahren ausgenutzt sind. Was mir mehr Sorgen macht ist dass Wiederverkaufswert nach Tuning nicht von BMW dadurch leidet, deswegen warte ich bis meine Garantie abläuft, bis dahin wird vielleicht Kit für 20i von BMW kommen, wenn nicht dann lasse ich es woanders tunen. Nach 2 Jahre und 100000 km kann Motor, Getriebe oder Kupplung auch ohne Tuning kaputt gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe Beitrag #9
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Sicher, dass wirklich verschiedene Schaltgetriebe für die unterschiedlichen Motorisierungen verbaut werden? Das Automatikgetriebe ist ja auch von unten bis oben das selbe oder nicht?

Schaltgetriebe ist so oder so deutlich robuster als der Wandler, ich glaub also nicht, dass beim 220 Tuning Gefahr fürs Getriebe besteht.

Wenn du natürlich dein Getriebe behandelst wie das letzte, dann schaffst du es auch ohne Tuning vor 100tkm es zu schrotten - und das mit so ziemlich jedem Fahrzeug ;)

 
  • Getriebe Beitrag #10

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
kobe4ever schrieb:
Mir geht's darum ob mir das Getriebe hops geht nachdem ich gechipt habe. Hatte gehofft das es das selbe wie beim 228i ist, dann hätte ich keine Bedenken gehabt. So lass ich mir das lieber nochmal durch den Kopf gehen, alle 3 Jahre ein neues Getriebe zu kaufen ist nicht das gelbe vom Ei.
Wo und auf welche Werte überlegst du dir den 220i zu optimieren eigentlich?

 
  • Getriebe Beitrag #11
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Kommt drauf an welcher Tuner , so zwischen 220-250 ps
 
  • Getriebe Beitrag #12
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Hartge bietet z.B.

Leistungssteigerung
für 220i (Basis 135 kW / 184 PS)
160 kW (218 PS) bei 5000 U/min 320 Nm bei 2800 U/min 1,687.50 EUR
zzgl. 19% MwSt. 2,008.12 EUR
inkl. 19% MwSt.

Bei AC Schnitzer gibt es 245 PS für 2400,- Euro - Gutachten aber nur für Automatik. Die scheint das auszuhalten. Das ist der Komplettpreis mit Einbau beim BMW Partner. Bei uns ist das z.B. Cuntz in Speyer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe Beitrag #13
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Es gibt hier im Forum bereits das Thema "Chiptuning im 220i" . Da wird das ausführlich mit Preisen und Leistungen behandelt.

 
  • Getriebe Beitrag #14
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Wollte ja nicht wissen welcher Tuner was macht sondern ob es Unterschiede vom Getriebe her gibt.

Ac Schnitzer ist in meinen Augen einfach viel zu teuer , da bekomm ich für rund 1000 € weniger das gleiche mit 2 Jahren Garantie. Und Schnitzer übernimmt nur die Garantie von BMW das wären dann noch 6 Monate bei meinem, also eher sinnlos.

Hab sowieso das Schaltgetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Kupplung ist die selbe beim 20i und 28i.

Musst mal auf das Getriebe schauen ob da was draufsteht, welches genau ist von Getrag, dann weißt du wieviel NM das verträgt.

 
  • Getriebe Beitrag #16

till69

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
228i
220i und 228i haben unterschiedliche Übersetzungen (Getriebe/Achse) beim Schalter. Mit Automatik ist's gleich.

 
  • Getriebe Beitrag #18

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Genau das habe ich in anderem Tonic gesucht! Also dann das Getriebe von 220i doch die 350 Nm von 228i aushalten bei der Leistungssteigerung, oder?
 
  • Getriebe Beitrag #19

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Aber dann hätten ja die unterschiedlichen Motorvarianten unterschiedliche Getriebe? Der M235i hat doch mehr als 350Nm Drehmoment...
 
  • Getriebe Beitrag #20
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Was die Handschalter angeht, scheint das so zu sein, ja!

 
Thema:

Getriebe

Getriebe - Ähnliche Themen

Motorenbauer Motorinstandsetzung: Hallo zusammen, habe einen F22 mit dem N55B30 Motor und mir wurde in der Werkstatt eine defekte Zylinderkopfdichtung prognostiziert. Der Motor...
F46 Getriebewartungen: Hallo, ich habe einen gebrauchten 218d mit automatik und xdrive erworben Bj.2018. 95000km. Gefunden auf der BMW gebrauchtwagenbörse. Alles ist...
F23 Schubabschaltung Möglichkeiten: Hallo Zusammen, Ich möchten gerne ein klein bisschen mehr bzw. besseren sound haben und wollte die Schubabschaltung deaktivieren lassen an meinem...
Zündkerzenbild: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zündkerzen von meinem 2er selbst gewechselt und dabei ist mir eine grünliche Verfärbung...
F87 Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo zusammen, Ich fahre seit einem halben Jahr einen M2 aus 2017 mit DKG und nehme beim Beschleunigen unter Volllast im 3. und 4. Gang...
Oben Unten