F87 M235 leider keine Driftmaschine

Diskutiere M235 leider keine Driftmaschine im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen Heute hat mich der 2er das erste mal enttäuscht. War den ganzen Tag in Roggwil an einem Drifttraining. Der erste Gang ist relativ...
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #1

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Heute hat mich der 2er das erste mal enttäuscht. War den ganzen Tag in Roggwil an einem Drifttraining. Der erste Gang ist relativ lang übersetzt, hier geht es ziemlich gut, du musst das Ding aber die ganze Zeit richtig trampen und bewegst Dich immer am Begrenzer....im 2ten brauchst du schon ziemlich speed, denn um den Drift auszulösen benötigst Du aufgrund des Turbos etwas über 2000 Touren, darunter hat er keinen Saft :-( Ich weiss jetzt also definitiv, dass all die Werbevideos und auch Testberichte immer mit Differential gemacht wurden und sicher nicht im Serienzustand.

Konnte noch ein paar Runden mit einem Toyota GT86 und mit einem Mustang Boss drehen, die sind beide wirklich perfekt dafür! Sogar der Toyota mit wesentlich weniger Leistung macht viel mehr Spass. Vom Mustang spreche ich erst gar nicht, der Sound und das Drehmoment sind einfach abartig!

Naja, hat trotzdem Spass gemacht und habe das Auto ja nicht zum driften gekauft, dachte einfach dass BMW hier die Nase vorn hat.

Habt Ihr auch schon Erfahrungen gesammelt?
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du musst richtig viel Gasgeben, also im oberen Drehzahlbereich dich bewegen. Ich habs mit meinem auch schon versucht, aber bin zu blöd dazu. Auto geht quer aber dann scheitert es an meinem können -.-
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #3

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Ja es funktioniert, aber du musst das Ding so prügeln, dass es nicht mehr schön ist. Und es ist auch ziemlich schwierig den Drift im Kreis zu halten.....
ist mit dem Toyota oder dem Mustang einiges einfacher...
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist doch gut. Dann baut das Auto einen hohen Grip auf.
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #6
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hinten ne Ecke mehr Luftdruck. So haben es die Jungs vom driftmob video gemacht. Oder weniger grippige Reifen...
Bin schon gespannt, fahre im September zum drift Training. Da wird dann aber bewässert, da sollte es keine Probleme mit der Einleitung des drifts geben :)
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #7

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Bei uns war es ebenfalls den ganzen Tag bewässert... und ich hatte hinten 3.3 Bar Luftdruck....viel mehr geht nicht
Eventuell geht es ein wenig besser mit der Serienbereifung. Ich fahre 255er hinten (19").
Und die Jungs von Driftmob haben 200%ig eine Sperre drin!
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #8
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich war schon recht oft mit meinem M235i driften, immer bewaesserter Asphalt oder Gleitbelag. Automatik, Serienbereifung, kein Differential. Luftdruck hinten um die 3 Bar, vorne um die 2.2, fast immer alles im 2. Gang. Ich finde es geht sehr gut, aber ja, je nach Untergrund braucht es zum Driftausloesen manchmal etwas anpendeln, oder Bremse antippen etc. um das Heck leicht zu machen. Einmal im Drift, geht das Halten vom Drift recht einfach - exzessive Geschwindigkeit ist auch nicht noetig.

Aber klar, es gibt definitiv bessere Drift-Autos als den M235i (auch wenn man Fahrwerk und Sperre nachruestet). Ich selbst habe es sonst nur mit E92 M3 und F82 M4 probiert, und mit beiden geht alles deutlich einfacher, beim M235i ist das einfach mehr Arbeit. Insofern ueberrascht es mich nicht, dass du mit dem GT86 und dem Mustang weniger Probleme hattest - sind beides nicht gerade die Grip-Monster :)
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #9

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Ok, muss dazu sagen, dass ich auch DriftNeuling bin :)
Hatte erst 1 Drifttraining und das auf Schnee, das kann man natürlich nicht vergleichen.
Kann mir gut vorstellen, dass es einfacher ist, wenn man mehr Auslaufzone hat, die waren heute leider begrenzt, dann hätte man mehr spielraum.....
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #10
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Die Michelins haben einfach sau viel Grip, gerade bei warmen Temperaturen. Die wollen nicht driften.
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #11

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Habe keine Michelins....Buba: Bin dann gespannt, was Du berichtest ;-)
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #12

Gast88

Guest
Hallo zusammen,

ich war vor ca. 2 Wochen auch beim ADAC Basic Drift Training im FSZ Hockenheim. Ich habe meinen Wagen eigentlich immer in Drift bekommen (war auch für mich das erste mal Driften). Mit Automatik in den 2. Gang und dann auf nassem Asphalt im Kreis Drehzahl so bei 4000-5000. Dann geht das schon. Ist allerdings auch recht anspruchsvoll, den Wagen quer zu halten. Es braucht viel Gefühl im Gaspedal. Am Vormittag hatte ich so meine Probleme, einen sauberen Drift zu halten. Irgendwie ist dann aber der Knoten geplatzt und am Nachmittag gings dann recht gut.

Hat mir unheimlich Spass gemacht.

Werde Mitte August das Advanced Drift Training ausprobieren (hoffe, dass es statt findet).

 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #13
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Was passieren kann wenn man ein Auto zu agil bei niedrigen Geschwindigkeiten macht, so dass er beim Slalom über die Hinterachse mitlenkt, hat Audi mit dem 1. TT erlebt. Auf der Autobahn konnte der dann bei > 200km/h ausbrechen. Da gab es Todesfälle. Dann doch lieber ein Auto das gut liegt.

Die 255er haben bestimmt zu hohen Grip zum Driften. Zum Drifttraining würde ich mir für die Hinterachse schmale billige Reifen montieren. Bei Miami Vice haben die so den Ferrari zum Driften gebracht. Das klappte im Serienzustand auch nicht.

 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #15
Laec

Laec

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hi Leute, wollte mal meine Erfahrung teilen. Habe seit 4 Jahren meinen M235i und schon vieles ausprobiert. Differential hab ich serie aber Leistung Stage 2 +. Aber das wichtigste für mich sind eigentlich die Reifen. Habe früher mit breiten reifen angefangen 255 auf trockenem asphalt kaum möglich schön zu driften. Seit 2 Jahren kauf ich mir immer die Kumho 225 und mit der Leistungssteigerung geht das Auto so geil Quer :D. Mir ist das Sperrdifferenzial zu teuer aber wenn das noch drin ist, ist alles vorbei.
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #17
Laec

Laec

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
es funktioniert prima ordentliche drift, habe auch Videos im Kreisverkehr paar Runden alles easy. Mit sperdiff wäre natürlich ein Traum
 
  • M235 leider keine Driftmaschine Beitrag #20

Gast5445

Guest
Kann man den Kollegen bitte einfach entfernen?

Das sind genau die ... die in Landshut in der Altstadt mit Launch Control starten und meinen die Leute guggen weil sie so geil sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M235 leider keine Driftmaschine

Oben Unten